Zitat
Handball ist in Deutschland vor allem in den kleinen oder mittelgroßen Orten zu Hause. Das war schon immer so, es hat gut funktioniert und darum gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum das zu ändern sein sollte.
Zitat
Vor Toyota, ProVital usw. hat die Bundesliga den Gewinn von 30 Europapokalen zu verzeichnen.
Die Zeiten haben sich eben geändert.
Zitat
Wer nur wegen des Geldes spielt, kann meinetwegen da "auf Torejagd" gehen, wo der Pfeffer wächst.
Deinetwegen vielleicht schon. Aber die Zuschauerzahlen zeigen, daß die Mehrheit das wohl anders sieht.
Zitat
Eine erfolgreiche Ausbildung von Jugendlichen aus der entsprechenden Region in den Vereinen.
Dafür braucht man heute leider viel Kohle. Womit wir wieder beim Thema wären...
Zitat
Es geht darum, die Glaubwürdigkeit einer Traditionssportart zu erhalten. Und dazu gehört eben auch, ihre Traditionen zu erhalten.
Wenn man es nicht schafft Tradition und Moderne zu verbinden, tritt man auf der Stelle und das bedeutet mittelfristig Rückschritt.
Zitat
Ich weiß nicht was das mit "linksideologischem Gestammel" zu tun haben soll (außerdem verstehe ich den Smiley nicht).
Der Smiley sollte zeigen, daß ich das "linksideologisch" nicht sooo ganz ernst meinte.
Bei der folgenden Äußerung und der gesamten Reaktion von Dir, merke ich dann aber, daß ich gar nicht so sehr falsch liege:
Zitat
Genau... mit dieser Einstellung kam man hierzulande schon immer ganz gut durch.
Genau, mit Entscheidungen des Einzelnen und Steuerung über "Angebot und Nachfrage" lassen sich -zumindest- solche Dinge ganz vernünftig regeln. Oder möchtest Du "von oben" den Sport regulieren und dessen Ein- und Ausgaben quasi auf Funktionärsebene regeln. Das hatten wir ja schon mal.
Aber ich denke die Diskussion würde an dieser Stelle zu weit führen.
Es bleibt dabei: Vereine sind mittlerweile Wirtschaftsunternehmen und die handeln eben auch wirtschaftlich. Und wenn damit Kohle verdient werden kann, pumpen die auch Geld in Ihre eigene Jugendarbeit.
Die Zeiten in denen Spieler beim z.B.:VfL "für´n Appel und ein Ei" spielten, weil es der VfL war und wo aus allen Teilen der Region Spieler hin pilgerten, um auch dort zu spielen, sind nun mal vorbei.