Beiträge von Wöller

    Zitat

    Was mich nach wie vor stört ist die Untertänigkeit gegenüber allem was Brand anstellt

    Also meinerseits hat das nichts mit "Untertänigkeit" gegenüber Brand zu tun!!

    Man muß einfach nur mal feststellen, daß vieles was HB angefasst hat auch erfolgreich war!! Ich bin auch nicht immer mit jeder Entscheidung einverstanden (aus meiner Sicht der Dinge) und würde hier und dort evtl. anders entscheiden. Aber insgesamt muß man doch feststellen, daß Brand und (unter anderem auch) sein Einfluss dazu geführt haben, den DHB aus einer konstanten Erfolglosigkeit seit Mitte der 80er zu bringen. Das sollte man anerkennen, wie ich finde!!

    Aber vllt. liegts bei mir auch daran, daß ich Oberberger bin, wie er und ich weiß, daß bei jedem Erfolg den der VfL in seiner Vereinsgeschichte errungen hat, mindestens ein "Brand" mit von der Partie war!! Das beeindruckt dann schon!!

    Ich jedenfalls hab ne Menge Respekt vor seinen Leistungen und bin ein wenig Stolz auf den, vor allem Oberbergischen, Sturkopf.

    Dafür muß ich bei weitem nicht immer seiner Meinung sein, oder "untertänig". Respekt haben, geht auch so!!!!

    Zitat

    Ich fühle mich in meiner These bestätigt, dass die erste Liga nur dann herausragende deutsche Spieler hervorbringt, wenn diese mit und gegen herausragende ausländische Spieler spielen können.

    Da kann ich dir nur recht geben. Aber die Betonung liegt auf herausragenden Spielern. Mir ist da im Moment zu viel Mittelmaß. Auf die Superstars will sicher niemand verzichten. Die sind schon eine Bereicherung und können ne ganze Menge an junge Spieler vermitteln (soweit in der eigenen Mannschaft überhaupt vorhanden). Aber wenn es einfacher ist (u.a. weil kostengünstiger) einen mittelmäßigen nichtdeutschen Spieler zu bekommen, als einen talentierten Spieler der Juniorennationalmannschaft aufzubauen, läuft was schief.
    Da sollten sich alle (und da gehören sicher auch die Juniorenspieler zu) mal Gedanken zu machen.

    Diddi: keine Frage, hab ich ja genauso geschrieben!! War auch nicht negativ gemeint.

    Ich war immer schon der Meinung, daß darüber ein großteil Identifikation mit dem Handball funktioniert und finde es absolut klasse, daß der VfL sowas jetzt (ja schon was länger) auch macht!!

    Renate Schubert hat mal erzählt (Mitte der 90er), daß der TBV in Westfalen ganze Busse mit Kiddies zum Spiel karren läßt.

    Da wie auch jetzt hier, finde ich so was einfach nur prima und hat, in erster Linie, nix mit "Halle voll kriegen" zu tun!!!!! Nur beim VfL wird das oft unterstellt, hab ich den Eindruck!!

    Ob es viele Freikarten gegeben hat, kann ich nicht sagen.

    Richtig ist allerdings, daß der VfL (auch ob des für rheinländische Verhältnisse nicht optimalen, da Aschermittwoch und Karnevalsausklang, Termins) für Vereine der Region sehr gute Angebote gemacht hat. So konnte man schon für 6 EURO Eintrittskarten erhalten!

    trixi:

    1. Woher weißt Du, welcher Generation ich angehöre?
    2. Kann es evtl. sein, daß es mit eigenen unzureichenden Leistungen zusammenhängt, daß Du (vllt. aus Enttäuschung) so über den Verband und dessen Mitarbeiter her ziehst. Ein Verband, der es immerhin mit seinen Mitarbeitern geschaftt hat, den Herrenhandball seit etwa 10 Jahren (nahezu kontinuierlich) in der Weltspitze hält und auch im Damenbereich auf einem guten Weg ist?

    Quelle: HP VfL:

    << Vedran Zrnic, der bei der EM vor dem ersten Spiel ausstieg, wird uns wegen seines Ermüdungsbruchs am Schienbein sechs Wochen fehlen. Das ist natürlich ein schwerer Rückschlag, zumal auch Roman Pungartnik Schmerzen im Knie und Oleg Kuleshov im Fußgelenk plagen. Mit den beiden rechne ich allerdings. >>

    Das sollte man nicht ganz außer acht lassen. Wird sicher nicht einfach für den VfL, zumal Pittie seinen Teil dazu beitragen wird, d´ß der WHV hochmotiviert ist.

    Trotz allem sollte aber ein Sieg drin sein, hoffe ich.

    Die Punktverluste der Mitwettbewerber um die Europlätze sind nur dann was Wert, wenn der VfL sein Nachholspiel in Flensburg gewinnen würde und das kann ich mir (leider) nicht vorstellen.

    Schwedenhappen: Ganz meine Meinung!!!!

    Aber so ist das Los der Trainer. König oder Blödmann!

    Beispiele dafür gibts (alleine bei der DHB Auswahl) ja reichlich!!

    Vllt. hat Brand aber auch das gestiegene Medieninteresse nicht berücksichtigt und er hat nicht mit solch einem Mediealen Echo gerechnet. Denn solche Aktionen gab´s ja immer mal (Karl berichtete)

    Interessant dazu aus sport1:

    Kraus hat Verständnis für seinen Rauswurf
    München - Michael Kraus versucht die Wogen nach den drastischen personellen Maßnahmen von Bundestrainer Heiner Brand zu glätten.

    Der Spielmacher des Bundesligisten TBV Lemgo zeigt sogar Verständnis für seinen Rauswurf aus der deutschen Nationalmannschaft und gelobt Besserung.
    Brand begründete die Ausmusterung damit, dass Kraus derzeit nicht mal 30 Prozent seines Könnens zeige.
    "Und damit hat er auch recht", sagte der 24-Jährige in einem Interview mit den "Stuttgarter Nachrichten" selbstkritisch.
    Mitteilung vor versammelter Mannschaft
    Dass er plötzlich keine Rolle im Team des Weltmeisters mehr spielen soll, habe er in der Abschlussbesprechung nach dem Debakel gegen Frankreich (26:36) im Spiel um Platz drei erfahren.

    Kraus: "Der Bundestrainer hat es mir vor versammelter Mannschaft mitgeteilt."
    Entschieden widersprach Kraus Gerüchten, dass ein angeblicher Disco-Besuch nachts um drei Uhr der Auslöser für den Rausschmiss gewesen sei.
    "Um Gottes willen, es ist garantiert nichts außerhalb des Handballfeldes vorgefallen. Ich war weder unpünktlich, noch bin ich ausgebüxt und habe in der Disco abgefeiert", sagte der Lemgoer.
    Was Pünktlichkeit betreffe, habe er seine Lektionen gelernt. Neben Kraus hatte der Bundestrainer dessen Lemgoer Mannschaftskollegen Lars Kaufmann und Rolf Hermann aussortiert.
    Dafür war Brand heftig kritisiert worden. "Ich bin konsterniert darüber, dass da drei Sündenböcke ausgesucht und an den Pranger gestellt werden", hatte Lemgos Manager Volker Zerbe gesagt.
    "Jetzt erst recht"
    Natürlich sei er enttäuscht, wie die EM in Norwegen gelaufen sei und erst recht über die Denkpause, meinte Kraus: "Aber wer mich kennt, weiß, dass ich nicht der Typ bin, der in so einer Situation resigniert. Im Gegenteil: Für mich ist das Motivation pur. Jetzt erst recht, heißt mein Motto."
    Er respektiere Brands Maßnahme, sagte Kraus, und zeigte sich sehr einsichtig: "Der Bundestrainer hat so viel Erfahrung, er wird wissen, was gut für mich ist. Ich weiß selbst, dass ich konstanter werden muss."
    Sein Lernprozess sei noch nicht zu Ende, zumal die Position des Spielmachers sehr anspruchsvoll sei.
    Er werde jetzt alles hinten anstellen, um im Sommer bei den Olympischen Spielen in Peking am Start zu sein.
    Kraus: "Es war schon immer der große Traum von mir und meinem Bruder Christian (Anm. Red.: Säbelfechter), dort teilnehmen zu können."

    Evtl. sollte man mal in aller Ruhe unsere BuLi - Vereine durchgehen und schauen welche Alternativen bleiben..... (Kaufmann ist für mich jedenfalls keine!!!)
    Des weiteren sollte man auch die Saison abwarten (die Leistungen von Stephan).
    Wenn er mittrainiert hat, wird man sich ja ein Urteil bilden können.

    Warum sollte er, wenn er fit ist, Leistung bringt, Spielpraxis hat, besser als andere und nicht verletzt ist keine Einladung zu einem Lehrgang bekommen.

    Kann ich jedenfalls eher akzeptieren, als einen Trainer von der Bank weg auf die Spielgestalterposition zu stellen

    Eigentlich schade,daß man nur eine Stimme abgeben kann......

    Aber ganz gundsätzlich bleibt festzustellen, daß man beim härtesten Turnier der Welt bis ins Halbfinale gekommen ist und das obwohl ein Großteil der Mannschaft nicht mal 50% der Leistung abgerufen haben.

    Am enttäuschendsten fand ich aber Krauss, Hens und Jansen. Sehr positiv überrascht war ich von FvB in der Deckung. In jedem Fall besser als Roggisch (weil intelligenter: wenn ich nicht mehr annähernd hinkomme, laß ich lieber die Finger weg und bestrafe die eigene Mannschaft nicht noch mit Unterzahl). Wäre ne Alternative für Klimovets (der hat mich übrigens auch enttäuscht). Dann kann man wenigstens mal nen Kreisläufer mitnehmen der auch vorne Bälle fängt und versenkt (Theuerkauf) und muß nicht so sehr darauf achten, daß der auch hinten im Mittelblock stehen können muß!!

    Ich bin auch der festen Überzeugung, daß da was vorgefallen sein muß. Die Reaktion paßt eigentlich nicht ins Brandtsche Verhaltensmuster.

    Bei einigen Entscheidungen sollte er sich auch selbst hinterfragen. Wenn Kaufmann so schlecht drauf ist, warum nehme ich Ihn dann mit? Und die Argumentation am Kreis Klimovets aufzustellen weil der sooo stark in der Deckung ist, zieht auch nicht. Was hilft mir ein guter Kreisläufer in der eigenen Deckung, wenn er vorne kaum Bälle fängt und so viele Chancen braucht. Hoffe da bekommt Theuerkauf mal ne Chance. Bauer mag ja wichtig für die Mannschaft sein, aber auf dem Spiefeld ist er meines erachtens nach viel zu ungefährlich gewesen.

    Die Entscheidung FvB ist für mich absolut nachvollziehbar. Er gehört ja zum erweiterten Kader. Somit logisch, daß er nachrückt. Ob er auf der Platte stehen wird ist wieder ne andere Frage. Jedenfalls sollte man ne Alternative für den Mittelblock haben und da seh ich keinen anderen. Die Bindung wird er schon finden. Er kennt die Truppe und gehört ja (wie gesagt) zum Kader.
    Klein würd ich auch gerne öfter sehen, aber Jansen steht schon sehr gut da auf der 2.
    Wenn man sich mal an die WM erinnert, war´s von den Einsatzzeiten ähnlich. Da haben Spieler im Halbfinale entscheidende Akzente getzt, weil sie noch Topfit waren und weil sie keiner so wirklich auf der Rechnung hatte.
    Markus Bauer hat bisher wirklich nicht den stärksten Eindruck hinterlassen, schade!! Hoffentlich ist Kraus wieder fit, der hat ja auch noch nicht so viel gespielt und dürfte deutlich weniger müde sein als die Dänen.

    Zitat

    In der 40sten Minute, als das Spiel bei 26 - 26 auf der Kippe stand, bekam Kim ein Schlag auf das Ohr und began zu bluten. Die deutschen Spieler zwangen die Schiedsrichter die Uhr zu stoppen und Andersson rauszunehmen, weil er blutete und Blut auf dem Hemd hatte.

    Na ja, ich versteh ja daß das enttäuschend ist, aber im Fernsehen sah es schon so aus, daß er blutet und dafür gibt´s ganz klare Regeln. Ein blutender Spieler muß das Feld verlassen und darf erst zurück wenn die Blutung gestoppt ist. Bei Florian Kehrmann war´s vorher ja genau so!!