Schwedenhappen: Ganz meine Meinung!!!!
Aber so ist das Los der Trainer. König oder Blödmann!
Beispiele dafür gibts (alleine bei der DHB Auswahl) ja reichlich!!
Vllt. hat Brand aber auch das gestiegene Medieninteresse nicht berücksichtigt und er hat nicht mit solch einem Mediealen Echo gerechnet. Denn solche Aktionen gab´s ja immer mal (Karl berichtete)
Interessant dazu aus sport1:
Kraus hat Verständnis für seinen Rauswurf
München - Michael Kraus versucht die Wogen nach den drastischen personellen Maßnahmen von Bundestrainer Heiner Brand zu glätten.
Der Spielmacher des Bundesligisten TBV Lemgo zeigt sogar Verständnis für seinen Rauswurf aus der deutschen Nationalmannschaft und gelobt Besserung.
Brand begründete die Ausmusterung damit, dass Kraus derzeit nicht mal 30 Prozent seines Könnens zeige.
"Und damit hat er auch recht", sagte der 24-Jährige in einem Interview mit den "Stuttgarter Nachrichten" selbstkritisch.
Mitteilung vor versammelter Mannschaft
Dass er plötzlich keine Rolle im Team des Weltmeisters mehr spielen soll, habe er in der Abschlussbesprechung nach dem Debakel gegen Frankreich (26:36) im Spiel um Platz drei erfahren.
Kraus: "Der Bundestrainer hat es mir vor versammelter Mannschaft mitgeteilt."
Entschieden widersprach Kraus Gerüchten, dass ein angeblicher Disco-Besuch nachts um drei Uhr der Auslöser für den Rausschmiss gewesen sei.
"Um Gottes willen, es ist garantiert nichts außerhalb des Handballfeldes vorgefallen. Ich war weder unpünktlich, noch bin ich ausgebüxt und habe in der Disco abgefeiert", sagte der Lemgoer.
Was Pünktlichkeit betreffe, habe er seine Lektionen gelernt. Neben Kraus hatte der Bundestrainer dessen Lemgoer Mannschaftskollegen Lars Kaufmann und Rolf Hermann aussortiert.
Dafür war Brand heftig kritisiert worden. "Ich bin konsterniert darüber, dass da drei Sündenböcke ausgesucht und an den Pranger gestellt werden", hatte Lemgos Manager Volker Zerbe gesagt.
"Jetzt erst recht"
Natürlich sei er enttäuscht, wie die EM in Norwegen gelaufen sei und erst recht über die Denkpause, meinte Kraus: "Aber wer mich kennt, weiß, dass ich nicht der Typ bin, der in so einer Situation resigniert. Im Gegenteil: Für mich ist das Motivation pur. Jetzt erst recht, heißt mein Motto."
Er respektiere Brands Maßnahme, sagte Kraus, und zeigte sich sehr einsichtig: "Der Bundestrainer hat so viel Erfahrung, er wird wissen, was gut für mich ist. Ich weiß selbst, dass ich konstanter werden muss."
Sein Lernprozess sei noch nicht zu Ende, zumal die Position des Spielmachers sehr anspruchsvoll sei.
Er werde jetzt alles hinten anstellen, um im Sommer bei den Olympischen Spielen in Peking am Start zu sein.
Kraus: "Es war schon immer der große Traum von mir und meinem Bruder Christian (Anm. Red.: Säbelfechter), dort teilnehmen zu können."