Beiträge von Wöller

Wer die Meisterschaft gewonnen hat, ist mir völlig egal. Aber ich bin seit langem mal wieder in der Lage sagen zu dürfen, dass ich Stolz auf meinen Verein (samt Umfeld!!!) bin...

Zitat

Die Konstellation, erst das entscheidende Spiel im Abstiegskampf, und dann um die Meisterschaft zu spielen, wobei es für einen selbst um nichts geht und die Saison abgehakt ist und man aus dem letzten Loch pfeift (Wer weiß, wann Zachrisson seinen nächsten Auftritt auf Halbrechts bekommt?), ist ziemlich doof.

Aus so einer Situation sollten die Verantwortlichen ggf. etwas lernen und am Modus arbeiten(?)

Zitat

dass er sich hingestellt hat, laut schrie, dass Puhl neuer 2. Torhüter wird

Kann man das auch so sehen, dass er hinter zwei erfahreneren Torhütern aufgebaut werden soll und dann Nummer zwei werden soll?

Ich würde mich als Trainer für diese Position niemals für nur einen erfahrenen Torhüter entscheiden. Erst recht nicht, wenn ich wieder um den Abstieg spielen muß. Die Position ist zu entscheidend und das Risiko drei vier Spiele ohne erfahrenen Torhüter spielen zu müssen deutlich zu hoch.
    Das hätte man allerdings so kommunizieren müssen und ich denke Puhl hätte es verstanden und noch ein, zwei Saisons Geduld gehabt und in Liga 3 gespielt...

Zitat

Mein tipp +3 für uns und die Punkte nehmen wir im Bus mit Heim...

Auch meine Einschätzung (außer das "uns" und "wir"... ;) )

Sollte beim VfL aber alles zusammen passen und alle am oberen Limit spielen, wäre auch eine Überraschung für den VfL durchaus denkbar!!

Zitat

OA: Welche Vorteile hat es Ihrer Meinung, auf junge deutsche Spieler zu setzen, und was kann man Kritikern entgegen, die schon den Abstieg in Liga zwei prophezeien?
    Brand: Diese Kritiker sind ahnungslos! Solch eine Aussage kann man jetzt noch gar nicht machen. So eine Meinung würde ich auch niemals von mir geben. In einer Saison kommen immer mehrere Dinge zusammen, die aber noch nicht absehbar sind.

Ich sehe da kein Pauschalurteil gegen Kritiker, sondern nur eins gegen solche, die jetzt schon die nächste Saison als "gelaufen" ansehen und ob der Kaderzusammenstellung den Abstieg als gegeben ansehen. Und verbunden mit der Erläuterung dazu, hat er ja absolut recht.

Zitat

Wird ein ganz wichtiges Spiel für Gummersbach. Für Eisenach wohl nicht mehr dank der Niederlage gegen Emsdetten.

Warum? Es sind noch 10 Spiele und 4 Punkte. Auch wenn, zugegebener Massen, das Restprogramm nicht so toll ist und die bisherige Auswärtsschwäche ein Problem ist. Zu Hause hat man aber doch, lässt man das Emsdetten-Spiel mal außen vor, gezeigt das es durchaus nicht einfach ist dort zu gewinnen.

Wer glaubt, dass das ein Selbstläufer für den VfL wird (an anderer Stelle wird von Pflichtsieg geredet), könnte enttäuscht werden. Obwohl es natürlich enorm wichtig wäre, die Punkte dort mit zu nehmen.

Zitat

Ich finde es schade, dass die Vereinsführung/Trainer nicht den Mut haben, konsequent auch eigene Talente einzuspannen und denen konsequent Vertrauen auszusprechen.

Könnte daran liegen, dass wir solche Talente nicht haben... So jemand wie Simon Ernst ist jedenfalls weit und breit nicht zu finden beim VfL.

Und es soll ja Leute geben, die selbst eine solche Verpflichtung für falsch halten (nicht Snuffmaster). Wenn die dann aber in der jetzigen Situation gleichzeitig über eigene Talente nachdenken, erschließt sich mir ein solcher Gedankengang nicht wirklich. Ich betone hier bewusst "in der jetzigen Situation"!!

Zitat

Arcosh
    Wenn ich das richtig verstehe, hältst du Ernst der aus der 3. Liga kommt und in wetzlar geschweige bisher keine minute gespielt hat fuer die bessere Verpflichtung als 2 in der 2. Liga etablierte Spieler wie Becker und Kühn. Interessante Ansicht!

finde ich auch!!

Und wer in der CL im Schnitt 6-7 Tore macht und das auch gegen Hamburg und Flensburg zeigt, wird nicht unbedingt schlecht sein. Geschweige denn, ohne Gaubatz zu Nahe treten zu wollen, mit diesem vergleichbar. Den würde ich eher auf Augenhöhe mit Bult sehen.

Schöner Beitrag Ovian.

Zitat

Was hier jedoch an destruktiver Kritik abgelassen wird, ist unglaublich. Keine Geschäftsführung kann eine derart verheerende Außenwirkung erzeugen, wie ihr Klugschreiber hier (und ich bin sicher, dass wird in Handballdeutschland durchaus aufmerksam verfolgt). Keine Entscheidung der Verantwortlichen, die nicht sofort reflexartig mit heftigster, regelmäßig ins persönliche gehender (negativer) Kritik versehen wird.

Aufmerksam verfolgt, eventuell. Aber ganz sicher nicht zu 30% ernst genommen.

Zitat

Ganz am Rande: Immer wieder schön und ungemein fürsorglich, jungen Spielern von einem Engagement in Gummersbach abzuraten.

Keiner der ansatzweise höherklassig gespielt hat, wird solche "Ratschläge" ernst nehmen und sein Verhalten danach ausrichten.

Zitat

Nun wird allgemein auf mangelnde Sponsorenakquise geschimpft. Mal ehrlich: Welcher Sponsor lässt sich für einen Verein begeistern, den seine vermeintlichen Fans kontinuierlich beschimpfen??

Durchaus ein Argument. Aber das sind 5-10 Personen. Schau dir mal andere Fan-Foren an. Da hast du auch immer solche Leute dabei...

Zitat

Kritik ist in einem Forum angebracht und sicherlich auch gewollt. Es wäre jedoch schön, wenn ein gewisses Maß an Sachlichkeit und Objektivität beibehalten wird.

Dann wäre es ja langweilig. Ich denke die entscheidenden Personen werden die Kritik schon richtig einschätzen können.

Zitat

Brunnenvergiftung

Dafür muß man ernsthaft darüber nachdenken, von dem Brunnen trinken zu wollen. Das kann ich mir oftmals beim besten Willen nicht vorstellen.

Handballer2105:

Zitat

Wirkliche Freunde posten aber darüber nicht in öffentlichen Foren, sondern suchen das Vieraugengespräch.

Und der ist mit Abstand am Besten!! Hut ab!!!!

Zitat

Es wird eine klare Sache für den THW

Ich denke auch. Zumal es auch noch Live übertragen wird. In solchen Fällen hat sich der VfL seltenst mit Ruhm bekleckert....

Na ja, zumindest ausverkaufte Hütte.... evtl. kann man ja wenigstens zeitweise halbwegs mithalten. Alles unter -6 wäre für mich überraschend.

Zitat

Spricht übrigens für die gute Arbeit von Herrn Lützelberger. Der hat es geschafft das die A-Jugend noch nicht einmal mehr in der A-JBL spielt

.

Quovadis: Wenn man keine Ahnung hat, erst einmal Fr.... halten! (frei nach D. Nuhr)

;)

Zitat

Schlimm finde ich ein wenig übertrieben. Die Qualität ist sehr überschaubar.

Schlimm wäre das für die Akademie. Ich denke so ist das gemeint. Und das denke ich auch.

Zitat

Wie aber heute in der OVZ zu lesen war, spricht Flatten mit genau 19 externen Spielern.

Das war zu lesen in der OVZ. Stimmt.

Zitat

Flatten wird wohl nun versuchen ehem. Spieler aus Düsseldorfer Zeiten zu verpflichten. Auch im Bereich der Akademie soll Verstärkung aus Düsseldorf kommen. Auch junge DHB Nachwuchsspieler sind im Gespräch. Putic ist wohl weg. Lützelberger und Schindler bleiben noch ein Jahr.

Das nicht und wohl in Gänze höchst spekulativ...

Zitat

Für mich völlig unverständlich.

Was genau wäre unverständlich, wenn es (was auch immer) so kommen würde?

Zitat

(Und beim nächsten Mal denke ich daran, mir rechtzeitig Karten zu sichern, und mich nicht drauf zu verlassen, das die Gummersbacher enttäuscht die Halle leer lassen und es Tickets an der Tageskasse gibt. Eigene Dummheit.... )

Im Moment führt man auf ticketmaster noch 67 freie und somit buchbare Sitzplätze. Allerdings alle in der teuersten Kategorie. Noch ist also wohl nicht ausverkauft!!

Schade das ich heute abend nicht kann. Bin aber in Gedanken und Liveticker beim Vau-Eff-Ell und würd´s den Jungs mehr als gönnen!!!

Spannende Aussagen, vor allem nach dem was der Trainer der Youngster in den Medien verbreitete.

Ich hab nichts gesehen, aber man muß nicht zwingend Tore machen um ein gutes Spiel abzuliefern..... ?(

Zitat

Naja, das aber Ristovski in dieser Saison nahezu in jedem Spiel die bessere Abwehr hatte als Lichtlein wäre zuviel des Zufalls

Aber Ristovski hat ein gänzlich anderes Torwartspiel als Lichtlein. Lichtlein war nie einer der viele freie Bälle rausholt, sondern ein TW mit gutem Stellungsspiel zusammen mit einer eingespielten Deckung. Also falsche Verpflichtung, oder hatte man die Hoffnung die Deckung mit den Neuen stärken zu können und über zwei schnelle Außen ein anderes Spiel aufzuziehen?
    Man müßte sich die Trainingsinhalte anschauen um sagen zu können, dass diese falsch sind oder die Spieler nicht in der Lage sind diese umzusetzen. (bei einigen bin ich mir sicher, dass zweites zutrifft....)

Natürlich ist der Trainer in der Verantwortung und macht auch Fehler. Wie Manager, jeder Spieler, jeder Torwart, der Schiedsrichter, Fans, Forummitglieder, ich und, und, und.....

Natürlich kann man den TW kritisieren und Lichtlein hat sicher schon bessere Zeiten erlebt. Man muß aber auch fragen dürfen wo es dran liegt, und das ist in meinen Augen, vergleichbar zur letzten Saison, eher das katastrophale Abwehrverhalten einiger Feldspieler. Haltbar wären sie dann, wenn es eine klare Zuordnung gäbe und der TW sich im wesentlichen auf "seine Seite" konzentrieren könnte (so wie es üblich ist). Das ist beim VfL nicht der Fall. Das mag auch am Trainer liegen, glaube ich aber weniger.

Es liegt mir fern, Kurtagic in Schutz zu nemhen. Manches ist mir dabei aber einfach nur zu simpel.

zB. die Auszeit: Die Mannschaft wirft sich die Finger wund und kann sich nicht, wie es nötig gewesen wäre, absetzen, verballert Chance um Chance. Da kann man durchaus auf die Idee kommen eine Auszeit zu nehmen. Zugegeben gewagt aber nicht ganz von der Hand zu weisen.

Keinesfalls wollte ich andere Aussagen "verdrehen", sorry dafür!!

Zitat

Ist vollkommen unerheblich, da die Bälle dort einschlugen, wo Lichtlein schon lange zuvor stand. Wenn er aber die Arme nicht hochkriegt, bzw. die Beine zusammen, ist das für mich ein Fehler des Torhüters.

Schön wenn das für Dich ein Torwartfehler ist....

Du hast nicht wirklich schon mal im Tor gestanden, oder?
    Du kennst auch nicht die notwendigen Absprachen die Abwehr und Torwart treffen, oder?
    Du kennst auch sicher nicht das Gefühl eines Torhüters, wie es ist, wenn er sich auf seine Vorderleute nicht mal im Ansatz verlassen kann und neben dem Abgestimmten auch alle anderen Flächen des Tores vernageln soll, oder?

Dann sollte man solche Aussagen lassen, denn es gibt wenig anspruchsvolleres beim Handball als das Torwartspiel und im Besonderen das Zusammenspiel mit dem Deckungsverband....

Zitat

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Trainer etwas für die vergebenen Großchancen der Außen kann? Nein! Nein Nein!

Ich wollte auch nur was gegen das allgegenwertige Emir-Bashing sagen.... :rolleyes:

Gummersbacher:

Zitat

während die Bälle in Lichtleins Eck nur so einschlagen.

Wie schön das Du die Absprache zwischen Abwehr und Torwart für das gestrige Spiel (kurzer oder langer Weg, oder evtl. alle gezogenen Bälle, oder evtl. ganz anders) gekannt hast... :rolleyes:

Zitat

... über die vergebenen Großchancen unse rerAußen.

...für die der Trainer zB mal gar nix kann.....

Lemmi

Zitat

Dafür hätte der Trainer mit der Mannschaft so etwas, wie ein Spielkonzept eintrainieren müssen,

bei einer Quote von deutlich unter 50% (trotz vieler sehr guter Chancen) kannst Du Spielkonzept wie Du willst trainieren....

Zitat

Der VfL bleibt in dieser Form Kanonenfutter für die obere Tabellenhälfte

hat das jemand anders erwartet.

Zitat

selbst gegen Teams auf Augenhöhe wird es eng

Gestern war aber kein Gegner auf Augenhöhe zu Gast, sondern eine Mannschaft die um den Einzug ins intern. "Geschäft" spielt.

David G.

Zitat

Was mit dem Schröder los ist? Ganz einfach, nichts besonders. eigentlich genau das, was passiert, wenn man einen jungen Spieler holt, der in seinem über Jahre vertrauten Biotop ordentlich bis gut gespielt hat, ihn als zukünftigen Nationalspieler ankündigt, ihn dann in ein wackeliges Team gibt wo er einen erfahrenen Spieler vor sich hat, der dummerweise nicht konstant und berechenbar ist, so dass der junge Mann direkt in seinem ersten Jahr ins kalte Wasser geschmissen wird und kein Backup hat bzw. selber das backup sein muss.

Evtl. liegt es aber auch daran, dass er in Neuhausen einen Rückraum-Mitte mit Bundesliga-Niveau hatte. Gleiches Problem könnte auch Grund für das was Du als "fehlende Konstanz und berechenbar" ansiehst sein. Und auch die schwachen Auftritte auf der anderen Rückraumseite könnten daher kommen, dass RM durch schlechtes 1gegen1-Verhalten und völlige Ideenlosigkeit keinerlei Räume schafft. Dort fehlen doch am Ende die Alternativen.

Snuffmaster:

Zitat

aber ich lege mich so weit aus dem Fenster, dass der VfL jetzt in etwa die halbe Miete hat.

Mag sein, könnte aber auch durchaus eng werden...

@Dr.Dish

Zitat

und wer trägt dann die Kosten für die leerstehende Halle

Genau!!

Zitat

Hinter unserer lockerem Stammtischgeschwätz verbergen sich Schicksale.

Zum Beispiel darum ging es mir.

Ich weiß auch, dass jedem in dem Geschäft bewußt sein sollte wie der Hase läuft. Und das EK in seinem Verhalten auch nicht ganz sauber war im Fall VfL/Gorr ist auch klar.

Nur wie hier manchmal so ganz locker Sprüche gebracht werden, ist schon respektlos. Das und nur das habe ich gemeint