Beiträge von Wöller

Zitat

Ich denke einfach, dass riesige Kosten für eine Bürgschaft erst recht potentielle Aufsteiger abschrecken könnte. Von mir aus sollen Vereine wie Kiel, Flensburg, Kröten und Hamburg Ihre Europaliga spielen.

Da wirds mittelfristig auch drauf hinaus laufen. Die alten Traditionsvereine werden wegbrechen (wenn nicht schon passiert) und Handball wird sich nur noch in großen Ballungszentren durchsetzen in denen entsprechendes Zuschauerpotenzial ist, wo sich große Hallen lohnen(?), bzw. sie sich irgendwer leisten kann und wo entsprechendes Wirtschaftspotential ist. Mannschaften aus fusionierten Spiel-GmbH´s (ich sage bewußt nicht Vereine) werden an der Tagesordnung sein und die übriggebliebenen Fans oder die neu hinzu gekommenen Fans werden sich wundern, daß man die RNL mal als Retortenverein bezeichnet hat, denn die haben ja die längste Tradition in der von RTL presentierten McDonald Super-League. ;)

Wer´s mag....... :kotzen:

Zitat

Auf 76000 komme ich bei 19 ausverkauften Veranstaltungen á 4000 Personen. Dies sollte in etwa eine realistische Zahl in allen Richtungen sein.

?(

Wenn ich jetzt einfach mal von Durchschnittlich 25 Euro pro Besucher ausgehe (schon hoch wie ich finde!!)......

Ich glaube nicht, daß man mit 1.9 Mio Euro Einnahmen (vor Steuer) im Jahr, eine "schwarze Null" schreiben kann..... ;)

Zitat

Für Training brauchst du aber keine Halle mit 5000 Zuschauerplätzen. So argumentiert auch der Rhein-Neckar-Kreis und erbaut Hallen OHNE jegliche Sitz- oder Stehplätze.

Schon klar!! Aber wenn man Argumente "pro" aufführen will und die anderen Gemeinden mit ins Boot holen muß, sollte man das nicht ganz außer acht lassen.

Auch im Oberbergischen gibt es solche Hallen. Die reichen aber leider nicht!! Wenn man die Kosten solcher notwendigen, zusätzlichen Hallen (die gebauten haben ja durchaus Ihre Berechtigung, z.B. für den Schulbetrieb) in den einzelnen Gemeinden nimmt, könnte man das ja durchaus als Beitrag betrachten.
    Jetzt kommen natürlich wieder einige um die Ecke, mit dem Totschlagargument alle Gemeinden wären Pleite... Okay, dann stellen wir aber bitte auch andere Kosten im Bereich Kultur auf den Prüfstand. Da würden einige staunen, denke ich.
    Zusätzlich könnten wir Vereine natürlich auch sagen: "okay wir haben keine Hallenkapazitäten mehr und können keine Kinder mehr aufnehmen. Geht wo anders hin." Mal schauen, wo die Kinder dann Dinge wie Sozialverhalten, etc. lernen. Vom Gesundheitsaspekt mal ganz abgesehen.
    Ich denke unbestritten ist, daß solche kulturellen Ausgaben notwendig sind und sich daran alle beteiligen sollten. Diese (kulturellen Dinge) dann zu bündeln und neben dem Interesse der Handball-Bundesliga-Interessierten (das sind ja evtl. gar nicht so wenige) auch noch für andere, Nützliches daraus zu machen, sollte die Aufageb eines Landrates sein, der alle in ein Boot holen will.
    Hier im Oberbergischen kocht leider jeder sein eigenes Süppchen und dabei muß man (das ist leider auch war) die Stadt Gummersbach in der Vergangenheit mit an erster Stelle nennen. Auch ein Grund für evtl. fehlende Bereitschaft......

Zitat

Ich habe nie verstanden, warum Stralsund unbedingt aufsteigen wollte. Es war klar, dass der Kader in der ersten Sieben bedingt tauglich ist, der Rest eher nicht. Grosse Gelder sind nie in Stralsund geflossen. Einmal durch die kleine Halle und dann durch die eher finanzschwache Region bedingt. Stralsund war vor der Saison Abstiegskandidat Nr. 1, was sich bewahrheitet hat.

Und dann sind wir da angekommen, wo es mir kalt den Rücken runter läuft.

Eine Superliga mit einigen großen, reichen Vereinen in der niemand mehr absteigt, weil ja keiner aufsteigen will und die Ihren Zweck eigentlich "nur" hat, um damit Geld zu verdienen. Spieler werden hin und her geschoben wie´s gerade brauchbar ist (was zählen Verträge, ich muß ja nur genug Geld, was ich mir ggf. bei anderen leie, auf den Tisch legen). "Dummbrot-Sender" vermarkten das Kasperltheater (zumindest so lange man damit viel Geld verdienen kann) mit Berichten über Beziehungsdramen der Spieler/Trainer und hier und da wird künstlich nachgeholfen/verschoben damit´s auch ja spannend bleibt.....

:kotzen:

Im Prinzip bin ich da sehr nah bei Dir. Obwohl ich jetzt nicht weiß, wie Du auf genau 76.000 Zuschauer kommst.

Grundsätzlich müßte dann aber auch das Kirchturmspitzendenken aufhören und sich die einzelnen Komunen nicht bei jeder Kulturellen Veranstaltung Konkurenz machen (weil ja jeder seinen EIGENEN Kulturkreis hat) sondern als Veranstalter solche "Räumlichkeiten" nutzen können. Das sollte zumindest bei den örtlich näher am GM Stadtzentrum liegenden Gemeinden (Wiehl, Bergneustadt, Marienheide, etc. ) möglich sein.

Hinzu kommen auch Hallenbelegungen für Trainingszeiten. Auch da müßten sich die Gemeinden ein wenig öffnen. Hallenzeiten für z.B. Wiehler Vereine in einer angrenzenden Stadt sind zur Zweit schlichtweg nicht zu realisieren. Die Handballvereine der Stadt Wiehl zum Beispiel haben riesige Probleme für alle Mannschaften genügend Trainingszeiten zu bekommen. Da gibts eben glücklicherweise viele Jugendmannschaften und jede zusätzliche Halle in der Umgebung würde dort entzerrend wirken. Auch wenn die Fahrwege etwas länger wären. Das sieht in z.B.: Bergneustadt, denke ich, nicht anders aus.

Gibt es Hallen die Gewinn abwerfen?

Man sollte eine solche Halle nicht als "Gummersbacher Prestigeobjekt" betrachten, sondern als eine Oberbergische Multifunktionshalle. Natürlich sollte diese schwerpunktmäßig privat finanziert sein. Keinesfalls sollte man über die Kreisumlage finanzieren, da würden Gemeinden die mit Gummersbach (ja eigentlich mit dem Oberbergischen) nix zu tun haben und gut wirtschaften (Bsp. Hückeswagen) bestraft!
    Und fordern sollte der GM-Bürgermeister schon mal gar nichts!!

Marc: Sehe ich inm Prinzip auch so. Zumal die schwereren Aufgaben (SCM, HSV, TBV und Göppingen) alle zu Hause anstehen.

Wobei man bei den Füchsen und beim alten Rivalen Großwallstadt natürlich auch erst mal gewinnen muß und Dormagen immer was besonderes ist.

Aber wenn man oben dran bleiben will, sollte man die 10 Punkte schon holen und vor allem alle Heimspiele bis zum Jahreswechsel gewinnen. Dann tut eine Auswärtsniederlage nicht so sehr weh.....

Mal sehen wie´s kommt. Mit der Leistung vom Sonntag aber sicher anders.... ;)

Jenau!! Denn mir sin all lecker Kölsch-Pötter ;)

Ob Dormagen, BHC oder Gummersbach.

Ich liebe Regionalpatriotismus.

Am besten alle drei in der ersten Liga:

1.VfL (die sind mir numa am nächsten)
    BHC (sind auch Bergische)
    TSV (nah an Kölle)

Leichlingen sollte man da auch nicht ganz vergessen!!

:D :lol: :D :lol: :D :lol:

Evtl. ist solch ein heftiger Dämpfer mal notwendig, damit einige Herren mal begreifen, daß der ganze Zauber eine riesige Luftblase ist, die langsam zu platzen droht.

Diese ganzen HBL - Auswüchse finde ich zum kotzen!!
    - Verträge sind nix mehr Wert
    - Budgetaussagen nicht
    - Lizenzvergaben sowieso nicht
    - Verletzungen werden billigend in kauf genommen, wenn man dafür gleich 5 Spiele in der Woche hat, mit gewinnbringenden Fernsehverträgen

Irgendwann kann aus der Liga keiner mehr absteigen, da keiner aufsteigen will!! Nur die Vereine, die richtig viel Kohle haben bleiben in der Superliga (oder sollte man "bowl" sagen) und werden zu 250% verkommerziallisiert. Und die Vereine nennen sich Lions, Gladiators, etc.

Wollen wir das?

So langsam sehnt man sich die Zeiten zurück in denen Handball unter dem Dach des DHB mit einer 14 Mannschaften Bundesliga und 2 Zweitligen gespielt wurde, im Europapokal nicht die halbe Liga mit was weiß ich wie vielen spielen teilnahm, sondern Meister, Pokalsieger und evtl. noch ein weiterer. ;)

Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de

Zitat

Der Wettbewerb wird doch ständig verzerrt. Es gibt keine einheitlichen Spieltage, es gibt keine Wechselfristen (nur ab Mitte Februar, ist ja auch ein Grund, warum die Mannschaft des TUSEM so schnell auseinanderbrechen kann), und da auch die Mannschaften Formschwankungen unterliegen wird sich nie ein unverzerrter Wettbewerb einstellen.

In einem anderen Thread hat "härter_schneller" mal von "Kirmesliga" gesprochen.
    Das umschreibt es ganz gut, wie ich finde........

Zitat

Mit Hilfe der Schiris und der Spielaufsicht behält Gummersbach die Punkte. Hut ab vor den Essener Spielern.

Warst/bist Du vor Ort, oder ziehst Du Deine Schlüsse vom Live-Ticker. Dann allerdings sehr gewagt, wie ich finde.....

Respekt an Essen. Nicht nur wegen der 1. HZ sondern, daß man bei 26:22 und dem Spielverlauf nicht aufgesteckt hat.

Zuschauerzahlen?