Beiträge von Wöller

Zitat

Auch von den Trainern nehme ich gern Feedback an - wenn der Ton stimmt.

Schon einmal ein erster vernünftiger Schritt. Macht noch lange nicht jeder!! Übrigens "stimmt der Ton" ,heißt für mich (und entsprechend ist mein Ton nach einem Spiel), wenn er vorher auch gestimmt hat und damit meine ich nicht Fehlentscheidungen, sondern den Umgang mit der Bank und den Spielern auf dem Feld. Da verlassen auch manche Schiedsrichter den "richtigen Ton".... ;)

Hinterfragen solltest Du aber auch diese Deine Aussage aus dem anderen Thread:

Zitat

Auf Einwurf zu entscheiden war vollkommen in Ordnung! Richtige Entscheidung. Der Spieler verläßt das Spielfeld um einen Vorteil zu bekommen (in dem Fall will er dem Verteidiger Schöne ausweichen) - deswegen: Einwurf.

Die ist schlicht weg falsch!!! ;) [7:10]

Zitat

ich hab bei der WM bisher nur 2 SR-Teams gesehen, die gute-sehr gute Leistung gebracht haben. Und Kritik ist durchaus angebracht - Handlungsbedarf dringend gegeben

Dann sind wir uns ja einig!! Nur darum geht´s mir. Nicht um Deutschland benachteiligt, bla, bla, bla....

Die Schiedsrichterleistungen bei dieser WM sind bisher zum großen Teil einem solchen "Fest" nicht würdig, darum geht´s!

Kommen wir nun langsam auf erwartetes Niveau. :rolleyes:

Nationalisten und Rassisten sind ARSCHLÖCHER!! Und zwar überall rund um den Globus und zu jeder Zeit!!

Ein wenig Verständnis wäre aber trotzdem angebracht, wie ich finde!

Wenn man als Deustcher in den Niederlanden nach dem Weg fragte, bekam man noch in den achtzigern zu hören: "Den wirst Du ja wohl noch kennen!!"
    Daneben, daß es auch noch wirtzig war, habe ich immer auch eine (zwar) kleine Portion Verständnis dafür gehabt.

Für ein normales Verhältnis ist es evtl. noch ein wenig früh......Schade! Aber so ist der Mensch wohl!!

Zitat

Es ist ja teilweise so, dass das Geschehen auf der Bank interessanter ist als auf dem Spielfeld. Und wenn die deutsche Mannschaft im Spielverlauf so viel Zeit und Kraft hat, sich permanent mit den SR zu beschäftigen, dann braucht man sich über die unkonzentrierten Torwürfe, Fehlpässe etc. nicht zu wundern...

Die Stimmung gegen SR im Allgemeinen wird immer schlimmer, verletzender und aggressiver.

Schon mal darüber nachgedacht, woran das wohl liegen könnte? Das ist ja nicht nur bei den deutschen so. Wenn ich tw. die Reaktionen der Spieler von beiden Seiten sehe, nach einem wieder mal gloreichen Pfiff, frag ich mich wann sich Schiedsrichter wohl mal hinterfragen.

Pfeiffen für die Gallerie und Show machen nach dem Motto: "wir sagen wo´s lang geht und kein anderer" scheint nun langsam auch im Internationalen Spitzenhandball angekommen zu sein.

In den unteren Regionen (zumindest bis Oberliga) in Deutschland ist es tw. schon normal, wenn sich beide Mannschaften nach so mancher Entscheidung fragend ansehen und die Tribüne sich die Bäuche vor Lachen hält (egal zu welcher Mannschaft sie gerade halten)......

Wenn da nicht bald auch mal ne professionalisierung stattfindet, gute Nacht!!
    Und das hat nix mit den deutschen Spielen zu tun, sondern zieht sich durch alle Partien, die ich gesehen hab.

Zitat

Hat von euch gestern einer das ganze Spiel kroatien-slowakei angeschaut?...da wurde der Balic nach einem Wurfversuch auch hart in der Luft angegangen und landete ungebremst auf dem Rücken. Von den schieris gab es nichts!!! kein freiwurf...nichts!
    Harmlose Fouls am Kreis...immer schön den Ellenbogen in die Fresse!

Ganz genau das, und zwar unabhängig vom Spieler/Mannschaft, meinte ich!!

Zitat

Die Entscheidung der beiden Referees ist also schlicht als falsch zu bezeichnen.

Genau so ist das. Es war eine Fehlentscheidung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger

Zitat

Recht hast du wie Hens schon sagt die wollen uns nicht im Halbfinale...

Dais ist genau so ein Unfug, wie die Verschwörungstheorien der Franzosen, Spanier und Slowenen bei der letzten WM... :wall:

Im Nomalfall gleichen sich die Fehlentscheidungen ja doch immer aus in den 60 Minuten und man sollte nicht den Fehler einiger anderer Trainer bei Früheren Internationalen Vergleichen machen und da jetzt Ewigkeien drauf rum reiten.
    Natürlich war es eine Fehlentscheidung, den Freiwurf (denn ein solcher hätte es nach den Regeln sein müssen) zurück zu pfeiffen, oder eben in der Situation auf Einwurf zu entscheiden. Das ist ja schon zur genüge hierdargestellt!! Aber ebenso gab es andere Fehlentscheidungen. (als Beispiel as deutsche "Phantom-Tor".

Erst mal sollte man die eigenen Fehler minimiere (Chancenverwertung, Abwehrarbeit vor allem im Mittelblock). Dann kommt es erst gar nicht zu solch einer engen Situation, in der eine unglückliche Fehlentscheidung ein Spiel (vermeintlich) entscheidet!!

Die Reaktionen von Spielern und Trainer direkt nach dem Spiel sind zwar nachvollziehbar, sollten aber im Nachgang revidiert werden!!

Dazu kommt noch, das:

1. schon vor dieser Aktion einige male Time-out gegeben wurde.

Das regt mich eh immer auf und ist bei jedem Leistungsniveau zu sehen. Am Ende des Spiels meinen viele Schiedsrichter bei jeder x-beliebigen Situation Time-Out zu geben und sei es nur wenn der Ball ins Seiten-Auß geht. Zu Anfang der Partie ist da keine Rede von. Auch da (wie so oft bei dieser WM) ist keinerlei Linie zu erkennen!!

2. Wenn ich mir (im Prinziep) über das ganze Spiel eindeutige Handzeichen spare, muß ich doch bei einer strittigen Entscheidung (zumal ich sehe, daß Spieler sie anders auslegen) definieren, was ich will, oder? Und das nicht erst nach dem Abpfiff.
    Das Fehlen von eindeutigen Handzeichen finde ich unmöglich. Vor allem im internationalen Wettkampf.
    Mal ganz davon ab, war Einwurf hier eine Fehlentscheidung!!

Ich finde die Schiedsrichterleistungen bisher eine absolute Katastrophe. (bei den Spielen die ich gesehen habe (So ziemlich alles was auf RTL und DSF gezeigt wurde)
    Jegliche Aktionen in der Luft und da vor allem von der Seite werden kaum (progressiv) bestraft, während die Aktionen gegen Kreisläufer (die meißt im "in-fight" auf engstem Raum stattfinden) oftmals zu unrecht (im Vergleich zu der Linie die gegen Rückraum angewendet wird) progressiv bestraft werden. Vorangegangene falsche Sperren, werden eher selten erkannt.
    Haufenweise technische Fehler werden einfach ignoriert. Eindeutiges Abstehen ebenso.

Die Schiesdsrichter sind noch weit entfernt, von dem Niveau auf dem der Handball hinsichtlich Dynamik und Schnelligkeit angekommen ist!!

Zitat

das Wort WM-Favorit in Bezug auf Deutschland vernehmen können.

Lächerlich!! Die favoriten bleiben die gleichen wie vorher. Evtl kommt noch Schweden hinzu, wenn sie das Fehlen eines Kreisläufers von Weltformat kompnesiert kriegen.

Zitat

Für mich jedenfalls hat die Mannschaft ihr Soll schon erreicht, alles weitere ist als positive Zugabe zu werten.

Im Prinzip schon. Aber ein Spielchen sollte man sicher schon noch gewinnen können... ;)

Na ja, aber die Franzosen haben in den letzten Jahren schon zu aller erst immer von Ihren superstarken Individualisten gelebt.

Ähnlich wie die Schweden haben sie aber das Problem keinen Weltklasse-Kreisläufer dabie zu haben. Das könnte den Ausschlag geben, zugunsten der Kroaten. (entsprechende Position ist zumindest in der Vorrundengruppe C auch von keiner Mannschaft mit Weltklasseniveau besetzt gewesen)

Tolles Spiel der Kroaten und der Schweden mit tw. sehr schönen taktischen Raffinessen.

Schade das den Schweden ein wirklich guter Kreisläufer fehlt. Denke das hat schon den Unterschied gemacht.....

Bin mal gespannt wie sich die Franzosen gegen die Schweden verkaufen. Halte die drei vom bisher gezeigten am stärksten. (habe allerdings die Dänen noch nicht gesehen)

Zitat

Aber trotzdem mal wieder keine Linie im Pfiff der Schieris...

Da wird auf der einen Seite anders gepfiffen als bei fast identischer Situation 2 minuten später auf der Anderen... mal für uns mal gegen uns.

Würd´ich so unterschreiben!!!

Wieder Gurkenschiedsrichter.

KLarer 7-Meter für Polen als Stürmerfoul gewertet. Und die Stürmerfoulauslegung auf der anderen Seite ist genau so lächerlich. Überhaupt gar keine Linie. Wie soll ich mich da bitteschön als Abwehrspieler drauf einstellen. Schön auch die Szene als der deutsche und der polnische Spieler(weiß nicht mehr wer´s war) nicht wirklich wußten was der Schirie da wieder gepfiffen hat.
    Okay die Zweiminuten für Roggisch kann man pfeifen, aber wenn ich Trikotzupfen progressiv bestrafe dann doch bitte auf beiden Seiten. Dazu der Kommentar "daß das die entscheidendden Millimeter wären die in so einer Situationb entscheident seien". So´n Käse....

Versteh eh nicht warum da Portugiesen pfeifen. Nix gegen Portugiesen, aber die sind ja nun wirklich Handballerisches Entwicklungsland und das merkt man...

Mir gings dabei mehr um diesen Zusammenhang:

Zitat

Wer 45 Min im Spiel in Spanien diese Mängel aufgezeigt bekommt und trainingsmaessig zur Behebung nichts tut, animiert jeden Gegner zu dieser Variante zu greifen

.

Ob Du nun versuchst da was gegen zu tun oder nicht, jeder wird seine eigene Mannschaft auf genau diese Schwäche einstellen.

Zitat

Irgendwann im Kinder- und Jugendhandball lernt man, dass der Kreisläufer sich dynamisch vom Kreis lösen muss, den Pass vom RR fordert und mit RR-Spielern Doppelpasssituationen in die Tiefe spielt.
    Die Folge sind Tore, 7m-Aktionen und 2-Min.

Bleibt die Frage, ob ich Zeit habe Gruppentaktische Angriffsmittel auf C-Jugendniveau zu automatisieren, oder ob so etwas nicht selbstverständlich wäre. In sofern geb ich dir mit dem Hinweis auf Tiedtke durchaus recht... ;)

Na ja und Müller wie auch Kaufmann haben durchaus schon länger gespielt als 60 sec. .... ;)

Und von wegen Schulterklopfen könnte man auch sagen:

Wenn´s nicht funktioniert hätte, hätten alle gesagt, daß das ja klar war und warum nicht Kehrmann nachnominiert wurde wegen der Erfahrung.... :rolleyes:

Hinsichtlich Auswechseltaktik: Bei der letzten WM hat´s so funktioniert.....

Zitat

Hens (oder war es Jansen?) hat das heute morgen im radio bei wdr5 schön beschrieben.
    in etwa:
    "Lazarov ist recht einfach zu spielen, der ist nicht so schnell und geht 1:1 der ist n klassischer Shooter

Deshalb ist es auch einfacher mit offensiver 6:0 zu aggieren, als mit einer nicht gut spielenden 5:1 Räume für den Rest, vor allem für RL/RR und KM zu schaffen. Wenn ich mich recht erinnere hat D gegen Frankreich bei der letzten WM genau so gespielt und unter anderem auch deshalb zwei mal Erfolg gehabt. Trotz Karabatic und AirFrance.....

Laß Lazarov doch 10 oder 12 Tore machen. Wenn der Rest zusammen nur 10 hinbekommt, weil der Verband gut in der Deckung steht, wird´s trotzdem reichen!! ;)

Zitat

Also ich habe nicht unbedingt dein Eindruck, die Nati wüsste nun besser mit einer offenen Deckung umzugehen als vor dem Spanienspiel oder allgemein in der Vergangenheit.

Was natürlich immer auch mit der Spielanlage der eigenen Spieler zu tun hat...
    Außerdem spielen eher wenig Mannschaften solch Kraftraubende Deckungsvarianten bei solch einem Turnier, obwohl damit sehr viele Mannschaften Probleme hätten. Aber der Erfolg gibt in den letzten jahren eher anderen Systemen recht, wie ich finde......