Beiträge von Wöller

Jetzt wo Vujin evtl. auch nicht kommt, ist es für den VfL noch bitterer, dass man Adrian Pfahl so einfach ziehen läßt......

Der passt doch schon recht gut zum "neuen" VfL ohne große Stars. Sicherlich auch zum "neuen" Gehlatsgefüge....

:wall:

Zitat

Ich bin schon eine Zeit lang aus dem aktiven Vereins-Handball raus, aber der VfL war dort zuletzt nie wirklich ein Thema.
    Man ist lieber nach Dormagen, Wuppertal oder Solingen gefahren als sich vor der Tür den VfL antun zu müssen, weil dort augenscheinlich "soliderer" Handball betrieben wurde.

Und genau das fängt (zumindest im Ansatz) an, sich zu ändern. Eben auch, weil der VfL anfängt wieder zu kooperieren. Jedenfalls stellt amn das in Gesprächen fest...

Wird wohl eher schwer werden.

Der SCM wird Wiedergutmachung betreiben wollen.

Hinsichtlich Motivation gibts wohl am nächsten Di keinen leichteren Job als den von M.B.

+1 würde mir in jedem Fall auch reichen. Leider hat man ja gegen die Löwen das Heimspiel verloren, sonst könnte man evtl. auch mit einem Punkt zufrieden sein....

?(

Das war doch gar nicht mein Thema, an der Stelle!!

Mir gings um Zuschauerbindung in unserer Region und das Ansehen des Vereins hier!

Und das hat sich eindeutig wieder verbessert. Für einen großteil der Menschen hier ist das ganze EIN VfL (ob nun richtig oder falsch)

Und um diese wieder für den VfL zu begeistern, ist die Außendarstellung zu anderen Vereinen eben auch wichtig. Unterhalt Dich mal mit Aktiven aus anderen Vereinen, Vorständen, etc. Dann wirst Du merken, daß es (leider nur) ganz langsam ein klein wenig ein Umdenken gibt.

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis....

Natürlich sollte man die nicht durcheinander werfen.

Aber in der Praxis profitieren wir Aktive im HKO davon, da der VfL wegen seiner in der BuLi spielenden GmbH andere Möglichkeiten hat als andere und von diesen (glücklicherweise) in gewissem Maße auch andere Vereine profitieren läßt.
    Zähl mal die Jugendspieler die mit der Akademie trainieren dürfen und am WE für andere Vereine auf Torejagd gehen dürfen. Das hätte es früher nie gegeben.
    Trainerseminare mit Dozenten, die sonst nie ins Oberbergische gekommen wären
    und
    und
    und

Mir gehts um den Leistungshandball im HKO und der profitiert vom VfL wieder mehr als früher....

Ich darf auf das Pamphlet "Strukturen Jugendförderprogramm Handball-Oberberg" hinweisen und die draüber hinaus für alle Vereine (die wollen) im Oberbergischen Vorteile bringen können.

Ohne den VfL gäbe es diese Kooperationen vor allem mit Partnern wie OSP und Sporthochschule Köln mal gar nicht.

Vor einigen Jahren noch, hätte der VfL keinen anderen Verein daran partizipieren lassen.

Man könnte diesbezüglich noch weiter ausholen, was aber zu weit führen würde und off-topic wäre.

Die strukturelle Kooperation ist jedenfalls deutlich besser geworden und das sollten andere Vereine bei Ihren eigenen Handballern auch mal vermitteln und anfangen etwas zurück zu geben. Sonst ist nähmlich bald Schluss mit Jugendförderprogrammen und auch mit (durchaus) erfolgreichen Handballvereinen auf Verbandsebene. So jedenfalls meine Befürchtung.....

@Loran: Da bin ich ja ganz nah bei Dir. Vor allem mit dem "Blödsinnsargument"

Und Ilics Entscheidung kann ich mehr als nachvollziehen. Keine Frage!!!

Das Problem ist meiner Meinung nach das hier:

Zitat

Durch die Distanz, die in den letzten Jahren entstanden ist, haben viele doch überhaupt keine Ahnung, wie sehr sich einige Spieler mit dem VfL identifizieren und sich hier auch zu Hause fühlen.

Und das bekommst Du mit sowas:

Zitat

Aber so ist das mit den dümmsten Bauern:

oder sowas:

Zitat

Vollidioten und gefährliches Halbwissen.....

ganz bestimmt nicht weg!!

Aber das haben viele Entscheider beim VfL ja mittlerweile glücklicherweise eingesehen.

Für mich ist immer wieder verwunderlich, dass es in einer Region die auf relativ engem Raum sehr viele Handballvereine versammelt (Im Oberbergischen gibt’s fast auf jedem etwas größeren Dorf einen Sportverein mit einer Handballabteilung), nicht möglich ist Zuschauer zu akquirieren.
    Die ganze Region war ja über Jahre eine absolute Handballhochburg mit tw. zwei Bundesligisten im Herrenbereich (VfL Gummersbach und TuS Derschlag) und einem im Damenbereich (VfL Engelskirchen). Dazu gab es immer auch einige Vereine die im Verband nahezu immer hoch gespielt haben (Rodt-Müllenbach, Bergneustadt, Marienheide, Derschlag, Niederseßmar(früher), Oberwiehl, Nümbrecht (im Herren und Damenbereich), Strombach und Oberbantenberg (im Damenbereich) )

Also sollte das grundsätzliche Interesse am Handball ja durchaus vorhanden sein.

Am Wochenende könnten an der ein oder anderen Stelle durchaus auch Terminüberschreitungen (Start der Oberligaquali in den einzelnen Jugendbereich) dazu gekommen sein. Das ist logischerweise auch sonst immer ein Problem bei Spielen am Wochenende und in der Woche (Trainingsabend).

Hinzu kommt sicherlich, dass der VfL es über Jahre versäumt hat, die Vereine aus der Region auch nur ansatzweise mit ins Boot zu holen. Kann mich noch gut daran erinnern, als man zur Meisterehrung der Vereine des Kreises grundsätzlich die schlechtesten Plätze bekam und immer erzählt wurde, dass ja der VfL mit seiner Jugend noch deutlich besser spiele als der gerade geehrte Meister und deutlich höher spiele. Kommt bei den Kids (logischerweise) nicht so gut an und prägt ein wenig...
    Die Praktiken des Abwerbens von Perspektivspielern aus Nachbarschaftsvereinen war auch nicht gerade eine Stärke des VfL und schaffte „böses Blut“.

Immer wieder hörte man auch den (meiner Ansicht nach blöden) Spruch, man würde gerne mal wieder Spieler sehen, dessen Namen man auch aussprechen könne. Diesbezüglich bleibt allerdings durchaus festzuhalten, dass es in den letzten Jahren wenig Spieler gab, mit denen man sich wirklich identifizieren konnte.

Lorans Argumente vom „sturen Oberberger“sind auch nicht von der hand zu weisen....

Ich für meinen Teil finde es nach wie vor erschreckend, wenn ich beim Training meine Jungs mit dem Trikot von Kiel, Hamburg oder Lemgo rumlaufen sehe, obwohl in unmittelbarer Nähe ein Oberbergischer Verein Bundesligahandball spielt. Interessieren würde mich, ob in deren Regionen Jugendspieler mit Trikots von Gummersbach, Dormagen oder Großwallstadt rumlaufen.....

Mittlerweile ist die Situation ja bekanntlich (?) etwas anders. Man hat schon das Gefühl, dass sich eine Menge Spieler wieder als „VfLer“ fühlen und sich auch wieder mehr mit den Fans identifizieren. Zudem gibt es gute Kooperationen mit anderen Vereinen der Region und Spieler, die auch hier zur Schule gehen/gingen stehen im Kader.

Ich bin nach wie vor der Auffassung das ein „toter VfL“ für den Handballkreis Oberberg eine Katastrophe, aber auch für den Handballverband Mittelrhein schlecht wäre.
    Wir könnten und sollten durchaus mal wieder ein wenig Stolz auf den „Dorfverein in der Bundesliga“ sein. Zugegeben, mir ist das auch über Jahre mehr als schwer gefallen, aber es hat sich auch im Umgang miteinander einiges geändert. Das sollte man Anerkennen und unseren Bundesligisten unterstützen, wo und wie es geht!!

Übrigens wäre mir ein finanziell solider VfL, mit Spielern aus der Akademie und anderen Spielern die sich mit dem Verein identifizieren, auf Platz 8 bis 12 lieber als ein immer am Abgrund spielender Erfolgsverein dem die Region wurscht ist. Wie das dann Sponsoren sehen, ist natürlich (und leider) eine ganz andere Geschichte.........

Glückwunsch und Respekt vor den gezeigten Leistungen und der Konstanz.
    Vor allem freut es mich auch für A.G.!! Er hat gezeigt, daß man mit mehr als nur der Stammsieben noch dominanter sein kann.
    Und ohne Schmierlappen U.S. ist mir die Truppe auch noch sympathischer!! (Sorry, aber so ganz ohne Seitenhieb komm´ich dann doch nicht aus!! ;) )

Also FETTEN :respekt:

Marc

Zitat

freue mich aber wenn die Mannschaft Erfolg hat und einen hoffentlich positiven Weg einschlägt (mehr junge Leute aus den eigenen Reihen), damit Geld spart und trotzdem Erfolg hat.

Die Möglichkeit könnte sich ja evtl. in den nächsten Jahren ergeben...

Diddi: Aber zwei Punkte sind wohl Pflicht, will man nach oben noch was reißen.
    Betrachtet man den Rest der Saison hat man mit Magdeburg, Hamburg und Lemgo noch drei schwere Auswärtsspiele, in denen es wohl eher nicht zum doppelten Punktgewinn reichen wird. Somit dann schon mindestens 24 bis 26 Minuspunkte......
    Dazu werden die Heimspiele (vor allem) gegen Großwallstadt und Berlin auch keine Selbstläufer.
    Eigentlich kann man nur hoffen, daß im EHF-Cup oder DHB Pokal (ich liebe diesen antiquarischen Begriff aus der "Vorzeit" ;) ) was geht...

Zitat

Unterhaltung scheint genau das Stichwort zu sein. Wenn man all die Skandale des (Profi-)Sports zusammennimmt, kann man es ja gar nicht mehr als Sport im eigentlichen Sinne wahrnehmen, es ist nur noch Show, also Unterhaltung, im Grunde nichts anderes als beim Wrestling, nur das die gar nicht erst behaupten, noch Sport zu sein

Interessanter Gedanke, wie ich finde!!

Zitat

Kretzsche könnte ich mir gut in GM vorstellen
    Aber dafür wird er leider a) zu sehr an MD hängen, und b) zu teuer sein.

Im Leben kommt der nicht zurück "auf´s Dorf", auch nicht wenn er finanzierbar wäre......

Die Verletzung von Alvanos hat sich als nicht so schwerwiegend herausgestellt.
    Die Knochenabsplitterung hat sich nicht bestätigt. Im EHF-Cup Spiel war er wohl Einsatzfähig , konnte aber geschont werden.

Quelle: "ungefährer Wortlaut" Oberbergischer Anzeiger (Printausgabe)