Beiträge von Wöller

    Zitat

    Wöller: Ok, der VfL hat in der Vergangenheit seine imliegenden Vereine nicht gerade fein und oft hochnäsig behandelt. Das ist aber brobei, seitdem die Akademie auf ein Miteinander setzt. Darum gehts auch gar nicht. Die parr hundert fans mehr machen es doch nicht. Der VfL hat keine bedeutende Fan-Kultur, kein Hinterland, keinen Alleinstellungsmerkmal. Und dann krebst man eben mit 2.500 Leuten in der Arena rum.

    Das widerspricht sich aber schon ein wenig. Warum hat der VfL denn keine Fan-Kultur und kein Hinterland (mehr).

    Wir sind früher zu Herrscharen in die Westfalenhalle gezogen und Gummersbach war voll (einschl. blau-weiß gepinselter Bordsteinkanten), wenn es wieder mal einen Titel zu feiern gab. Und da waren verdammt viele Leute bei, die in den Dorfvereinen spielten und sich trotzdem mit dem VfL identifizierten. Und zu der Zeit spielten da nicht nur Oberberger (um dem alten Totschlagargument von vorne rein Wind aus den Segeln zu nehmen)

    Ovian:

    Da bin ich sehr nah bei Dir.

    Zu Hecker muß man allerdings die Frage stellen in welchen Bereichen er wirklich involviert war und in welchen nicht

    Bezüglich "als Betriebsunfall betrachtet" gebe ich Dir auch recht. Das liegt eben auch daran, dass das Gummersbacher Publikum, zu einem nicht geringen Teil, nicht wirklich mit handballerischem Fachverstand gesegnet ist. Das liegt auch daran, dass die von dir genannten "Dorfvereine" so gut wie gar nicht (mehr) zum VfL-Publikum gehören, weil Sie jahrelang verärgert wurden. (Der Oberberger ist was so etwas angeht überaus stur und hat ein Elefantenähnliches Gedächtnis). Daher auch die (klammheimliche) Freude, ob der Probleme des VfL (wie von Dir beschrieben).

    Zitat

    "Unglaublich, das ist ja fast wie im Fußball", sagte Bundestrainer Heiner Brand

    Gut erkannt Heiner und nicht nur bei den Trainerentlassungen. In einigen Bereichen ist´s sogar schlimmer. Ich befürchte das allgemeine Niveau kommt auch bald dort an. Einige "Fangruppen" sind ja offensichtlich schon angekommen...
    Danke HBL!!

    Was ist eigentlich aus dem "ach so tollen" Marketing von IMG geworden.

    Wenn ich mich nicht versehen habe, steht zwar immer noch die Werbung für den VfL an der Strasse rum, aber beziehen tut sie sich wohl auf die Saison 2008/2009....

    Wie wär´s mit Tokyo Hotel, Robbie Williams oder George Clooney. Die haben zwar keine Ahnung vom Handball (vermute ich), aber die würden sicher richtig Kohle in die Kassen spülen und sich somit kurzfristig refinanzieren.

    Und wenn´s nicht klappt, was soll´s...... Insolvenz und in die 2.Liga. Mit gleichem Plan ist man dann ja schnell wieder da......
    ;) :(

    Zitat

    Es geht mir eher darum, ob ein Spieler vor der Saison zu Verein A wechselt, bei einem besseren Angebot dann zu Verein B, dort kann er sich nicht durchsetzen und wechselt nach paar Wochen zu Verein C, da kommt er mit dem Trainer nicht zurecht, also wird er zu Verein D geschickt.

    Auch so was ist in der Toyota-Mitsubishi-VW-usw-Kasper-HBL-Liga sicherlich denkbar..... ;)

    Meine Vermutung ist leider, dass die kalkulierten Zuschauerzahlen durchaus auch mit Rücksicht auf entspr. Konsequenzen der Einnahmeseite "gewählt" wurden.....
    Das die Zuschauerzahlen nicht zu erreichen sind, ist sicher vielen klar. Das ist ja die Lachnummer daran....

    Zitat

    Wenn das den Tatsachen entspricht wird mir schlecht!
    Wir sprechen hier mal locker von schöngerechneten 250.000,- €!!!
    Und komm mir jetzt bloß keiner mit den bösen Altlasten.

    Sagen wir mal so:

    Wenn die Angaben des VfL in der HM korrekt wieder gegeben wurden, entspricht (zumindest) das den Tatsachen.

    Und schlecht wird mir schon länger immer dann, wenn ich an die HBL denke.... :kotzen:;)

    Na ja, Rentner hat in so fern recht, dass hinterher ja sowieso immer alle schlauer sind.

    Hinsichtlich Zuschauern kann ich aber auch Deinen Argumenten durchaus folgen.

    Wenn in einer alles in allem ja durchaus erfolgreichen Saison, mit Mühe und Not ein Zuschauerschnitt von etwas über 4850 erreicht wird, kann ich nicht verstehen wie man in der darauffolgenden Saison mit einem Schnitt von etwa 15% mehr kalkuliert.

    Zu dem Zeitpunkt war die viel zitierte Kriese lange da und man wußte auch, dass bei weitem weniger Spiele in Köln stattfinden sollen. Das sind dann schon mehr als nur positiv optimistische Annahmen an der Stelle. Wenn in allen Bereichen so geplant wurde ist der Ausspruch "auf Kante genäht" nicht wirklich von der Hand zu weisen.

    Allerdings gilt auch wieder mal: Quod esset demonstrandum... ;)

    Ganz wertfrei sind auch das lediglich Vermutungen.


    Na ja vlt. verklagt der VfL ja jetzt Faltten wegen Rufschädigendem Verhalten oder was auch immer....

    Passen würd´s mitlerweile zur Kapserliga.

    Am besten man bleibt gleich ganz im Mickey Mouse Land....

    Womit Du auf gleichem Niveau angekommen wärst "vorlaut"


    Zitat

    Und nur mal so am Rande in Sachen Polizist.
    a) ja ein undankbarer Job
    b) ganz sicher nicht schlecht bezahlt

    Seit wann nicht mehr?
    Schau mal in die Besoldungsstufen unter A7 oder A8 nach. Dafür würden viele "keinen Finger krumm" machen, zumindest nicht bei Wechseldiensten und anderen "netten Begleiterscheinungen" in dem Job. Ich kann nur immer wieder den Hut vor gerade den "einfachen Streifenhörnchen" ziehen!

    Zitat

    Allerdings braucht es dazu das richtige Personal, viel Geduld und treue Fans.

    ..............tja............

    Wie wär´s mit nem gemeinsamen Feldversuch.

    Umfrage in der Gummersbacher "Fußgängerzone": Bitte nennen Sie uns aktuelle Spieler der Bundesligamannschaft des VfL.

    Finden sich mehr als 5 Menschen die mehr als 3 Spieler kennen, zahl ich den abend im Brauhaus, sonst Du.

    Rate mal wer kein Geld mitbringen muß......

    Wenn ich´s ganz geschickt anfange und die richtige Uhrzeit wähle, finden sich sogar nur insgesamt fünf Passanten (so gegen 20:00 Uhr an einem beliebigen Tag in der Woche... :D )

    Wobei, wenn´s um Brauhäuser geht, würde ich die Umfrage lieber im Süden Deutschlands machen.... ;)

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in einer Region in der im Umkreis von etwa 40 Kilometer (wenn man den Mittelpunkt richtig setzt und nicht gerade nach Gummersbach ;) ) alleine 6 Vereine in 1. und 2 Liag spielen (einieg durchaus Finanzkräftige Regionalligisten mal außen vor gelassen) sich gerade der VfL so viel pot. Gönner leißten könnte, um die Zweite Liga zu finanzieren.
    Mal ganz davon ab, dass das Interesse bei Oberbergischen Handballern noch mehr in den Keller gehen würde, als es jetzt schon ist.
    Bei einer Insolvenz (mit den bereits beschriebenen Konsequnezen für Sponsoren) würde sich erst recht kein Geldgeber mehr finden.
    Ohne Liga 1 gehen die Lichter aus und ohne mittelfristige Erfolge in dieser auch, so meine Befürchtung.
    Evtl. ist es sogar korrekt, wenn gesagt wird, dass wir keine Bundesliga verdient haben... :(

    Die Frage ist doch, welche Perspektiven bestehen.

    Wenn der VfL im oberen Drittel der Liga spielt, in der CL gute Leistungen zeigt und dort weit kommt, wenn er ins DHB-Pokalfinale kommt (den anderen komischen Namen will ich nicht in den Mund nehmen... ;) ) EHF-Pokalsieger wird und sich (gefühlte) 2,5% der Bevölkerung in der Region dafür interessieren, was soll jemanden für ein weiteres Engagement in "niederen" Klassen bewegen?

    Zitat

    Oberligahandball musst du deswegen nicht sehen. Die spielen dann halt die Saison "ordentlich" zu Ende und steigen in die 2.Liga ab.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich im Oberbergischen oder der näheren Region auch nur ansatzweise Sponsoren finden lassen, die dem VfL die Finanzierung einer Zweitligamannschaft ermöglichen würden.
    Auch glaube ich nicht, dass der VfL seine Jugendarbeit in dem Maße wird fortsetzen können, wie bisher. Die mittel- und langfristigen Konsequenzen für die Handballregion Oberberg ist sicherlich noch nicht abschätzbar, wird aber sicher nicht erfreulich.
    Erst dann, wenn es zu spät ist, werden evtl. einige Oberbergische Vereine von der Landes- bis zur Oberliga merken, dass es sich im "Dunstkreis" eines Bundesligisten gar nicht so schlecht leben läßt...

    Zitat

    03.09.09
    "Wir werden die Krise bewältigen"

    Die wirtschaftliche Situation der VfL Handball Gummersbach GmbH war heute Thema eines Artikels in einer Kölner Zeitung. In dem Artikel wurde gemutmaßt.......

    Einer Kölner Zeitung... :lol:

    Besser gesagt: Einer der MEDIENPARTNER des VfL!!

    Einfach nur noch lächerlich.... :nein: