Beiträge von Wöller

Wenn man Hens mitnimmt, weil man einen "Leitwolf" und erfahrene Spieler im Rückraum braucht, frage ich mich, warum man den nicht bringt, wenn nach 21:18 nichts mehr gelingt. Das Pfahl anzukreiden finde ich eher albern. Natürlich sind die unerfahrenen Spieler da überfordert. Als dann alles gelaufen ist kommt Hens für zwei Angriffe rein, macht Druck auf die Nahtstelle und auf der anderen Seite klingelts.

Wohl eines der schlechteren Spiele des Bundestrainers am Ende..... ?(

Kann mir nicht vorstellen, dass Österreich gegen Norwegen gewinnt. Norwegen wird, nach dem Sie sich gegen Ungarn die Butter haben vom Brot nehmen lassen, nicht nochmal so fahrlässig sein. Ich denke Österreich hat seine (große) Chance bereits durch die Niederlage gegen Japan verspielt und Ungarn scheint stärker als erwartet. Schade eigentlich, ich hätte Ihnen ein Weiterkommen gegönnt. Allerdings gönne ich das (vor allem) Ungarn, Island und Norwegen auch.....

Quelle: HP Oberberg-Aktuell
    >>
    Kommentar: Nachwuchsarbeit beim VfL „für die Katz“(bv/14.01.2011-14:32)Gummersbach – Leichtfertig setzt die sportliche Führung des VfL Gummersbach den Unterbau des Bundesligateams aufs Spiel und dürfte erneut zahlreiche junge Akteure verlieren.

Von Bernd Vorländer

Man solle bloß keine Dummheit zweimal begehen, wusste schon der französische Schriftsteller und Philosoph Jean-Paul Sartre. Doch eben dies geschieht derzeit beim Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach. Konkreter gesagt in dessen Nachwuchsförderung. Dort gibt es derzeit eine Reihe von Merkwürdigkeiten, die nur den Schluss zulassen, dass man die Problematik noch nicht erkannt hat (was fatal wäre), oder den Blick vor den Realitäten verschließt und dem rheinischen Grundsatz „Et hätt noch immer jot jejange“ folgt – irgendwie liebenswürdig, aber eben auch völlig unprofessionell.

Aber der Reihe nach. Bei den Blau-Weißen ist es unstrittig, dass die zweite Mannschaft eines Bundesligisten tunlichst in der 3. Liga spielen sollte. Dort könnten sich junge Spieler dann künftig profilieren und auf einen Bundesligaeinsatz vorbereiten; vormals verletzte Bundesliga-Akteure gewännen dort Spielpraxis. Doch merkwürdig ist: Dem guten Vorsatz folgt kein Handeln. Das zweite Jahr in Folge ist die Oberligamannschaft zusammengewürfelt. Der eine Teil trainiert mit dem Bundesligateam, der andere Teil in der Jugend. Und wenn dann noch trotz einer langen Verletztenliste eine ganze Reihe von Leistungsträgern der II. Mannschaft zu einem Turnier nach Tunesien abkommandiert wird, fehlt eben die sportliche Substanz, um die nötigen Punkte für den Aufstieg zu holen. Man fasst sich an den Kopf, wie leichtfertig hier sportliche Chancen weggeworfen werden.

Merkwürdig ist aber auch, welche große Lücke beim Nachwuchskonzept des VfL zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft. Als vor einigen Jahren die VfL-Akademie startete, war das Konzept der Verantwortlichen genau so richtig wie es heute noch aktuell ist: Jungen, talentierten Sportlern unter Leistungssport-Gesichtspunkten eine optimale handballerische und schulische Ausbildung zu geben, um sie später in der Bundesligamannschaft des VfL einzusetzen. Doch diesen Überlegungen folgt kein nachhaltiges Handeln. Schon die erste Generation von Absolventen spielt inzwischen größtenteils in anderen Vereinen, der eine oder andere sogar bei Bundesligisten. Und dasselbe Dilemma droht erneut. Talentierte junge Spieler erhalten in der Bundesliga so gut wie keine Chance, sich zu entwickeln. Konsequenz wird sein, dass sich die Besten nach dieser Saison einen neuen Verein suchen werden.

Kann sich der VfL Gummersbach ein solch kurzsichtiges Denken leisten? Offenbar fehlt dem Verein vor allem eines: Eine sportliche Führung, die klare Vorgaben macht, Ziele anpeilt und entsprechend handelt. Mit einer neuen Halle allein ist es nicht getan – es braucht auch kreative Köpfe, die dem VfL Perspektive geben und die Früchte der Akademiearbeit ernten wollen.
    >>

Da spricht mir einer aber sowas von aus der Seele, wie ich schon im Thread "Testspiele und Vorbereitungsturniere 2010/2011" von mir gegeben habe. Alle paar Jahre die gleichen Fehler..... :wall:

Würde schon sagen, dass D gegen Bahrain besser ausgesehen hat, als Spanien.

Auch gegen Tunesien hat Spanien nicht gut ausgesehen. Hilft aber alles nix. Spanien hat 4 Punkte und wird gegen D sicher anders auftreten.
    Darüber hinaus muß D auch erst mal gegen Tunesien gewinnen.

Trotz allem macht D bisher nicht den schlechtesten Eindruck.

Insgesamt rückt der welthandball wohl enger zusammen, könnte man meinen.... Gut so, wie ich finde!!!

@Redcloud31_ So ziemlich alles stört mich daran... Und Bob war nicht viel besser. Am ehesten noch sein dezentes Schweigen bei einigen Kommentaren.

Ich will Handball sehen und (evtl.) dazu passende Kommentare. Und nichts über irgendwelche Großväter oder so. Mich interessiert auch nicht, ob Pommes Freundin nen "Schnuppen" hat oder so. Da sind wir bald auf Fußballniveau und/oder RTL-Niveau. Ich mach am besten den Ton aus, wie bei den letzten Turnieren die von RTL gezeigt wurden....

Na ja ist MEINE Meinung! Jedem seine eigene. Allen recht machen geht wohl nicht. Deshalb hab ich ja die "Stumm-Taste".... :cool::hi:

VfL Gummersbach bei Turnier in Tunesien:

Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de
    <<
    Auch im dritten Spiel des Vorbereitungs-Turniers in Tunesien war der VfL Gummersbach siegreich und setzte sich am gestrigen Abend gegen US Ivry durch. Die besten Torschützen beim 29:27 waren Geoffroy Krantz und Ole Rahmel mit jeweils sechs sowie Jörg Lützelberger und Barna Putics mit jeweils fünf Treffern. Damit steht die Mannschaft nach vorherigen Siegen gegen Al Arabi aus Katar (43:17), Etoile Du Sahel (33:27) aus Tunesien im Finale. Dort trifft sie am Donnerstag auf Dünnkirchen, den aktuellen Tabellendritten der französischen Liga.

>>

Laut Presse ist er aber nicht im 16er Kader.

Das hört sich eher so an, dass er 15 nominiert um zwischen den verbleibenden Feldspielren wählen zu können.

Mal sehen was die DHP-HP sagt....

Wenn Deutschland die Hauptrunde erreicht, wäre es durchaus möglich noch Punnkte zu holen. Von Island (immerhin 2. bei Olympia) ist man nicht weit entfernt (zumindest was die letzten Vergleiche angeht) und Östereich oder Ungarn wäre durchaus machbar. Norwegen ist für mich auch so ne Wundertüte bei der er ich nicht weiß, wo sie stehen.
    Für das Halbfinale müßte aber eben in der eigenen Vorrunde Spanien oder Frankreich geschlagen werden und das ist ungleich schwieriger als Österereich oder Ungarn zu besiegen, wie ich finde.

Darüber hinaus sollte man aber erst mal Ägypten schlagen und gut ins Turnier starten, bevor man sich schon Gedanken um Konstellationen in der Hauptrunde macht...... :unschuldig:

Mit Worten wie "Vorentschedungen", etc. bin ich mitlerweile vorsichtig geworden bei der Leistungsdichte im Handball.

Ich erinnere mich noch an 2009, als man durch die Vorrunde mit 1 Minuspunkt und plus 31 Toren "marschierte" (obwohl man sich auch da gegen Tunesien schwer tat) um dann mit unglücklichen Spielen gegen Serbien, Norwegen und Dänemark, sowie einigen unglücklichen Konstellationen bei andere Spielpaarungen trotzdem draußen war......

Bei Ägypten und Tunesien muß man sicher auch erst mal sehen wo die stehen. Selbstläufer sind da mit Sicherheit nicht. Spanien kann man an einem ordentlichen Tag sicher schlagen (sonst nicht) und gegen Frankreich braucht man schon deutlich mehr, als nur einen guten Tag. (auch ohne Gille und Narcisse)

Das gibt ne Wundertüte, aber eigentlich ist genau das ja das schöne dran (wenn man die schwarz-rot-goldene Brille denn auch mal auszieht)... :P;)

Zitat

Auf die Nachfrage, ob auch Jansen, 34, noch einmal zur Mannschaft stoße, widersprach sich Brand allerdings selbst: "Nein, er nicht."

Wenn seine Aussagen bezüglich derNicht-Nomminierung bei den Island-Spielen so stimmen, hat er sich das ggf. selbst zu zu schreiben....

Wobei, wenn die 5:1 eine Variante sein soll und man junge Spieler aufbauen soll, die Entscheidung nicht ganz unlogisch ist.

Eigentlich schade, mir hat Jansen immer gut gefallen. Seine besagten Aussagen allerdings überhaupt nicht. Hätte ich nicht von Ihm erwartet..... :nein:

Vom Gefühl her, würde ich gleiches annehmen wie S.A.M.. Wenn ich mir bei zwei Spielern unsicher wäre, würde ich auch die letzte Chance nutzen beide nochmals in einem Spiel zu vergleichen. Wenn nicht, hat er sich schon entschieden. Von daher, wer weiß....

Hinsichtlich der öfters zu lesenden Äusserungen zu "Vorbereitungsturnier für Olympia" kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der in Deutschland vorherschenden Erwartungshaltung man eine WELTMEISTERSCHAFT als Vorbereitungsturnier sehen kann. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Arbeitgeber des Bundestrainers dies als Zielsetzung für das Turnier vorstellt. Man kann doch, wenn es denn nicht aus der Not heraus geboren notwendig ist, eher unerfahrene Spieler nicht ohne erfahrenen Back-Up-Spieler in so ein Turnier werfen. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass enge Spiele verloren gehen nur weil eine gewachsene Hirarchie in einer Mannschaft fehlt.

Bei Hens kann ich mich noch gut an die Kritiker vor der WM 2007 erinnern. Ohne Ihn, wäre D nie Weltmeister geworden, denke ich. In so fern ist egal, wie sich der Bundestrainer entscheidet. Wenn es gut geht, hat er alles richtig gemacht. Gehts schief, wissen wieder alle alles besser. Aber damit muß man als Trainer eh immer leben...

Mango:

Einerseits beziehst Du Dich, was Schröder angeht, auf Emotionen-andererseits stellst Du Roggisch in Frage.

Ich bin auch kein Freund seiner Spielweise und finde auch Spieler, die "nur Abwehr" spielen können, nicht wirklich zeitgemäß (wobei wir ja auch einige dabei haben, die eigentlich "nur Angriff" spielen können.....).
    Genau diese Emotionen sind es wohl, die Roggisch im Team halten werden. So jemanden baucht man in solch einem Turnier. Vor allem wenn man kaum wirklich starke Abwehrspieler hat, weil es in den letzten Jahren ausbilduingsseitig immer mehr vernachlässigt wird (und National auch entsprechend gepfiffen wird)

Nee Mitleid braucht der VfL da nicht. Aber Recht hat er schon!! Man sollte das Klagen endlich aufhören....

Nur eins hat er vergessen: Die Spieler die zu den RNL gewechselt sind, haben dort nicht mehr Ihr Potenzial abrufen können und auch nicht die Spielanteile, die Sie in GM hatten. Während andere entspr. Spielanteile bekommen und zu Nationalspielern werden, oder die Chance dazu bekommen. Das der VfL diese dann nicht lange halten kann, ist zur Zeit das Los des Mittelmaßes.

Aber seien wir ehrlich: Hätten wir die Chance anders zu handeln, würden wir es tun, so wie die vier, fünf (finanziell) "Großen"