Beiträge von Wöller

Marc: Aber von offizieller Seite hat nie jemand davon geredet, dass man Vor Spanien oder Frankreich oder gar beiden ins Ziel (der Vorrunde) kommt, oder?

Die Franzosen haben nach dem WM-Titel auch eine (sicher nicht so heftige) Durststrecke durchgemacht. Da waren die Topspieler aber schon dabei. 6. und 7. Plätze gabs da zum Ende der 90er/2000, aber man hat nicht die Nerven verloren.
    Das Problem ist ja leider, dass in D nicht wirklich etwas starkes nachkommt, bzw. man nicht weiß wie oder (evtl. vor allem) wo sich die Talente denn entwickeln sollen und in der Nationalmannschaft haben Sie dazu keine Zeit, weil es ja keinerlei ernst zu nehmende Vorbereitungszeit gibt.

Recht gebe ich Dir, dass die Mannschaft deutlich schlechter geworden ist und das sich was ändern muß. Nur die Ansätze (unsere) wären wohl wohl grund verschieden. Ich befürchte, dass wir uns in den nächsten Jahren immer mehr aus den Top-10 verabschieden werden, da sich die guten Junioren nicht weiter entwickeln können. Aber auch dafür guibt es vielschichtige Gründe die hier sicher zu weit führen würden. Zu platt ist mir dabei allerdings der jetzt wieder kommende Ruf nach Ausländerbeschränkung... Dabei sind wir uns aber (zuminest), denke ich, einig!

Marc: Und nach zwei erfolglosen Turnieren, (die mit unerfahrenen Spielern kommen werden) reden wir vom nächsten Schnitt und dann vom übernächsten und so weiter. Hatten wir doch alles schon: "Schnitte" bis zur drittklassigkeit Ende der achtziger.......

Wie lange ist der Kern der Franzosen so zusammen? Die entscheidenden Spieler haben alle deutlich mehr als 100 Spiele auf dem Buckel.

Zitat

sehnt man sich dann doch nach einem Blacky Schwarzer in Angriff und Abwehr zurück

Der hatte übrigens 9 Jahre Nationalmannschaft auf dem Buckel, bevor mal was zählbares dabei raus kam (1998 EM-Dritter in Italien) und 14 Jahre bis zum ersten zählbaren bei ner WM (2003 Vizeweltmeister in Portugal)

Nur mal so....

ojessen: Falls noch nicht bekannt, die Trainer sind angehalten sofort nach Spielschluss zum Interview bei jeweiligen Heimsender bereit zu stehen.

Der kann sich sicher auch besseres vorstellen, als ne Minuten nach Spielschluss sich den "geistreichen" Fragen des öffentlich-rechtlichen zu stellen

FEH: Von frischem Wind reden und dann die beiden Trainer ins Spiel zu bringen, hab ich auch noch nicht gehört.... :lol:

Tretjock: Ntürlich ist das beeindruckend. Stimmt aber ja so auch nicht ganz. Physis alleine bringts auch nicht und ist auch bei Franzosen und Spanien nicht alles. Die spielen genauso Konzepte wie wir auch. Übergang mit 1:1 Aktion und dann parallel und so weiter. Nur die binden beim 1:1 zwei Spieler und können dann noch ne guten Pass spielen. Bei uns wird bereits im Jugendbereich bei der 1:1 Aktion Freiwurf gepfiffen und dem Abwehrspieler der dagegen hält wird ne progressive Strafe verpasst.

Wenn man mal mit ner Jugendmannschaft nach Frankreich oder Spanien auf Turniere fährt, fällt auf dass die Mannschaften im 1:1-Verhalten als Angreifer, wie auch als Abwehrspieler einfach besser sind. Allerdings dürfen die auch noch richtig Abwéhr spielen und nicht nur (übertrieben gesprcohen) körperlos die Räume zu stellen. Auch können die alle Deckungsvarianten spielen und nicht wie bei uns in einigen Verbänden nur betsimmte Formationen in einzelnen Jugendklassen.

Dem Kraus hätte ein Verein gut getan, in dem er Einsatzzeiten bekommt und ein Führungsspieler sein MUSS. Aber nee...

Und jetzt wirds so wie ich es schon vor WM-Start erwartet habe.... Die spielen dass, was Brand meint mit Geduld und Konzeption.....
    Aber die haben auch Rückraumspieler....

Evtl. sollte man Kräfte schonen für Tunesien....

OpenSky: Wo hats denn mal wirklich geklappt mit Kraus? Okay bei FrischAuf und wahrscheinlich in Eislingen und Deizisau und dort war es wohl auch eher so, dass die Erwartungshaltung ihm gegenüber nicht so riesig groß waren.

Von daher würde ich das eher an Kraus als an Brand festmachen. Wobei Brand sicher nicht immer der Einfachste ist, keine Frage...

Wenn ein Spieler schon Probleme bekommt, weil er beim ersten Spiel nicht von Anfang an dabei ist, hat er aber so überhaupt nix bei einer WM zu suchen. Schon mal gar nicht als Führungsspieler. Kraus ist einfach immer dann wenn es drauf ankommt nicht in der Lage eine Mannschaft zu führen. Das mag damit zu tun haben, dass man genau das von Ihm erwartet. Als er keinen Druck hatte, weil 0 Erwartungshaltung (WM2007) hats geklappt.

Brand ist sicher der letzte, der die Mannschaft in ein zu enges Korsett zwängt. Dafür muß man sich nur die DHB-Rahmenkonzeptionen anschauen. Was er nur ganr nicht versteht (und da steht er sicher nicht alleine da, sondern ein Großteil der Trainer hier wird dem zustimmen) ist, dass sich Kraus Würfe nimmt, wo man sich einfach keine nehmen darf, weil die Situation es nicht her gibt.

Allerdings hab ich auch nicht verstanden, warum Hens erst für die letzten Zwei Minuten wieder auf die Platte durfte (Abwehrschwäche hin oder her). Pascal Hens aussage zu den "nicht besten Entscheidungen" ist in so fern durchaus richtig und man kann den Bundesheiner da mit einbeziehen. Ich denke das hat er auch selbst schon eingesehen, sonst hätte er sich nicht in der PK nachher so geäußert. Auch wenn er es (als sturer Oberberger... ;) ) nie zugeben würde. Das ist halt immer schon seine größte Schwäche gewesen.

Schlußendlich ist es aber auch so, dass man gemeinsam gewinnt und auch gemeinsam verliert. Insgesamt war die Leistung gegen Spanien nicht die schlechteste und wenn ein (weiterer) Lerneffekt da durch eingetreten ist, hilft das ja auch weiter (ums mal ganz positiv zu sehen). Man hat ja auch nicht gegen "irgendwen" verloren. Mit ein wenig Glück ist immer noch einiges drin bei dem Turnier (unter die ersten 7 würde schon durchaus der Erwartungshaltung gerecht werden). Mit einem hat das Hamburger Abendblatt allerdings recht. Ohne einen Mittelmann vom Zuschnitt Baurs wird es immer schwer sein eine WM zu gewinnen.

Bei aller berechtigten Kririk würde ich mal unser Forum erleben wollen, wenn D gegen Argentinien verloren hätte und nicht der Gastgeber....

Die Mannschaft hätte ja durchaus das Zeug in die Regionalliga aufzusteigen. Nur dafür muß man Sie auch zusammen spielen lassen. Darüber hinaus hilft es wenig, Akademiespieler bei den Spielen zu haben, die selten mit dem Rest der Junioren zusammen trainieren.

Das nach einem (ja immerhin noch möglichen) Aufstieg spielertechnisch nachgelegt werden müßte ist eh klar. Wobei ich nicht überzeugt bin, dass man sich dazu "herablassen" würde, benötigte Verstärkungen für die Regionalliga einzukaufen. Womit wir dann irgendwann wieder in der Oberliga und von da auf direktem Weg in der Verbands- oder sogar Landesliga wäre.

Hatten wir ja alles schon. :pillepalle:

Die zwei Unparteiischen haben auch keine 40 Minuten durchgehalten. Die ersten Zwei Minuten gegen D und ESP waren für den Abschluß nach dem Pfiff. Wenn Sie das so durchgezogen hätten, wären schon nach 30 Minuten wenige Spieler noch dabei gewesen. Wer sowas pfeift (zumindest bei beiden Aktionen gestern) hat keinerlei Fingespitzengefühl. In beiden Fällen war der Spieler in voller Aktion. Dann Abzubrechen ist nicht soo einfach. In beiden Fällen gab es auch keine Gefährung des TW durch einen Wurf nach dem Pfiff. Das halte ich schon für arg übertrieben.

Da die Schiedsrichter auf beiden Seiten gleich gepfiffen haben, geht das wohl in Ordnung. Der eine findets zu kleinlich der andere eher nicht. Die meißten Spieler würden wohl eher von kleinlicher Auslegung reden.

Die Spanier haben sich einfach schneller auf das Pfeifen eingestellt. Das war sogar Roggisch möglich, der nach seinen (völlig blöden) 2 Minuten auch ohne "grobmotorisches dazwischen Keilen" auskam. Eine Fußabwehr nach bereits erhaltenen 2x2 Minuten hinzulegen, war allerdings nicht wirklich clever. Von den Aktionen des "Steineschmeißers" auf RL mal ganz abgesehen....

Insgesamt hoffe ich, die Mannschaft (einschließlich Bundestrainer, der allerdings besser als gegen Spanien) verkauft sich gut gegen Frankreich (Niederlage mit max. 4 Toren) und schlägt Tunesien um dann mit etwas Glück noch um Platz 5 bis 7 zu spielen. Mehr hatte ich eh nicht erwartet.

Marc

Zitat

Marc:

Moment, ein nominierter Spieler MUSS nicht mitfahren wenn er sich nicht in der Lage sieht!?
    Und wenn er dabei ist, muss er auch im Falle eines Falles mit (berechtigter) Kritik klar kommen.

"Mich freut die Nominierung des BT, aber ich sehe mich im Falle eines Falles nicht in der Lage, den Kopf zu bewahren und könnte überfordert wirken, also verzichte ich auf die Teilnahme", wär konsequent.

Ja nee is klar. :lol: Muß man sicher nicht weiter kommentieren...

Ich bin ja wirklich oft na bei deinen Ansichten, aber in diesem Thread verstehe ich Dich nicht wirklich....

Bisher hab ich immer gedacht, Du hättest evtl. auch mal irgendwie etwas höher auf der Platte gestanden. Aber nach der letzten Aussage......... :rolleyes: