HBL präsentiert:
UNTER GEIERN
![]()
Okay, okay jedem Einzelnen des DHC sei ein neur Job natürlich gegönnt und nur wünschenswert. Viel mir nur so ganz spontan als erstes ein, als ich es gelesen hatte.... ![]()
HBL präsentiert:
UNTER GEIERN
![]()
Okay, okay jedem Einzelnen des DHC sei ein neur Job natürlich gegönnt und nur wünschenswert. Viel mir nur so ganz spontan als erstes ein, als ich es gelesen hatte.... ![]()
So gibt es eben immer unterschiedliche Meinungen.
Ich habe den Eindruck , der HBL und Ihren Vereinen geht es um nichts anderes als Kohle machen ohne Rücksicht auf Verluste (an wem und wo auch immer) Das gebaren dieser Liga finde ich persönlich immer mehr zum kotzen und das hat für mich nix mit dem Abschneiden der Nationalmannschaft zu tun. Die Art und Weise wie dort eine Show aufgebaut wird hat eben nichts mehr mit meinem Sport zu tun, für den ich lange Zeit mehr als 25 Stunden in der Woche investiert habe. Übrigens mit tollen Gegenleistungen (nahezu) nicht finanzielle Art.....
Aber jedem das seine....
Das tut mir sowas von Leid.....Schei...
Hoffentlich hat das erst mal keinen Einfluss auf die Bayer-Jugendmannschaften in der Regionalliga (A) und Oberliga (B+C). Da wird einfach nur saugute Arbeit geleistet. Dafür nach wie vor fetten ![]()
Im übrigen tuts mir auch sehr leid für Kai Wandschneider.
ojessen:
Mir gings in diesem Zusammenhang mehr darum, dass die Vereine ja mit dem System HBL leben und das auch so wollen. Die (von heindaddel) bemängelten Rahmenbedingungen sind also doch auch so gewollt. Von daher muß man sich an der Stelle auch an diese Seite wenden, wenn man Veränderungen haben will und nicht nur auf dem DHB rum dreschen...
Was haben wir denn von der besten, tollsten, schönsten und vor allem teuersten Liga der Welt? Vereine die den Bach runter gehen, Verträge die nichts mehr Wert sind, Vorbilder (für unsere Jugendspieler) die nur danach gehen, wo sie die meißte Kohle verdienen und bei den entspr. Statments zum nächsten Wechsel lügen dass sich die Balken biegen, Showveranstaltungen bei denen die Regeln mitlerweile so verbogen sind, dass massenhaft Tore fallen und noch mehr Zuschauer Ihr Event sehen, und, und, und,......TOLL!!
heindaddel:
ZitatDie Freizügigkeit in einem Vereinten Europa ist aus meiner Sicht ein ganz hohes Gut, eine großartige Errungenschaft, die in meiner Werteskala um Welten über dem Erfolg oder Nichterfolg von irgendwelchen Nationalmannschaften steht.
Sehe ich auch so, keine Frage!!
ZitatAls Liebhaber der Sportart Handball, die ich selber mehr als 20 Jahre leidenschaftlich ausgeübt habe, kann ich grundsätzlich auch nicht so furchtbar schlimmes an der Entwicklung unserer Eliteliga finden.
Sehe ich anders, wie oben zu lesen. Und ich habe ähnlich lange aktiv auf der Platte gestanden. Meine Arbeit als Trainer (in den letzten Jahren vor allem im Nachwuchsbereich) läßt mich einiges anders sehen....
Zitat
Nur bringen uns -wie gesagt - Schuldzuweisungen nicht weiter. Es gilt, die berechtigten Interessen der Vereine und die erforderliche Einbindung des Nachwuchses unter den Bedingungen der "besten Liga der Welt" und der Freizügigkeit im Vereinten Europa unter einen Hut zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte doch nen Klacks sein für die Task Force ...
Darin sehe ich das Problem. Da kann man Europa durchaus außen vor lassen. Andere Liegen sind auch in Europa zu Hause... ![]()
Das es nicht einfach wird, keine Frage! Und ich gebe Dir recht, Schuldzuweisungen VON WEM UND IN WELCHE RICHTUNG AUCH IMMER helfen nicht weiter
ZitatIch denke, diese Mechanismen und "Gesetzmäßigkeiten" sollte man bedenken, wenn man nach Lösungen für eine bessere Einbindung von Talenten in die Liga sucht. Ein "Verteufeln" der Vereine und ihrer Verantwortlichen hilft jedenfalls nicht weiter, solange die Rahmenbedingungen so sind wie sie jetzt sind.
Ganz genau. Die Frage aber bleibt: Wer hat die Rahmenbedingungen geschaffen und wer wollte dieses im wesentlichen genau so haben? Und wer trägt die Funktionärsclique die das zu verantworten hat?
An denen darf nähmlich ganz offensichtlich auch keiner "kratzen"....
Zitatendlich amtlich wird ,wird
???
Hast Du vor "Geifer und Aufregung" nen Herzkasper bekommen?? ![]()
Das gönn ich selbst Dir nicht, auch wenn´s hier und da schwer fällt... ![]()
![]()
Wobei du mit der" Moral" recht hast!! Dann kannst Du aber die ganze HBL hinterfragen. Aber evtl. ist auch dort der Einwurf des Zeitfaktors passend. Mal sehen wie lange wir noch warten müssen.... ![]()
![]()
Wie wärs eigentlich, wenn die große HBL einen großen Topf voller Spieler hätte (der Topf gesponsort von Maggi oder Knorr, natürlich) und die Vereinsmanager jedes Wochenende, sagen wir Freitags, sich meistbietend fürs Spiel die passenden Spieler ausleiht? Da könnte man dann auch die Auktion noch entsprechend vermarkten und Live aus irgendeiner Sparkassen-, Lanxess-, O2- oder wie auch immer genannten Arena oder einem Dome übertragen. Beispielsweise "Sixt präsentiert" oder so...... ![]()
Inerview mit Cesare Prandelli; Fußballnationaltrainer Italien in der WamS vom 06.02.2011.
Nicht uninteressant im Bezug auf die diskutierten Themen hier:
<<
...........
Welt am Sonntag: Sie sprachen von einem langen Weg beim Neuaufbau. Wie lang genau?
Cesare Prandelli: Ich suche junge Spieler mit Qualität, die bereits dem Druck standhalten und zu festen Größen werden können. Vielversprechende italienische Youngster sehe ich aktuell allerdings nicht. Die Serie A ist reich an Klassespielern, aber arm für meine Bedürfnisse.
Welt am Sonntag: Besitzt der Calcio ein weitreichendes Jugendproblem?
Cesare Prandelli: Das ist nicht von der Hand zu weisen. Der Anteil von eingesetzten Nachwuchsspielern nimmt in den letzten Jahren regelmäßig ab - natürlich leidet darunter die Nationalelf. Und wenn mal Youngster wie der aussichtsvolle Alexander Merkel bei Milan eine Chance erhalten, sind sie oft Ausländer. Ich gebe Ihnen noch ein Beispiel.
Welt am Sonntag: Bitte.
Cesare Prandelli: Bis vor einigen Jahren setzten wenigstens die Teams ab dem Mittelfeld der Serie A auf italienische Talente, brachten sie groß heraus und verkauften dann an die Spitzen-Klubs. Jetzt holen diese Mannschaften fertige Spieler aus dem Ausland, weil auch sie keine Geduld mehr besitzen. Selbst beim Abstieg eines kleinen Vereins herrscht unendliche Hysterie, denn Italien vertritt die reine Ergebniskultur um jeden Preis. Die Wahl, vermehrt auf Ausländer zu setzen, hat das Wachsen der italienischen Jugend sicher limitiert.
Welt am Sonntag: Dabei kamen aber auch viele mittelmäßige Spieler aus dem Ausland, die den Nachwuchs blockierten.
Cesare Prandelli: Mit Ihrer These bin ich einverstanden.
Welt am Sonntag: Warum arbeiten Länder wie Deutschland im Jugendbereich erfolgreicher?
Cesare Prandelli: Weil sie eine andere Politik vertreten. Im Ausland nimmt man mangelnde Erfahrung häufiger auch im internationalen Vergleich in Kauf und die Youngster stehen so in Europa eben früher ihren Mann. Dort ist man mutiger, da eine andere Sportkultur herrscht. Man kann ein längerfristiges Projekt ausarbeiten, denn nach ein paar Niederlagen geht die Welt nicht unter, wie es in Italien der Fall ist.
.......
>>
Peinlich und unnötig wie die ganze Veranstaltung. Ich hab nach dem Interview abgeschaltet....
Natürlich kann man HB nicht frei sprechen. Vor allem sollte man Ihn mal an seine Zeit in GM erinnern, als er gute Spieler in der eigenen Jugend hatte, aber nichts dafür getan hat, dass die in den BuLi-Kader integriert wurden. War immer so beim VfL und eben auch bei HB. Da holte man sich lieber Durchschnittsspieler von anderen Vereinen (ich sach nur Cord Manhenke und so)
Hinsichtlich 1. Frauen-Liga kann ich mir das sehr gut vorstellen. Habe ein zwei EC-Pokalspiele der Leverkusener gesehen. Von daher kann ich nur zustimmen. Bei uns beobachtet man immer mehr, dass ehemalige Spieler zu den Verbandsklassen und nicht zur Bundesliga gehen. Das muß sich nur noch weiter durchsetzen. Evtl. erleben wirdann irgendwann, dass die ganze Geldblase platzt. Ich freu mich schon drauf.... ![]()
Einer der besten Beiträge die ich in letzter Zeit hier gelesen habe.....
![]()
Seit es die HBL gibt, wandelt sich der Deutsche Spitzenhandball genau dahin, wo Ihn viele ehemalige Handballfans gar nicht haben wollten, nähmlich dort hin, wo der Fußball seit langem ist. Kommerz ist alles, Rücksichtslosigkeit zahlt sich aus, dem anderen Schaden hilft genau so wie dem eigenen Verein zu nutzen, etc.
ZitatIch habe eine Dauerkarte und schaue mir regelmässig Spiele der HBL1 an.
Aber ich werde mich von der Sportart Handball abwenden, für die ich mich 50 Jahre begeistert habe, wenn ich diese
Aussendarstellung unserer Sportart in Deutschland mit den Kommentaren dieser Möchtegern-Handballmanager
ertragen muss.
Das verstehe ich sehr gut und habe es selbst zu einem großen Teil schon vollzogen. (zumindest was die HBL anbelangt) Mir war der Bundesligahandball früher deutlich lieber. Jetzt kommen einige wieder mit dem "provinziellen" um die Ecke, sei´s drum. Für mich bleibt Sport was er war, "Spass am Spiel" und nicht "Geschäft auf Kosten anderer"....
Übrigens solltest Du nicht ganz auf Handball verzichten müssen. Geh in die Ligen deines Verbands und schau Dir Spiele an. Auch in einer guten Oberliga kannst Du guten Handball sehen. Must Dir aber nicht von dröhnenden Lautsprechern erzählen lassen, welche Versicherung du als nächstes abschließen sollst. Auch brauchst Du dir nicht von irgendwelchen "Ultars" (oder welchen Namen auch immer), die mal gar keine Ahnung von unserem Sport haben, irgendwelches Geblubber anhören. Die Boden-Wischer haben auch nicht immer die knappsten Röckchen an (wobei mich das noch am wenigsten stört....
), aber nach dem Spiel kannst Du mit allen gemeinsam (Heim- und Gastspieler, sowie Fans beider Seiten) noch ein Bier trinken und zufrieden nach Hause gehen. Wenn das provinziell ist, okay!! Aber es geht ja auch "nur" um Sport an der Stelle
![]()
Hoffentlich bekommt er Einsätze. Wobei der Zeitpunkt mit jetzt 25 Jahren sicher für einen Torhüter nicht schlecht gewählt ist, den nächsten Schritt zu machen. Die Leistungssteigerung war ja offensichtlich erkennbar und das Potential ist wohl auch vorhanden. Aber er braucht auch und vor allem Spielanteile!!
Wenn Somic beim VfL bleibt, hoffe ich das er trotz SH Spielanteile bekommt, so er dann zum VfL käme...
ZitatDie beiden spielen ja auch in der nächsten Saison nicht mehr in Flensburg. Komplett egal, wenn sie dann völlig kaputt sind.
Nicht SG sondern System HBL. Nach mir die Sintflut!! Machen doch alle.....
Interessant datzu auch die Aussagen von Gille:
ZitatBertrand Gille vom Handball-Weltmeister Frankreich ist über das Scheitern der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Schweden erstaunt. „Es hat mich überrascht. Die Dynamik ist zusammengefallen. Ich weiß nicht, was im Team vorging, denn die Qualität hat es“, sagte der Kreisläufer am Donnerstag bei der Rückkehr zu seinem Verein HSV Hamburg. An Terminstress und mangelnder Vorbereitung könne es nicht liegen, meinte der Franzose. „Die sind oft zusammen, zum Beispiel machen sie viele Trainingslager von Oktober bis Dezember. Da sind sie immer eine Woche zusammen. Das machen wir nicht.“ Ins Detail gehen wollte Gille nach den schwachen Auftritten der DHB-Auswahl aber nicht. „Ich bin nicht im Team, deshalb weiß ich nicht mehr darüber“, meinte der 32-Jährige. Bundestrainer Heiner Brand spricht er seine Wertschätzung aus. „Heiner Brand kann man nicht einfach feuern. Er ist eine Symbolfigur für den deutschen Handball.“
Passend dazu auch die Aussage bezüglich HSV:
ZitatDas vorzeitige WM-Aus seiner deutschen Kollegen beim HSV - Johannes Bitter, Michael Kraus und Pascal Hens - hat nach Gilles Ansicht keine Auswirkungen auf den Titelkampf in der Bundesliga. „Ich bin mir sicher, dass wir alle Kräfte mobilisieren können, um eine starke Rückrunde zu spielen“, meinte er
Dort brauchen Sie keine Führungsspieler zu sein. Die Leistungsdichte gibt es bei der NM eben nicht. Von daher mag Gille recht haben, das ein Teil ggf. die Qualität hat, wenn´s gut läuft. In der Breite aber sicher, im Vergleich zu Frankreich, nicht!!
Es geht doch hier um "Wechsel feststehend".
Name-von-nach-ab wann..... fertig!!
![]()
Das ist durchaus vergleichbar mit anderen Handballfachleuten aus anderen Regionen. Pauschalurteile, wie sie hier in den verschiedenen Threads manchmal abgegeben werden helfen einfach nicht weiter. Polemik erst recht nicht....
Danke Steinar!!
Man könnte jetzt einfach sagen, wer den VfL Gummersbach noch zu den Top-Clubs zählt, kann nicht wirklich vom Fach sein... ![]()
Im Prinzip kommen aber ja Pro wie auch Contra zu einem ähnlichen Schluss, nähmlich dem einer Strukturreform. Und die wäre sicher nötig und in die würde ich den DHB und alle seine Unterverbände mit einbeziehen, aber ebenso die HBL und deren Einbindung in und Verantwortung für den Verband.
Wer dann am Ende Bundestrainer wird, ist sicher eher zweitrangig. Da gäbe es genug gute zu denen ich Heiner Brand nach wie vor durchaus auch zähle.
Das Argumente mit der Gewichtung bezüglich "Streit mit den Vereinen" (wobei ich es nicht so bezeichnen würde) kann ich nachvollziehen un d hatte es selbst schonmal vorgebracht.
ZitatZwei verbandsleute, die ihm den rücken gerade öffentlich gestärkt haben, ein ex-nationalspieler, ein manager der mal sein co-trainer war. Das ist nicht das personal, welches ernsthaft über andere wege und andere ansätze als "mein spiel, mein stil" nachdenken kann.
Es gibt in Fachkreisen wenige, die die deutschen Konzepte der letzten Jahre schlecht finden. Wenn andere Verbände die deutsche Spielauffassung übernommen haben und damit erfolgreich sind, kann es so schlecht nicht sein.
ZitatIn der a-jugend allerdings blutet derzeit das gesamte land aus, weil dutzende „talente“ an die hbl zentren gebunden werden – wo sie ja auch zwangsläufig weniger spielzeit erhalten. 14 gute spieler in einer a-jugend teilen sich eben auch nur 60 minuten spielzeit. Und in denen sie nicht gefordert werden – siehe die „ergebnisse“ der berliner a-jugend, modell hanning.
Ist aber durchaus AUCH ein HBL Problem. Viele bei der HBL sehen sich ja mitlerwqeile leider als Konkurenz zum DHB und diesen nicht als Dachverband, der er ja leider auch nicht mehr ist!! Das wollte allerdings der DHB nie.
ZitatWenn also eine anschlussförderung verbessert werden soll, dies aber in der liga nicht geht, dann muss eben ein anderer weg her. Eine juniorenliga? (siehe österreich) Eine wieder deutlich gestärkte a-jugend? Eine juniorenmannschaft, meinetwegen nach regionalen stützpunkten, die in der zweiten (dritten) liga mitspielt
Genau!! Und wenn Möglich unter DHB und LV-Führung!!
ZitatWer denkt ernsthaft über die art und weise der jungendförderung des verbandes nach? Der dhb gibt bereitwillig weite teile der spitzenförderung an die hbl ab, die eigene interessen hat (siehe oben). Der falsche weg für mich
Für mich auch!! Wer wollte das so und wer war (leider) zu schwach sich durchzusetzen?
ZitatChristian schwarzer soll nicht nationaltrainer werden, weil er „wenig erfahrung“ hat, wie weiter oben zu lesen. Aber konzeptionell / strukturell / inhaltlich soll er in der lage sein, deutschlands jung-handballer in die richtigen bahnen zu lenken?
Ist er sicher und er wäre auch in der Lage die A-Mannschaft zu führen (von trainieren kann bei deutschen Auswahlen ja leider keine rede mehr sein, bei der Anzahl und intensität der Lehrgänge)
ZitatWer bildet denn da aus? Wie viele hauptamtliche trainer (=unabhängig von tagespolitischen verbandsentscheidungen) hat der dhb und seine unterorganisationen? Wenige
Stimmt leider. Ist aber auch ne Geldfrage. Wo könnte es her kommen...?
ZitatDer blick nach frankreich zeigt, hier ist der staat der größte unterstützer. Diesen trend hat der dhb verschlafen....
Nicht verschlafen. Das ist (unter anderem auch) eine Frage der föderalen Strukturen in D und auch der Verbandsstrukturen.
Zitat.....sieht sich jetzt dem problem ganztagsschule ausgesetzt, ohne ein konzept, wie man da jugendarbeit im deutschen verein machen will. Diese keimzelle der deutschen sportarbeit vermodert immer mehr
Es gibt durchaus LV´s die sich da seit einigen Jahren Gedanken drüber machen und nach Lösungsansätzen suchen. Viel einfacher wäre aber, wenn der DHB dort mit der HBL deutlich mehr zusammen arbeiten könnte....
Zitat...weil die hbl bereits frühzeitig die creme abschöpft. Und der dhb findet das auch noch klasse – weil er die verantwortung los ist.
Schlussendlich ist das Ausbilden von Spielern natürlich dafür da, dass die "Creme" abgeschöpft wird..... Darüber hinaus wollte der DHB die Verantwortung gar nicht los werden. Die Bestrebeungen kamen von der anderen Seite.
ZitatDer dhb ist schon längst raus aus der schule und hofft nun auf die hbl, die wieder reinkommen soll.
Die LV sind lange nicht raus aus den Schulen, sondern beschleunigen seit einigen Jahren Ihre Aktivitäten, was das angeht.
![]()
Durchaus interessanter Bericht.
Das System HBL wollen aber ja alle haben und es wird über die stärkste Liga der Welt gejubelt. Wenn man so etwas will, muß man das aber bitte auch mit allem Kommerz und dessen Konsequenzen (Show, Arenen als Werbepartner, zeitlicher Aufwand, Raubbau am Körper, etc.) akzeptieren. Wer da mitmachen will, weiß ja vorher was auf Ihn wartet. Ein bißchen Schwanger gibts nun mal nicht.
ZitatAber wenn man die Manager nicht direkt mit einbindet
Es sitzen aber doch zwei Ligavertreter mit am Tisch. Oder willst Du gleich alle Manager der HBL mit dabei haben? ![]()