Beiträge von Wöller

Netter Bericht vom alten Weggefährten. Auch wenn vieles schon bekannt ist...

Dem und der Auflistung der Erfolge ist wohl kaum noch was hinzu zu fügen.

Tschö Heiner und Danke für viele schöne Momente, angefangen auf dem Hallenboden in der Bielsteiner Sporthalle......

Quelle: Welt am Sonntag:

Handball-Weltmeister Kurt Klühspies schreibt über seinen Freund Heiner Brand, der nach 14 Jahren im Amt am Sonntag als Handball-Bundestrainer abtritt.

Begonnen hat alles in Aix-en-Provence. Im Oktober 1973 haben wir dort mit der Handball-Juniorennationalmannschaft ein Länderspiel gegen Frankreich ausgetragen, und dabei kamen Heiner Brand und ich erstmals zusammen. Dass wir auf einer Wellenlänge funken, dass wir ähnliche Gene haben, war sofort zu spüren. Es war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die nun schon seit fast 40 Jahren besteht und von starkem gegenseitigen Respekt und Vertrauen geprägt ist.
    Dabei waren wir in der Bundesliga eigentlich Erzrivalen. Heiner hat beim VfL Gummersbach gespielt, ich in Großwallstadt. Wenn die beiden damaligen Großmächte des Handballs aufeinandertrafen, ging es hoch her. Auch Heiner und ich haben uns auf der Platte nichts geschenkt, wobei Heiners Mitspieler immer beklagt haben, er würde zu nett mit mir umgehen. Ich hingegen habe ihn ganz schön bearbeitet während der unzähligen Duelle. Aber bei allem Kampf haben wir hinterher immer noch zusammen ein Bierchen getrunken – trotz der Rivalität.
    Was ich an Heiner besonders schätze: Er ist in all den Jahren gradlinig, zuverlässig und bescheiden geblieben – obwohl er viel mehr aufs Blech hauen könnte. Kein anderer Handballer auf der Welt ist als Spieler und Trainer Weltmeister geworden, zudem hat Heiner ja auch noch zweimal Olympiasilber gewonnen – er ist damit noch erfolgreicher als Franz Beckenbauer im Fußball. Für mich ist Heiner daher der wahre Kaiser.
    Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich an Heiner gestört hat: Bei Länderspiel-Reisen hat ihm seine Frau Christel immer so schön die Koffer gepackt – da lag alles fein säuberlich aufeinander. Ich glaube, das macht sie auch heute noch, da sind die beiden ein eingespieltes Duo. Vielleicht konnte sich Heiner gerade deswegen immer auf das Wesentliche konzentrieren.
    Schon als Spieler hat er ein großes taktisches Verständnis besessen. Vor dem WM-Finale 1978 gegen die Sowjetunion etwa saßen wir gemeinsam in Kopenhagen auf dem Hotelzimmer und versuchten, mit ein paar Bierchen die Aufregung zu betäuben. Plötzlich betrat Wolfgang Böhme, Kapitän der DDR-Mannschaft, den Raum. Kontakte mit Spielern der Bundesrepublik waren Böhme und seinen Kollegen eigentlich verboten, aber keinen kümmerte das groß. Mit einigen leeren Bierdosen stellten wir auf dem Boden des Hotelzimmers die Spielzüge der Russen nach. Am nächsten Tag gewannen wir 20:19.
    Heiner mag sich daran nicht so recht erinnern – wahrscheinlich der Bierchen wegen. Dabei hat er mir schon ein Jahr vor dem WM-Triumph einen Riesendienst erwiesen. Wir waren auf Länderspiel-Reise in Oslo, ich hatte Geburtstag, und wie sich das gehört, haben wir das ein bisschen gefeiert. Als kurz vor Mitternacht bei mir der große Hunger ausbrach, schickte Heiner unseren Teambetreuer Heinz Jacobsen los, der einige Hot Dogs besorgte. Unser damaliger Trainer Vlado Stenzel hat glücklicherweise nichts mitbekommen – auch weil wir am nächsten Tag das Spiel gewonnen haben. Wie so oft.
    Natürlich gab es auch in Heiners famoser Karriere als Spieler und Trainer Höhen und Tiefen. Seine bitterste Niederlage als Sportler war politisch motiviert: der Olympia-Boykott 1980. Ich bin mir sicher, dass wir aus Moskau mit der Goldmedaille zurückgekommen wären – wenn man uns denn hätte spielen lassen. Wir waren damals mit der Nationalmannschaft 25 Länderspiele hintereinander ungeschlagen geblieben – und absoluter Favorit. Die Sporthilfe sah das genauso und stufte uns später quasi als Goldmedaillengewinner ein – da gab’s noch ein paar tausend Mark. Aber die sportliche Enttäuschung über den kurzfristigen Boykott der Spiele konnte das natürlich nicht aufwiegen. Viele sind danach aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, auch Heiner. Das war der Anfang vom Untergang des Handballs in Deutschland.
    Und so richtig aufwärts ging es erst wieder, als Heiner 1997 Bundestrainer wurde. Er hat es verstanden, aus einem Haufen guter Spieler wieder eine richtige Mannschat zu formen. Dank ihm ist der Handball wieder zur Teamsportart Nummer zwei in Deutschland aufgestiegen, und ich hoffe, diese Stellung wird er auch halten, wenn Heiner, diese Ikone, nicht mehr in der ersten Reihe tätig sein wird. Dass er als Bundestrainer zurücktritt, war mir schon bei der Weltmeisterschaft im Januar in Schweden klar.
    Nach der Niederlage gegen Norwegen gab es ein Vier-Augen-Gespräch zwischen uns. "Kurt, ich glaube, du kannst mich in diesem Jahr mehr für Golf-Turniere einplanen", hat er zu mir gesagt – er wusste, dass seine Zeit als Bundestrainer vorbei gehen würde. Dass er im Kampf mit der Bundesliga nicht weitergekommen ist, hat sehr an ihm gezehrt. Da gab es dann auch selbst bei ihm nach 14 Jahren im Amt gewisse Abnutzungserscheinungen. Sein Entschluss, jetzt Platz zu machen für einen neuen Trainer, ist somit folgerichtig. Dankbar können wir aber registrieren, dass er dem Handball als Manager des Verbandes erhalten bleibt. Gar nicht auszudenken, wenn dieser Fachmann und wunderbare Mensch sich ganz aus der Szene zurückgezogen hätte.
    Lieber Heiner, für Deinen letzten Auftritt als Bundestrainer am Sonntag in Trier wünsche ich Dir alles Gute. Genieß’ es, lass’ Dich feiern, Du hast es Dir verdient. Und die zukünftigen Aufgaben wirst Du mit Deiner souveränen und lockeren Art auch bestens bewerkstelligen. Da bin ich mir sicher.

Errfolge als Spieler
    Weltmeister 1978
    4. Platz Olympische Spiele 1976
    Deutscher Meister 1973, 1974, 1975, 1976, 1982, 1983
    Deutscher Pokalsieger: 1977, 1978, 1982, 1983
    Europacupsieger der Landesmeister: 1974, 1983
    Europacupsieger der Pokalsieger: 1978, 1979, IHF-Pokalsieger: 1982.
    Erfolge als Trainer
    Weltmeister 2007
    Europameister 2004
    2. Platz Olympische Spiele 2004
    Vize-Weltmeister 2003
    Vize-Europameister 2002
    3. Platz EM 1998,
    Deutscher Meister 1988, 1991, 1993
    Deutscher Pokalsieger 1993

Zitat

Was soll eigentlich diese Häme hier gegen unser Team....???

Ob´s wohl ein wenig daran liegt:

Zitat

Ich glaub, da haben einige (auch von unseren Spielern und die heimischen Medien sowieso) den Boden unter den Füßen verloren...

?(

Und an dem ein oder anderen Spruch von Leuten wie Weber, von wegen "Piefkes" schlagen und so.....

Zitat

dass er in den letzten Woche doch so viele Gute Spiele hatte

Das hat Geerken doch gar nicht gesagt!!

"Barna hat durch gute Leistungen in den letzten Wochen bewiesen, dass er nun endlich angekommen ist in Gummersbach....."

Das ist ein Unterschied. Und wie sich der Spieler im Training gezeigt hat, wo und in welcher Form er sich angeboten hat und was der Trainer da für Schlüsse raus gezogen hat, entzieht sich doch sicher auch deiner Kenntnis, oder?

Ganz unabhängig davon, ob man den Verbleib nun gut oder schlecht findet ist das eben nicht das selbe... ;)

Zitat

Der VfL hat sich natürlich viel vorbildlicher verhalten - die Verpflichtung von Vladan Krasavac war nur so etwas wie eine Illusion. Wenn auch vermutlich eine durchaus kostspielige. Die Anzahl der Paraden hätte Geerken auch noch hinbekommen

Geerken hätte man gar nicht gebraucht. Man hatte ja noch gleich zwei Torhüter aus der Akademie. Hammerschmidt aus der Zweiten und den nochmal stärkeren Puhl aus der A-Jugend.

Aber "wat nix kost taucht auch nix...." :wall:

Wie kann man einen Gegner, der nahezu am Boden liegt, ohne Not derart aufbauen?

So was werde ich nie verstehen. Da kannst Du als Trainer hinstellen, wen Du willst...Mann, Mann, Mann

Wenns gut läuft, alles toll. Wenn man beißen muß, och nee!! Solche Einstellungen erlebt man immer wieder. Einfach zum :kotzen: (ein großer Teil) diese(r) Generation, sage ich ma ganz "provokant"

Was erzählt denn der Schwarzer da.
    "Situation weil Szilagy 1 Schritt zu viel machen darf. Deshalb 7-Meter richtig?" Seit wann? Wenn der vorher Schritte macht gibts Freiwurf in die andere Richtung!! Oh Mann..... :rolleyes:

Aber sonst gutes Spiel. Wir sind halt nicht beim Skispringen..... ;)

Okay, okay. Kein Hochmut! Sicher unangebracht.... :hi:

Zitat

bei einem gehobenen Bundesliga-Verein

Auch der letzte sollte Begriffen haben, dass die Zeiten (eigentlich sogar schon länger) vorbei sind...... :rolleyes:

Eine Verpflichtung im Rahmen der Möglichkeiten, würde ich sagen und von den körperlichen Vorraussetzungen ggf. etwas weiter als der ein oder andere Akademiespieler....

Herzlich Willkommen im Oberbergischen, würde ich sagen!!! ;)

Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de:

Zitat

(pl/29.05.2011-14:10)Gummersbach – Mit einem beispiellosen Kraftakt haben Sponsoren, Fans und Spieler den Traditionsklub an den Haaren aus dem Sumpf gezogen.

Von Peter Lenz

„Ich betrachte die Spenden auch als Vertrauensvorschuss in die Arbeit von Geschäftsführung und neuem Aufsichtsrat“ - VfL-Boss Götz Timmerbeil hat die passenden Worte gefunden. Nun aber müssen auch die richtigen Taten folgen. Denn noch einmal werden die „Helfer in letzter Not“ nicht aufstehen und mit Millionenspenden der Führungsriege Kopf und Kragen retten.

Jetzt starten wir also bei Null, sprich schuldenfrei in die Zukunft. Und es kann nur eine Devise gelten: mit einem endlich soliden finanziellen Konzept, einem verantwortungsvollen, gesunden Budget sowie einem angemessenen sportlichen Fahrplan die nächsten Jahre angehen.

Dabei müssen sich aber auch die anspruchsvollen Fans und Sponsoren ersteinmal von hochtrabenden Zielen verabschieden. Denn will man künftig in Gummersbach die Themen Wirtschaftlichkeit, Jugendförderung, Akademie und gezielte Integration des Nachwuchses in den Bundesliga-Kader ernst nehmen und realisieren, so steht dem VfL sportlich gesehen zunächst Mittelmäßigkeit bevor. Nur wenn diese Notwendigkeit allen Beteiligten klar ist, kann man mittelfristig auch wieder von glorreichen Zeiten träumen.

Zitat

Aber das jetzt alles auszuklamüseln an den alten Zahlen ist ohne genauem Wissen gar nicht möglich

Sicher richtig, aber hier kennen ja einige ganz genau alle Zahlen....

einige offenbar sogar die Kontoauszüge und Abrechnungen der einzelnen Spieler......Hut ab!!!

:rolleyes:

Zitat

Unabdingbar ist meiner Meinung nach aber, dass der VfL auf der Kostenseite mindestens zwei Jahre kleine Brötchen backt. Vielleicht geht es ja auch einmal so richtig gegen den Abstieg. Solange die neue Halle nur auf dem Papier besteht (ich glaube erst an sie, wenn sie eingeweiht ist), wäre das auch nicht tragisch, wenn es zur tatsächlichen Konsolidierung beitrüge.

Sehe ich auch so. Vermute aber, dass bei einigen kein Verständnis dafür da ist. Wenn es zur Rettung beitragen würde, ja gut, aber in fünf Monaten haben einige alles wieder vergessen und reden von Europa.....

Es geht dabei nicht darum, ob es verdien ist. Es geht um die Aussendarstellung und den Zeitpunkt. Der ist mehr als ungünstig, wie ich finde.

Besser wäre gewesen, die Mannschaft hätte gestern Präsenz gezigt bei pot. Sponsoren.

Wenn mein Arbeitgeber betteln gehen müßte, würde ich dabei sein, weil es auch um meinen eigenen Job geht. das hat nichts damit zu tun, dass die Mannschaft Ihre Tour nicht machen sollte. Nur der Termin ist eben ka..... Auch wenn er vlt. schon lange fest steht und nicht mehr verschiebbar ...bla bla bla..... Unglücklich ist es in jedem Fall so!!

Das hat wider erwarten schon mal geklappt. Wohl egal ob 1. oder 3. Liga. Wobei in der 3. Liga die fehlenden Gelder wohl nicht zustande kommen würden....

Zitat

Land steuert vier Millionen bei

[...] Vor dem schon als Rettungsgipfel für den VfL Gummersbach deklarierten Treffen potenzieller Sponsoren morgen gibt es eine positive Meldung aus Düsseldorf: Das Land NRW steht zu seiner Förderzusage, die noch aus der Zeit der schwarz-gelben Vorgängerregierung stammt. "Der Bau der Halle ist förderungswürdig. Wenn die Gesamtfinanzierung gesichert ist, ist das Land bereit, sich an den Gesamtkosten zu beteiligen", sagte ein Sprecher des Sportministeriums auf Anfrage . Damit bestätigt die rot-grüne Landesregierung, rund vier Millionen Euro für die insgesamt 8,5 Millionen Euro teure Heimspielhalle beizusteuern. [...]

Diese Verschwörungstheorien sind genau so schwachsinnig, wie die das der VfL immer ne Lizenz kriegt, weil es soooo gute Connections gibt...... :nein:

Alle die hier den dicken Hammer auspacekn, in welche Richtung auch immer- sollten mal daran denken, dass es in dieser behämmerten HBL irgend wann jeden (zumindest viele) treffen könnte....

Aussagen zur finanziellen Situation der HBL-Vereine in diese Richtung gibt es ja durchaus....

Zitat

Mit 2 Mio. Etat spielt man gegen den Abstieg, da kommt dann im erfolgsverwöhnten GM keiner mehr, das Modell Balingen zieht in GM nicht.

Da ist, denke ich eines der Hauptprobleme. Deshalb wird auch ein Neuanfang in der 3. Liga eher nichts. Hier ist zu viel Größenwahn zu Hause..... leider.....

Zitat

leistungsorientierten B-Jugenden sofort 6-0

In unserem komischen Verband, muß ich auch in der b_Jugend noch eine Zwei-Zonen-Abwehr spielen....

Hat er die 6:0 wirklich "als deuschtes Spielgut verankert"? Ich habs nicht gelesen. Würde mich aber wundern.

Das bei gewissen Spielertypen keine offensive 3:2:1 möglich ist, könnte ich noch nachvollziehen

Zitat

aber Tatsache ist, dass kaum jemand in die eh schon kleine Turnhalle kommt, wenn eure Erste spielt.

Das ist Quatsch und, was die letzten Jahre angeht, auch nicht zu belegen.

Arcosh: Dein zweites Statement ist mir deutlich lieber und mit den Synonymen magst Du recht haben.

Snuffmaster:

Zitat

Die 2. Mannschaft wird seit Jahren versucht wieder hochgepusht zu werden. Letzte Saison wurde der Aufstieg knapp verpasst, davor spielte sie noch in der Landesliga. Aber nein man kümmert sich erst seit dieser Saison um die 2. Mannschaft

Wenn Du genau dahinter schaust, wirst Du sehen das das nur die halbe Wahrheit ist und ich denke, dass weißt Du auch. Der VfL hat alleine in den letzten zehn Jahren Perspektivspieler ziehen lassen, mit denen ein Aufstieg in die Regionalliga (heute 3.Liga) mehr als möglich gewesen wäre. Es hat nur nicht interessiert. Frag mal ehemalige Spieler aus durchaus erfolgreichen Jugendmannschaften (nurzB DM-Finale gegen den SCM), wie man mit Ihnen umgesprungen ist! Oder welches Interesse der VfL daran gehabt hat, Spieler für die 2. zu halten, die heute in der 3. Liga/Regionalliga, etc. spielen oder gespielt haben. Es gab Zeiten da haben Sich die ganzen Herren einen schei... darum gekümmert. Auch ein Herr Kienbaum nicht. Bei dem wurde die Sichtweise erst anders, als sein Sohnemann dabei war.

Kann uns jemand vor solchen Aussagen, like ARCOSH bewahren, bitte!!

Das ist genau die Arroganz, die der VfL früher im Bergischen verteilt hat, Ihn bei allen Handballern anderer Vereine in der Region unbeliebt gemacht hat und beim Rest der Nation auch!!

Entweder man bekommt die Kohle zusammen/Altlasten gedeckelt oder man muß in der 3. Liga weiter machen.

Ich befürchte, das ist seit Wochen schon Plan B, weil man merkt, dass mnan es nicht hinbekommt. Ich verfolge/begleite den VfL nun schon seit mehr als 30 Jahren und habe vorher noch nie erlebt, dass auch nur im Ansatz irgend einer der hohen Herren sich für die 2. Mannschaft interessiert hat. Nur dieses Jahr wird mit aller macht versucht die 2. in Liga 3 (sicher auch nicht ganz billig) zu bekommen (hat man ja auch geschafft). Warum wohl...?