Beiträge von Wöller

Zitat

Deutschland fehlt momentan einfach die Qualität auf dem Rückraum und am Kreis und da es ja keinen wirklichen Trainerwechsel gab sondern einfach nur ein "Vize-Brand" eingesetzt wur, wird sich das auch nicht gross ändern.s

Was Heuberger dazu kann, dass die HBL-Clubs nicht in der Lage sind ne vernünftige Anschlussförderung nach den Junioren hinzukriegen, erschließt sich mir gerade nicht wirklich..... :rolleyes:

Zitat

Der muss eigentlich "nur" seine Form von gestern konservieren - dann habt ihr mit dem Abstieg nichts mehr zu tun

War der etwa gut. Ich habe nach etwa 20 minuten ausgeschaltet, weil ich das Spiel so furchtbar schlecht fand....

Erzähl!!!

Zitat

warum verspielen die in den letzten jahren immer eine teils gute vorrunde durch eine katastrophale hauptrunde!!!

Erstens hat man keine gute Vorrunde gespielt, sondern nur eine gute Halbzeit gegen Schweden und zweitens ist man ohne Rückraum einfach nicht stark genug um mit den ersten sechs bis acht Mannschaften mitzuhalten. Das ist halt so und das man die Aufgabenstellungen gegen eine über 45 Minuten identische Deckung des Gegners nicht lösen kann, zeigt auch die taktischen Unzulänglichkeiten (vor allem aller RM). Und jetzt soll keiner kommen, Heuberger wäre da nicht drauf eingegangen. Das ist er bestimmt, obwohl man von einer Nationalmannschaft erwarten könnte, das sie selber die entspr. Angriffsmittel dazu findet. Lernt man ja schon recht früh, so gruppentaktische Angriffsmittel......

Hoffentlich haben wir jetzt mal nen Rückraum.....

Zitat

Das hinterhältige Beinstell- Foul von Roggisch an Jurecki war Vorsatz !!

Ich bin kein Freund von Roggisch, sicher nicht! Aber hast Du schon mal hinten im Mittelblock gestanden und weißt wie schnell das geht, wenn so ein Bulle so reißt...... :nein:

Rantanplan:

öh...was hast du erwartet?

Dein Beitrag:

<<Hallo zusammen, ich bin erst seit kurzem auf dies Forum hier gestossen, komme aus dem HVW Bereich und war selbst bis zur AJugend aktiv. Jetzt bin ich als Ehrenamtlicher eines Vereins und als Handballvater "aktiv". Derzeit sehe ich das Ganze hauptsächlich unter dem Aspekt, welche Perspektiven (hoch)talentierte Jugendliche im deutschen Handball haben. So- jetzt bin ich im Thema, sorry, dass das so lang gedauert hat. Wie sehr sich hier alle -wie ich auch- über das (völlig unerwartete) gute Abschneiden bei der EM freuen, finde ich richtig schön. Nur: Dass ausgerechnet Herr Strombach im Vorfeld des Dänenspiels gleich wieder den Mund so voll genommen hat, find ich völlig daneben. Geht gar nicht. Ich denke, Heuberger hat (im Rahmen seiner(!) Möglichkeiten) das Beste aus der Mannschaft rausgeholt, was sie spielerisch und vor allem kämpferisch zu leisten imstande ist. Aber: Viel mehr geht eben nicht. Internationales Topniveau haben nur Torwart und die Außenspieler, an einem Sahnetag vielleicht noch Glandorf. Ansonsten gutes "stärkste Liga der Welt"(ich kanns schon nimmer hören) Niveau, mehr nicht. Zwei recht Gute noch daheim, der Eine war zu lange verletzt der Andere will nicht mehr, das war's dann. Hanning hat schon recht: Ein totaler Neuaufbau- siehe deutscher Fußball- ist angebracht. Etwaige Erfolge, so gut sie uns allen täten, verhindern dies eher-siehe Aussage Strombach. Und das hätten die vielen hochtalentierten Jugendspieler in unserem Land mit seinem riesigen Handballpotential einfach nicht verdient, -find ich.>>

Neben einem Kurzlebenslauf finde ich eigentlich keinerlei Fragestellung, auf die man zwingend hätte Antworten müssen. Den Rest haben wir schon gefühlte hundertmal breit getreten. Dazu geht es hier um die Hauptrunde Gruppe I und nicht um das EM-Aufgebot. Und was das mit Aufheulen und Kurzsichtigkeit zu tun hat verstehe ich auch nicht. Über einen zwingenden Neuaufbau diskutieren wir hier schon seit etwa 2009. Da finde ich eine Reaktion in diesem Stil nach 1 Beitrag der nicht in diesen Thread passt deutlich kurzsichtiger.... :nein:

Schade!! Es war sicher selten einfacher gegen den Vize-Weltmeister zu gewinnen als heute.

Die Entscheidung Hens von Anfang an zu bringen war sicher nicht verkehrt und kein Grund für die Niederlage. Wirklich überzeugt hat bisher kein Einziger RL, warum soll ich da nicht etewas anderes probieren? Die Rechnung ging ja erst mal auf. Die Dänen standen in den ersten Zehn-Fünfzehn Minuten völlig falsch in der Deckung und waren sichtlich verunsichert durch das geänderte Rückraumverhalten der Deutschen. Mit ein bisschen mehr Glück bei den Schiedsrichterentscheidungen hätten die beiden Ballverluste auch als Freiwurf gewertet werden können.

Entscheidend war doch wohl eher eine katastrophal schlechte Quote und eine Vielzahl technischer Fehler zum Ende hin. An der Quote hatte aber einfach auch Landin seinen anteil, der einfach großartig gehalten hat. Das kann man ruhig mal anerkennen. Heinevetter hat eben durchschnittlich bis gut gehalten und Landin sehr gut. Wenn man dann noch so eine tolle erste und zweite Welle laufen kann, führt das nun mal zum bekannten Ergebnis.

Ich bleibe dabei: Die Mannschaft, einschließlich Trainer, präsentiert sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten klasse und darauf kann man aufbauen. Was fehlt ist ein durchschlagender Rückraum, vor allem, auf der linken Seite und eine Alternative auf der Rechten (die Pfahl so nicht ist). Wobei selbst das gestern nicht nötig gewesen wäre, hätte man die erspielten Chancen genutzt!!

Zitat

Der Abwehrarbeit wird offensichtlich wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt und zwar von fast allen Teams.

Wenn das so wäre, fände ich das auch gut. Auch mir ist eine gute Abwehrarbeit mit gut darauf abgestimmten Torhütern und besagtem 20:20 am Ende lieber, als diese Spiele mit 70 oder 80 Toren. Mag auch an meinem Alter liegen oder daran, dass ich lange und mit viel Freude in der Kiste gestanden habe (das würde mir heute keinen Spass mehr machen). Ich sehe aber den Grund für die eher wenigen Tore nicht in einer tollen Deckungsarbeit, sondern in furchtbar vielen Fehlern im Angriff.

Das Roggisch ständig Foul spielt, weil er mittlerweile zu alt und zu langsam geworden ist, deshalb fast immer falsch zum Mann steht, geschenkt. Das aber ganze Deckungsverbände grundlegende Dinge nicht (oder nicht mehr) beherrschen, finde ich erschreckend.

Darüber hinaus habe ich nur ein Spiel gesehen, in dem eine umgestellte Deckung den Gegner zu schlecht Vorbereiteten Abschlüssen gezwungen hat und damit innerhalb von 3, 4 Minuten ein Spiel gekippt wurde und das waren die Kroaten gegen Island. Das fand ich mal klasse. 7 Minuten 3:2:1 und der Gegner weiß nicht mehr wohin mit dem Ball.

Ich muß aber auch zugeben, dass ich Spanien noch gar nicht gesehen habe.

Zitat

Ich sag mal, Frankreich wird kein Europameister.

Da muß ich meinen Tipp auch korrigieren....

Das ist erschreckend schlecht, was die im Angriff spielen und wie die im Deckungsverband stehen. Bisher hat mich aber insgesamt keine Mannschaft überzeugt. (Evtl. 10 "ernste" Minuten der Kroaten). Spanien habe ich noch nicht sehen können, aber sonst...puh....

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Ich fände es besser, wenn sich die Mannschaft im Rahmen Ihrer Möglichkeiten weiterhin so gut aus der Affäre zieht, wie bisher es aber NICHT zu einem der Qualiturniere schaffen würde!!

Ich glaube da wächst richtig was zusammen, dass braucht aber Zeit und vor allem einen deutlich (auch spiel-)stärkeren Rückraum. Wenn es dann beim Qualiturnier nicht klappt (hier tun alles so, als sei ein Erreichen eines solchen quasi ausreichend und das Turnier selber macht man mal so mit links), wird wieder alles zerredet, hinterfragt und zerrissen. Der Kern der Mannschaft, um den man was aufbauen kann (und das traue ich Heuberger absolut zu), braucht aber Zeit. Dann bekommt man vlt. wieder mal so eine Mannschaft wie (mit Abstrichen) von 2002 bis 2007.

Und:

Das die Mannschaft bisher so gut dasteht, hat sicher auch mit dem eher schlechten Gesamtniveau bei der EM zu tun. Ich teile nämlich nicht in allen Bereichen die Begeisterung dieser EM. Die Spiele sind spannend, dramatisch, ausgeglichen, etc., okay. Aber eben auch gezeichnet von extrem langsamem und Ideenlosem Angriffsspiel, schlechtem Umschalten von Abwehr auf Angriff, fürchterlichen technischen Fehlern (selbst bei Mannschaften wie Frankreich oder Kroatien). Dr. Brack hat mir gestern echt aus der Seele gesprochen beim Frankreich-Spiel, als er auf diverse Mängel (in Abwehr, Tempogegenstoß, 2. Welle und Angriff) hingewiesen hat. Und diese Fehler sieht man nahezu bei allen Mannschaften. Okay Spanien habe ich noch nicht sehen können.

Meine Meinung, trotzdem läßt sich nicht verhindern, dass ich wie im Fieberwahn vorm TV sitze/knie/liege und in den Schirm brülle... ;)

Ich male auch nicht gern schwarz, aber man sollte doch ein wenig auf dem Boden bleiben nach der Erwartungshaltung vor dem Turnier...

Auch erinnere ich mich an die WM 2009 in Kroatien, wo man in der Vorrunde nahezu alles von der Platte fegte und mit 4 Punkten in die Hauptrunde einzog. Am Ende kam nur noch 1 Punkt gegen Serbien hinzu und man spielte "nur" um Platz 5.

Für mich ist alles was jetzt noch kommt, das Sahnehäubchen. Wobei ich natürlich auch hoffe, dass die Mannschaft an Sicherheit gewonnen hat, bei dem ein oder anderen so langsam der Knoten geplatzt ist (zB Christophersen). Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mannschaft realistisch betrachtet, erst eine Halbzeit wirklich überzeugt hat. Gegen Schweden war die zweite Halbzeit mit einem 9:9 bei aller verständlichen Euphorie auch nicht so toll....

Das hätte ich der Deutschen Mannschaft absolut nicht zugetraut. Dazu auch noch die passenden Ergebnisse in der Gruppe und schwups geht man mit vier Punkten in die Hauptrunde. Bestätigt aber auch wieder mal wie eng es zugeht im Handball und wie schmal der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg ist.
    Am meisten freut es mich für Heuberger. Ich finde seine Art in der Auszeit ruhig und sachlich auf die Mannschaft einzuwirken einfach klasse und an seinem handballerischen Sachverstand gibt es in der Szene ja, mit Recht, eh keinerlei Zweifel!!!

Jetzt nur nicht größenwahnsinnig werden. Man bleibt Außenseiter, auch wenn man bereits vier Punkte auf dem Konto hat. Die Spiele gegen Serbien, Dänemark und Polen sind schwer genug. Verkauft man sich da ordentlich neige ich dazu bereits jetzt mit dem Verlauf zufrieden zu sein, da ich es mir nicht vorstellen konnte!!

Zitat

Das deutsche Angriffstaktik gegen die 3:2:1 war stimmig

... und deshalb ist es auch nichtz korrekt, alles am Trainer festzumachen.

Ich behaupte, mit diesen Spielern die uns in D zur Verfügung stehen ist bei egal welchem Trainer kein Blumentopf zu gewinnen. Und das hat weniger mit spielerischen Fähigkeiten zu tun, sondern ist eine Charakterfrage. Und genau der, ist bei einem Großteil der Spieler, vor allem bei den "Leitwölfen" nicht vorhanden.....
    Jicha hat es schon mal auf den Punkt gebracht. Ich finde jetzt nur seine genauen Aussagen und Einschätzungen zu seinen deutschen Kollegen nicht wieder.
    Der deutsche Handball muß abstürzen und maximal hart auf dem Boden der Tatsachen ankommen. (am besten mit Samt seiner aufgebalsenen HBL). Erst dann ist ganz evtl. ein Neuanfang möglich und zwar auf Seiten aller Beteiligten.