Beiträge von tausendfeuer

Neuer Gegner für Beyeröhde am Sonntag

Generalprobe gegen Fram Reykajvik

Nach dem Sieg gegen Kaunas/Litauen und der Niederlage gegen Slavia Prag trägt Bundesliga Aufsteiger TV Beyeröhde am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Buschenburg sein drittes internationales Freundschaftsspiel aus. Das isländischen Spitzenteam von Fram Reykajvik kommt mit fünf aktuellen Nationalspielerinnen aus vier Nationen nach Wuppertal.

Für die Beyeröhder Handballgirls ist der Knüller in Langerfeld gleichzeitig die Generalprobe für den Bundesliga-Auftakt nächste Woche Samstag (1.9. um 18 Uhr) in Heckinghausen gegen den Favoriten VfL Oldenburg.

Das starke Team aus Island wurde noch schnell verpflichtet, weil Borussia Dortmund wegen Personalproblemen kurzfristig abgesagt hatte.

Vor dem Match gegen Reykjavik spielt die weibliche B-Jugend um 13:30 Uhr gegen die SG überruhr. Zwischen den Spielen können Bundesligakarten erworben werden, natürlich auch die Dauerkarten für die erste Beyeröhder Saison in der Eliteliga.

Quelle:
    http://beyeroehderhandballgirlsde.h114697.serverkompetenz.net/Bundesliga/12/…ewsbreaker.html

Ich versuch einfach mal, ob das auch in Frauenhandball dieses Thema Interesse findet und beginne mit .....

........der neuen Torfrau von Beyeröhde: Inge Roelofs

Interview: Vor dem Testspiel am Sonntag gegen Fram Reykjavik stellt sich Beyeröhdes Torhüterin Inge Roelofs den Fragen der WZ.
    Torhüterin Inge Roelofs fühlt sich in ihrem neuen Team wohl. Foto: Kurt Keil

Wuppertal. Inge Roelofs (24), Neuzugang beim Erstligisten TV Beyeröhde, ist achtfache holländische Nationaltorhüterin und hat neben Rechtsaußen Stella Kramer von allen Neuzugängen in den Testspielen den bisher besten Eindruck hinterlassen.
    Das fröhliche blonde Meisje aus dem Nachbarland ist gelernte Floristin, sucht aber in Wuppertal noch nach Arbeit und ist in den Westen nach Vohwinkel gezogen. Sie fiebert zusammen mit ihren neuen Mitspielerinnen dem Bundesliga-Auftakt entgegen.

Frage: Frau Roelofs, wie hat es Ihnen während der Vorbereitung auf die neue Saison bisher beim TV Beyeröhde gefallen?

Roelofs: Alles total super. Ich bin hier sofort nett aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl, weil es im Verein so familiär zugeht.

Frage: Als Sie unterschrieben haben, war Beyeröhde noch Zweitligist. War das ein Risiko?

Roelofs: Umso mehr freue ich mich, dass ich nun mit Wuppertal in der höchsten Klasse spielen kann. Ich habe die Aufstiegsspiele in der Heckinghauser Halle als Zuschauerin miterlebt und war begeistert von der Atmosphäre. So wird die Stimmung hoffentlich auch demnächst bei unseren Spielen in der Bundesliga sein.“

Frage: Was hat Sie bewogen, nach Deutschland zu gehen ?

Roelofs: Ich will sportlich weiter kommen und auch die deutsche Sprache lernen. Und weil in Deutschland das sportliche Niveau im Damen-Handball höher ist, habe ich das Angebot des TV Beyeröhde gerne angenommen. Es spielen ja viele Holländerinnen in Deutschland, darunter auch einige Torhüterinnen, die hier mehr gefordert werden als bei uns zu Hause.“

Frage: Haben Sie auch bei anderen Clubs ein Probe-Training absolviert?

Roelofs: Nein. Mir hat es hier auf Anhieb gut gefallen. Da war das nicht nötig.

Frage: Ihnen und Ihrer Mannschaft steht eine schwierige Saison bevor. Wie schätzen Sie die Aussichten auf den Klassenerhalt ein?

Roelofs: Ja klar, das wird nicht leicht für uns. Aber wir alle freuen uns auf die 1. Liga und werden alles geben, um die Klasse zu halten.

25.08.2007
    Von Friedemann Bräuer

Quelle: http://www.wz-newsline.de/?redid=172122

Jetzt offiziell...

TVB sucht Gegner für Generalprobe

Langsam wird es ernst: Eine Woche vor dem ersten Bundesligaspiel gegen den VfL Oldenburg am 1. September in Heckinghausen lädt der TV Beyeröhde am Sonntag zur Generalprobe ein. Doch für den letzten Test am 26.8. um 16 Uhr in der Buschenburg muss der Bundesligaaufsteiger kurzfristig einen neuen Gegner suchen. Denn: Borussia Dortmund sagte wegen personeller Gründe das Match ab.

Schade, vor allem Kapitän Ilka Held hätte noch gern gegen ihren alten Klub gespielt. Sie zieht die Fäden im schnellen Tempospiel der Beyeröhder Handballgirls. Die bildhübsche Visagistin sagt die vielen Angriffszüge an, gibt den jungen Nebenspielerinnen Hilfestellung, baut sie auf, wenn es mal nicht klappt.

Es scheint so, als hätte die jüngste der jungen Beyeröhderinnen Helds Hilfe nicht nötig. Erstaunlich, wie cool die neue Rechtsaußen Stella Kramer die Angriffe abschließt. Sie ist erst 18 Jahre jung, wirkt aber schon so abgezockt wie eine 30-Jährige. Sieben Mal pro Woche kommt die Abiturientin von Marienheide, wo sie mit ihren Eltern und ihren sechs Geschwistern wohnt, nach Wuppertal. Mehr als 20 Junioren-Länderspiele und 22 Bundesligaspiele im Blomberger Trikot haben sie geprägt.

Ihre größten Erfolge? „Die deutsche Vizemeisterschaft bei der A-Jugend“, sagt sie. Die schnelle, treffsichere Linkshänderin verschweigt, dass sie im vergangenen Jahr Rheinland-Meisterin geworden ist. Aber nicht im Handball sondern im Kunstturnen . 2006 wurde sie deshalb auch zur Sportlerin des Jahres im Oberbergischen Kreis gewählt.

Für die kommende Saison haben Ilka und Stella nur ein Ziel: „Mit der Supertruppe vom TVB vor vielen Zuschauern den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffen!“

Vorher wollten sie sich am Sonntag (16 Uhr Buschenburg) noch für die 27:31-Niederlage revanchieren, die sie vor zwei Wochen in der Bayerhalle gegen Borussia Dortmund erlitten hatten. Seitdem haben sie neues Selbstvertrauen getankt. Vor allem beim Gewinn des 10. internationalen TVB-Turniers. Durch klare Siege gegen die Zweit-Bundesligisten PSV Recklinghausen und HSC Magedburg sowie gegen Litauens Vizemeister Zilgaris Kaunas sicherten sich die Beyeröhderinnen den HAKO-Cup.

Quelle:
    http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/85/…05/design1.html

:nein:
    Anmerkung von mir:
    Stella war Rheinische Meisterin im Gerätturnen - A-Klasse (Wettkampforientierter Breitensport)
    im Unterschied zum Kunstturnen, bei dem die national und international bekannnten Turnerinnen antreten. :hi:

Weil vier Stammspielerinnen verletzt ausfallen, hat Trainer Happe von Borussia Dortmund das mit Spannung erwartete Sonntag-Spiel beim TV Beyeröhde abgesagt. Gut möglich, dass die SG Kirchhof einspringt. Allerdings hat die neue Mannschaft von Vicky Marquardt noch keine feste Zusage gegeben. Die Generalprobe der Beyeröhder Handballgirls für den Bundesligastart am 1.9. gegen den VfL Oldenburg beginnt am Sonntag um 16 Uhr in der Buschenburg. Vorher spielt die weibliche B-Jugend des TVB um 13:30 Uhr gegen die SG Überruhr.

Quelle:
    http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/86/…05/design1.html

Zitat

Original von Wuffka
    Am kommenden Sonntag gibt es zum zweiten Mal in der Vorbereitung das Match TV Beyeröhde gegen Borussia Dortmund. Anwurf ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle Buschenburg.

Bin mal gespannt, wie´s diesmal ausgeht...

Achtung: :ball:
    vor Besuch in der Buschenburg auf die Internetseite der Beyeröhder ( http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/12/…ewsbreaker.html ) gucken. Möglicherweise wird das Spiel abgesagt, oder man spielt gegen einen anderen Gegner..

:hi:

Bundesligist TV Beyeröhde setzt sich im Turnier um den Hako-Cup in der Heckinghauser Halle souverän durch.
    Drei Spiele, drei Siege mit einem Gesamt-Torverhältnis von 50:32: So lautet die Bilanz nach drei Spielen über jeweils 30 Minuten, wobei das mit 17:13 gegen den HSC Magdeburg 2000 gewonnene Finale auch gleichzeitig die ernsthafteste Prüfung für die Schützlinge von Trainer Dieter Trippen war. Kapitän Ilka Held nahm am Samstagabend bei der Siegerehrung bei Hako-Sport die Trophäe entgegen.

„Wir haben gute Kombinationen bis zum gegnerischen Kreis gesehen. Aber dann haperte es mit der Chancen-Auswertung. Bis zum Finale war ich mit dem Zusammenspiel Torwart-Abwehr zufrieden. Dass es dann zeitweise hakte, lag sicherlich auch an der harten Woche, die wir hinter uns haben“, meinte Trippen, der gleichzeitig warnte: „Wir können nur hoffen, dass sich unsere Stammspielerinnen im Tor (Inge Roelofs), am Kreis (Steffi Bergmann) und auf Rechtsaußen (Stella Kramer) nicht verletzen. Sonst könnte es böse werden.“

Auch gegen den einstigen Angstgegner PSV Recklinghausen gaben sich die Beyeröhderinnen mit einem ungefährdeten 18:8-Sieg keine Blöße. Die nur wenigen Zuschauer freuten sich über die Tempogegenstöße und Wurfvarianten von Rechtsaußen Stella Kramer, den guten Kombinationsfluss, für den Ilka Held und Steffi Wysinski gleichermaßen verantwortlich zeichneten, das einfallsreiche Spiel über den Kreis und die vorzüglichen Leistung von Neuzugang Inge Roelofs im Tor.

Beim 15:11 über das litauische Spitzen-Team Zigaris Kaunas glänzte Steffi Bergmann mit fünf Treffern. Da die Gäste aus Litauen schon ihr Auftaktspiel gegen den Zweitligisten Recklinghausen 13:17 verloren hatten, blieb ihnen nur das undankbare Spiel um Platz fünf, das sie gegen den Regionalliga-Aufsteiger Mettmann-Sport mit 9:7 gewannen.

Im Finale gegen Magdeburg offenbarte Beyeröhde einige Schwächen. Torhüterin Inge Roelofs sah bei den ersten Gegentreffern ebenso unglücklich aus wie die Abwehr vor ihr, und der Zweitligist führte plötzlich 4:2. Drei in Folge verwandelte Siebenmeter von Ilka Held, ein Treffer von Stella Kramer und zwei von Bianca Trumpf machten daraus aber schnell einen 8:4-Vorsprung. „Bibi“ Trumpf legte nach und trug sich insgesamt sieben Mal in die Torschützenliste ein. Mit acht Treffern wurde sie „Schützenkönigin“ des Turniers.
    „Wer auf der rechten Seite die Tore wirft, ist mir egal“, nahm Dieter Trippen es gelassen hin, dass Stella Kramer „nur“ zwei Mal traf. Dass der TV Beyeröhde im Finale nicht so souverän auftrat, lag auch an den Verschleißerscheinungen nach einer ereignisreichen Woche mit etlichen Spielen und noch mehr Trainingseinheiten. Am Sonntag folgt um 16 Uhr in der Buschenburg ein letzter Test gegen aktuellen Zweitligisten Borussia Dortmund.

Statistik Hako-Cup

Vorrunde Lintfort - Mettmann 16:12 Kaunas - Recklinghausen 13:17 Mettmann - Magdeburg 11:20 Recklinghausen - Beyeröhde 8:18 Magdeburg - Lintfort 15:7 Beyeröhde - Kaunas 15:11 Spiel um Platz 5 Kaunas - Mettmann 9:7 Spiel um Platz 3 Lintfort - Recklinghausen 13:10 Finale Beyeröhde - Magdeburg 17:13.

Torschützen Die 50 Treffer für den TV Beyeröhde erzielten: Bianca Trumpf (8), Steffi Bergmann (7) Stella Kramer (7), Birute Stellbrink (7/5), Ilka Held (7/3), Steffi Wysinski (5), Anne Voß (4), Domi Karger (4), Angelika Bensch (1).

Quelle:
    http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/84/…05/design1.html

In den ersten zwanzig Minuten hat Beyeröhde ein hoffnungsvoll stimmendendes Spiel gezeigt.Danach wurde einiges ausprobiert.
    Birute hat mich nicht überzeugt: da war sehr viel mit der Brechstange :nein:, von den fünf(!)verworfenen Siebenmetern ganz zu schweigen, aber ich denke, dass bis zum ersten Bundesligaspiel noch Zeit ist, am Zusammenspiel im Angriff zu feilen.

Nebenher: Sicherlich war es sinnvoll, gegen die teilweise überhart spielenden Tschechinnen nicht unbedingt gewinnen zu wollen. Verletzte Spielerinnen kann sich Beyeröhde wirklich nicht leisten. :hi:

Zitat

Original von GWD-Schorse
    Amateurligen und Jugendhandball, das kann doch nicht in einem Forum stattfinden. Es gibt hier nur die Rubrik:
    Oberliga bis Kreisklasse, Minis bis Alte Herren - Breitensport ist die Basis!
    (Benutzer im Forum aktiv: 3 Besucher)
    Und wo bitte schön - findet man hier - oder irgendwo in der HE Infos über die, die - wenn sie gut sind (das ist der Nachwuchs) - jetzt in der höchsten Jugendklasse spielen. Habe ich da was übersehen, oder .....? Für mich wäre Jugendhandball, gerade in der obersten Klasse - das sind die, über die wir in Kürze auf ganz anderen Ebenen unterhalten, hier ein Thema, das einfach separat behandelt und anders gewertet werden muss als es die jetztige Foren-Überschrift hergibt. Also - Mods, Frage an euch- könnt ihr das bitte mal aufgreifen.
    Falls ich im oberen Jugendbereich etwas diesbezüglich übersehen haben sollte, bin ich jederzeit aufklärungsbereit-

Stimme zu, die Trennung von Jugend und Amateuren in verschiedene Foren scheint mir sinnvoll...

vier (Schul)-Stunden Gerätturnen bieten wir für sechs-achtjährige Mädchen an. .. und ich empfehle allen meinen Turnerinnen eine Sportart zusätzlich , da wir keine Ausdauer trainieren können. ( Bei uns läuft das dann auf Handball, Schwimmen oder Leichtathletik hinaus.)

Wobei die zweite Übungseinheit nicht erzwungen wird... die liegt Samstags morgens... aber wer ein bischen Erfolg haben will, muss alllerspätestens mit acht Jahren zweimal trainieren, ab neun erhöhen wir auf drei Einheiten in der Woche ..(Dabei handelt es sich um reinen Breitensport, im Leistungsbereich liegen das Trainingspensum bei vier- bis fünfmal vier Stunden in der Woche.)

10 Sunden altersentsprechende sportliche Betätigung halte ich bei der Bewegungsarmut heute nicht für eine problematische Belastung... im Gegenteil, eher für ein Minimum. Das Problem sehe ich eher bei den Taxidiensten der Eltern...

(Gerätturnen als Leistungssport ist eine andere Diskussion, man muss sehr sehr früh mit großen Trainingsumfängen arbeiten)

Ich gebe jetzt mal eine Empfehlung für die Sportart ab in der ich Kinder trainiere.
    Schickt die Kids zum Kinderturnen bis zum 5.6. Lebensjahr, ab 5 ist es sicher sinnvoll zusätzlich etwas gezielter mit Bällen zu arbeiten.

Danach empfehle ich zur Schulung der Koordinationsfähigkeit, der Körperbeherrschung, der Kraft das Gerätturnen , 4-6 Stunden in der Woche, parallel dazu eine Einheit Handball plus die Spiele am Wochenende.
    Das ganze mind. bis zur Pubertät durchziehen.

Die frühe Konzentration auf eine eher einseitig belastende Sportart wie Handball halte ich im Interesse der Kinder für wenig sinnvoll.

Zitat

Original von Yukonurlaub
    Für mich Absteiger #1: SulzbachLeidersbach
    Fürt mich M.-Favorit # 1:VfL Oldenburg

schaun wer mal !!

Oldenburg wurde im letzten Jahr schon hoch gehandelt. Dann sind sie gleich im ersten Spiel gegen Blomberg auf den Boden zurückgeholt worden. Und dieses Jahr spielen sie wieder als erstes gegen einen Aufsteiger. :D ;
    Danach wissen wir mehr.

10. Beyeröhder Handballturnier
    um den HAKO-Cup mit starker Besetzung

Alles klar für das traditionelle HAKO-Cup-Turnier: Sechs Mannschaften aus den höchsten Klassen nehmen am Samstag, den 18. August ab 13,30 Uhr in der Sporthalle Wuppertal-Heckinghausen teil.

Vorrundenspiele (1 x 30 Minuten)
    Gruppe 1:
    TuS Lintfort (2. Bundesliga)
    HSCMagdeburg (2. Bundesliga)
    Mettmann Sport (Regionalliga)

Gruppe 2:
    Zilgaris Kaunas (1. Liga Litauen)
    PSV Recklinghausen (2. Bundesliga)
    TV Beyeröhde (1. Bundesliga)

Der Spielplan:
    13.30: Lintfort – Mettmann
    14.10: Kaunas - Recklinghausen
    14.50: Mettmann – Magdeburg
    15.30: Recklinghausen – Beyeröhde
    16.10: Magdeburg – Lintfort
    16.50: Beyeröhde – Kaunas
    17.30: Spiel um Platz 5 (1 x 20 Min.)
    18.00: Spiel um Platz 3 (1 x 25 Min.)
    18.40: Endspiel (1 x 30 Min.)

Die Siegerehrung findet ab 20,30 Uhr im Rahmen der 2. großen Wuppertaler Sportlerparty bei HAKO Sport in Wuppertal-Vohwinkel statt.

Quelle:http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/17/15/60005/liste9.html

Samstag, 04.08.2007
    Der Thüringer HC gewinnt das Saisonvorbereitungsturnier
    HSG Frauen Zweiter
    Der Thüringer HC hat das Saisonvorbereitungsturnier der HSG Blomberg-Lippe in der Sporthalle an der Ulmenallee gewonnen. Mit 7:1 Punkten siegte der THC vor der HSG Blomberg-Lippe.
    Die weiteren Plätze belegten Borussia Dortmund, HSG Bensheim-Auerbach und HSC Magdeburg.

Spielplan
    11.30 h: HSG Bensheim-Auerbach - HSG Blomberg-Lippe 13:16
    HSG-Torschützen: Noveska 3/2, Mißling 6/1, Cocx 1, Rücker 3, S. Dorna 1, Antonewitch 2
    Spielverlauf: 1:1, 1:5, 4:8, 9:11, 11:15, 13:16
    12.10 h: BV Borussia Dortmund - Thueringer HC 13:13
    12.50 h: HSC 2000 Magdeburg - HSG Bensheim-Auerbach 7:4
    13.30 h: HSG Blomberg-Lippe - BV Borussia Dortmund 14:11
    HSG-Torschützen: K.Dorna 1, Noveska 1, Mißling 4/1, Götzke 3, Matthäus 1, Rücker 3, Leppert 1
    Spielverlauf: 3:1, 4:4, 8:6, 8:8, 12:8, 13:9, 14:11
    14.10 h: Thueringer HC - HSC 2000 Magdeburg 15:14
    14.50 h: HSG Bensheim-Auerbach - BV Borussia Dortmund 8:10
    15.30 h: HSG Blomberg-Lippe - Thueringer HC 11:17
    HSG-Torschützen: K.Dorna 1, Mißling 3, Cocx 1, Engel 1, Schäfer 1, S. Dorna 2, Leppert 1, Antonewitch 1
    Spielverlauf: 1:5, 3:7, 6:12, 9:15, 11:17
    16.10 h: BV Borussia Dortmund - HSC 2000 Magdeburg 13:8
    16.50 h: Thueringer HC - HSG Bensheim-Auerbach 10:6
    17.30 h: HSC 2000 Magdeburg - HSG Blomberg-Lippe 10:17
    HSG-Torschützen: Noveska 3/1, Mißling 4, Cocx 2, Engel 1, Berndt 1, Rücker 2, Antonewitch 4
    Spielverlauf: 0:3, 3:6, 5:10, 8:12, 9:15, 10:17

Tabelle

1. Thüringer HC 7:1 55:44

2. HSG Blomberg – Lippe 6:2 58:51

3. BV Borussia Dortmund 5:3 47:43

4. HSC 2000 Magdeburg 2:6 39:49

5. HSG Bensheim - Auerbach 0:8 31:43

Quelle:
    http://www.hsg-blomberg-lippe.de/de/index.php?l…ktuell&newsid=1