Beiträge von tausendfeuer

Bevor wir hier alle übereinander herfallen:

Jegliches menschliches Handeln ist nur im Zusammenhang korrekt interpretierbar.
    Das betrifft auch das sprachliche Handeln.

Behördendeutsch und Jusristenkauderwelsch sind doch nur Versuche schriftsprachliche Aussagen in eine möglichst eineindeutig Form zu bringen. Auch sportliche Regelwerke weren so zu Papier gebracht.
    Allein die Existenz dieser unsäglichen Ausdrucksweise ist der Beweis für die Interpretationsbedürftigkeit auch jeder sprachlichen Äußerung.

Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass derartige Regelwerke den Interpretationsspielraum stark einengen.

Und auch beim sportliches Handeln kann man auf Grund der Tatsache, dass es meist in einem geregelten und damit von vornherein weitgehend festgelegten Zusammenhang stattfindet von einem reduzierten Interpretationsspielraum ausgehen.

Vertragt euch. :hi:

@ Wöller:

zu 1.: hast recht, die Fans der gegnerischen Mannschaft sind auch da.
    zu 2: das mag bei den Gesprächen auf Vereinsvorstandsebene sich so darstellen, aber frag mal die Jungs......, und frag mal die Trainer, wie die motivieren :

"...wir haben heute das Glück gegen die tolle Mannschaft des VfL zu spielen, natürlich haben wir keine Chance und einen Platz ganz vorne gibt es in den nächsten Jahren auch nicht, aber ist es nicht toll, gegen Spieler aus ganz Deutschland und Umgebung zu spielen." :wall:

Achtung: auch dieser letzte Satz ist ironisch gemeint :hi:

Auch ich sympathisiere mit dem VfL seit den Zeiten von Hansi Schmidt... aber man muss doch auch sehen, dass die Auswirkungen dieser Stützpunkte/Internate ambivalent sind.
    Und es muss klar sein, dass Handball auf dem Niveau des VfL ein Geschäft ist, und das ein Unternehmen wie der VfL mit seinen Aktivitäten ausschließlich seine Geschäftsinteressen wahrnimmt. Das mag zum Teil zufällig auch dem Verband nützen. Der Rest ist Reklame oder Ideologie.

Noch ein Fehler: Düsseldorf ist kein Vorort von Köln, sondern immer schon der Vorort des Ruhrgebietes.

Zitat

Original von Marc

Und was sollte man nach 22Uhr in Dieringhausen? ;)

Schnell den letzten Zug nach Köln nehmen und von da dann nach Düsseldorf weiter.... :D

@ Wölller:
    stimme dir zu, was das ungebrochene Interesse am Handball im oberbergischen angeht. Das richtet sich aber in erster Linie mal auf die "eigene" Mannschaft, ob in Bergneustadt, in Strombach oder in Marienheide. Und im Jugendbereich ist das oberste und erste Ziel, den weit überlegenden Söldnern aus Gummersbach ein Beinchen zu stellen.
    Da wird Sympathie geschaffen und die Möglichkeit zur Identifikation gegeben. :D

Spreche jetzt für den weiblichen Bereich
    ....eher nicht. So ein "Verbandstrainer" macht das bei uns (HVM) eher nebenher - also neben eruf und eigener Mannschaft - und wenn er gut ist, dann hält er Verbindung mit den Trainern der wichtigen Vereine.

und bitte, welcher Verband bietet mehr Unterstützung bei der Verbindung von Leistungssport und Schule?

Die Möglichkeiten, die die Handballinternate bieten, hat man in diesem Umfang doch allenfalls im Fußball.
    Und das wird denn doch nicht von den Verbänden, sondern den Vereinen getragen.

Was die Leichtathleten und die Gerätturner angeht, kann ich dir sagen, das die Strukturen da nicht besser sind.

Herzberg kenn ich nicht, der Wickipedia link läßt mich allerdings vermuten, dass es Gummersbach in Punkto Unattraktivität bei weitem nicht schlägt. Und: Finsterwalde ist deutlich attraktiver als GM. War aus familiären Gründen schon dort.

PS: @ Wöller: ich schaff es locker in 10min von der EHH ins Gummersbacher "Zentrum". Wüßte allerdings auch nicht, was ich da nach 22.00 Uhr sollte. :hi:

Zitat

Original von Wöller

Nur eins scheint mir immer klarer:
    GUMMERSBACH hat diesen VfL und seine Fans nicht verdient!!
    Erst wenn der VfL weg ist, werden einige merken, was Gummersbach ohne VfL ist: Ein kleiner Pups auf der Landkarte, den über die Region hinaus niemand (wenn überhaupt irgend jemanden) interessiert!!

Mein Reden: das Geld wäre woanders besser angelegt. ... und Gummersbach ist und bleibt, mit und ohne VfL, ein kleiner und sehr unansehnlicher Pups.... und das nicht nur auf der Landkarte.

Man zeige mir eine weniger attraktive Kreisstadt!!! :wall:

....na denn..., wer kann Gedichtchen aufsagen, Blockflöte spielen..., gemeinsames Weihnachtslied singen..( alle Eltern müssen dann mitsingen :baeh:) Kleinen Weihnachtsbaum besorgen (sollten die Vereinsbonzen machen, wenn das schon solch einen Umfang annehmen soll.), jedes Kind muss irgendwas zum Schmücken mitbringen und zu Beginn der Weihnachtsfeier darf jedes Kind seinen Schmuck dranhängen...

....kann man den ganzen Quatsch nich ersatzlos streichen......ich mein Weihnachten und so...

20 Miinuten mit Minis ist heftig, .... wenn dir der Rat eines alten Nichthandballtrainers was hilft:

- ab sofort Aufwärmen mit Musik.... das wird dann ein "Tanz" ... und weil du vorne stehst und vormachst, hast du auch nicht das Problem, dass die Kurzen alles vergessen. Aber du musst dir selbst einfach 10 minuten mit zwei oder drei unterschiedlich schnellen Musikstücken zusammenbauen und immer das gleiche machen.

- ein Weichboden ist ein wunderschönes Spielgerät....leg zwei bis drei hintereinander und lass die rüberlaufen, oder rüberrollen (Kräftigung, Koordination)
    hast du eventuell Zugang zu Hüpfbällen 60-8o cm ?? sechs Stück unter einen Weichboden sind ein Riesenspass ... du brauchst eine Turnmatte jeweils an den schmaleren Seiten und rechts und links mind. einen Erwachsenen, der den Weichboden festhält und aufpasst, dass kein Zwerg abstürzt. Nutzen wie ein Trampolin. (Koordination, Sprungkraft, Gleichgewichtssinn)

Tip für die Zukunft: bei deinem Kreissportbund oder dem örtlichen Turnverband wird ganz sicher mal eine Fortbildung Kinderturnen angeboten. Das lohnt. Für die Minis muss nicht immer der Ball dabei sein.
    Die allgemeinen Grundvoraussetzungen sind für alle Sportarten die gleichen.

Da fällt mir noch was ein:
    Der Klassiker "Fischer Fischer, wie tief ist das Wasser" als Aufwärmspiel.
    Füllt locker 5 minuten, die Kids haben Spass und die Eltern waten in Erinnerungen an die eigene Kindheit.
    Staffelspiele: z.B. im Abstand von 10 m liegen für jede Gruppe zwei Gymnastikreifen. Hinter dem einen Reifen steht die Mannschaft, im anderen Reifen liegt/steht ein Kegel, Hütchen oder ähnliches. Der Kegel wird vom jeweiligen Läufer immer in den anderen Ring transportiert. Wer als erster mit der Mannschaft durch ist hat gewonnen....