Die deutschen Gesamtschulen haben im internationalen Vergleichstest hervorragend abgeschnitten ! Aufpassen, alle Grujndschulen sind Gesamtschulen !!
Nach meinen Erfahrungen mit dem NRW - Gesamtschulmodell (das leider daran krankt, dass es in Konkurrenz zum dreigliedrigen Schulsystem steht) ist das erstrebenswert.
Und wenn wir die internationalen Studien halbwegs ernst nehmen, dann geht kein Weg an der Gesamtschule als einziger staatlichen Schule vorbei.
Beiträge von tausendfeuer
-
-
Zitat
Original von Felix0711
Tipp: Es handelt sich um ein Mausoleum, genauer gesagt wohl eine Grabkapelle.Übrigens muss ich mit Deutschland zurückrudern, es handelt sich genauer gesagt um Österreich

Und Barock ist schon ganz richtig

Mausoleum hatte ich, Barock hatte ich und in Deutschland hat ich nichts gefunden..... jetzt weiß ich auch wieso...

-
Zitat
Original von RolfB
tausendfeuer
In diesem Jahr werden die 93er Mädchen und 92er Jungs dem DHB vorgestellt. Erstmals nach dem neuen Konzept. Wenn ich Deine bisherigen Einträge richtig in Erinnerung habe hast Du eine Tochter in der LV-Auswahl Mittelrhein und evtl. jetzt sogar in Heidelberg? Ich habe die 93er Mittelrhein-Auswahl letztes Jahr gesehen und die haben alles möglich in ihrer wie auch immer bemessenen Trainingszeit zu tun, aber ganz sicher müssen die keine Turnübungen machen die allein aufgrund ihres technischen Anspruches viel zu kompliziert für einen Spielsportler sind. Ich bezweifele gar nicht das Turnen gut und wichtig ist, für alle von Dir genannten Fähigkeiten. Aber ich bezweifele das ein Spielsportler all die geforderten Übungen können muss. Grundübungen im Turnen, und das im richtigen Alter, da gehe ich 100% mit. Aber jetzt in einem halbjährigen Intensivkurs 14-jährigen Geräte- und Bodenturnen beizubringen um irgendwelchen Sichtungskriterien zu entsprechen, den Sinn bezweifele ich mal ganz stark. Und schon gar nicht lasse ich mich aufgrund meiner abweichenden Meinung ins Tal der Ahnungslosen versetzen. Ich bleibe dabei, solange 50 - 70 % der Auswahlmädchen auf LV-Ebene eine schlechte bis katastrophale Wurfarmführung haben, solange 90 % der Mädchen nur EINE Täuschung pflegen und diese bis zum Exzess betreiben, solange die LV-Trainer, die ja laut hamburgerin verstanden haben worum es geht, diese und etliche andere Handballspezifische Mängel nicht in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen rücken, solange ist Boden- und Geräteturnen in der geforderten Art vollkommen am Ziel vorbei.Aber, und das ist auch gut so, die Damen und Herren können in ihren Konzepten beschliessen was sie wollen. Ich mache eh was ich will.

Ich glaube wir sind in unseren Ansichten, siehe meinen ersten Eintrag, gar nicht so weit auseinander.
Gerätturnen ist für die Handballausbildung sinnvoll, wenn es rechtzeitig und systematisch eingebracht und genutzt wird.l
Bewegungskorrekturen lassen sich leichter und schneller mit bewegungserfahrenen Spielern/innen durchführen.
In dem Jahr Auswahltraining haben die Trainer/Innen mit Sicherheit anderes zu tun. Deshalb war ich ja sehr erstaunt und erfreut über den Bericht.
..für die gegenwärtige Situation, wie ich sie hier kennengelernt habe, sind die Anforderung in Teilen einfach zu hoch, das geschilderte Element ..Rückschwund 45Grad und Übergrätschen dürften von 180 aktiven Turnerinnen zwischen 8 und 20 Jahren(Breitensport) in meinem Turverband vielleicht 30 ohne größere Abzüge in der Wertung hinkriegen..Ich habe in zwei Trainingseinheiten i. d. Mittelrheinauswahl die Anforderung vorgestellt, versucht allen Spielerinnen im Rahmen ihrer bestehenden Möglichkeiten Hilfen und Hinweise zur Durchführung der Bewegungen zu geben...mitunter hängt es an korrigierbaren Kleinigkeiten...teilweise waren sie in der Lage die Übung durchzuführen, hatten aber ohne Anweisung und Hilfestellung nicht den Mut...
....aber das hat alles seine engen Grenzen... -
Jetzt hab ich lange genug gesucht. Vermutungen: Spätbarock, Kapelle, Gartenhaus, Begräbnisstätte, im Park/Garten einer größeren Anlage. Das schlimmste ist, ich würde nicht mal schwören wollen, dass ich das Ding noch nicht aus der Nähe gesehen hätte..

-
Zitat
Original von Hamburgerin
Die erste Sichtung nach dem neuen Modell ist letzte Woche in Kienbaum gelaufen. Es ist keiner vom Barren gefallen, im Gegenteil die Spieler waren sehr konzentriert bei der Sache und überraschten mit erstaunlichen Leistungen. Viele Landestrainer haben begriffen warum es eigentlich ging und entsprechend gearbeitet. Ganz große Klasse, was da abging!Viele Grüße von der Hamburgerin!
Es überrascht mich, dies zu hören..und freut mich gleichzeitig. Nach meinen Beobachtungen des Handballtrainings im Jugendbereich im letzten Jahrzehnt (zwei Jungen und zwei Mädchen, die alle mindestens Oberliga ab C gespielt haben) werden teilweise erhebliche Defizite im Bereich der allgemeinen Körperbildung (Dehnfähigkeit z.B. !!!
) herbeigeführt, die ich an böswilligen Tagen als am Rand der Körperverletzung liegend bezeichnen würde.Lieber RolfB, ich kann eine ganze Menge Kritik, die du hast wahrscheinlich gut nachvollziehen. Die Trainingszeit ist begrenzt, Motivation für Training zu schaffen, das nur sehr wenig mit Handball zu tun zu haben scheint, ist extrem schwierig. Die notwendig Ausbildung der Trainer ist nicht vorhanden...aber:
Gerätturnen ist nach wie vor, das Mittel der Wahl zur allgemeinen Schulung von Koordinationsfähigkeit, Kraft Kraftausdauer, Beweglichkeit.Es gibt kaum einer sportliche Bewegung, für die im Bereich des GGerätturnens nicht mindestens die Grundlage gelegt wird.
Und deshalb lassen sich die entsprechenden Grundfähigkeiten hier auch relativ unkompliziert überprüfen.
Die Höhe der Anforderungen ist sicher diskussionswürdig.. (s.o.).
Warten wir also darauf, was Atom von den Mächen in Heidelberg berichtet..

-
Zitat
Original von barbara
Also dann bleib ich hier mal weg und wünsche weiter viel Vergnügen mit vielen kleinen bunten Bildchen!Nicht wegbleiben..... war nur Spass.....eigentlich wollt ich heute nicht mal überhaupt hier was rein schreiben...nicht mal ein Bildchen. aber das war mir jetzt wichtig...

-
22.00 Uhr. Ich häng mich mal aus dem Fenster, und gehe davon aus, dass das Ergebnis jetzt relativ sicher ist.
1. Koch hat die Quittung für seinen Wahlkampf und die Legislaturperiode erhalten. Gut.
2. Ypsilanti hat bewiesen, dass man mit wirklich sozialdemokratischen Zielsetzungen die Partei mobilisieren kann, und darüberhinaus auch noch mehrheitsfähig wird. Hervorragend.
Jetzt bitte ich freundlich um den Mut, das Ganze auch durchzuziehen.
Also die Gesamtschule als Regelschule ohne Wenn und Aber durchsetzen. Dezentrale und nachhaltige Energiegewinnung und Versorgung nebst Energieeinsparung fördern.Und das mit den Parteien, die dabei mitziehen, durchsetzen. Und wenn die Obermotze in der Berliner Zentrale vor Wut heulen. Wer sowas wie Clement nicht rauswirft, hat für mich die Klappe zu halten.

-
Peter Brixner löst seinen „Nachfolger“ Dieter Trippen ab
Nach dieser Bundesligasaison wird es einen Trainerwechsel bei den Beyeröhder Handballgirls geben. Peter Brixner (63) löst mit Dieter Trippen den Trainer ab, der ihn vor fünf Jahren in Wuppertal abgelöst hatte.
Mit Brixner präsentiert der TVB seinen Wunschtrainer, der allerdings noch beim Herren-Oberligisten TV Kapellen im Wort stand. „Aber solch ein Angebot, mal wieder eine Frauenmannschaft in der Bundesliga zu übernehmen, bekommt man nicht alle Tage“, erklärte Brixner seinen überraschenden Vereinswechsel und gestand: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle, ob Beyeröhde in der ersten oder zweiten Bundesliga spielt.“Der Berufsschullehrer aus Essen, der auch schon Bayer Leverkusen in der höchsten Fraienklasse trainiert hat, hatte Beyeröhde erst in die Regionalliga, dann im Jahre 2002 in die 2. Bundesliga geführt. 2003 war er von Trippen abgelöst worden.
Am morgigen Samstag tritt das Schlusslicht in Frankfurt/Oder an. Auch beim FHC fiel gestern eine wichtige Personalentscheidung.
Frankfurter HC plant für die Zukunft weiter mit Trainer Dietmar Schmidt. Der 55 Jahre alte Olympiasieger von 1980 und der Club von der Oder einigten sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2010. Schmidt hatte die Mannschaft 2006 übernommen und seitdem kontinuierlich nach vorn geführt.Quelle: http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/288…05/design1.html
-
Die junge Frau betätigen sich als Spassbremse ?
Richtig ernst ist es aber immer erst dann, wenn es haptisch unübersichtlich wird .... 
(Tschuldigung...aber ich konnte einfach nicht widerstehen..)
-
Zitat
Original von Trapp

du bist aber noch verdammt spät auf den Beinen.

-
Zitat
Original von Butzi0815
Wo denn? Also ich hab noch nie gehört, dass irgendwo, irgendwie die GEMA mal ne Veranstaltung aufgesucht und überprüft hat.Ich warne Neugierige..immer bei der Gema anmelden, oder informieren, wie man vermeiden kann zahlungspflichtig zu werden...

-
-
....hat alle Qualifikationen um Präsidentin der USA zu werden.

-
Zitat
Original von Felix0711

-
bloss nicht schließen, will meinen Spass weiter haben...

-
Ich hol dieAntwort und das zur Zeit zu findende Bauwerk mal auf diese Seite..vielleicht findet sich jemand der die Lösung findet. Würde gern auch mal einen Tip hier finden....
ZitatOriginal von Arcosh
Das ist das Julius Kugy-Denkmal im Trenta-Tal in Slowenien.Weiter geht es mit dem folgenden Bauwerk:
-
Zitat
Original von ATOM
Also ich werde Freitag und Sonntag vor Ort sein, da ansonsten KEIN Publikum erwünscht ist werder ELTERN noch Trainer
Es wäre schön, wenn du etwas über den Verlauf berichten könntest, ich werde von den Mädels wohl auch was zu hören bekommen...

Dann noch meine Meinung zu Teilen der Konzeption: es ist ganz sicher richtig, dass Gerätturnen grundsätzliche Voraussetzungen für viele andere Sportarten schafft.(Kraft, Kraftausdauer, Koordinationsfähigkeit, Fähigkeit Bewegungen schnell zu lernen, Gleichgewichtssinn) Das sollte aber sehr früh passieren, also ca. ab 6 Jahren. Da empfiehlt sich Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen oder benachbarten Vereinen.
Die gesetzten Anforderungen erscheinen mir für Mädchen, die bis dahin garnicht :
, oder allenfalls im Schulsport mit Geräteturnen zu tun hatten, als zu hoch. Das ist innerhalb eines Jahres kaum nachzuholen, wenn es nur nebenher betrieben werden kann.Hatte auch letztlich Gelegenheit eine einführenden Veranstaltung für Leichtathletik Kaderathleten zu beobachten. Schulung zu richtiger Ernährung, Vereinbarkeit von Beruf/Schule und Leistungssport etc, waren auch dort neben Doping und medizinischen Fragestellungen wesentliche Bestandteile.
Besonders gefallen hat mir da die verpflichtende Untersuchung auf Tauglichkeit zum Leistungssport, die in der Folge nicht nur gefordert, sondern auch finanziert und organisiert wurde.Nebenher, wenn ich feststellen muss, dass von 12 Mädchen im Alter von 15 Jahren 4 noch nie in ihrem Leben einen Barren oder ein Reck angefasst haben, stellt sich mir die Frage, wofür manche Sportlehrer ihr Geld bekommen. Den verbindlichen Lehrplan für die Sekundarstufe 1 haben die Kollegen wohl einfach nicht zur Kenntnis genommen.

-
Du kannst schön Sprüche klopfen..
. bist wohl grad knapp beim Abendessen.... 
-
Wenn ich das alles richtig gelesen habe, sind doch eine ganze Reihe von aktiven Trainern von guten Jugendmannschaften hier vertreten. Da hat es mich dann doch verwundert, dass die Modalitäten der Leistungssportsichtung 2008 nicht zur Debatte stehen. Die C-Mädchen sind nun über Karneval in Heidelberg. Unter anderem geht es da möglicherweise auch um die Sichtung für den Nationalkader.
Frage: Sind Handballeckentrainer mitbetroffen ? Fährt eventuell jemand hin ? Gab es Probleme mit den Anforderungen ( Leichtathletik, Gerätturnen ...) ?
Ich hatte das Vergnügen mit betroffenen Spielerinnen die Gerätturnanforderungen durchzugehen.... und bei so freundlichen Bemerkungen wie "Rückschwung 45Grad und Übergrätschen"
kann ich mir nicht vorstellen, dass das alle problemfrei über die Bühne bringen.
-
Dr. Julius Kugy.., und das ist eine der schönsten Gegenden Europas..