Beiträge von tausendfeuer

Trainingsauftakt beim TV Beyeröhde

Zu den Gewohnheiten des neuen Beyeröhder Trainers Rene Baude gehört es, rund eine Stunde vor dem offiziellen Trainingsbeginn in der Halle zu sein. Und so hatte er auch ausreichend Zeit, seine Schützlinge am Montag, dem ersten Training in der Saison 09/10 mit einer Tafel zu überraschen, auf der vier Stufen aufgemalt waren. "Die Treppe zum Erfolg" hatte er Zeichnung und Text überschrieben, mit deren Hilfe man die kommende Saison in der 2. Bundesliga (voraussichtlich Gruppe Süd) besser gestalten will als die letzte Spielzeit.
    text

"Ich will der Mannschaft in den kommenden drei Wochen zunächst mal meine Philosophie vom Handball vermitteln, ehe es ab 6. Juli ohne Pause intensiv in die Vorbereitung geht", erklärte der 33jährige, der Ausdauer, Schnellkraft und Kondition als erste Stufe auf der Treppe nach oben aufgezeichnet hatte, ehe es dann mittels Gegenstößen, Deckungsverhalten, Taktik, einstudierten Spielzügen , Spielverständnis, Analysen und Strategie in die Feinheiten gehen wird.

Waren in den beiden letzten Jahren für den TVB Niederlagen beim Bundesliga-Team an der Tagesordnung, so brachte Neuzugang Laura Magelinskas (bisher TV Nellingen) gleich ein Erfolgserlebnis mit: die 19 Jahre alte Österreicherin hatte sich mit ihrer Nationalmannschaft über Mazedonien für die WM in China qualifiziert. Zusammen mit ihrem Vater, der in Österreich ein Profi-Team betreut, hatte sie kurz vorher beim TV Beyeröhde unterschrieben und stieg gleich ins Training ein, das Rene Baude mit Ball und Frisbee-Scheiben ebenso fröhlich wie anstrengend gestaltete.
    "Es kommen harte Wochen auf euch zu." Hatte er seiner Mannschaft angekündigt. Dass auch noch weitere Neuzugänge zum Kader stoßen werden, versprach Abteilungsleiter Manfred Osenberg. "In den nächsten Tagen werden noch etliche Spielerinnen zum Probetraining erscheinen", so Osenberg, der jedoch keinen großen finanziellen Spielraum hat. Laura Magelinskas wirkte allerdings mit präziser Wurfkraft schon wie eine erhebliche Verstärkung. Die Österreicherin mit litauischen Wurzeln wird zunächst in Vohwinkel bei der Familie Maas wohnen, die schon mehrfach Neu-Beyeröhderinnen die Anfangszeit erleichtert hat. Ihre Vorgängerin im linken Rückraum, die zweifache Mutter Anna Brandt (34), nahm auch am Training teil, wird dem TVB aber nur noch in Notfällen zur Verfügung stehen. Ansonsten wird bis auf die fest stehenden Abgänge Stella Kramer (Borussia Dortmund) und Sabine Nückel (PSV Recklinghausen) der Stamm der letzten Saison - ergänzt durch die Nachwuchs-Talente Ines Adams, Lotta Lorkowski und Yvonne Scholz- den Grundstock bilden. Dass es ähnlich trübselig wie im letzten Jahr laufen könnte, steht für Rene Baude nicht zur Diskussion: "Keine Spielerin hat ihr wirkliches Leistungs-Potenzial ausgeschöpft", ist er überzeugt von einer erheblich besseren Saison.

Westdeutsch Zeitung - 19.06.2009 Friedemann Bräuer

Quelle: http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/675…05/design1.html

.... ganz viele Kerzen anzünden, um von Verletzungen verschont zu bleiben. Die Decke ist noch dünner als im letzten Jahr. Da bleibt nur, ganz viel Glück zu wünschen.

Zitat

Original von Zwetschge

Und wie hoch sind die Zahlen in dieser Altersklasse bei Nichtstudenten? Wahrscheinlich nicht niedriger, so wie "Sucht" definiert wird. 50% der Altersklasse raucht, viele trinken regelmäßig am WE und im Internet surfen die meisten auch jeden Tag. Eine andere Zahl hätte mich also fast schon gewundert.

Ich hatte das Glück (finde ich auf jeden Fall) ein duales Studium zu absolvieren. D.h. in den Semesterferien und in den Praxissemestern musste ich arbeiten, habe aber jeden Monat Gehlat bekommen. Von daher musste ich mir über das finanzielle keine Gedanken machen. Aber selbst wenn ich nebenher hätte arbeiten gehen müsse, wäre das kein Problem gewesen, Zeit wäre genug gewesen.
    Und bevor wieder jemand meint, ich hätte mein Studium nicht ernst genommen, bin jetzt Diplom-Wirtschaftsingenieur und zwar in der Regelstudienzeit. Und tot arbeiten musste ich mich dafür nicht. Insofern stimmt es einfach, dass viele "Hobbystudenten" durch die Studiengebühren entweder gar nicht anfangen oder früh wieder ausscheiden. Und das ist doch für alle, die möglichst schnell studieren wollen, segr positiv.

Wusste ich doch schon immer, dass der größere Teil der Menschheit fürs Leben eigendlich nicht geeignet ist.........(mich eingeschlossen) :baeh:

Die Beobachtung meiner inzwischen studierenden Kinder zeigt mir, dass es große Unterschiede in der Belastung gibt.
    Schwankt bei meinen beiden zwischen etwas mehr Arbeit als 40 Stunden Woche um halbwegs durchzukommen
    und
    10-14 Stunden Arbeit täglich(!) ((Wochenenden eingeschlossen) (Semesterferien auf einen kläglichen Rest - 4 Wochen - eingedampft)

um den Bachelor mit konkurrenzfähiger Note zu schaffen...

- ich konnte das vor 30 Jahren erheblich relaxter angehen....hatte Zeit für Fachschaftsarbeit und politische Betätigung und war jedes Wochenende sportmäßig unterwegs...

Letztere Sichtweise dürfte bedingt richtig sein. Zu verbessern wäre noch

1. Ein Studiun das tatsächlich einen höheren Ertrag bringt dauert mind. 5 Jahre
    (Master).
    2.Nach dem Studium gibt es normalerweise 'Wartezeiten und Praktika oder Training on the Job, Referendardienst.
    3 Und die Rüückzahlung des Bafög kommt auch noch dazu

In den meisten akademischen Berufen ist das nicht aufzuholen !!!

Nun ja, mit Nürnberg und Sulzbach sind zwei komplette Mannschaften auf dem Markt , eine ganze Reihe von Vereinen muss mit dem Geld sehr vorsichtig umgehen und andere haben ihre Reihen schon gefüllt.
    Da wird die eine oder andere Spielerin schon Abstriche bei der Gehaltsvorstellung machen....

Edith sacht dat ab sofort alle Beiträge zu BVB in die Abteilung 1. Bundesliga Frauen gehören.

Zitat

Original von Ernst-Karl

Dann bring doch mal die Mannschaft auf's Papier, mit der der BVB die Konkurrenz ängstigen will im nächsten Jahr.

lNochmal für die, die sich nicht durch den ganzen Fred quälen wollen:

TW: Roelofs, Trodler
    LA: Springstub
    RL: Glathe, Köhler
    RM: Paulus, Porvaznikova,
    RR: Schäfer
    RA: Kramer, Busch
    KM: Kunze

Iss nich wirklich für zum fürchten....

Edith sagt , dass neue Entwicklungen zu berücksichtigen sind:

Tessa Cocx bleibt beim BVB
    [10.06.09] Einen Tag nach dem unerhofften Klassenerhalt konnte der BVB eine weitere Personalie abschließen.
    Unser Sportlicher Leiter Jochen Busch und Kreisläuferin Tessa Cocx einigten sich auf eine weitere Zusammenarbeit beim BVB.

Die holländische Nationalspielerin Tessa Cocx kam vor dieser Saison vom Ligakonkurrenten ProVital Blomberg-Lippe. Mit 96/4 Toren belegte sie nach Willemijn Karsten (106/28) den 2. Platz in der BVB-Torschützenliste der abgelaufenen Saison. Mit 94 Feldtoren war sie dabei nicht nur die erfolgreichste BVB-Torschützin, sondern auch die beste Kreisläuferin der 1. Bundesliga.

Quelle: http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

Schreck lass nach:

Die sportliche Leitung hat ja bei dem vorhandenen Etat schon Schwierigkeiten eine halbwegs zweitligataugliche Mannschaft zusammenzukriegen...

.... und die Spielerinnen haben bisher nur Verträge für die zweite Liga vorliegen, bzw unterschrieben ...

Vielleicht gibt es ja von den Sponsoren für Liga eins eine Mark mehr...

Folgendes ist reine Spekulation: Sollte die eine oder andere Spielerin, die gegangen ist, einen Vertrag über zwei Erstligajahre gehabt haben...???

Positiv für Dortmund: Tessa Cockx könnte doch noch unterschreiben, und die eine oder andere Biene ist vielleicht mit etwas weniger Geld, dass aber zuverlässig überwiesen wird zurfriende und fliegt ins Ruhrgebiet...

Anne Springstub weiterer Neuzugang beim BVB
    [07.06.09] Der BVB ist auf der Suche nach einem Ersatz für Miranda Robben auf der Linksaußenposition fündig geworden.
    Die 1,66m große Anne Springstub wurde am 31.01.1980 geboren und kann auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden, wobei sie für Linksaußen vorgesehen ist, was auch ihre Stammposition ist. Anne Springstub spielte von 1993-2008 beim Ligakonkurrenten PSV Recklinghausen und wechselte vor der letzten Saison zum Regionalligisten Königsborner SV, wo sie nach langer Verletzungspause (aus der Saison 2007/08 in Recklinghausen) wieder Spielpraxis sammelte.

Mit ihrer langsjährigen Zweitligaerfahrung ist Anne Springstub sicherlich eine Bereicherung für den BVB.

Quelle:http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

?( ?( ?(

Laura Magelinskas kommt zum TV Beyeröhde
    Der TV Beyeröhde verpflichtete die 19-jährige Nationalspielerin Laura Magelinskas für den linken Rückraum. Die 1,78 Meter große Spielerin, die als größtes Talent Österreichs gilt, soll die Nachfolgerin von Anna Brandt werden, die nur noch für „Notfälle“ zur Verfügung steht.

Mit ihren 19 Jahren hat sie bereits 54 A-Länderspiele absolviert und warf beachtliche 100 Tore. Bevor sie am 15. Juni nach Wuppertal kommt und am ersten Trainingstag der langen Vorbereitungszeit in der Buschenburg vorgestellt wird, bekommt sie unter Nationaltrainer Herbert Müller mit den ÖHB-Damen in der Südstadt den letzten Schliff für die WM-Quali-Playoff-Partien gegen Mazedonien. Das Hinspiel steigt am 7. Juni in Skopje, das Rückspiel am 12. Juni in Innsbruck. Der Sieger der beiden Duelle qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 2009 in China.
    text

Beyeröhdes Manager Manfred Osenberg: „Die junge Laura ist uns bei den Siegen gegen den TVB in der vergangenen Saison aufgefallen. Als wir hörten, dass sie nicht zurück nach Österreich geht, haben wir interessante Gespräche geführt und sind uns schnell einig geworden“. Die gebürtige Litauerin wechselte im Sommer 2008 von Wiener Neustadt aus der 1. Liga in Österreich zum Tus Nellingen und warf auch bei den beiden Siegen gegen Beyeröhde wichtige Treffer. Insgesamt erzielte die junge Rechtshänderin in der vergangenen Saison 89 Treffer und war erfolgreichste Siebenmeterwerferin.

Laura Magelinksas wird in Wuppertal studieren (BWL) und einen Job bekommen. Aber in erster Linie will sich das Riesentalent auf ihre Handballkarriere konzentrieren, sich unter Trainer Rene Baude weiter entwickeln und mit Beyeröhde erfolgreich sein.

In ihrer Familie dominiert der Handball, so trainiert der Vater das Profiteam der AON Fivers und ihre Mutter Wiener Neustadt. Lauras Ziel ist es, sich schnell zu etablieren und eine Stütze der Mannschaft zu werden. Und langfristig? „In der ersten Bundesliga spielen“.

Ihr Freund Thomas Bauer, Nationalkeeper Österreichs, wechselt ebenfalls in den deutschen Handball-Westen und spielt in der neuen Saison beim Zweitliga-Aufsteiger TV Korschenbroich. Mit dem früheren Wuppertaler Bundesligaspieler Dagur Sigurdsson reist er in den nächsten Tagen nach Island. Dort bereitet Nationaltrainer Sigurdsson Österreich auf die nächsten internationalen Aufgaben vor.

Quelle: http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/669…05/design1.html

Ruhr Nachrichten: Unternehmen Aufstieg beginnt in Neustadt

[25.05.09] Jochen Busch wirkte gestern spürbar erleichtert. „Wir werden in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga Nord spielen“, vermeldete der Sportliche Leiter der Handballerinnen von Borussia Dortmund.
    Lange hatte es so ausgesehen, als „drohe“ dem Team nach dem bitteren Abstieg die Staffel Süd, doch nach dem gestrigen Aufstieg von Garßen-Celle ist der Platz frei für die Nord-Schiene.

Es gab in den letzten Monate genug schlechte Nachrichten für die Handball-Abteilung, kein Wunder also, dass Busch die Nachricht froh verkündete. So bleiben dem Team die ganz weiten Reisen an den Bodensee erspart, allerdings geht es nach Berlin, Wismar und Magdeburg. Vor allem aber geht es gegen den PSV Recklinghausen und den SC Greven. „Fast schon Lokalderbys“, wie Busch mit einem Augenzwinkern verkündet.

Hochspannung ist programmiert

Vor allem gegen die Münsterländer ist Hochspannung vorprogrammiert. Greven wird mit Beginn der neuen Saison von Franziska Heinz trainiert, die jahrelang bei der Borussia gespielt hat und 1993 zur WM-Handballerin gewählt wurde. Das besonders Pikante an der Geschichte: Heinz, die zuletzt Leverkusen betreut hat, war die Topfavoritin auf den Trainer-Stuhl beim BVB, allerdings zerschlugen sich dann alle Pläne. Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen.

Der Auftakt in die Saison, in der die Borussen den Aufstieg in Angriff nehmen wollen, ist bereits terminiert: Am 12. September geht es zu Union Halle-Neustadt. „Da haben wir vor zwei Jahren auch gespielt, aber leider verloren“, berichtet Busch. Diesmal soll alles anders werden, wie es überhaupt so scheint, als sei die 2. Liga Nord sportlich ein wenig pflegeleichter. Das aber spricht niemand öffentlich aus. Warum auch: Das Ziel Wiederaufstieg bleibt davon unberührt.

Der Spielplan der BVB-Handballerinnen

12. September: Union Halle-Neustadt (A); 19. September: SG Handball Rosengarten (H); 26. September: PSV Recklinghausen (A); 10. Oktober: HSC 2000 Magdeburg (H); 24. Oktober: TSG Wismar (A); 31. Oktober: HSG Stemmer/Friedewalde (H); 14. November: TV Oyten (H); 21. November: Rostocker Handball Club (A); 28. November: TSV Nord Harrislee; 5. Dezember: Greven (A)

Gerd Strohmann (Ruhr Nachrichten)

quelle: http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D

?( Unbenommen der Tatsache, dass es immer gut ist, sich schöne Ziele zu stecken : Bisher hörte ich viel von Abgängen und von Verpflichtungen, die dann doch nicht klappten. Da fehlt es aber noch an mehr als einer Stelle, will man nicht sehr hart um einen Mittelfeldplatz kämpfen. So viel schlechter
    als die Buli Süd ist die Nordliga auch nicht.
    ?( ?(

Jetzt sortier ich mal:

TW: Roelofs, Trodler
    LA:
    RL: Glathe, Köhler
    RM: Paulus, Porvaznikova,
    RR: Schäfer
    RA: Kramer, Busch
    KM: Kunze

Busch hat im letzten Jahr nicht wirklich viel gespielt, Köhler hat auch in Beyeröhde nicht überzeugt und dass die große Nächstenliebe in Blomberg ausgebrochen ist, mag ich auch nicht glauben. Damit steht hinter der Leistungsfähigkeit von Schäfer auch ein Fragezeichen.

Auch Kapitän Ilka Held bleibt an Bord

Am Tag vor der Saisonabschluss-Grillfete bei Anna Brandt fiel eine weitere wichtige Personalentscheidung beim Zweit-Bundesligisten TV Beyeröhde. Auch Kapitän Ilka Held verlängerte in Wuppertal. Jetzt wird nur noch starker Ersatz gesucht für Anna Brandt auf der linken Rückraumposition.

Anna Brandt wird zwar dem TVB erhalten bleiben, soll neben anderen Bundesligaspielerinnen später auch als Trainerin im Jugendbereich arbeiten. Die Wuppertaler Mädchen sind seit Jahren führend im Handballverband Niederrhein, die Teams spielen alle in den höchsten Klassen. Dazu passt, dass die Juniorinnen im Jubiläumsjahr den Aufstieg in die Frauen-Oberliga geschafft haben.

Quelle:http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/663…05/design1.html

Wenn da nicht noch richtig was passiert, dürfte die Klasse unhaltbar sein.

Hallo Mods. Bitte die beiden Freds zusammenführen.

Zitat

Original von Claudi1981
    Hallo! :D Erstmal Willkommen in der schönsten Ecke der Handballwelt! :hi:

Dieses großartige Forum verfügt über eine ganz tolle Suchfunktion, mit der sich ungerfähr 234.568 Threads zum Thema "Welcher Ball?" finden lassen... ;)

Und zum Thema Ausrüstung: Ich wäre für 'ne Sporttasche, gespickt mit so Zeug wie Turnhose, Socken, T-Shirt, Schue, Wechselschlüppies, Duschzeug und Badelatschen... :D

Handtuch nicht vergessen.....
    (gut iss auch immer eine, die den Rücken schruppen tut....) :D

Ich wollte nur zart andeuten, dass es mir nicht ganz verständlich erscheint, dass Nürnberg unter den damals schon gegebenen Verhältnissen überhaupt eine Lizenz erhalten hat. Entweder sie haben das vorhandene Risiko verschwiegen, oder man hat großzügig und unverantwortlich drüber weggesehen.
    Benachteiligt sind die Mannschaften, denen die Spielerinnen weggelaufen sind, die Mannschaften, denen bereits verpflichtete Spielerinnen abhanden kommen, weil sie plötzlich wieder vertraglich gebunden sind. Diese müssen sich extrem kurzfristig auf veränderte Verhältnisse einstellen.

(Von den betroffenen Spielerinnen red ich jetzt nicht.)

:wall: :wall: :wall:

Von der Dortmunder homepage:

[19.05.09] Der Rückzug vom 1. FC Nürnberg hat für den TV Beyeröhde positive und für den BVB negative Folgen...
    Durch die Rückgabe der Lizenz von Nürnberg hätte es eigentlich ein Relegationsspiel zwischen Beyeröhde und Travemünde geben müssen. Travemünde verzichtet jedoch auf das Relegationsspiel, so dass Beyeröhde kampflos in der 2. Liga bleibt.

Steffi Bergmann und Lisa Nettersheim, die beim BVB schon als Neuzugänge fest standen, zogen deshalb heute ihre Zusagen zurück und werden nicht zum BVB wechseln, sondern in Beyeröhde bleiben.

Diese Entscheidung der beiden Spielerinnen ist für den BVB bitter, da er anderen Interessentinnen für diese Positionen abgesagt hatte.

Quelle:http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

Zitat

Original von Wuffka
    Kein Gerücht, Trave spielt die Relegation nicht, Beyeröhde zieht die Option 2.Liga!

Solltest du doch wissen, dass ich offiziellen Verlautbarungen nur extrem vorsichtig vorgreife.....Hier aber Offizielleres:

Wuppertal. Die Insolvenz der Handball-Abteilung des amtierenden deutschen Handballmeisters der Frauen, 1.FC Nürnberg, hat eine Kettenreaktion ausgelöst, die auch für den Zweitliga-Absteiger TV Beyeröhde gravierende Folgen hat. Weil die Nürnbergerinnen in der kommenden Saison keinen Platz in der 2. Bundesliga einnehmen können, wären eigentlich Relegationsspiele zwischen dem TSV Travemünde und dem TV Beyeröhde nötig gewesen.

Der TSV Travemünde verzichtete jedoch auf die Relegationsspiele, und am Montag Abend erhielt Beyeröhdes Team-Managerin Steffi Osenberg die Botschaft: "Ihr bleibt drin." Eine Entscheidung, die jedoch auch ihre problematischen Seiten hat, denn der TVB hatte sich bereits auf eine erheblich kostengünstigere Saison in der Regionalliga West eingestellt und seinen ohnehin schmalen Etat noch mal erheblich gekürzt.

Nun soll innerhalb kürzester Zeit eine Mannschaft zusammen gestellt werden, die konkurrenzfähig ist. "Die Wuppertaler Wirtschaft ist nun aufgerufen, uns zu unterstützen, um Handball auf hohem Niveau im Wuppertaler Osten zu erhalten", meint Steffi Osenberg. Da die abwanderungswilligen Steffi Bergmann und Lisa Nettersheim gemäß Abteilungsleiter Manfred Osenberg noch gültige Verträge bis zum 30. Juni 2010 haben, werden beide das TVB-Trikot wohl noch eine weitere Saison tragen.

Friedemann Bräuer

Quelle: http://www.wz-newsline.de/?redid=525651

Wäre das Ganze früher bekannt geworden, wäre die eine oder andere Spielerin sicher in Wuppertal geblieben. Jetzt werden Zusagen aus Vertragsgründen hinfällig. Betroffen ist vor allem Dortmund.
    Da sowohl Beyeröhde als die Dortmunder mit äusserst knappen Mitteln kalkulieren müssen, dürfte es in der verbleibenden Zeit sehr schwer werden, die Mannschaften bundesligatauglich zu machen. Die viel gelobte eigene Jugend der beiden Vereine ist ( noch) nicht stark genug um als zweiter Anzug zu funktionieren. Die Girls müssen ihr Torfrauproblem lösen, in Dortmund fehlt jetzt auch noch eine Kreisläuferin.

Frage: Wie konnte Nürnberg bei dem auch damals schon bekannten Risiko
    überhaupt die Lizenz bekommen ???? :wall: