... sach welche die beste ist...damit heute noch wat wichtiget rüberkommt,,
![]()
Beiträge von tausendfeuer
-
-
Westfälische Rundschau: Wilke: „Bayer ganz schön geärgert”
[13.09.09] Die Mannschaft hat sich glänzend verkauft, ein prima Ergebnis erreicht und eine „erstklassige erste Halbzeit hingelegt”, wie Trainer Gustl Wilke hocherfreut zur Kenntnis kam.
Schließlich unterlagen die Handballerinnen des BVB beim Meisterschaftskandidaten Bayer Leverkusen nur mit 28:33 (15:15). Damit ließe sich leben. Doch dann kam der Schock: Aufsteiger Celle gewann in Göppingen mit 36:33.„Jetzt ist genau das eingetreten, was wir verhindern wollten: wir laufen der Musik hinterher und stehen am Freitag Abend gegen Buxtehude enorm unter Druck. Wir müssen gewinnen - auf Biegen und Brechen”, sagte Wilke. Es sah schon eine Parallele zur letzten Saison, „wo wir auch Lob kassierten, aber die Punkte abgaben.”
Und dennoch: die Niederlage macht noch mehr Mut als die gegen Göppingen, denn in der ersten Halbzeit spielte der BVB am Maximum und hatte die mit A-Nationalspielerinnen gespickte Betriebssportgemeinschaft im Griff.
Endlich suchte (und fand) auch Dagmara Kowalska - nach einem intensiven Gespräch mit dem Trainer unter der Woche - ihre Chancen und kam vor der Pause auf sechs Tore. Am Ende waren es acht.
„Mir war klar, dass Bayer nach der Pause die Entscheidung suchen würde. Darauf habe ich meine Mannschaft vorbereitet und ihr gesagt, sie müsse nun sehr schlau und möglichst fehlerlos spielen”, plauderte Wilke aus dem Nähkästchen. Doch einige hatten nicht richtig hingehört: Leverkusen zog innerhalb weniger Minuten auf 20:17 und 24:20 davon. Vor allem Laura Steinbach (10/1), Marlene Zapf (7), Sara Walzik (5) und Anne Müller (3) bekam der BVB nun nicht mehr unter Kontrolle.
Die Borussinnen wehrten sich nach Kräften, zeigten eine großartige Moral, kamen auf 25:27 heran, doch reichte es nicht mehr, um dem ganzen Spiel eine Wende zu geben.
Pech hatte Zuzana Porvaznikova, bei der die Schiedsrichter wenig Fingerspitzengefühl bewiesen und ihr drei Tore zurückpfiffen. Freiwurf und Ballbesitz für den BVB waren ein schwacher Ersatz. „Wir haben eines der stärksten Teams der Liga ganz schön geärgert”, sagte Wilke stolz. Stolz hin, Stolz her: Unter dem Strich steht eine verpasste Chance.
BVB: Roelofs, Roch, Trodler; Kowalska (8/1), Glathe (2), Köhler, Paulus (2), Schäfer, Porvaznikova (6/3), Busch, Kramer (2), Cocx (5), Kunze (3), Ewert.
Christian Menn (Westfälische Rundschau)
Quelle:
http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9DDem wäre nicht viel hinzuzufügen..erschreckend viel Raum wurde Marlene Zapf gelassen, letztlich spielentscheidend.... ....

-
-
...sagen wir so: mir tuts schon weh, wenn ich feststelle, dass meine Übereinstimmung mit der NPD größer ist, als mit der SPD...

-
links-rentner-grün-piraten-npd-spd-cdu-fdp
.... das tut weh tun....

-
Zitat
Original von Carlo M.
Gegen Leverkusen werden wir uns wohl nichts ausrechnen können, aber zum kämpfen und einspielen, vielleicht genau der richtig Gegner. Da wird von der Mannschaft nichts erwartet.
Gestern wäre mehr drin gewesen, allerdings wurden in einer sehr wichtigen Phase zwei Torchancen vergeben, so kann man nicht gewinnen. Roch hätte ich auch früher eingewechselt, war in den letzten 3 Minuten zu spät.
Stella Kramer hat gute Aktionen, Kowalska muss mehr Verantwortung übernehmen und selbst werfen. Die Anspielaktionen gingen nicht immer gut aus.Korrekt beobachtet, das Spiel hat aber letztlich die ausgezeichnete Göppinger Torhüterin gewonnen. Einen nicht berechtigter Platzverweis gegen Tessa in der entscheidenden Phase möchte ich auch noch zur Kenntnis geben (keine Schiedsrichterschelte - manches kann man von der Tribüne einfach besser sehen). Und warum Stella erst in der zweiten Halbzeit spielt, muss mir auch noch jemand erklären.

Bericht hier: http://www.derwesten.de/nachrichten/sp…504/detail.html
-
Gustl Wilke: „Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen.
Netter Besuch. Tessa Cocx, eine der besten Kreisläuferinnen der Handball-Bundesliga, Annika Busch, die gerade mit den deutschen Juniorinnen Vierte bei der Europameisterschaft in Ungarn geworden ist, Trainer Gustl Wilke und Jochen Busch, der Sportliche Leiter des BVB, kamen in die Sportredaktion.
Sie sprachen locker, offen. Über die Möglichkeiten und Zukunft der Borussia, die Konkurrenz und darüber, dass die Ausgangsposition als Außenseiter eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Tessa Cocx: „Ich bin froh, dass es nach der langen und anstregenden Vorbereitung am Samstag endlich los geht.”
Annika Busch: „Dann wissen wir endlich, wo wir stehen.”
Jochen Busch: „Ich bin sicher, wir werden für manche Überraschung sorgen. Vielleicht schon am Samstag gegen Göppingen. Ein guter Start in die Saison kann einen großen Schub geben.”
Tessa Cocx: „Wir sind in der letzten Saison mit 14 Punkten abgestiegen, aber mit Blomberg sind wir mal mit zwölf Punkte drin geblieben. Die Liga ist in diesem Jahr nicht so ausgeglichen, da reichen vermutlich weniger Siege. Die Spitze ist etwas näher zusammengrückt, es wird nicht mehr so sein, dass jeder jeden schlagen kann. Sindelfingen, Celle, Trier und Thüringen sind doch nicht besser dran als wir.”
Gustl Wilke: „Ob es gut ist in der ersten Liga zu spielen oder wir besser einen Neuaufbau gestartet hätten, wird sich zeigen. Wir sind jetzt auf jeden Fall mehr im Fokus, die Öffentlichkeit nimmt mehr Notiz von uns. Wir haben uns auf das Abenteuer eingelassen, jetzt stellen wir uns der Aufgabe. Es kommt darauf an, dass die Jüngeren von den Rouiniers geführt werden.”
Tessa Cocx: „Ich habe in der letzten Saison viel von Gesine Paulus profitiert. Sie hat noch einmal einen Sprung nach vorn gemacht. Dazu kommen Steffi (Anm.: Glathe)...”
Gustl Wilke: „...da hat Annika Glück: bis auf Rechtsaußen kann Steffi alles spielen”
Tessa Cocx: „...die bisher ganz toll spielt, kämpft und andere mitreißt und Daggi (Anm.: Dagmara Kowalska), die ein Superauge für die Mitspielerinnen hat. Ich glaube, alles wird viel besser, als wir glauben. Letztes Jahr hatten wir zudem noch das Pech, dass Zuzana (Anm.: Porvaznikova) von Beginn an ausfiel. Vielleicht trifft dies Pech es diesmal einen anderen Verein.”
Jochen Busch: „Eine gute erste Sieben, dahinter Nachwuchsspielerinnen - das ist der Trend. Viele Vereine haben wirtschaftliche Probleme und setzen deshalb die gleichen Prioritäten. Große Einkäufe kann sich niemand leisten.”
Gustl Wilke: „Jetzt ist das Goethe endlich NRW-Sportgymnasium, hoffentlich nutzt der BVB das...”
Jochen Busch: „...wir haben doch auch in der Vergangenheit gute eigene Jugendliche aufgebaut. Friederike Lütz und Annika sind doch die besten Beispiele. Und jetzt trainieren Carina und Jana Püntmann sowie Anna-Lena Tomlik bei der Ersten mit.”
Gustl Wilke: „Ja, das war am Dienstag prima, endlich mal 13 Spielerinnen und nicht nur Fahnenstangen oder Betreuer bei der Taktik auf dem Feld. Da ging es wellenartig ab - zack, zack, zack.”
Jochen Busch: „Ich bin ein Verfechter davon, dass jeder Bundesligist eine A-Jugend haben muss. Trier bekommt vor kurzem das Grüne Band für hervorragende Nachwuchsarbeit und löst die A-Jugend auf. Ein Witz.”
Annika Busch: „Je mehr wir über die Bundesliga reden, umso mehr Lust bekomme ich jetzt auf die Saison. Ich hatte zwar ein ganz tolles Erlebnis mit den Juniorinnen, aber das ist abgehakt, jetzt freue ich mich nur noch auf den Start.”
Gustl Wilke: „Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen. Jede aus dem Kader hat die gleiche Chance. Aber hinterher werden einige nicht oder weniger zum Einsatz kommen. Und trotzdem müssen wir als Mannschaft zusammenhalten, als Einheit auftreten und vom ersten bis letzten Spieltag eine überragende Moral zeigen. Nur dann können wir unser Ziel erreichen.”
Jochen Busch: „Gustl ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ginge es nach mir, hätte er einen Vertrag auf Lebenszeit.”
INFO:
Die Handballerinnen des BVB starten am Samstag, 19 Uhr, in der Halle Wellinghofen gegen Frischauf Göppingen in die Saison. Beide Teams schafften 2008 den Aufstieg in die erste Liga.
Eine Woche später (13. September) treten die Borussinnen beim hoch gehandelten und noch einmal verstärkten Vizemeister Leverkusen an.
Nationalspielerin Steffi Melbeck vergab an den BVB wie an Aufsteiger Celle in der Vorschau der „HandballWoche” nur eineinhalb Bälle. Allerdings waren Trier (2), Göppingen und Sindelfingen (je 2,5) nicht weit entfernt.
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/sp…244/detail.html
Mmmm.... nach den Vorbereitungsspielen kann man sich wirklich kaum ein Bild von der Leistungsstärke der Mannschaft machen. Die ersten sieben sind sicher lkonkurrenzfähig.... aber....
... also Samstag wissen wir mehr. -
Bin befremdet ob der Diskussion...
... ist doch eine erhebliche Fluktuation innerhalb der Kader der Frauenbundesliga seit Jahren normal. (... und die Trainerinnen und Trainer sind auch sehr verschieden und werden verschiedenst be- und verurteilt)
... und der Begriff "Söldner" dürfte im Leistungssport aber sowas von völlig fehl am Platze sein...
... wir hatten an anderer Stelle schon festgehalten, dass die Gründe für die Vereinswahl einer Spielerin viele sind... Geld, Studienort, Beruf...und natürlich auch manchmal der Trainer... - Gesamtpaket war das passende Wort...
... und es gibt Vereine, denen es leichter fällt entsprechende Pakete zu schnüren, zu denen dürfte der THC nicht unbedingt gehören...also ist der Weggang besserer Spielerinnen zu erwarten..

-
Nu müssen wir den Bau der neuen Halle (tw. auf Kosten des Steuerzahlers) aber mit Macht vorantreiben. Kann man ja keiner Regionalligamannschaft zumuten, die Eugen-Haas-Halle.

-
Boah ey... der formellirt sich aber nen heissen Reifen...
soll heissen:
grosse Menge warme Luft unter hohem Druck

-
Zitat
Original von kuestentanne
Sicher hat das was mit Geld zu tun, genug Kita-Plätze in guter Qualität anzubieten.
Was ich meinte, ist ja diese Denke in Deutschland, dass wenn man mal ganz salopp formuliert, das Kindergeld ordentlich erhöht, die Geburtemrate steigt. Unter Kohl gab´s doch sogar mal so ne Art Begruessungsgeld fuer Neugeborene.
Das ist doch aber Politik von gestern.
Ich bin nun seit rund 11 Wochen Vater und ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich es, wenn wir noch in Deutschland wären, nicht wäre, ganz einfach weil es fuer meine Frau nen Riesen Karriereknick bedeutet hätte, mitten im Doktorstudium schwanger zu sein.Na ja, später am Tag mehr dazu.
Besser nach dem dritten Kind.....

-
...natürlich geh ich zur Wahl. ... natürlich versuche ich Einfluss auf politische Handlungen zu nehmen... schlimmer noch... auf kommunaler Ebene lass ich mich selbst wählen...
...nur meckern hilft nämlich nicht...

-
Zitat
Original von Flevo
Um mal wieder zum Thema Bundestagswahl zurück zu kommen:*Ironiemodus aus* Ich glaube, manche wissen überhaupt nicht, wie gut es ihnen geht.
Gruß Flevo
Ich weiss, dass es mir (Familie mit reichlich Kindern) nicht gut geht.... und die Statistik - Armutsrisiko bei 4 Kindern 58%- bestätigt das.
Familienfreundliche Politik ??? Bei allen Parteien Fehlanzeige...denn: man müsste umverteilen.

Solange der Lebensstandard einer Familie von der Anzahl ihrer Kinder abhängt
darf man sich über sinkende Geburtenraten nicht wundern... -
Zitat
Original von Gottfried
Du hast einen Begriff eingebracht, den Du bis jetzt nicht untermauert hast. Butter bei die Fische.
iNU ... in einem Wirtschafts- und Rechtssystem, in dem die Vernichtung von Millionen Existenzen und der Verlust von Milliarden Euro fremden Geldes nicht als kriminelle Handlung gilt, sondern staatliche Unterstützung und Bonuszahlungen zufolge hat, kann man natürlich weder von Verbrechen noch von Versagen reden....
Manche nennen es freie Marktwirtschaft, andere Kapitalismus.....
....und dem ganzen ein dreifaches Hurrah, Hurrah, Hurrah.Herzlichen Glückwunsch .
-
Im Trainingslager wartet viel Arbeit für die BVB-Damen
Dortmund, 23.08.2009, Peter Kehl
Das Fazit von Trainer Gustl Wilke klang ziemlich ernüchternd: Mit einem vierten Platz schloss Handball-Bundesligist Borussia Dortmund die elfte Auflage des Allensbacher Frauenhandball-Cups ab.
Was Wilke zu dem Kommentar veranlasste: „Wir waren kraftlos und kaputt. Ich hatte den Eindruck, dass wir am Ende des Trainingslagers stehen und nicht erst am Anfang.”
Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Gesine Paulus so schwer, dass sogar ein längerer Ausfall droht. Paulus wurde im Spiel gegen die TSG Ketsch umgerissen und zog sich möglicherweise einen Bänderriss im Ellenbogen des Wurfarms zu.
„Wir bemühen uns um einen Untersuchungstermin in Konstanz”, sagte Wilke. Aber es gab auch Lichtblicke. So der Einsatz von Jugendspielerin Anna-Lena Tomlik, die im Spiel um Platz drei gegen Allensbach drei schöne Tore warf. Wilke: „Sie hat es den Großen vorgemacht, wie es geht.” Erfreulich auch der erfolgreiche Einsatz von der drei Wochen lang verletzten Zuzana Porvaznikova.
14 Tage vor dem Bundesliga-Start haben Wilke und seine Damen auf jeden Fall noch jede Menge Arbeit vor der Brust. „Wir haben uns kontinuierlich verschlechtert, die Abwehr hat auf der ganzen Linie versagt und im Angriff hat die Konzentration gefehlt, wofür jede Spielerin selbst verantwortlich ist”, analysierte Wilke, wobei ihm besonders die körperliche Fitness von Neuzugang Dagmara Kowalska doch einige Sorgen bereitet. Dagmara sei von Spiel zu Spiel schwächer geworden, so Wilke: „Jetzt macht sich das harte Training der vergangenen Wochen bemerkbar. Dagmara hat davor lange Zeit nichts gemacht und ist jetzt natürlich kaputt.”
Als Entschuldigung sollte das allerdings nicht durchgehen, denn nur im Auftaktspiel gegen den Zweitligisten HSG Bensbeim-Auerbach (22:15) erfüllte der BVB mit seinem besten Turnierspiel die Erwartungen. Danach gab's ein 17:14 gegen die TSG Ketsch, ein 21:13 gegen den österreichischen Erstligisten BW Feldkirch. Im letzten Vorrundenspiel setzte es dann eine unterwartete 17:19-Niederlage gegen Ausrichter Allensbach.
Dadurch ging's im Halbfinale gegen TV Nellingen, das nach Verlängerung mit 17:18 endete. Gegen den Zweitligisten hakte es besonders im Angriff. Bezeichnend: Marieke Köhler erzielte gegen die Württembergerinnen erst ihr erstes Tor im vierten Spiel.
Im Spiel um Platz drei gegen Allensbach sollte es dann eigentlich eine Wiedergutmachung für die Niederlage aus der Vorrunde geben. Stattdessen folgte ein müdes 17:20, in dem Steffi Glathe mit acht Treffern ihr bestes Spiel des gesamten Turniers ablieferte.
Turnier-Statistik
BVB - HSG-Bensheim-Auerbach 15:22 Tore: Cocx (4), Kramer (4), Paulus (3), Porvaznikova (3); Kowalska (5/2), Schäfer (1), Glathe (3).
BVB - Ketsch 17:14. Tore: Kramer (3), Porvaznikova (6), Kowalska (2), Kunze (1), Schäfer (1), Glathe (4)
BVB - Feldkirch 21:13 Tore: Cocx (5), Kramer (2/1), Porvaznikova (2), Kowalska (6/1), Kunze (3), Schäfer (2), Glathe (1).
BVB - Allensbach 17:19 Tore: Cocx (1), Kramer (1), Porvaznikova (7/3), Kowalska (4/2) Schäfer (2), Glathe (2).
Halbfinale: BVB - TV Nellingen 17:18 n.V.: Tore: Cocx (3), Kramer (2), Porvaznikova (2/1), Kowalska (3/3), Kunze (2), Schäfer (1), Glathe (3), Köhler (1)
Spiel um Platz drei: BVB - Allensbach 17:20 Tore: Cocx (1), Kramer (2), Kunze (3), Glathe (8), Tomlik (3)
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/sp…100/detail.html
und noch ein dazu passender neuerer Bericht aus dem Trainingslager:
„Eigentlich müssten wir mit 16 Spielerinnen in einem Trainingslager vertreten sein”, sagte Wilke und klang dabei zumindest etwas betrübt. Verständlich: Nach dem Ausfall von Gesine Paulus begrüßte Wilke gestern Morgen neun (!) Damen zum Training. Um zumindest einigermaßen vernünftig ein Trainingsspiel aufziehen zu können, mussten die beiden Physiotherapeuten als „lebende Eckstangen” herhalten und die am rechten Wurfarm verletzte Gesine Paulus nur mit ihrem gesunden linken Arm spielen. Gustl Wilke enthielt sich ob dieser Zustände eines Kommentars.
Quelle:
http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9DWat soll ich mehr sagen....

-
Very well.... das Gebäude erkennt jeder Slowene völlig betrunken noch im Halbschlaf mit einem knapp geöffneten Auge....
(von wegen Hundehütte....
) -
Slowenien

keine Landwirtschaft, keine Produktionsstätte

-
Feuer-/Leuchtturm

Abort
Erste Rakete der Welt
Bei Dir im Garten...mein Garten grenzt leider nicht ans Mittelmeer -
Südeuropa?

Mittelmeeranrainer?
Griechenland?