Beiträge von tausendfeuer

Diese Kampagne für einen Etat, der es den Elfen weiterhin erlaubt oben mitzuspielen,
    scheint mit vergleichsweise gut organisiert. :respekt: Dringend zu wünschen, dass es am Ende passt.
    Wenn man das Geld allerdings nicht im gewünschten Umfang zusammenbekommt, muss man halt kleinere Brötchen backen. Fürs untere Mittelfeld reicht die bisher zusammengekommene Knete allemal.

Spiel gegen Trier der Knackpunkt
    [18.02.10] Der Blick auf die Tabelle gehört in dieser Saison zu den unangenehmen Dingen für Jochen Busch und Gustl Wilke. Von Beginn an läuft der BVB der Musik hinterher. Fünf Punkte Rückstand sind es derzeit.
    Die Hoffnung auf den Klassenverbleib kann nur aufrecht erhalten werden, wenn die Handballerinnen eine Siegesserie hinlegen. Alles dreht sich dabei um Trier. Trier wird der Knackpunkt. Das predigen sie seit Wochen. Die Partie gegen Trier wollten Trainer und Abteilungsleitung abwarten, bevor der „Kader der Zukunft” bekannt gegeben wird. Samstag, ab 19 Uhr, wissen sie mehr: dann kommt Trier in die Halle Wellinghofen.

Die Miezen von der Mosel werden fauchen und kratzen und beißen. Denn seit drei Wochen haben sie einen neuen Trainer. Ausgerechnet Thomas Happe, der den BVB aus dem Eff-Eff kennt, weil er fünfeinhalb Jahre dort gearbeitet hat. Von Dezember 2002 bis Juni 2008. Und der seinen größten Erfolg kurz nach seinem Amtsantritt mit dem Gewinn des Challenge-Cup feierte (2003). Übrigens im Halbfinale gegen die Miezen, die ein paar Wochen später deutscher Meister wurden.

Anfang der Woche hatten Busch und Wilke noch eine knifflige Aufgabe vor der Brust. Nach der „blamablen Vorstellung von Nellingen” im Pokal haben sie bei der Mannschaft Tachelles geredet. Die Rechte der Spielerinnen genannt, aber sie vor allem an ihre Pflichten erinnert. „Sie suchen die Schuld immer nur bei den anderen”, kommt Wilke schon wieder in Rage, „es ist eine Charaktersache, dass sie auch ihre eigene Leistung hinterfragen. Charakter- und Willenssache ist auch die Abwehrarbeit. Und die fängt mit dem Zurücklaufen an. Diese Niederlage war für mich der der Tiefpunkt seit meinem Wiedereinstieg beim BVB.” Dass die gegnerischen Torhüter regelmäßig zu den Besten zählen, „liegt auch an unserem naiven Angriffs - und Wurfverhalten.”

Kritik war das eine, die Mannschaft auf das „Abstiegsendspiel” einzuschwören, das andere. „Wenn wir untergehen, dann mit fliegenden Fahnen”, fordert der Trainer, und dass die Mannschaft versuchen müsse, „durch unbändigen Kampf das Publikum mitzunehmen und zu begeistern. Ein Stimmung wie zuletzt gegen Leverkusen könnte uns Flügel verleihen.”

Happe kennt den BVB, Wilke die „Miezen”, bei denen Ex-Borussin Willemijn Karsten nach langer Krankheitspause im Rückraum für Dampf und gesunden Konkurrenzkampf (mit Nadja Nadgornaja) sorgt. Im mittleren Rückraum steht mit Anne Jochin einer der besten Regissuerinnen der Liga, und auf der rechten Seite mit Lydia Jakubisova eine bärenstarke, weil fintenreiche Schützin. Auch auf Rechtsaußen (Svenja Huber) und am Kreis (Silvia Solic und Stefanie Egger) sind die Miezen überdurchschnittlich besetzt. Überhaupt sind sie weit besser als es der Punktestand aussagt. Wenn sich der BVB (4 Punkte) in den unteren Regionen orientiert, dann sollte er versuchen, Celle und Sindelfingen (beide 9) anzugreifen.

Mit den Fans als „achter Frau” kann es gelingen. Übrigens: wer aus dem Westfalenstadion kommt und eine Karte vorzeigt, bekommt Handball für fünf Euro zu sehen. Und vielleicht den zweiten Sieg...

INFO:

Die Miezen sind das Original. Miezen kommt von MJC (Marianische Jünglings-Kongregation). Das passt, das ist originell. Einer macht's vor - und findet Nachahmer.

Andere Klubs haben das schlicht nachgeahmt. Wenig witzig. Da gibt's Piranhas und Bären. Wie wär's mit Blomberger Würgenattern? Und der HC Leipzig könnte sich, das liegt nahe wegen des Namens des Managers, Kai-Sven Hähner, den Beinamen Hühner geben. Was passt zum BVB? Kängurus vielleicht. Er soll große Sprünge mit leerem Beutel machen.

Christian Menn (Westfälische Rundschau)

Quelle: http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

Ich fasse mal die wichtigsten Aussagen zusammen:

1. Es gibt einen "KADER DER ZUKUNFT" :Hail:
    2. Sie suchen die Schuld immer bei den anderen ! :angel:

....zu den tierischen Peinlichkeiten schweige ich mich aus ...

Wer sich einen guten Vorbericht ansehen möchte verlinke sich hier :respekt:

http://www.mjc-trier.de/magazin/artike…d=46&topmenu=45

Zitat

Original von Ruiter

ps: kowalskas bilanz gg. nellingen ist so mies dass es bestimmt besser für dortmund war sie zu beginn auf die bank zu setzen... :hi:

Never.
    Damit sowas Sinn hat muss man halbwegs akzeptable Alternativen haben. :nein:

Zitat

Original von Carlo M.
    Beim BVB werden viele Gespräche geführt, jedoch ohne Tessa und Gesine wird das wohl garnichts.
    Die Mannschaft ist ja nicht einmal in der Lage in der zweiten Liga in Nellingen zu punkten. Busfahrt hin oder her.
    Als ich von der Anfangsformation gehört habe sind mir fast die Ohren abgefallen, der Trainer hat erneut Kowalska auf der Bank sitzen lassen. Es stellt sich mir wirklich die Frage ist das Absicht oder Dummheit oder fällt das unter die Rubrik Altersweisheit?
    Eine Stella Kramer in der zweiten Liga zu belassen, wäre Perlen vor die Säue geworfen. Außerdem glaube ich mener Meinung nach nicht, dass unser größtes deutsches Torwartnachwuchstalent Isabell Roch beim BVB ihre Zukunft sieht. Im Gegenzug ohne Tessa und Gesine zu planen ist für mich ohne Worte. A. Tomlik ist weit davon entfernt in der ersten und zweiten Liga Akzente zu setzen und ist keine Alternative für eine Platzierung unter den ersten 6 Mannschaften. Ich sehe uns schon in der Regionalliga :wall:

Zusatzinformation: Stella hat freundliche 18 Minuten in Nellingen spielen dürfen, aber auch nur weil Annika aus konditionellen Gründen ausgewechselt werden wollte.... dazu Kowalska auf der Bank... auf diese Art und Weise sind mindestens 6 Punkte in der Saison liegen gelassen worden...
    Erklärtes Ziel: 2. Bundesliga, und keinesfalls Spielerinnen mit Erfahrung und eigener Meinung...und in der Folge Regionalliga, denn lieber Ruiter: es wird keine 2.Liga Nord im nächsten Jahr geben.... :D

Dann leg ich gleich mal nach...

Miese Stimmung nach strapaziöser Busreise : Abstiegskampf - nicht Wilke gegen Happe

Dortmund, 14.02.2010, Christian Menn

An der Niederlage gab es nichts schön zu reden. Wer von einem Zweitligisten über lange Zeit so beherrscht wird (1:5, 3:10, 15:21, 25:30, Endstand 27:30), kommt nicht umhin, seine eigene Klasse in Frage zu stellen.

Und wird vermutlich desillusioniert, wenn er - wie im Fall der BVB-Handballerinnen - von den letzten sechs Spielen fünf gewinnen muss, um den Kampf um den Klassenverbleib erfolgreich zu bestehen.

„Der Sieg der Nellinger war verdient”, sagte Jochen Busch, der Sportliche Leiter, „wir haben einfach nur schlecht gespielt.” Aber um den Damen gerecht zu werden, muss man auch berücksichtigen, dass „wir zuvor achteinhalb Stunden im Bus gesessen haben. Allein für die letzten 130 Kilomter brauchten wir über drei Stunden. Und dann kann niemand - weder Fußballer, Handballer oder Leichtathleten - seine Bestleistung abrufen.” Um 10:30 Uhr hatte sich der BVB-Bus am Freitag auf den Weg nach Ostfildern (bei Stuttgart) gemacht „und dabei auch die winterlichen Bedingungen miteinbezogen. Aber mit achteinhalb Stunden Fahrzeit war nicht zu rechnen.” Was tun? Geld für eine Übernachtung war nicht da...

Das Pokalaus war nicht der einzige Grund für die gedrückte bis schlechte Stimmung. Auch seine Veröffentlichung der Namen, mit denen Abteilungsleiter Andreas Heiermann den Neuaufbau einleiten will, hat Spuren hinterlassen. Tessa Cocx, Gesine Paulus und Inge Roelofs fehlen auf diesem Papier. Dabei sollten die Spielerinnen eigentlich bis zum vorentscheidenden Spiel gegen Trier am Samstag die Chance erhalten, sich zu empfehlen. Alles nur ein Missverständnis?

Dass es dabei zu dem Duell der beiden erfolgreichsten und prägendsten BVB-Trainer kommt, die jeweils einen Titel mit den Borussinnen gewann (Wilke Pokalsieg 1997, Happe Challenge-Cup 2003) und insgesamt fast 17 Jahre in Amt und Würden sind bzw. waren (Wilke 11 Jahre, Happe 5,5), sorgt zusätzlich für einen gewissen Reiz. „Doch es darf nicht heißen Wilke gegen Happe oder Happe gegen den BVB, sondern allein Kampf um den Klassenverbleib”, fordert Busch den Blick auf das Wesentliche.

Im letzten Jahr blieb die Borussia durch den Lizenzentzug von zwei Klubs (Rhein-Main-Bienen, 1. FC Nürnberg) in allerletzter Sekunde in der Liga. Die Anfrage des Ligaverbandes kam im Juni. „Solch ein Spielchen würden wir nicht mehr mitmachen”, sagt Busch, „wir hatten keine faire Chance uns vorzubereiten.” Die Meldefrist läuft am 31. März ab, eine Fristverlängerung für Insolvenz- oder Rückzugs-Kandidaten gibt es nicht mehr. Die Gerüchteküche brodelt schon wieder...

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id2570178.html

no comment... :/:

... war auch nicht ganz ernst gemeint. Bei uns hat man inzwischen den Vorteil, dass man nicht mehr von der Strasse rutschen kann. ... heute mal wieder 10 cm dazu, das reicht fast aus, um die Verdichtung der Schneeberge am Strassenrand wieder auszugleichen. Auf meinem Bürgersteig züchte ich mit Hilfe des Schneeschuppsers einen kleinen Gletscher.... werde ein Schild aufstellen und 12-Zacker nebst Eispickel leihweise zur Verfügung stellen, um die 12 Meter Bürgersteig vor meiner Hecke bergsteigerisch zu erschliessen.
    .. in diesen Sinne.. Berg Heil.

Bach ist auch in der Nähe. Aber wenn ich im Haus nasse Füße bekomme, dann hat Wuppertal wirklich ein ernstes Problem..... :lol:

Bevor ich einen völlig neuen Fred aufmache, nehm ich mal diesen hier.
    Gibt es eigendlich eine ähnliche statistische Aufarbeitung der Frauenbundesliga wie für die Herren ? Speziell suche ich eine Torschützenliste, die nicht nur die ersten Fünfzehn umfasst. Weiteres statistisches Material würde ich ebenfalls gern zur Kenntnis nehmen.
    Danke für die Antworten.... :head: :head:

Ungewisse Zukunft
    BVB will sich breiter aufstellen
    Von Dirk Krampe am 9. Februar 2010 20:15 Uhr
    DORTMUND Borussia Dortmunds Handballfrauen sind mit den Planungen für die kommende Saison ungeachtet der noch ungewissen Ligenzugehörigkeit auf einem guten Weg. Und weiter als noch zum gleichen Zeitpunkt in den Vorjahren.

"Wir planen momentan natürlich mit Blick auf einen möglichen Neuanfang in der 2. Liga", sagt Abteilungsleiter Andreas Heiermann angesichts der tabellarischen Realitäten.

Bei fünf Punkten Rückstand aufs rettende Ufer ist die Chance auf den Klassenerhalt wohl nur noch theoretischer Natur. "Ziel ist für diesen Fall, eine gute Mannschaft zu stellen, mit der wir in der Lage sind, in der neuen Klasse sofort oben mitzuspielen."

Vertragsgespräche laufen

Nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Gustl Wilke sind die Gespräche mit dem Kader angelaufen. Gültige Verträge über das Saisonende hinaus besitzen nur Zuzanna Porvaznikova und Dagmara Kowalska. Die Polin, die nach längerer Anlaufphase seit einigen Wochen auf konstant hohem Niveau spielt, hat signalisiert, dass sie dieser Vertragsverpflichtung auch im Abstiegsfall nachkommen möchte. Sie fühlt sich pudelwohl in Dortmund.

Gute Gespräche hat der Klub bereits mit Stephanie Glathe, Annika Busch und Stella Kramer geführt. "Dass wir über die Entwicklung von Julia Kunze sehr erfreut sind und sie ebenso gern halten würden wie eine Karina Schäfer, die sich richtig gut gemacht hat, ist ja kein Geheimnis", sagt Heiermann. Alle Genannten sollen mit den beiden Routiniers Porvaznikova und Kowalska das Gerüst der neuen Mannschaft bilden.

Abstieg wäre kein Dilemma

"Der Abstieg", sagt Heiermann klar und deutlich, "wäre kein allzu großes Drama. Er böte die Chance einer sachlichen Konsolidierung." Natürlich geht er davon aus, dass die Mannschaft in den beiden folgenden Schlüsselspielen im Februar gegen Trier (20.) und in Sindelfingen (27.) um ihre kleine Chance kämpfen wird. "Danach", so Heiermann, "sehen wir klarer." Nach diesen Spielen soll sich auch Torfrau Isabell Roch erklären, der der BVB eine Perspektive bieten möchte.

Der neue Kader soll in jedem Fall breiter aufgestellt sein als der aktuelle. 14 Spielerinnen sollen ihm angehören, "die Trainingsbedingungen für Gustl Wilke sollen sich deutlich verbessern", sagt Heiermann. Dazu gehört auch, eigene Talente wie eine Anna-Lena Tomlik fest in den Kader zu integrieren.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…/art2105,813478

Das man das gerne so hätte kann ich verstehen, aber im Angesicht des wahrscheinlichen Abstiegsl sollte man doch ganz genau lesen:

1. Wichtigste Information: mit Tessa Cockx wird gar nicht mehr gerechnet.
    2. Suzanna hat nicht signalisiert, dass sie in der zweiten Liga weiterspielen wird.
    3. Isabell sollte eigendlich jetzt schon eine berufliche Perspektive bekommen haben.......
    4. Mit Stephanie, Annika und Stella wurden gute Gespräche geführt: gute Gespräche sind gut, gehandelt wird auf dem Platz und im Training. Wenn Annika in Nellingen über vierzig Minuten spielt, wird sie sicher in Dortmund bleiben wollen.
    5. Gesine Paulus wird nicht erwähnt.
    6. Inge Roelofs wird nicht erwähnt.

Ich hab den Verdacht, es wäre besser noch fünf Spiele zu gewinnen....

Ich mach den bisher fehlenden Fred einfach mal auf und beginne mit dem Bericht über das nicht ganz überraschende Ausscheiden von Dortmund gegen Nellingen.

Handballerinnen scheiden im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs aus : Zweitligist zu stark für Borussinnen

Dortmund, 12.02.2010, Christian Menn

Im Pokalwettbewerb haben die Borussinnen schon seit vielen Jahren nichts mehr auf die Kette bekommen. Mal wegen des Lospechs, mal wegen mangelnder Klasse. Gestern Abend verloren sie beim TV Nellingen mit 27:30 (12:17).

Wieder einmal kam das Aus im Achtelfinale. Doch die Art und Weise des Scheiterns war einfach nur peinlich. Wie sagte Gustl Wilke noch im Vorfeld der Partie in Ostfildern (südöstlich von Stuttgart): „Es wird sich zeigen, ob wir vom Niveau eher ein Erst- oder Zweitligist sind.” Die Frage ist beantwortet: Ein Zweitligist. Und allenfalls ein mittelmäßiger. Dass ein abgeschlagener Tabellenletzter der ersten bei einem Spitzenverein der zweiten Liga verliert, kann durchaus passieren. Dass er sich aber teilweise an die Wand spielen lässt (1:5, 3:10, 14:20, 25:30), ist einfach nur blamabel.

Zwischenzeitlich gaben die Borussinnen zwar mal Gas, kämpften sich auch zurück in die Partie (11:13, 19:21), doch jedesmal erstickten anfängerhafte Fehler jegliche Hoffnungen darauf, den Spieß noch einmal umdrehen zu können.

„Wir geben uns der Lächerlichkeit preis”, sagte Jochen Busch, der Sportliche Leiter, schon in der Halbzeitpause. Völlig desillusioniert. Gustl Wilke sagte auch vorher: „Jeder Sieg ist in unserer derzeitigen Situation gut für die Moral.” Na dann: gute Nacht...

27 Fehlversuche im Angriff sind eine Ausbeute, mit der man ein Spiel nicht gewinnen kann - egal, ob bei Männern oder Frauen, egal, ob in der ersten oder vierten Liga. Und wenn dazu noch das Rückzugsverhalten schwach ist (Busch nannte es sogar „katastrophal”) und die Abwehr so naiv und oft wie angewurzelt steht wie gestern Abend die des BVB, dann verliert man auch bei einem Zweitligisten. Der TV Nellingen jedenfalls hatte seinen Gegner richtig eingeschätzt, als er die Partie als „Mission possible” ankündigte. Linkshänderin Daniela Stratmann (9/fr. Blomberg und Göppingen), Rechtsaußen Sandra Faustka (5), und Kreisläuferin Marion Radonic (4), die einfach nur die Abwehr hinterlaufen musste, um frei zu stehen, konnten sich meist ungehindert austoben.

„Wir haben wieder einmal eine gute Chance vertan. Eine Chance, mit etwas Losglück nach Riesa zu fahren, und unser Selbstvertrauen aufzupolieren”, ärgerte sich Jochen Busch.

Nächsten Samstag kommen die „Miezen” aus Trier nach Wellinghofen. Nach solchen Spielen wie gestern fällt es schwer, an ein glückliches Ende in der Bundesliga zu glauben...

BVB: Roch, Roelofs, Trodler; Kowalska (6/1), Glathe (7/2), Köhler, Schäfer (1), Porvaznikova (5), Kramer (3), Busch (1), Cocx (2), Kunze (2).

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id2556575.html

Wo der Manager recht hat, hat er recht....aber er meint wahrscheinlich die Mannschaft ... und damit hat er unrecht. :wall: