Beiträge von Ficus

Es lebe der Neid der Besitzlosen. Im Gegensatz zu Deinem Namensgeber, wurde (und ich denke wird auch in Zukunft) in den letzten Jahren solide und erfolgreiche Arbeit geleistet. Der ehemalige Platzhirsch aus Metzingen kommt heute doch eher wie ein verängstigtes Rehlein daher.

Zumindest lese ich in den Berichten, dass Gehälter gezahlt werden, davon konnte man in Metzingen jahrelang nur träumen.

Mein Tipp: Nimm das Haushaltsgerät mit dem Stiel und den Borsten und mach mal vor Deiner eigenen Tür sauber!

oder in Deinem Stil:

- Neid groß - eigene Truppe und Zukunft sehr bescheiden - Besen kehren - einfach mal die Klappe halten

Zurück zum Thema:

Wenn ich mir die ganze Situation mal durch den Kopf gehen lasse, ist es m.E. schon eine starke Leistung das zu stemmen. Wenn FA in fünf Spielen mit 80.000 Mindereinnahmen rechnet, was war dann mit der fast kompletten Rückrunde 2.Liga, Play-Off-Spiele und die bisherigen Heimspiele? Werden wohl so 12 oder 13 Spiele gewesen sein, dabei echte Begenungen mit Zuschauerpotential - wer hochrechnet kommt auf eine Einnahmenlücke von weiteren ca. 200.00 EUR, die aber wohl gestemmt wurde.

Ich drücke Göppingen die Daumen, dass es klappt, denn das Potential (Team, Umfeld, Halle) ist auf alle Fälle da und es wäre einfach schade, wenn eine weitere (falls es Nürnberg wirklich erwischen sollte) Südmannschaft aus der Liga verschwindet.

Zitat

Original von Troya
    > So eine Blösse gibt sich doch keine Stadt gerne, auch wenn das Stadtsäckel noch so leer sein sollte....

Außer der Stadt Nürnberg offenbar ...

Die hat es aber auch nicht mit einem "Ausrutscher", sondern mit einem Sreientäter zu tun....

Zitat

Original von meteokoebes

Je nachdem wier der Rest der Liga spielt, fehlt dann vielleicht nur ein Punkt. Immerhin haben die Nürnbergerinnen nicht ihre gefühlten 13, sondern tatsächlich erst 9.

Aber zumindest hat Nürnberg noch zwei Nachholspiele, in denen aber natürlich auch erst mal gepunktet werden muss. Entscheidend wird sein, wie der Club die Belastungen, die Unruhe und die Niederlagen der letzten Wochen wegsteckt - aber im Frankenland ist man ja krisengeschult.

Aber auch Blomberg darf sich nicht sicher fühlen, zumal die auswärts keine Scheibe Wurst vom Brot ziehen. Und auch das Restprogramm der Nektarsammlerinnen aus Aschaffenburg hat es in sich, da bleiben nicht allzuviele Spiele in den man stechen kann. Göppingen sehe ich natürlich auch nicht gesichert, aber mit fünf verbleibenden Heimauftritten nicht in unmittelbarar Gefahr. Gleiches gilt für Trier. Die Miezen haben m.E. den großen Vorteil fast alle Kellerkinder zu Hause begrüßen zu dürfen.

Interessant finde ich, dass man in Blomberg, Aschaffenburg und Göppingen immer vom Abstieg spricht. Nach unten haben alle mindestens sechs Punkte Puffer, nach oben (Play-Offs) fehlen dagegen "nur" zwei oder drei Zähler.

Es bleibt spannend - schön!

Zitat

Original von Socke
    Ich glaube mal gelesen zu haben bis 2010.

Ich denke, dass ein Standortwechsel durchaus mal gut tun würde. So richtig "warm" ist die Atmosphäre in der Halle ohnehin nicht.

Weiß jemand, wer sich für die Austragung beworben hat?

Wann werden eigentlich die Viertelfinals ausgelost?

Zitat

Original von joho
    So der THC heute im Pokal mit Sylvia Harlander als Torfrau... Mh verstehen tue ich das nicht Bralo macht nen guten Job und Schanzi hat mer ja noch in der Hinterhand... aber wer weiß. Ich hoffe das es keinerlei Passprobleme im Nachhinein gibt :)

Das Signal ist doch klar, Dago geht mächtig die Düse.... und so greift er nach jedem Anker, den er greifen kann. Ist ja jetzt auch nicht wirklich ein neuer Umstand....

Zitat

Original von columbus
    Haarsträubend armselige Leistung der deutschen Weibsen. Führen teilweise mit 5 Toren und dann noch 30-28 kurz vor Ende um dann noch 30-31 gegen schwache Ukraine zu verlieren. Dummheit PUR was bei denen abgeht! :nein:

Genau! und jetzt stellen wir Emrich wieder alle gemeinsam an den Pranger - Jehova, Jehova, wer wirft den ersten Stein?

Es war ein Vorbereitungsspiel und die Spielerinnen aus Leipzig und Nürnberg hatten am Mittwoch noch einen Ligaeinsatz... Und was tolle Ergebnisse in der Vorbereitung aussagen..., fragt mal Dortmund und Thüringen zu dem Thema.

Jetzt lasst sie und ihn mal machen, zwischen den Jahren ist dann immer noch genügend Zeit die Messer zu wetzen!

Zitat

Original von metzinger

pech für metzingen-selber schuld

Korrekt, aber Schade! Das Derby hätte Metzingen eine mächtig volle Halle, aber auch eine sichere Niederlage beschert! Wollten die eigentlich nicht kurz- bis mittelfristig die Nr. 1 in BaWü werden? :/:

Zitat

Original von meteokoebes
    Neben dem ausgeglichenen Kader, den Göppingen vorzuweisen hat, kommt in meinen Augen noch ein weiterer Aspekt hinzu, der das Team von anderen Mannschaften unterscheidet. Göppingen konzentriert sich auf das, was sie können. Die spielen souverän ihren Stiefel runter, versuchen sich nicht an Dingen, die sie nicht beherrschen. Da stellt sich für mich lediglich die Frage, wie viele Mannschaften sich in der Rückrunde auf dieses Spiel eben einstellen werden.

Bis dahin hat Göppingen aber genügend Punkte, geht in der Rückrunde sicherlich trotz der "Einstellung" der anderen Mannschaften nicht ohne aus und kann sich über die Erfüllung des Saisonziels - ist der Klassenerhalt und das als Neuling völlig zurecht - freuen!

Mich würde nur mal interessieren was der "Stiefel" von Göppingen ist bzw. wie Du den definierst? Schneller Handball, ein ausgeglichener Kader, eine starke Torfrau, dazu immer wieder gute spielerische Ansätze..., wenn das der Göppinger Stiefel ist, dann spielt in wohl die halbe Liga und ist daher, wie die bisherigen Ergebnisse beweisen, in keinster Weise berechenbar.

Und so sehe ich das:

SV Allensbach - SC Markranstädt 27:32
    VfL Sindelfingen - TV Beyeröhde 35:25
    TuS Metzingen - TV Mainzlar 33:25
    TSG Ketsch - TV Nellingen 32:23
    SG Kirchof - HSG Bensheim Auerbach 26:34
    BSV Sachsen Zwickau - TuS Weibern 28:31

Zitat

Original von Fritz
    Egger war gut. hat ihre Tore gemacht und stand sicher in der Abwehr. :D allerdings auch wierer 2x 2Min. :(

Hab mal ne Frage... Ist die Gute jetzt wirklich so wichtig, dass wir nach jedem Spiel einen Einzelbetrachtung machen?

@meteokoebes

Fällt mir da so spontan ein:

Zwar kein 16:4-Lauf, aber 13:4 ist ja auch nicht schlecht.... also durchaus keine Eintagsfliege!

Ach ja, manche Teams schaffen ähnliches auch zu Hause:

Zitat

Original von Chilli
    Beweisen kann man sich halt nur wenn man auch zum spielen kommt.Keine Frage das Egger auch einen Teil dazu beigetragen hat,es kann aber nicht sein das sie weiterspielt wenn es für jeden ersichtlich ist das ihr akku leer ist oder sie ganz einfach nur schlecht ist.Jede andere macht einen"Fehler"und muß sofort raus,nur die hat Narrenfreiheit bei der Trainerin.Das ist doch offensichtlich was da läuft.Das ist Kindergarten aber nicht 1.Bundesliga.Oxana Pal bekommt gestern 2 Min.,wohl wegen"meckern" und wird dann zur "Strafe"nicht mehr eingewechselt!!Was ist das denn?Aber offensichtlich kann es sich ja Trier leisten das ihre Trainerin völlig planlos agiert.Man sollte sich nicht vom Tabellenplatz blenden lassen!Bis auf die Punkte vom ersten Spiel,sind die anderen zum größten Teil durch Glück zustande gekommen.Es wäre wünschenswert wenn Frau Barna es endlich mal schaffen würde erfahrene Spielerinnen und junge Spielerinnen zu einer Mannschaft zusammmen zu fügen!!

Dei Problematik ist ja nicht neu. So richtig große Tränen hat ihr in Bensheim/Auerbach auch keiner nach geweint...

Wenn es so ist wie Du das schilderst freut es zumindest die Konkurrenz!

Zitat

Original von zmagoválec
    Schaut man sich die letzten 6,7 Ergebnisse der Liga an, ist die Ausgeglichenheit wirklich äußerst deutlich.

Also mir fallen da ein paar mehr Ergebnisse ein als die letzten 6 oder 7. Aber es ist echt super und als Handballfan kann man sich nur darüber freuen!!!

Zitat

Original von eckes99
    BVB - FAG

25:25

Einer ist besser als keiner ;)

Jetzt kann Leipzig kommen

Aber nach dem Spielverlauf....

Trotzdem, wenn Trier nicht in Blomberg unrealistisch hoch gewinnt, dann empfängt der Aufsteiger den Topfavoriten als Tabellenführer. Eine echt nette Ausgangssituation!!!

Zitat

Original von Zwetschge
    Ja ich habe durchaus als Rechtsaußen schon den einen oder anderen Tempo hinter mir.
    Ich habe die Situation zwar nicht gesehen, aber du sprichst den Feldspieler ja generell von der Schuld frei. Und dass kann ich, ALS AUßEN, nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem mehr als einmal nach vorne zu schauen? Will mir nicht in den Kopf. Und wenn ich das in der Bezirksklasse hinbekomme, wird das eine Bundesligaspielerin wohl erst recht hinkriegen.

Naja, so unterschiedlich können Auffassungen sein. Ich habe als Torwart gespielt....

Zitat

Original von Zwetschge
    Ficus: Wieso in aller Welt kann die Angreiferin nichts dafür? Weil sie so "blind" ist und nur auf den Ball achtet? Wieso lastest du die ganze Schuld dem Torwart an? Das kann ich nicht nachvollziehen.

So "blind" nur auch den Ball zu achten? Soll sie nach vorne schauen, die Hände in die Luft strecken und hoffen, dass das Ding rein fällt? Entschuldigung - schon mal selber Handball gespielt?

Ich versuche mal die Situation aus der Sicht des Feldspielers zu schildern. Der Ball wird gehalten, der eigene Torwart wirft den Gegenstoß. Ich schaue nach vorne (eventuell auch auf den Torwart), schaue zurück, befinde mich auf Höhe der Mittellinie. Nochmal ein Blick auf den neben mir laufenden Gegenspieler, dann Konzentration auf den Ball. Ich fange ihn, habe den mitlaufenden Gegner immer noch im Auge, schaue erneut nach vorne und sehe nur noch das schwarze Trikot des Torwarts - Bumm!

Sorry, Augsburg legt einen Spurt über das gesamte Spielfeld hin, März "stellt" sie dann knapp einen Meter vor der eigenen Freiwurflinie bei 10 M vor dem Tor. Wenn März sich unbedingt als mitspielende Torhüterin beweisen will, dann muss sie offensiver an die Aufgabe heran gehen und sich nicht erst im (vermutlich) letzten Moment für das Abfangen des Balls entscheiden. Wenn März das Ding richtig durchzieht und nicht ins Zaudern kommt, dann rennt sie selber durch geht nach dem Ball und fängt in ab. Wenn es schief geht sieht sie als Torhütern halt blöd aus, aber that´s life. Die ganze Aktion von März war weder Fisch noch Fleisch sieht (auch nach der 20. Betrachtung des Videos) ganz schlecht aus und wurde daher ok beurteilt.

Mal abgesehen davon ist der Sinn der Aktion von März in Anbetracht der mitlaufenden Abwehrspielerinnen ohnehin in Frage zu stellen.

Ich bleib dabei, im Zweifel geht der Schutz des Angreifers vor und mit diesem Vorstoß des Torwarts geht man eine gesundheitliche Gefährung des anderen ein, die hier gottlob nicht eingetreten ist.

Zitat

Original von meteokoebes
    8:5 setzt die Gesundheitsgefährdung doch voraus, bevor man sich dann um die Details kümmert. 8:5d sehe ich deshalb nicht, da es keine gesundheitsgefährdende Aktion darstellt. Da braucht man gar nicht die einzelnen Fälle weiterlesen.

Diese Interpretation kann ich nicht nachvollziehen. Augsburg blickt in den letzten Schritten vor dem Zusammenprall nur Richtung Ball, hat dadurch erst mit dem Kontakt überhaupt die Chance auf die Situation zu reagieren.

Ob März die Arme zum Schutz der Gegnerin oder zu ihrem eigenen nach vorne streckt, sei dahin gestellt und ihr eher positiv ausgelegt. Aber am Ende verlässt sie den Torraum und es kommt zu einem Zusammenprall, den nur sie kontrollieren kann, da nur sie den Gegner sieht.

Wer selbst schon mal einen Gegenstoß gelaufen ist, weiß, dass diese Situation am ärgsten gefürchtet wird. Daher sehe ich hier auch den "Schutz" des Angreifers in einem immer schneller werdenden Spiel als sinnvoll und bleibe dabei, dass die Disqualifikation gerechtfertigt ist.

Diese Meinung vertrete ich als neutraler Beobachter ohne irgendeine Vereinsbrille in dieser Geschichte und würde sie genauso betrachten, wenn es andersherum gelaufen wäre.