Beiträge von Ficus

Zitat

Original von metzinger

...und guido till+co können bei den neuverpflichtungen auf ihr zinsloses darlehen länger als vertraglich festgelegt warten?!

Naja, zumindest hat Göppingen ein Team und einen Trainer für nächste Saison, kann ja nicht jede Truppe im Großraum Stuttgart von sich behaupten.

Mal abgesehen von der Frozelei, dürften die Neuen mit Sicherheit günstiger sein als die Abgänge, dazu die Rückkehr nach Göppingen, mehr Zuschauereinnahmen, aus der Ferne betrachtet scheint man auf einem guten und soliden Weg zu sein...

Hat Frisch AUf nicht auch irgendeine Aktion für die Darlehenstilgung gestartet?

Zitat

Original von Vig
    Ist Thor sein Spitzname? ?(

Falls Du doch das Synonym von Trottel meinst, das schreibt man ohne H. Also doch EnterTORment. :D

OK, erwischt - mein Fehler.

Aber um so besser, dann müssen sie ja gar nichts ändern! ;)

Zitat

Original von Vig
    [quote]Original von Ficus
    Naja, dann eben kein "enterTORment" sondern eher "enterTHORment"...

Den Wortwitz kapier ich jetzt nicht. Was hat Thor damit zu tun? ?(

Na, Manager Hähner der kleine Thor tritt mehr in den Vordergrund als die Tore auf dem Feld....

Vielleicht ein bisschen weit her geholt.

Zitat

Original von KSO
    Laut unserem Webmaster wird das Forum vom HCL für immer geschlossen bleiben...... :wall:

Kritikfähigkeit als Fremdwort!

Naja, dann eben kein "enterTORment" sondern eher "enterTHORment"...

Schade, als Branchenführer sollte man auch in Niederlagen Größe zeigen.

Zitat

Original von capitano19
    ... Ich glaube übrigens, dass Nürnberg nicht zu schlagen sein wird ...

Weiß nicht so Recht... Eigentlich war Leipzig ja auch schon im Final Four, zumindest gedanklich....

Ich denke die Kiste ist vollkommen offen und das es diese Saison 0,0 planbare Spiele gibt hat die jüngste Vergangenheit bewiesen.

Zitat

Original von siebenberger
    Glückwunsch nach Göppingen

FA 28 : 24 HCL

Es wird in Riesa viel Platz auf den Tribünen sein.

Sehe ich zwar auch so, aber nun kann Riesa und die Region beweisen, dass man nicht die "Filiale" des HC ist, sondern ein Standort, der mit Begeisterung und entsprechender Zuschauerresonanz dieses Final Four auch wirklich verdient hat.

Allerdings habe ich meine Zweifel und rechne mit deutlich weniger Zuschauern. Der Stimmung muss das aber keinen Abbruch leisten, denn Göppingen und Nürnberg sind beide für stimmgewaltige Fans bekannt und auch Oldenburg wird ein paar Leutchen mitbringen.

Dann wird eben grün-weiß die Farbe des Turniers und nicht blau-gelb - wurde eh allmählich langweilig!

Zum heutigen Spiel kann man vor Göppingen dagegen nur den Hut ziehen, müssen ne tolle Moral bewiesen haben. Und Leipzig hat beim 16:22 wohl schon über die Zimmerbelegung in Riesa und den Aufdruck für das Siegerhemdchen gedacht. Naja, Hochmut....

Zitat

Original von Troya
    ein stürmerfoul wäre es tatsächlich gewesen in der letzten aktion. dummerweise war die abwehrspielerin aber im kreis und der siebenmeter damit korrekt. da hatte ich einen relativ direkten blick aufs geschehen. was ich nicht genau gesehen hab, war ob der siebenmeter 30 sekunden vorher für den thc gerechtfertigt war. da hab ich die werferin vorher doch ziemlich frei gesehen. wie dem auch sei. die sr waren insgesamt nicht gut. und haben ähnliche entscheidungen auf beiden seiten über die gesamten 60 minuten gepfiffen. insofern sicherlich nicht spielentscheidend.

Lese ich hier in letzter Zeit immer öfter. Leider! Kann es sein, dass die Herren den Frauenhandball nicht ernst nehmen, die Spiele bei den Frauen als lukrativen Zeitvertreib am Wochenende sehen und daher nicht konzentriert bei der Sache sind?

Einzige Maßnahme wäre m.E., dass die Spielbeobachtungen bei den Frauenspielen deutlich zunehmen. Denn bei den Mädels geht es ebenfalls um viel und sie haben es einfach verdient, dass auch die Herren in Schwarz (oder welcher Farbe auch immer) ihr Bestes geben!!!

Zumindest könnte heute ein Platz in Richtung 2. Liga schon fest vergeben werden. Verliert Dortmund in Göppingen dürfte der BVB weg sein und Göppingen ziemlich sicher.

Aber was sind Spekulationen und Favoritenrollen in dieser Saison wert?

Zitat

Original von joho
    Wieder verliert der THC mit einem Tor... Ist echt schade fürs Team. Es wird sehr sehr eng. Mit 14 Punkten wird man wohl auch absteigen.

Aber die Moral scheint zu stimmen. Im Gegensatz zu den Miezen... Willkommen im (Gefahren-)Klub! Bei dem Restprogramm sollte man in Trier allmählich zu zittern beginnen...

Naja, zumindest kennt sich Barna in der 2. Liga ja gut aus.

Also nach meinen Infos war die letzte Entscheidung so etwas wie das Sahnehäubchen. Ob man in dieser Situation Strafwurf geben musste weiß ich nicht, aber bei Aktionen für Leverkusen war die Pro.Siebenmeter-Meßlatte wohl nicht so hoch. Des weiteren sollen die Herren des öfteren nicht in der Lage gewesen sein bis vier zu Zählen und auch die Auslegung des Ziehens an Kleidungsstücken war wohl zweifelhaft. Aber ist nur Hören-Sagen....

Wobei der Verlauf der Partie nach dem Live-Ticker eigentlich keinen Sieger verdient hätte und das mehrfach zitierte "Gott sei Dank" von Renate Wolf bringt das Glück der Elfen schon irgendwie zum Ausdruck.

Hab da noch einen Ausschnitt vom HBVF-Bericht gefunden, der m.E. durchaus mit einer Wertung versehen ist:

"Das Publikum beschwerte sich derweil immer öfter über die harte Abwehrarbeit Leverkusens, die nicht die Aufmerksamkeit der Schiedsrichter auf sich zog und trotz der sich die Rheinländerinnen aber doch nicht wirksam absetzen konnten."

Zitat

Ich halte grundsätzlich nichts davon von der ausgesprochenen Anzahl von Strafwürfen irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Gerade bei der Rückraumlastigen Spielweise mit Würfen aus der Distanz von Göppingen halte ich eine niedrige Zahl von Strafwürfen für wahrscheinlich. Leverkusen hingegen wühlt gerne am Kreis herum.

Gegen Leverkusen 1:7 Strafwürfe, gegen Blomberg 1:11 (falls ich es noch richtig weiß), macht den Eindruck als würde Göppingen grundsätzlich von der Mittellinie abschließen.... ;), ein Schelm der Böses dabei denkt!

Aber zurück zur Kellerdiskussion. Also ich sehe den THC auch auf dem Vormarsch und das Wunder scheint zu kommen. Dortmund ist abgeschlagen. Zweiter Kandidat ist nach den Eindrücken der letzten Wochen aktuell Blomberg, wäre ehrlich gesagt eine faustdicke Überraschung nach dem Start, den Verpflichtungen und der Kohle, die zur Verfügung steht. Göppingen wackelt auch noch, aber vier Heimspiele, unter Berücksichtigung der Auftritte gegen Blomberg und Leverkusen, sollte FA reichen um am Ende die Tücher im Trockenen zu haben. Dagegen müssen auch die Rhein-Main-Bienen, entgegen einiger Aussagen hier vor ein paar Tagen, noch mal den Rechenschieber bemühen. Die Bienchen sind einfach zu wecheselhaft in ihren Leistungen und haben zudem ein mieses Torverhältnis. "Geheimfavorit" könnte aber auch Trier werden. Das Restprogramm der Miezen hat es in sich, denn die beiden Heimspiele gegen die Mitkonkurrenten aus Blomberg und Erfurt müssen erst gewonnen werden. Es hätte doch ne gewisse Note, wenn der ehemalige Miezen-Erfolgsgarant Leukefeld Trier nun mit Thüringen in die 2. Liga befördern würde. Zumindest kennt sich Barna dort noch gut aus....

Zitat

Original von Troya
    Nürnberg gibt ja in den nächsten Spielen nicht nur Geld aus, sondern nimmt auch das eine oder andere ein. Es stehen ja auch noch ein paar Heimspiele aus, die zusätzlich Geld zu den 80.000 in die Kassen bringen.

Nach Berechnungen von Göppingen kann man mit fünf Heimspielen ja durchaus 80-110.000 Euro erwirtschaften. :D

Schlag das mal noch bei deiner Kalkulation drauf, dann kommt du wahrscheinlich eher in die Gehaltsregionen. Im übrigen wären 15.000 für Gehälter netto noch deutlich weniger. Denn schließlich kommt zu den Steuer- und SV-Abzügen ja noch der Arbeitgeberanteil sowie die Beiträge zur VBG. Und die werden wohl mittlerweile auch in Nürnberg gezahlt.

Lt. Aussagen von Klamroth ist Nürnberg im Übrigen derzeit schuldenfrei! Problematisch sind/waren eher die kommenden Verbindlichkeiten.

Vielleicht vermarkten sich andere Klubs einfach besser als der Club...

So sieht man bei den Heimspielen in Nürnberg sehr überschaubare Bandenwerbung und auf dem Spielfeld (heutzutage eine der gängisten Werbeflächen) ist außer den Spielfeldlinien und gelegentlichen Schweißpfützen gar nichts zu sehen. Soweit ich gelesen habe setzte sich die Göppinger Summe nicht nur aus Zuschauereinnahmen zusammen, aber ich kann mich auch irren und eigentlich ist das ja eine ganz eigene Geschichte.

Die Botschaft sollte einfach nur lauten, dass die Vermarktung in Nürnberg nicht dem entspricht, was das Team auf dem Spielfeld abliefert. Das ist nämlich absolut erstklassig und bemerkenswert! Naja, obwohl, bemerkenswert ist das Marketing bei Club ja auch irgendwie...

Zitat

Original von meteokoebes
    Gehen wir bei dem Rumpfkader mal von Personalkosten von 12-15.000 € (60.000-75.000) aus, oder?

Hallo Aufwachen!!!! Damit bezahlst Du nicht mal die erste Sieben, und da ist der Trainer noch nicht mitgerechnet. Bei 15.000 EUR brutto bleiben max. 8.000 netto und das soll für 10 Spielerinnen inkl. Wohnung und Auto plus Coach reichen?

Da habe ich doch mal erhebliche Zweifel. Nimm mal locker das Doppelte und dann liegst immer noch zu niedrig!

Gar keine Frage, hoffentlich kann Nürnberg, vor allem mit der jetzigen Truppe zu Ende spielen, alles andere wäre eine gnadenlose Wettbewerbsverzerrung und würde dem gesamten deutschen Frauenhandball enorm schaden.

Vergesst die Verschwörungstheorien, das ist ein Plan!

WM: Deutschland
    EM: Dänemark
    Olympia: Frankreich
    und jetzt ist eben Kroatien dran.

Immer wieder neue Titelträger bringen in den einzelnen Länder immer einen neuen Boom an Zuschauern und Sponsoren. So macht auch der wahnsinnige Rythmus an Meisterschaften erst richtig Sinn, denn damit hat irgend ein Land in Europa jährlich was zu feiern. Dadurch passt die Vermarktung, der Rubel rollt und die Führungsetage ist glücklich! Melke die Kuh solange sie Milch gibt!

Warum wundert mich da die ganze Dopinggeschichte gar nicht mehr so sehr...

Schade nur, dass dabei die Gesundheit der Spieler und der Sport auf der Strecke bleibt.

Na ja, nur so ein Gedanke....

Oh doch, da muss man sich wundern! Und zwar über diesen Kommentar. Setzen - sechs!

Zitat

Original von Hvidt
    :klatschen:Sieg für Dänemark!!!! Jeztz gehen wir nach Zagreb um Gold zu holen! :klatschen:

:respekt: wieder einmal für Kasper.

TRÄUMER!!!! Es wurde schon lange entschieden, dass das Finale Kroatien gegen Frankreich heißt. Und so wurde heute die unberechenbare Komponente Deutschland, die an an einem guten Tag mit jeder Truppe jeden Gegner schlagen kann aus dem Termin eleminiert... oder soll ich besser gepfiffen sagen?

Sorry, aber die letzten beiden Spiele stinken zum Himmel und das hat nichts mit einzelnen Entscheidungen, sondern mit System zu tun.

Vielleicht sollten sich die Beteiligten einfach mal überlegen, warum der Handball in den letzten Jahren auf dem Vormarsch war. Eine begeisternde WM vor stetig ausverkauften Rängen haben 2007 dazu geführt!

Aber es lebe der Neid!!!!

eigentlich wollte ich auf die Ergüsse nicht mehr antworten, habe aber im INTERNET dann folgenden Artikel gefunden:

Und so komme ich, auch wenn der Norden nicht vor Ort sein kann, wieder zu meiner ersten Empfehlung zurück: Bitte vor der eigenen Türe kehren! - dafür vorab vielen Dank!

Danke für den Link, aber bei der Lektüre habe ich mindestens die Hälfte der zitierten Fakten (auch aus deinem Beitrag mit z.B. dem Hauptsponsor) nicht wirklich finden können.

Wo wird der Reporter Thiele kritisiert?
    Wo steht was über die Kürzung der Gehälter?

Naja, Hauptsache gelabert. Sorry, doch die Neid-Geschichte erscheint mir in Deinem Fall doch ziemlich realsitisch.

Ich finde es toll, dass sich eine Stadt zu einem Aushängeschild bekennt und in der Not zur Seite steht. Und so schlecht, wie sie Metzinger hier immer wieder versucht zu machen, können die Argumente und Perspektiven des FA-Managements nicht gewesen sein, denn immerhin erfolgte die Genehmigung (nochmals Danke für die Quellenangabe) laut Presse einstimmig. Und einfach so erhält sicherlich niemand einen sechsstelligen Betrag aus der Stadtkasse.

Also, Metzinger, bleib bei deinen Leisten. Spekuliere über Metzinger Spielerinnen, Verträge, Hausgemeinschaften, Trainer oder was weiß ich bei den Tussies. Themen gibt es ja dort wirklich in ausreichendem Umfang.

Zitat

Original von Troya
    wieviele zuschauer hätten denn an diesen fünf spielen mehr kommen sollen, wenn man dafür ein Minus von 80.000 Euro veranschlagt?! bei 12 Euro pro Sitzplatz und einem Bierchen für jeden bräuchte ich pro spiel 1.000 Zuschauer mehr ... kommen die da?

Die Zahl ist durchaus realistisch und Göppingen hat schon immer bewiesen, dass es ein handballbegeistertes Städtchen ist. In der Abstiegssaison waren im Schnitt sicherlich weit über 1500 Leute da und auch in der 2. Liga wurde regelmäßig der Tausender meist sehr deutlich geknackt, gegen Metzingen war es sogar mal fast 2.500. Nimmt man jetzt noch den starken Saisonstart mit in die Kalkulation erscheint ein Zuschauerschnitt jenseits der 2.000-Marke mehr als realistisch.

In den Aufstiegsspielen spielte man in Wernau und Tübingen, in Göppingen waren vor Jahren gegen Ketsch mal angeblich 3.500 in der Halle.

Und wenn man dann die Bewirtung hat muss nicht mal jeder Zuschauer ein Bierchen trinken (wobei es sicherlich auch so manchen gibt, der mehr trinkt;-)) und ein Brötchen essen um einen weiteren erheblichen Geldeingang zu haben.

Als Beobachter im Raum Stuttgart kann ich festhalten, dass es wohl keine echte Alternative zu Wernau gab. Tübingen zu weit, Stuttgart zu teuer und dort haben ja selbst die Göppinger Männer Probleme auf ansehnliche Zuschauerzahlen zu kommen. In Wernau selbst gibt es knapp 900 Sitzplätze, die auch voll sind, aber Stehplätze sind nicht wirklich viele vorhanden und bieten auch nur in der 1. Reihe echten Sichtkompfort.