Beiträge von iceman-md

Na ja, sicher, kann man aber trotzdem nicht schön reden. Er hatte ja auch schon letzte Saison einige dieser Tage und darum ging´s doch iceman-md.

Exakt.

Wir wissen von allen 4, dass sie mehr können (Barthold mal außen vor, da macht eine rückblickende Betrachtung wenig Sinn). Aber das ist die letzten 2, 3 Jahre sehr wechselhaft geworden, möglicherweise im Erfolg etwas untergegangen. Hat der Sportchef hier möglicherweise mit dem Wechsel bereits zu lange gewartet? Hätten wir hier vielleicht schon eher mal etwas frisches Blut vertragen, damit auch die Etablierten mal wieder um ihre Positionen kämpfen müssen? Oder sehe ich das zu schwarz?

Ich möchte das Erlangen-Spiel im Zusammenhang mit meinem vor einigen Tagen geschriebenen Post mit der Frage nach dem neuesten Stand der ganzen zum Saisonende auslaufenden Verträge aufgreifen.

Neben dem Eindruck, dass es für mich nach dem Spielverlauf definitiv ein Punktgewinn war und, nach dem Barcelona-Hammer mit dem sehr kurzen Abstand, kein so ganz überraschender "Betriebsunfall", sah ich zum 128. Mal, dass wir auf beiden Außenpositionen einen mittlerweile nicht mehr unerheblichen Qualitätsabfall zu den restlichen Positionen verzeichnen. Ich möchte keine Erklärungen mehr, warum bestimmte Leistungen nicht oder nur teilweise in der Saison abgerufen werden. Ich brauche keine Magdeburg-Globetrotters in einem Spiel, wenn man es in den 20 darauffolgenden geschlossen kaum über die 60%-Quote schafft. Ich möchte einfach Veränderungen zum Positiven auf beiden Seiten.

Gutes Spiel gestern, insbesondere nach den letzten Auftritten! Ich überlege noch, ob es einen Zusammenhang zum Uscins-Ausfall geben könnte.

Wie ist der aktuelle Stand im Zwist mit Hallenbetreiber Papenburg? Ist da eine Einigung erzielt worden?

Die Spieler, die da debattiert werden sind schon echt eine gute Schublade. Bin gespannt was kommt.

Das ist, bei allem anderen, wahrscheinlich die Hauptsache. Das diskutierte Regal ist keine Wette auf die Zukunft, sondern spielt bereits jetzt in einer sehr ansprechenden Qualität.

Rheiner

Ja, habe ich gesehen, auch das daraus resultierende (neuerliche) Grauen.

Unabhängig davon halte ich dich für intelligent genug, die eine oder andere Spitze meinerseits als solche auch zu verstehen.

Wo wir nicht übereinstimmen, ist die aktuelle Bewertung von Hurst/Krag in ihren Leistungen. Das finde ich aber auch nicht schlimm, davon lebt zum Beispiel auch eine Plattform wie diese hier. Gleiches Grundinteresse, unterschiedliche Ansichten im Detail und man redet darüber. Die beiden Thiyagarajah-Brüder zum Beispiel sind in letzter Zeit in meinem persönlichen Ranking gestiegen, wenngleich mich deren arrogante Kommunikationsform auf der Platte immer noch sehr stört.

Beim Thema "Videobeweis" liegen wir nicht weit auseinander. Allerdings möchte ich nicht grundsätzlich die Leistung auf der Platte mit der am Videoausgabegerät trennen. Wenn die Technik ausfällt, müssen die Jungs und Mädels auch Entscheidungen treffen und tun dies aus dem Spiel heraus ohne Zeitlupe deutlich besser als mit (meine Meinung).

Der VB sollte mMn nur dazu dienen, harte Entscheidungen noch einmal zu bestätigen und nicht dazu dienen, überhaupt erstmal zu gucken, was gerade los war. Ausnahme: es passiert etwas weit abseits der Ballführung.

DynAndy plant ihr ein Format bzw. die Einbindung ehemaliger (Top)Schiedsrichter in den Übertragungsalltag, um strittige Szenen erklären zu können? Vielleicht würde das die eine oder andere Diskussion deutlich entschärfen, weil mal kommuniziert wird, warum bestimmt Entscheidungen getroffen wurden, Stichwort "Perspektivwechsel".

Ich habe mir die Szene jetzt bestimmt 10x angeschaut. Suton fährt mehrere Aktionen hintereinander in dieser Szene, die alle für sich schon 2 Minuten bedeuten würden, weil alle nur das Ziel "abräumen" haben. Die letzte ist (im Kreis stehend) der Griff in den Wurfarm des Gegenspielers. Ich gehe da komplett mit, dass die Entscheidung irgendwo zwischen 2min und Rot liegen muss. Aber wie kommen die beiden Unabhängigen in der Bewertung der Szene, die sie sich ebenfalls mehrfach aus verschiedenen Perspektiven anschauen, zu der Entscheidung, dass dies nur Siebenmeter ist?

Ich möchte es nur verstehen. Ist ja theoretisch auch möglich, dass sie wirklich auch nur annähernd so gut sind, wie Rheiner uns das oft und gerne kommuniziert hatte (mir ist das bislang entgangen) und da haben sie möglicherweise irgendwo ne andere Aktion (mit)bewertet, die das dann zwar schwer erkennbar, aber zumindest nachvollziehbar macht. Schrittfehler des Hamburger Physios an der Seitenlinie, falsch gehaltene Klatschpappe, keine Ahnung.

Ja, das sehe ich auch so, aber GVS Vertrag läuft aktuell noch bis 2027. Du meinst sein Vertrag müsste also beireits vorzeitig vor der Saison 2026/27 über 2027 hinaus verlängert werden.

Ja richtig, Tatsachen schaffen. Das Dauerthema mit dem THW muss raus, auf die eine oder andere Weise. Entweder er geht zur nächsten Saison nun doch noch in den hohen Norden, dann wäre mit Siewert unerwartet ein richtig guter Ersatz verfügbar. Oder er möchte den sehr guten Weg mit dem VfL weitergehen und beide Seiten setzen über eine neuerliche Verlängerung auch hier ein Zeichen.

Seit wann ist Lange Gesellschafter?

Asche auf mein Haupt, ich habe in meiner letzten Antwort an hlp Lange mit Theis verwechselt. Allerdings ist Lange im Beirat gewichtiges Mitglied, für mich auch in der Wahrnehmung aus der Vergangenheit dicht am "Gerhold von Berlin" dran. Und wer weiß, ob nicht im Innenverhältnis bereits auch Anteile (teilweise) gewechselt haben. War da nicht erst in der jüngeren Füchse-Vergangenheit bereits was mit "Anteile verkauft und wieder zurückgeholt" mit Großsponsoren? Bei größeren Beträgen, die kurzfristig fällig werden, wuppst du das nie allein. Ich werde deswegen den obigen Beitrag nicht korrigieren.

Wichtig ist doch, wann der Spruch von Steffel kam. Wieviel Ahnung von Handball hat der? Damit ist doch heute klar, dass es diese Bestrebungen viel länger gab als nur ab dem Moment, wo Kretzsche querschoss. Als kleine Randnotiz: Marc-Henrik Schmedt ist seit gefühlt 100 Jahren beim Handball in leitender Funktion unterwegs, war mit den Youngsters noch in der 2. Liga quasi schon semiprofessionell unterwegs. Trotzdem maßte er sich zu keinem Zeitpunkt an, bei uns sportlich urteilen zu wollen. Also ist doch klar, wo der Flo im Ohr herkam und wie zeitig das hinter den Berliner Kulissen losging. Die richtige Ferkelei wurde mit Siewert gemacht. Wenn Hanning sich im Morgenmagazin bei ARD/ZDF hinsetzt und genüsslich grinsend davon spricht, dass er ihm nur einen 1-Jahresvertrag hinlegt und selbst überrascht war, dass der diesem trotzdem zustimmte, läuft mir die Galle über.

In meiner Wahrnehmung bei allem was ich bislang mit und über Krickau gelesen und gehört habe, hat der Junge richtig Plan vom Handball. In Gesprächen kann das sehr überzeugend rüberkommen, Bob inhaltlich vielleicht sein "Alter ego" gefunden haben, Stichwort "Eigenentwicklung von Jugendspielern bis in die Weltspitze". Aber das musst du natürlich auch auf die Platte bringen, das ist nochmal was anderes. Und diesen Teil ist Krickau bislang in Deutschland schuldig geblieben.

Meinst du wirklich, dass Hanning sich Kretzschmar ins Haus holt und dann nach 5 Jahren damit Probleme bekommt, dass der mehr Aufmerksamkeit als er selber bekommt???

Ausgerechnet Kretzschmar, den wahrscheinlich einzigen Menschen, neben Heiner und sonst keiner, den jeder Deutsche kennt, auch wenn dieser sonst mit Handball nix am Hut hat?

Das sollte Bob doch wohl vorher gewusst haben, dass Kretzschmar ihn etwas "blasser" aussehen lässt als er es evtl. bisher gewohnt war.

Was für mich auch nicht passt, warum tuten die anderen Gesellschafter in das gleiche Horn und decken Hanning quasi? Sind die alle zu blöde zu erkennen, dass Hanning nur sein Ego reitet oder hat er die anderen Gesellschafter alle in der Hand?

Das ist für mich auch nicht schlüssig.

Ja, meine ich!

Erinnere dich bitte an die sehr ähnliche Diskussion bei der Verpflichtung Kretzsches in Berlin damals. "Da passt schon ein Ego nicht durch die Tür, jetzt zwei davon, wie soll das bitte funktionieren?". Das hat funktioniert, weil 1. jeder in seinem Kernbereich geblieben ist, wie K73 das bei Dyn sehr gut herausgearbeitet hatte und 2. die Machtverhältnisse vorab klar abgesteckt wurden. Kretzsche war fürstlich entlohnter leitender Angestellter mit Spezialauftrag, aber weder Mitgesellschafter noch 2. GF. Hier an dieser Stelle ging es darum, den Klub nicht nur sportlich nach vorn zu bringen, sondern auch medial (was in der Millionenstadt sicher ne viel größere Rolle spielt als bspw. in Magdeburg oder Kiel. Das wurde sehr gut umgesetzt.

Was in der letzten Saison passiert ist, war der sportlich noch nicht ganz erwartete Erfolg der Mannschaft. In der Außendarstellung war ganz viel die Rede von Siewert, der "so jung" so eine Truppe bereits führen kann und vom "Macher dahinter" Kretzschmar, der den Erfolg über die Verpflichtungen quasi mit aufgebaut hat. Und eben ganz wenig Bob H., der da medial stattfand. Das ging in Bobs Welt nicht. Ich sag`s nochmal, es gibt in der Psychologie nen ganzen Fachbereich dazu, ich will den Teil nicht weiter ausführen.

Zur 2. Frage: Das weiß ich nicht mit Bestimmtheit, habe aber einen für mich logischen Ansatz gefunden. Beide anderen Gesellschafter, Steffel wie Lange, sind höchstwahrscheinlich beruflich wie finanziell extrem erfolgreiche Menschen. Denen gehörte der Verein schon vorher. Steffel hat Hanning nach Berlin geholt, ihm die Verantwortung und ca. 25% abgegeben. Damit konnte Bob, der aus vorgenannten Gründen nie als "normaler Angestellter" dauerhaft irgendwo klar kam, zu jeder Zeit im Verein machen, was und wie er wollte. Die anderen beiden werden (und das ist mein Ansatz) irgendwann ihre Anteile (die beiden wahrscheinlich so gut wie nichts gekostet haben) zu Geld machen wollen. Dann ist Zahltag. Und bis dahin musst du natürlich dem Macher des Erfolges mit allen Mitteln den Rücken stärken. Es geht um deine Kohle, nicht um Einzelschicksale (Gruß geht raus an Jaron S.)

PS: Gute Besserung an Leo Prantner!

Die Diskussion der letzten Seiten erreicht mich inhaltlich nicht. Vielleicht kann mir jemand über die Straße helfen?! Ist das Problem jetzt, dass der THW immer noch mit Jicha und Szilagy arbeitet? Oder das trotz dieser Tatsache noch keine Punkte abgegeben wurden?

Ganz Handball-Deutschland wartet auf die Veröffentlichung der Entscheidung über den Vertrag des Cheftrainers. Feststehen wird sie nach meinem Bauchgefühl längst. Dann wird man sehen, wo die Reise mit dem Verein hingehen kann.

Für den Moment steht der Klub gut da, verlustpunktfrei trotz der noch lange nicht abgeschlossenen Transformation der Abwehrmitte. Auf der Verletztenliste lauert noch ein Weltklasse-Torhüter, dessen Rückkehr wird die Mannschaft auch nicht schlechter machen. Und dann sieht man die sportliche Eierei etlicher direkter Konkurrenten, in die Saison zu finden. Insgesamt wäre ich mit dem aktuellen Stand zufriedener.

Freundschaft!

Ich überlege halt. Ich bin aber diesmal alleine und habe deshalb gedacht, dass ich mich eventuell bei Dir anschließe. Wenn Du aber mehr oder minder schon Karten hast, wird das natürlich schwer.

Deine alte Mail geht schon mal nicht mehr. Gib mir mal irgendwie "außerhalb" der Konversationen hier ein Zeichen. Müssen nicht alle anderen mit belasten ;)

Vor allem Teil 1. Wenn die Polen in voller Stärke (Publikum) anrücken würde wäre oben im Süden nur Block Y verfügbar. Hatten wir ja schon mal.

Falls du das seinerzeitige Viertelfinale meinst - das war für mich persönlich der beeindruckendste Auftritt von Gästefans, den ich in der ganzen BLH-Zeit erlebt habe. Wieviel Alarm die oben gemacht haben und wie friedlich und freundschaftlich das alles drumherum ablief, war echt beeindruckend.

Das haben auch die Ungarn nie getoppt.

Für Spielpläne wie diese haben wir bis Mitte Juni (erfolgreich) Handball gespielt. Das nehmen wir jetzt so, wie es kommt. Dann wird eben weniger trainiert.

Ich vermute sowieso, wenn man Gisli, Albin oder Oma Inge fragt, ob sie lieber elegant im Pflichtspiel durch die Erlanger Abwehr schweben oder im Training hart mit Oscar Bergendahl kollidieren möchten, dass sie sich ohne Weiteres für Ersteres entscheiden.

Ich stimme iceman-md in ganz vielen Punkten zu. Nur die Sache mit dem persönlichen Egotripp von Hanning sehe ich nicht so. Er wird ganz sicher andere Gründe gehabt haben, denn wenn er seine Entscheidungen auf dieser Grundlage treffen würde, hätte er diese vielen Erfolge in der Vergangenheit nicht gehabt.

Ob diese Entscheidung gut war, wird man erst in der Zukunft bewerten können.

Über die Art und Weise - und auch den Zeitpunkt - müssen wir nicht sprechen. Das war unter aller Sau.

Du beantwortest dir die Zweifel im Grunde selbst. Die "vielen Erfolge" waren Aufstiege, bei denen er auch in alleiniger Verantwortung und folglich alleinigem Ruhm stand. Die letztjährige Saison mit ihren Erfolgen musste er mit 2 Anderen teilen. Und das kann er nicht, konnte er nie. Jeder Zweifler sitzt jetzt und wartet darauf, dass noch irgendeine Big Story ans Licht kommt. Wird nicht passierten, weil eben keine existiert.

Handball-Deutschland lächelte immer über schrille Oberbekleidung und markige Sprüche, die optische Umsetzung des Napoleon-Vergleichs usw. Im Erfolg beugte sich Handball-Deutschland runter, um ihm auf die Schultern zu klopfen. Und vergaß dabei, warum es an anderen Stellen scheiterte. Und denkt zu keiner Zeit daran, dass Menschen dieser Körpergröße ebendarum darunter leiden und wie sehr sich das mitunter negativ auf diese und ihr Umfeld auswirken kann.

Ich neide ihm keinen seiner Erfolge. Ich schätze sein Engagement und die daraus resultierenden Erfolge in der Jugendarbeit sehr. Vieles, was Bob Hanning in der Vergangenheit neu angefasst oder umstrukturiert hat, hatte Hand und Fuß.

Hier, in diesem speziellen Fall, aber lagen und liegen die Dinge anders. Deutlich sichtbar gab es neben dem "Macher" und dessen in die 1. Mannschaft gepumpten Jugendspielern eben auch einen Sportdirektor, der den anderen (wichtigeren?) Teil der Truppe holte. Und einen Trainer, der das alles Stück für Stück entwickelte und an die Spitze führte. Und beide bekamen "von außen" viel mehr Ruhm ab, als ihm lieb war. Der Rest ist Geschichte.