Beiträge von iceman-md

Die Zahlen sagen gar nix, weil Vergleichswerte fehlen. Wenn er für die 138 Tore nur 140 Würfe benötigt hätte, würdest du dann vom Hocker fallen :hi:

Würde ich. So ist es eben mit Statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat. "Assists" wurde hier ebenfalls richtigerweise reingeworfen. Solange es kein umfassendes Bild gibt, gibt es auch keinen Grund, mit dem Schemel umzukippen.

Wenn er günstig zu haben sein sollte, also keine Ablöse und Gehalt noch nicht ganz sechsstellig/Jahr, dann halte ich es von den groben Fakten erstmal für einen guten Deal. Wenn er dann auch noch unter den bei uns gelebten familiären Fittichen auftauen würde und sich am Ende vielleicht sogar als echte Verstärkung rausstellt - hurra, alles richtig gemacht.

Was sagt das nun, ist er gut für uns?

Gute Frage ;) Erstmal heißt es, dass er in einer im Vergleich zur HBL eher zweitklassigen Liga in 35 Spielen 138 Tore gemacht hat. Macht nen Schnitt von knapp 4 Buden/Spiel. Reißt mich nicht vom Hocker.

Allerdings frage ich mich erneut, ob es nicht sinnvoller wäre, einen starken RL zu suchen (oder möglicherweise bereits gefunden zu haben), der den Einen oder Anderen auf dieser Position perspektivisch beerben kann und diesen Transfer vorzuziehen. Oder plant man beim Club mit beiden länger als über die kommende Saison hinaus?

Wenn es denn ein Gisli-Ersatz für einen hoffentlich begrenzten Zeitraum sein soll, dann ist die Frage, wer Bock hat, sich perspektivisch dann mehrheitlich auf bzw. hinter die Bank zu setzen.

Ablöse + Gehalt, dazu ohne echte Perspektive, da 2 bessere (wenn gesund) auf derselben Position. Und angeblich ja der Vertrag mit der MT für die übernächste Saison.

Wenn der Club wirklich soviel Geld für eine Saison, eher ne halbe, in die Hand nehmen will, dann kann man wirklich Cindric anfragen. Ist der gesund, ist der allemal ne Verstärkung.

Ich habe ihn in etlichen CL-Spielen spielen sehen und muss zugeben, dass die Neu-Flensburger schon mehr aufgefallen sind als er, ohne dass er je schlecht gespielt hätte.

Auf der Haben - Seite wirst du nicht Torschützenkönig in der Champions League, wenn du dein Handwerk nicht beherrschst. Und dass das Spiel von GOG bei Mitspielern wie Pytlick nicht ausschließlich auf dich ausgerichtet sein kann, macht es eher noch wertvoller.

Entscheidend wird sein, wie schnell er ins System von Jicha integriert wird und wie gut er da überhaupt reinpasst.

Gibt es eigentlich außer van Olphen und Gislasson noch jemanden, der in MD und Umland hängen geblieben ist?

vO ist hier geblieben? Ich hatte mich schon gewundert, ihn des öfteren in der Halle gesehen zu haben.

Kreisläufergott Uwe 23 ist auch noch hier.

Bei Chrapek war meine erste Vermutung, dass er sich beim Vertragspoker verzockt hat. Ich hatte da den (geplatzten) Wechsel von Karalek zu Barca und damit ne Rückkehr zu Kielce im Hinterkopf. Mittlerweile denke ich, dass ihm frühzeitig signalisiert wurde, dass das Wiegertsche System ein anderes ist und er dort nicht mehr reinpasst. Wünsche ihm sehr, dass er nochmal einen ordentlichen Verein findet, wenn er noch spielen will.

Gutes Beispiel: 2009 war Bam-Bam noch nicht mal in Gummersbach. Wenn ich mir überlege, wie der Junge damals zwar sehr talentiert, aber in vielen Dingen noch arg limitiert gespielt hat, dann wird klar, welche Entwicklung die Jungs aus der aktuellen Siegertruppe jetzt noch nehmen müssen.

Ich vermute, ohne es zu wissen, dass der Tausch Zechel für Meister längst feststeht.

Matze (bald 31) wird sicher verlängert, tippe auf 2 Jahre.

Mika bin ich gespannt. So schade, wie es wäre, wenn er geht, wenn es einen echten Kracher als Nachfolger gäbe, dann macht ein Tausch Sinn. Mensing wäre so einer, noch lieber wäre mir einer, der auch Abwehr gut kann. Sonst gerne nochmal 1 Jahr verlängern.

Bei Niko wird sicher der Saisonstart abgewartet. Stabilisiert er sich und ruft das, was er schon gezeigt hat, regelmäßiger ab als letzte Saison, würde ich ihn gern weiter im Team sehen.

Ich vermute, dass auf dieser Position zur übernächsten Saison national wie international mehr passieren wird. Wenn PdV wirklich zu Kiel wechselt, kommt ein ganzes Karussell in Gange. Dann braucht Barca nen 2. Keeper, der Vertrag von Hallgrimsson endet, laufen in Paris nicht auch beide Verträge aus? Da wird`s spannend...

Uscins & der SCM kommt mir irgendwie nicht wirklich glücklich daher. Nachdem Renars beim BHC ordentlich gespielt hat musste er zu den Youngsters zurück und durfte nicht einmal bei den Profis trainieren. Und auch als er vorzeitig nach Burgdorf gegangen ist, wurde er nicht freigegeben sondern war nur per Zweitspielrecht in der Hannoveraner u23 spielberechtigt. Mir stellt sich die Frage, ob er damals absichtlich nicht wirklich beachtet wurde oder wieso das damals, für Außenstehende, unglücklich kommuniziert wurde…

Bist du da ganz sicher? Ich kenne die Geschichte von einem Coach, der seinerzeit ein sehr großes Talent in der eigenen Jugend ausgemacht hatte, diesem (wenn auch sehr eingeschränkt) Einsatzzeiten gab und dem Youngster regelmäßig die eigenen Nerven einen bösen Streich spielten. Dann hat besagter Coach Meister Hinze angerufen und ein Engagement beim BHC organisiert, anschließend wohl auch den Deal mit Burgdorf eingefädelt. Christophersen, Prokop, man kennt sich.

Ich hatte es im SCM-Thread schon geschrieben, Benno Wiegert pflegt auch in diesen Fällen einen sehr sauberen persönlichen Kontakt. Nicht zuletzt deswegen sind etliche ehemalige Spieler wieder im Kader.

Bei Renars wird abzuwarten sein, wie seine Entwicklung weitergeht, denn der Maßstab bzw. die Trauben hängen im Bördeleum wieder reichlich hoch. Man vergleiche die Spielstärke von ihm mit der eines Smits, Magnusson, Lagergren, dann wird klar, wo die Reise hingehen muss.

Auf dem Zettel (oder im Telefon, Hinterkopf etc.) wird er auf jeden Fall sein.

Erstmal wird interessant sein zu wissen, wer Bock hat auf Nationalmannschaft (Pekeler, Wiede...). Weiter natürlich das Thema "Verletzungen", sowohl der jetzt noch Rekonvaleszenten als auch der möglichen noch hinzu kommenden. Wünscht man keinem Spieler, ist aber bei jedem Turnier Realität.

Zu guter Letzt möchte ich nicht in der Haut von Alfred stecken, da es neben den wenigen wirklich guten deutschen Spielern ne Menge Spielermaterial auf einem sehr ähnlichen Level gibt. Und jetzt kommen nach der tollen U21-WM auf etlichen Positionen noch starke Talente nach.

Auch gestern wieder schöne Zuschauerzahlen im TV bei Eurosport:

1,03 Mio. Zuschauer im Schnitt
    1,27 Mio. Zuschauer in der Spitze

Das ist ein Brett, alter Schwede, freut mich sehr. Wo rangiert sich das innerhalb der verschiedenen Sportarten für Eurosport selbst ein?

Da haben ARD & Co mal richtig gepennt. Ich frage mich sowieso seit langer Zeit, warum die öffentlich-rechtlichen bis heute keinen reinen Sportsender installiert haben.

Eine Frage eines "Laien": hat Magdeburg nicht eine versteckte Rückkauf Option bei uscins eingebaut?

Mittelfristig wäre er doch auf RR eine gute Wahl?

Im wortwörtlichen Sinne, quasi als schriftlichen Zweizeiler, sicher nicht.

Das Wiegertsche System der allgemeinen Verbundenheit würde ich persönlich aber als "versteckte Option" einwerten. Es gibt ja in der aktuellen Truppe entsprechende Rückkehrer-Beispiele. Hinzu kommen die Jahre in der SCM-Jugend, das prägt sicher auch.

Wichtig wird sein, wie sich Renars weiter entwickelt. Er hat einen tollen Sprung in der letzten Saison gemacht, die Richtung stimmt. Aber machen wir uns nichts vor, spätestens mit dem CL-Triumph hängen die Trauben bei uns noch etwas höher. Denn wenn der Maßstab ein OIM, Smits etc. ist, wird er sich noch erheblich strecken müssen.

Toller, letztlich klarer und verdienter Sieg gegen starke Ungarn. Das war sehr erwachsen, was die "Kinder" da zusammengespielt haben. Glückwunsch, prima Team - Leistung über das gesamte Turnier hinweg. Glückwunsch auch jedem Einzelnen, der Anteil an diesem Erfolg und der Entwicklung der Jungs hatte und hat. Ne starke Generation, die da nachwächst und bereits erstligareif performt.

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, vor allem auch der Jungs hinter den bereits in der 1. Liga und im Fokus stehenden Uscins, Späth, Fischer, Lichtlein...

Zwei starke und letztlich doch überraschend eindeutige Halbfinals. Glückwunsch zum verdienten Finaleinzug. Ich freue mich auf das Finale morgen, Ungarn hat genau wie Deutschland ein starkes Team zusammen.

Ein Wort noch zu einigen Beiträgen hier: Mir ist des öfteren schon aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Spiel in der Halle und selbigem am TV. Neu ist mir, dass im TV gleichzeitig von denselben Mannschaften 2 unterschiedliche Spiele gespielt werden. Wirklich bemerkenswert.

War ein tolles Spiel, hohes Niveau in Angriff und Abwehr. Die 1. Hälfte nahezu perfekt, wenn man überlegt, wie oft noch am leeren Tor vorbeigeworfen wurde.

Tolle Arbeit von Hanning & Co in Potsdam/Berlin (auch wenn der als Co-Kommentator die Glucke vom Nest quatscht), aber auch von Prokop in Hannover. Fischer + Uscins sind in Abwehr wie Angriff ne tolle Achse. Uscins Leistung gestern ist unter Lichtleins Glanz und Späths Gloria vielleicht etwas untergegangen. Aber was der Junge vorn an Lücken, Anspielen und Abschlüssen gerissen hat und in der Abwehr Sommer neutralisiert hat, Hut ab. Das war stark, Kapitän!

Jetzt gegen Serbien wird es ein hartes Stück Arbeit, aber es ist eben auch schon das Halbfinale. Die spielen einen recht physischen Handball, ähnlich wie die Ungarn. Krivokapic im Tor ist schon ne Hausnummer, hat sich von Mikler und Alilovic schon ne Menge abgeschaut. Schwer, aber machbar.

Was denn jetzt? Der Mindener an die Elbe oder Gomes an die Spree?

Ich glaube nicht, dass Benno einen RL als Ersatz für Chrapek holt. Ich gehe eher davon aus, dass Chrapek in der Abwehr durch unsere 3 KM ersetzt werden wird. Gisli hat ja auch nicht straff Abwehr gespielt. Ich nehme an, dass der Kader für 23/24 stand und nun nur nochmal Bewegung rein kommt, wegen Gisli´s längerer Ausfallzeit.

Darmoul zu uns.

Es geht mir defintiv nicht um einen klassischen Ersatz für unser polnisches Abwehrbollwerk, sondern einen RL, der gut Abwehr kann und den beiden alten Säcken auf der Position Dampf macht. Perspektivisch der Nachfolger für unseren Super-Dänen. Die Wechselei muss zurückgefahren werden, zumal sie eine Halbzeit lang den langen Weg hat.

Vielleicht hat Uns-Benno hier längst jemanden auf dem Schirm und an der Angel und könnte mit den Milliarden aus dem CL - Gewinn den Transfer vorziehen.