Beiträge von iceman-md

Die Frage war natürlich rhetorischer Art. Ich hätte auch fragen können, ob Wiegert auf seiner Mission zu eindimensional unterwegs ist?

Erfolge geholt, Kritiker Lügen gestraft, aber ist das auch in Zukunft für höchste Weihen geeignet?

Sicher ja, wenn die Maschine wieder mit gut geölten Originalteilen läuft und die Ersatzteile gut mit eingefahren sind.

Genau DAS ist die Frage, auf deren Antwort ich gespannt bin. Als wir zu Beginn der Crunchtime vor ca. 6 Monaten die Verletztenmisere hatten, gab es andere Antworten als die übliche Spielweise. Und genau diese haben wir aktuell eben nicht, wenn es in einem Spiel nicht läuft. Kein Plan B für solche Momente. Hängt das jetzt wirklich nur mit dem Zeitpunkt in der Saison zusammen?

Es ist im Umkehrschluss nichts verloren, wir können alle Titel noch aus eigener Kraft holen. Und wir haben schon sehr guten Handball gespielt in den vergangenen Wochen. Die nächsten Spiele werden die Richtung aufzeigen. Leipzig hat sich in jedem Spiel bisher mächtig reingehauen, die werden gegen uns noch heißer sein. Und zum THW muss man nicht viel sagen.

Da sitzt man ratlos und konsterniert vorm TV und weiß nicht genau, warum sich die Bilder nun das 3. Mal in kurzer Zeit gleichen.

Die Abwehr steht auch gestern solide, dahinter funktionierende Keeper. Keine absolute Bestleistung, aber auch weit weg von Schweizer Käse. Aber der Angriff...

Wir werden aktuell von den Spitzenteams ausgeguckt. Symptomatisch, dass selbst Mittelklasse - Teams aus der BuLi unsere Kempavarianten verteidigt bekommen. Kein flüssiges, schnelles Spiel über sämtliche Positionen, kein erfolgreiches 1:1 in den Spitzenspielen, null Tempospiel. Wenn die Wurfquote so positionsübergreifend beschissen ist, stimmt etwas grundsätzlich nicht. Da lasse ich den Einwand "erfolgsmüde" genauso nicht gelten wie "unfähig". Dieselbe Truppe war nach der Meisterschaft vor 2 Jahren motiviert genug, die Titelverteidigung anzugehen und hat fast ausversehen noch den CL - Titel mitgenommen, stand in allen FF und wurde Vizemeister in einer stärker werdenden Liga.

Nach oben zu kommen ist einfacher, als oben zu bleiben. Benno ist jetzt mehr denn je gefragt, Antworten zu liefern.

Das Spiel symptomatisch für die gesamte Entwicklung der letzten 1 - 2 Jahre. Am Anfang hochmotiviert, Einstellung, Aggressivität, Willen - alles da. Aber Hamburg hält dagegen (Respekt vor der Arbeit, die Jansen da macht!) und schon fängt das fragile Gerüst an zu wackeln und schließlich kippt es.

Ist Baur in der 1. HZ an der Seitenlinie mehrfach fast ausgeflippt, steht da an derselben Stelle in der 2. HZ ein emotions- und hilfloser Chefcoach in einer Phase, wo noch nichts verloren war. Klar, spielen müssen es die Jungs auf der Platte, aber wenn von außen so eine Ausstrahlung kommt...?! Das Frührentner Kneule da noch einer der besten ist, ist ein absolutes Armutszeugnis für all das talentierte junge Gemüse.

Da muss ne harte Zäsur rein, wenn Göppingen kurzfristig wieder erfolgreichen Handball anbieten möchte.

Ist in der Tat ein Luxusproblem, welches viele gerne hätten.

Natürlich wäre es denkbar, die Jungs irgendwie alle 3 bei Laune zu halten, dann eventuell den Ältesten zum Torwarttrainer zu machen und somit seine Spielanteile sukzessive zu reduzieren.

Da aber Torhüter im Allgemeinen eine sehr spezielle Spezies sind und es neben dem Status Nr. 1 im Verein möglicherweise auch um selbigen in der Nationalmannschaft geht, scheint mir ein Wechsel eines der Protagonisten wahrscheinlicher.

Ich sehe Claar nicht unbedingt als Back-up und meinte damit die Gesamtausrichtung des Rückraums.

Hier könnten wir noch Qualität gebrauchen. Auch hinsichtlich Größe und Alter.

Denn lt. Statistik sind wir in der CL die kleinste und älteste Mannschaft.

Ja klar, da bin ich doch absolut bei dir. Und weil seine Spielweise eben anders ist, halte ich ihn besonders im Positionsangriff für sehr sinnvoll

Meiner Ansicht nach hat Mensing nicht das Level, um auf Dauer bei einem top Verein zu starten. Er hatte eine starke Rückrunde, aber von Weltklasse ist er sehr weit entfernt. In der dänischen Nationalmannschaft ist er ja auch mehr Grenzgänger als fester Bestandteil

Mikkel Hansen, Simon Pytlick, Mika Damgaard, Lasse Andersson, Mads Mensah, Rasmus Lauge... also wenn ein Vergleich hinkt, dann dieser

Was genau ist Blagotinsek, wenn nicht ein Abwehrspezialist?

Mensing würde als Nachfolger von Mika bei uns sehr gut passen, da er eine andere Spielweise einbringt. Wenn wir uns den Luxus leisten können, einen Felix Claar als Back-up für beide Positionen laufen zu lassen, wären wir in der Tat an der Spitze angekommen.

Was mich an der Diskussion unserer geschätzten Flensburg - Fans stark verwundert, ist das Schreiben über Gottfridsson. Bis Mitte 21 DER Spieler in Handball - Europa auf seiner Position, hat er aktuell offensichtlich verlernt, Handball zu spielen. Ja, ich habe ihn in Magdeburg gesehen, das waren keine 100%. Allerdings hatte er nahezu die komplette letzte Saison die Seuche, richtig? Ich würde eher alles dafür tun, ihn wieder ins Laufen zu bringen, statt ihn aus der ersten Sieben zu schreiben. Aber müsst ihr selbst wissen...

Die Löwen sind seit gestern Abend nun auch in der Saison angekommen, Glückwunsch.

Birlehm schafft es nicht, an Appelgren vorbei zu kommen und ist drauf und dran, auch noch von Späth rechts überholt zu werden. Was befähigt ihn dann zu einem Engagement bei einem CL-Verein?

Da kann man von außen klug daherreden, Fakt ist, dass die Situation in Göppingen seit längerer Zeit bereits bescheiden ist.

Was ich nicht erkennen kann, ist eine klare Linie, die verfolgt wird. Ein Konzept, mit dem man erfolgreichen Handball spielen möchte. Wo es einzelne Puzzleteile braucht, die nach und nach zusammengesetzt ein stimmiges Bild ergeben. Die einzige Kontinuität bei FAG ist der Weg langsam aber stetig in den Tabellenkeller.

Dafür braucht es zuerst einen Trainer mit ebendiesem im Kopf. Baur ist vereinsübergreifend als Trainer eine einzige große Enttäuschung. Hier sollte die FAG dringend handeln, sonst gerät die Truppe in ein Fahrwasser, auf dem es immer schneller Richtung Tabellenende geht.

Zu möglichem neuen Spielermaterial: Ich schaue nur bei uns und sehe, dass die Personalie "Meister" seit langer Zeit diskutiert wird und möglicherweise hier längst Entscheidungen getroffen wurden. Er würde die FAG auf jeden Fall weiterbringen. Auch Samarason hat aktuell nur einen Vertrag bis Saisonende, hier weiß ich weder, wie seine Vorstellungen sind, noch wie die Zeit seines ersten Engagements bei der FAG verlaufen ist und warum sich die Wege trennten. Ansonsten finden sich sicher jede Menge guter Spieler in ganz Europa. Aber da sind wir wieder beim Konzept und den Puzzleteilen.

Was soll denn Ausfall23 bedeuten?

Für jegliche Alternativen braucht man einerseits Eingespieltheit, die uns gestern übers Zentrum abging. Da hat man gesehen, was eine imposante Abwehr bei uns für Unsicherheiten auslösen kann und man braucht fitte Spieler und auf RR fehlt es da gerade an beidem, würde ich mal meinen. Gegen schwächere Gegner wirkt das alles schon rund und gegen stärkere Gegner werden Defizite offengelegt.

"Ausfall23" = Verletzung von Gisli, Flippi, Oscar, Sauger und Oma Inge gleichzeitig. Ich bekomme schon beim Schreiben Gänsehaut. Und wenn ich zurückdenke, wie die Truppe das gelöst hat, erst recht.

Vielleicht ist es zu spät, über Alternativen erst in solchen Situationen nachzudenken.

Du hast mit dem Defizit auf RR völlig recht. Dann raus mit beiden und dafür nen Kreisläufer mehr. Habe ich einen Rechtsaussen, der stabil Leistung bringt (und die haben wir), bleibt die Gefahr dort und die Abwehr kann sich nicht zu weit in die Mitte ziehen.

Der schlimmste "Ich vertraue blind meiner ersten Sieben" - Trainer ist und bleibt Heiner B. Er war aber nur die Spitze eines riesengroßen Eisberges voll von sehr erfolgreichen Trainern, die ihre Formation hatten und nicht viel links und rechts daneben duldeten.

Was ich allerdings nicht verstehe - Benno hatte doch einen Spitzenplatz, Loge Nr.1, sehend, was seine Jungs von der Bank aus können. Warum stellt er nicht mal komplett um, nennt die Formation wegen mir "Ausfall23" und lässt diesen unkonventionellen, vor allem aber unberechenbaren Handball aus dem Frühsommer spielen?

Der nächste kräftige Tritt in die Cojones, diesmal in nem Heimspiel. Etwas ernüchternd. Trotzdem Glückwunsch nach Ungarn, das war ne bockstarke Leistung von einer allerdings auch excellent besetzten Mannschaft.

Was in beiden Niederlagen auffiel:

Die Abwehr kann mit einigen taktischen Finessen und entsprechend qualitativ guten Spielern ausgeknockt werden - kein Plan B von der Bank.

Der Angriff lag in beiden Spielen weit weg von unseren üblichen (und bei unserer Spielweise benötigten) ca. 70%. Die Abstimmung mit keinem der beiden RM stimmt bislang. Gestern auch wieder etliche Abspiele in den Rücken der Nebenleute, Kreisanspiele, die nicht ankommen usw.

Die Mentalität der Vorsaison, speziell der Rückrunde, ist im Erfolg etwas verloren gegangen. Ich habe nicht mehr den Eindruck, dass die Truppe bereit ist, diese paar % über 100 zu gehen, um so ein Spiel doch noch zu drehen, den Gegner nieder zu ringen. Wir lagen in beiden Spielen zurück, kommen wieder ran und dann fehlen 2, 3 Prozent, um dem Gegner auch mental eine mitzugeben und das Spiel zu kippen.

Ich würde nicht alles als Bashing bezeichnen, was nicht ausschließlich positiv klingt. Was Albin betrifft ist es ja leider auch so gewesen, dass er nach anfänglichen starken Leistung während seines ersten Engagement an der Elbe eben auch zum Ende hin stark nachgelassen hatte. Auch bei den Löwen hatte er dann immer mal Spiele bei, wo es nicht so lief, dafür aber gesundheitliche Probleme wiederholt auftraten. Mitunter wirkte es auch lustlos, ohne dass es von seiner Einstellung her so war. Wenn was klemmt, kann man eben auch keine Spitzenleistung bringen. Aber sowas sollte man dann auch als Fan sagen können, ohne dass es gleich als Bashing aufgefasst werden muss. Denn ich glaube, die Befürchtung, dass es bei Albin über ne ganze Saison ohne gesundheitlich Probleme nix wird, schlummert hier bei jeden drin. Mancher sagt´s und andere hoffen eben, dass es nicht eintritt. Klar, sowas wie Fieber muss man nun nicht extra heranziehen, um sagen zu können, dass es ja klar war. Einen Infekt kann sich jeder holen, egal wo und wann.

Ich glaube auch, dass viele hier meine Kritik an Flipsi eher als Bashing wahrnehmen oder auffassen. Ist es aber nicht, ich schreib´s auch nicht in der Absicht, ihn niederzumachen, schlecht zu reden oder sonstwas, sondern einfach, weil´s mir so auffällt und ich eben selten Dinge beschönige. Ich gebe zu, dass ich da hin und wieder auch mal ne Spitze mit beigebe. So ist nun halt mal meine Natur.

Das ist es schon per Definition nicht. Mir ging es auch nicht speziell um die aktuellen Aussagen über Albin, es hat nur gerade gut gepasst. Selbstverständlich darf jeder seine Meinung sagen, gern auch begründet. Und genauso selbstverständlich müssen die nicht gleichgeschaltet sein.

Allerdings nimmt es bei uns gern Überhand. Ich hab in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass wir dereinst ein eigenes Forum hatten, wie es dort bisweilen zuging und wie es endete.

Welchen Anteil der Club mit seiner (Nicht-)Informationspolitik dabei hatte und hat, mag ich nicht zu ermessen. Denn nicht jeder Ausfall, und mag er noch so einen geringen Grund haben, ist so offensichtlich wie beispielsweise der letzte von Gisli.

Vielleicht lassen wir das Bashing der eigenen Jungs einfach?!

Wir haben niemanden im Team, der eingespielt und bei voller Gesundheit nicht Top-Leistungen abliefert. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an unseren 3. Kreisläufer, der uns in der vergangenen Saison ins Championsleague - FF getragen hat.

Starker Auftritt von Aalborg, verdienter Sieg. Dabei haben weder Hansen noch Landin dafür nen Extra-Sahnetag gehabt. In Kielce werden so viele nicht die Punkte entführen. Das Auftreten beider Dushebajews heute hat Symphatiepunkte gekostet.

Barca ohne Probleme und ohne große Anstrengung zum Sieg in Montpellier. Emil geht mit guter Leistung die volle Distanz.