Beiträge von iceman-md

    So als kleines Zwischenfazit, jetzt, wo die Blätter fallen, würde ich mal etwas zuspitzen, dass wir ohne den Claaren und den Hodenschläger vorne ziemlich alt aussehen würden und sie hinten auch noch ihren Job machen. Dazu kommt endlich mal eine stabbiele TW-Leistung.

    Die Spiele sind gekennzeichnet von Phasen ziemlicher Unkonzentriertheiten mit vielen Fehlern vorne im Aufbau und im Passspiel + einiger zu vieler liegengelassener erstklassiger Torchancen. Die Außen sind mal gut eingebunden und in anderen Spielen stehen sie sich die Füße platt. Übern Kreis kommt immer mal so ein bißchen was, aber da waren wir auch schon besser.

    Insgesamt waren wir aber fast immer in der Lage die Spiele in den Griff zu kriegen, vielleicht dieses Jahr mehr über die Abwehr als über unsere frühere Toreflut, die derzeit ziemlich vor sich hin tröppelt. Über beide Halbpositionen muss wieder mehr und verlässlicher Torgefahr kommen.

    Das ist ne ganz solide Zusammenfassung des Saisonstarts.

    Ich denke, dass wir automatisch auf den angesprochenen Positionen torgefährlicher werden, wenn mehr Druck von mehr als nur eins, zwei Positionen kommt. Aktuell strahlen wir keine wirkliche Gefahr im Angriff von sämtlichen Positionen aus. Das war seit der Meistersaison 2021/22 unsere große Stärke. Dies, gepaart mit der Unberechenbarkeit in den einzelnen Aktionen, wird auch wieder Schwung in den bisweilen stockenden Angriffsbetrieb bringen.

    Ich habe das Spiel nicht gesehen und ich wäre über einen Rat sehr dankbar. Lohnt es sich das Spiel noch mal im re-live zu gucken oder kann ich mir das sparen? Gibt es irgendwas, außer vielleicht Portners Leistung, was an dem Spiel sehenswert wäre?

    Die Angriffsleistung kann es ja schon mal offenbar nicht sein.

    Nun lohnen ja grundsätzlich Spiele des Clubs immer ;)

    Nimmst du nur die 2. Hälfte, siehst du ein grundsolides Spiel gegen einen anspruchsvollen Gegner. Tolle TH - Leistung, saubere Abwehr und gelegentlich auch vorn das eine oder andere schöne Ding. Immerhin lagen wir zur HZ mit 2 zurück und gewinnen dann die 2. Hälfte mit 5.

    Insgesamt war es eines der schwächeren Spiele in der letzten Zeit, von der Leistung (mal wieder) im Tor, auf Außen und punktuell dem einen oder anderen Rückraumakteur mal abgesehen.

    Ich weiß nicht, lohnt es noch, über das Spiel zu schreiben?

    Das es ohne Nikos überragende Leistung gestern richtig eng geworden wäre? Das RR nicht am Spiel teilgenommen hat? Das Felix und Janus erstklassige Verpflichtungen sind? Das Mika gestern nicht besser war als Philipp? Das Montpellier trotz sehr solider Truppe und Leistung Spiel und Sieg erneut (analog GOG) weggeworfen hat?

    Oder wollen wir lieber dem erneuten Scharmützel mehrerer User hier beiwohnen und uns an den zunehmenden Entgleisungen ergötzen? Ich rufe an dieser Stelle nicht nach der Spielleitung, dass sie vielleicht 2-Minuten - Strafen verteilt und mit der roten Karte droht. Es gibt hier andere User, die nach meiner Erinnerung nicht persönlich wurden und (mehrfach) des Platzes verwiesen worden sind. Das ist und bleibt Angelegenheit der Betreiber hier.

    Hier sind ne Handvoll Typen unterwegs, die unter dem Vorwand, diesen Sport oder sogar diesen oder jenen Verein sehr sympathisch zu finden, lieber auf Stress, Diskussionen und persönliche Scharmützel abseits des Sports aus sind. Ich halte es grundsätzlich mit Tobi75 `s selektiver Ignoranz, weiß aber selbst, dass auch hier die Aufnahmemenge nicht unbegrenzt ist.

    Das wird keiner sein. Jeder wird sich für den Besten halten und deshalb mehr spielen wollen. Für den Verein kommt zusätzlich die finanzielle Komponente hinzu, einen guten 3. Mann auf einer Position entsprechend entlohnen zu müssen.

    Ging nicht vor einigen Monaten bereits das Gerücht, Birlehm und Magdeburg standen in Kontakt? Wird sich mit der Verlängerung Portners erledigt haben, gibt aber die Richtung vor. Ich halte den Abgang von Birlehm für am wahrscheinlichsten.

    Kiel hat Bedarf, Hannover, Melsungen immer. In Berlin kenne ich die Planungen mit Kireev nicht. Auch in den ausländischen CL-Clubs sehe ich ne Menge Bedarf auf dieser Position.

    Wenn es etwas größer verkündet werden soll als nur mit nem Zweizeiler als Pressemitteilung, wird es wahrscheinlich im aktuellen Spielbetrieb schwierig, das zeitlich hin zu bekommen. Ich tippe daher auf den Zeitraum EM - Pause.

    Freundschaft!

    Ich bin sehr zufrieden. Ich kann auch nur sagen, dass ich ganz locker war auf der Couch, das ganze Spiel über. Unzufrieden kann nur sein, wer ein Feuerwerk erwartet. Das war ein völlig souveräner Auftritt, bei dem man keinen Kipppunkt zugelassen hat.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Da hatte ich deutlich mehr Stress erwartet.

    Trotz des reichlich verpennten Starts, zahlreicher technischer Fehler und etlicher frei verballerter Dinger strahlte die Truppe eine Ruhe und Souveränität aus, da würde mir als Gegner Angst und Bange werden. Und seit einigen Spielen habe ich das Gefühl, sie könnten immer noch ne Schippe drauf packen.

    2 muntere CL-Spiele gestern Abend.

    Hat der Kieler Trainerstab in der Vorbereitung gepennt? Kolstad hat Szeged (ja, das Szeged, was gestern ein Unentschieden beim amtierenden CL-Finalisten holte) mit dem Tempohandball überrannt. Wieso schauen die Kieler da im eigenen Spiel die erste Viertelstunde bewundernd zu? Insgesamt verdienter Sieg der Norweger, haben vor allem cleverer agiert.

    Beim SCM gab es ein aus meiner Sicht qualitativ hochwertiges Aufeinandertreffen. Hatte die Portugiesen so stark nicht erwartet. Schön zu sehen, dass die möglicherweise aktuell 2. Reihe gut bis sehr gut agierte. Und noch besser zu wissen, dass mit Niko, dem Sauger, Gisli... da "Alternativen" im Kader sind, die das Spiel noch einmal qualitativ steigern können. Das stimmt den geneigten Clubfan doch optimistisch!

    ... Ich wage auch zu bezweifeln, dass wir jede Szene vom Fernsehsessel aus wirklich richtig beurteilen können.

    Heute ist CL. Da wird es ohnehin rauer zugehen. Da gibt es mehr von der Sorte "kräftig zupacken". Dies färbt sogar auf deutlich kleinere Spieler ab, wie man gestern wunderbar bei den 2 mal 2 Minuten gegen Luc Steins sehen konnte. Das hatte schon was, wenn ein kleiner in der Abwehr im vollen Lauf einen deutlich größeren Spieler anspringt. Ob er dabei noch kontrollieren kann, wo er ihn trifft?

    Bemerkenswerter als das war das grundsätzlich sehr rustikale Verteidigen der Franzosen. Die haben die Schieris an dem Abend genau ausgeguckt. Rheiner würde wahrscheinlich keine 5 Spiele überleben, wenn das so in der Liga gespielt und gepfiffen werden würde...

    Bei der roten Karte dachte ich im Übrigen, dass es der Arm vom älteren Karabatic gewesen ist.

    Ich bin ein Nicht-Kieler... und ich habe es auch so wahrgenommen, dass Pekeler in den letzten Jahren nicht in der NM gespielt hat, weil er entweder verletzt war oder noch in der Reha/Wiederaufbauphase nach einer Verletzung war (so wie aktuell) oder seine Familie in der Corona-Pandemie nicht über mehrere Wochen alleine lassen wollte. Für einen Familienvater ist das ein guter Grund und absolut nachvollziehbar. Es hat nichts mit "auf einmal" zu tun, dass er aktuell wieder darüber nachgedacht hat bei der EM 24 zu spielen, sondern, dass er gehofft hatte rechtzeitig fit zu werden. Und genau das war er in den letzten Jahren nicht. Wer nicht wirklich fit ist, hat bei einem Turnier der Nationalmannschaften nicht teilzunehmen. By the way: Ich hoffe, dass Heymann genau das noch schafft in 2,5 Monaten. Aus meiner Sicht hat die Überlegung zur Teilnahme auch nichts damit zu tun, dass jetzt ein Heim-Turnier ansteht. Stattdessen ist es ein Zufall, dass seine Überlegungen und das Heim-Turnier zeitlich zusammentreffen.

    Im übrigen finde ich es anmaßend und unangemessen von einem Unbeteiligten über die Beweggründe von potenziellen Nationalspielern so hart zu urteilen.

    Ist typisch für die aktuelle Situation in der Gesellschaft... Meinungen zählen mehr als Fakten...Traurig!

    Getreu dem mir selbst seit Jahren auferlegten Motto "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

    gehe ich hier nicht mit.

    Losgelöst von Pekeler (denn es betrifft noch einige andere) sollte das Spielen für sein Land das Größte sein, wonach der Spieler strebt. Und die einzige Diskussion in diesem Zusammenhang sollte mit dem arbeitgebenden Verein sein, wenn es Situationen wie "Verletzung gerade auskuriert", "eigentlich nicht fit" o.ä. gibt.

    Das es möglicherweise nach einer längeren Verletzung nicht für die endgültige Nominierung reicht, sollte der Bundestrainer mit dem Spieler kurz vor Turnierbeginn (bzw. Ende Meldepflicht) klären. Aber Monate vorher schon vorherzusagen, man komme womöglich nicht mehr in Form und sage deshalb ab, kippt nur tonnenweise Wasser auf die Mühlen der Kritiker eines solchen Vorgehens.

    Schon jetzt sieht man das ganze Dilemma, ohne dass die 1. Minute gespielt wurde. Wenn wir neidisch auf andere Nationen schauen, wen die sich leisten können, zuhause zu lassen und dann das dagegen stellen, was wir nominieren können, da halte ich jeden Anflug von Medaillenhoffnung für Größenwahn.

    Der Bundestrainer hätte vielleicht bei Mensing anklopfen sollen, ob dieser seinen Fehler der falschen Nationenwahl noch korrigieren möchte, statt seine Energie auf die mögliche Rückkehr derer zu verschwenden, die eh keinen Bock haben, für ihr Land aufzulaufen.

    Spätestens mit der Nominierung von Heymann leistet er nen Offenbarungseid. Auch wenn Alfred bei der theoretisch möglichen Auswahl nicht zu beneiden ist, hätte mehr Mut der Sache nicht geschadet.

    Stimmt.

    Ich denke keiner erwartet gleich Wunderdinge von Gisli, aber alle warten auf ihn.

    Und ja, keiner weiß wie, wann und für wie lange Gisli uns dann wieder erfreut.

    Und genau das denke ich nicht, deswegen musste ich die Zeilen loswerden. Klar wartet jeder, dass er wieder auf der Platte steht. Und natürlich wird von außen reingeredet, dass wir mit ihm dann nochmal viel stärker werden, Meisterschaftsfavorit usw. Wenn K73 & Co. da anfangen, Luft zu holen, um solche Reden zu schwingen, fängt meine Magensäure an zu kochen.

    Ich gucke auf seine Spielposition und die bisherigen Spiele und sehe, dass Felix einen richtig guten Job macht, zudem kann er auch noch solide Abwehr. RM ist nicht unser Problem.

    Was, wenn unser aller Messias nach der neuerlichen Verletzung nicht gleich mit 100% zurückkommt? Was, wenn er ebenso Zeit braucht, wie OIM die aktuell benötigt? Was, wenn er sich gleich wieder verletzt?

    Zu viel Pessimismus, noch dazu an einem Freitag, dem 13.?

    Wir brauchen alle Jungs im Team in einer entsprechenden Verfassung, jeden Einzelnen. Das haben wir in der Crunchtime der letzten Saison gesehen.

    Aktuell läuft der Ball im Angriff viel zu langsam für unsere Verhältnisse. Zahlreiche Tempogegenstösse, die abgebrochen werden. Zahlreiche Pässe, die hinter dem Nebenspieler landen. Aussen, die sehr unzureichend eingebunden werden. Die Abwehr phasenweise Weltklasse, gerne aber auch mit Kunstpausen.

    Aber dafür, dass ersichtlich ist, wieviel noch verbessert werden kann, stehen wir mit nur 3 Minuspunkten bei dem bisher absolvierten Programm in der Liga richtig gut da.

    Gestern beim CL Spiel war die Halle kaum zu hören, der Kommentator hingegen sehr laut.

    Wenn man auf Hallenatmosphäre schaltete, kam der ehftv Reporter mit deutlich lauterer Halle.

    War das gestern nicht Petrzika? Und beim Umstellen auf "Halle" kam ein anderer Kommentator? Das hätte ich wissen sollen...

    Keine Ahnung, wo die Tonschwankungen in der Übertragung gestern hergekommen sind, fand ich aber auch nervig. Bild war hingegen qualitativ sehr ordentlich, eine Klasse besser als bei den Ligaübertragungen, kann ich mir aber auch einbilden.

    Das Getöse beim Start des Streams nervt richtig

    xpo77 und Spielmacher79

    Dann formuliere ich etwas präziser, versuche es zumindest.

    Mit geht es nicht um den Inhalt, sondern ausschließlich um die Lautstärke. Da wäre weniger mehr.

    Ich finde es schade, dass man bei den Interviews der Akteure (Spieler, Trainer und auch Funktionäre) vor, während (Halbzeit) und nach dem Spiel oftmals nicht verstehen konnte was gefragt und geantwortet wurde.

    Da könnte sich Dyn aber auch überlegen, ob sie mit den Interviews nicht lieber in die Katakomben rutschen (ohne das ich weiß, ob dies dort räumlich möglich ist).

    Stimmung aus den Hallen mitnehmen ist das Eine, zu Zeiten mit der besten Stimmung (Stichwort "Einlaufen") lieber Werbung zu schalten, das Andere

    Das wird, genau wie am anderen Ende der Tabelle, eine sehr spannende Saison. Es wird definitiv nicht bei "einigen Überraschungen" bleiben. Es wird vielleicht noch das eine oder andere Team, was aktuell nichts mit der Tabellenregion zu tun hat, unten mit reinziehen. Abgesehen von der möglichen spielerischen Qualität wird der psychologische Faktor dazukommen und der wird letztlich ausschlaggebend sein für den Verbleib in der Liga.

    Aktuell ist kein Team mehr als Punktelieferant unterwegs, die sind alle in der Saison angekommen. Für mich kommen derzeit noch alle Teams ab P10 für den Abstieg in frage.

    Die bislang gezeigten Leistungen sind extrem volatil. Starke Auftritte in der Liga zum Beispiel gegen Hagen und gerade auch das Pokalspiel gegen die MT stehen im krassen Gegensatz zu den Auftritten, die in Niederlagen endeten. Sicher spielt die Verletzungssituation auf RR ne Rolle, erklärt aber nicht, warum die Abwehr manchmal Beton anrührt und im nächsten Spiel quasi nicht existiert. Potential ist auf jeden Fall da für das 1. Drittel.