Ganz rational betrachtet: Musche, Chrapkowski, Meister, Smarason und Damgaard haben auslaufenden Vertrag. Chrapek wird sicher Schluss sein (100%), bei Meister wird wohl Zechel kommen (99%). Fragezeichen immer noch bei den anderen 3. Geht Matze und kommt ein junger talentierter (75%)? Bekommt Mika noch einmal nen Vertrag (70%) und bleibt Janus (60%)?
Finanziell betrachtet: Tausch am Kreis wird sich finanziell nichts ändern. Chrapeks Gehalt wird komplett frei. Bei Tausch von Matze auf einen jungen Spieler wird etwas Geld frei. Wenn Mika nochmal verlängert wird, dann wahrscheinlich nicht zu den aktuellen Bezügen, wird ebenfalls etwas Geld frei. Bleibt Janus, sollte er wahrscheinlich ähnliches Geld bekommen wie jetzt. Insgesamt wird ein gutes Gehalt frei, allerdings könnte das das Benefit für die CL - Siegprämie gewesen sein. Hinzu kommt aber noch der Scheck aus dem SuperGlobe (minus Teamprämie). Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es im Sponsoringbereich weitere Zuflüsse seit dem CL - Triumph gibt.
Sportlich betrachtet: Janus ist, wenn er bliebe, vielleicht schon der Nachfolger von Sulli. Wenn Chrapek diese und Sulli nächste Saison gehen sollten, brauchen wir unbedingt mindestens einen Innenblocker, möglichst über RL. Linksaußen werden wir nicht wirklich schwächer, ebenso am Kreis. Ein für mich gutes Szenario wäre beispielsweise eine kurze Verlängerung mit Mika und eine längere mit Janus. Und dann würde ich mich nicht auf Mensing konzentrieren, auch wenn ich ihn für sehr gut passend halte, sondern versuchen, zur übernächsten Saison an Köster ran zu kommen.