Meister hat sicherlich höhere Ansprüche !
Und wird deswegen mit Stuttgart in Verbindung gebracht?
Meister hat sicherlich höhere Ansprüche !
Und wird deswegen mit Stuttgart in Verbindung gebracht?
Gislason als neuen Kreisläufer finde ich gut.....Auch Bagerstedt wurde beim SCM für zu leicht befunden und blühte bei uns nochmals richtig auf warum nicht auch Gislason.Der 2.Kreisläufer würde ich Kozina um 1 Jahr verlängern.Verkörpert Frisch Auf und spielt auch Mittelblock immer besser und statt Röller ein Talent zum Lernen.
Bis jetzt mit den 2 Neuverpflichtungen und mit dem Trainer zufrieden...bin gespannt was noch kommt.Wie gesagt hoffentlich nicht Kühn!
Somit wohl Potenko als Abgang.
Dieser Logik folgend hätte man sich vielleicht eher um Meister bemühen sollen, was nicht ganz sinnfrei gewesen wäre
Es ist wie das Ei und die Henne, was war zuerst da?! Sind unsere Außen in dieser Saison so durchschnittlich, weil sie nur schlechte Bälle verwerten müssen? Oder haben sie schlecht verwertet und bekommen deshalb nur noch selten Bälle?
Fakt ist, dass unser Spiel vor nicht allzu langer Zeit deutlich breiter war und gerade das Zusammenspiel der Rückraumleute mit den Außen in beide Richtungen ganz hervorragend funktioniert hat.
Fakt ist aber auch, dass ich aktuell bei keinem der vier Außenspieler das Gefühl habe, auch nur annähernd an seiner Leistungsgrenze zu sein.
Der Unterschied sollte schon klar sein.
Ich finde es befremdlich, dass diese völlig übertriebene Theatralik verteidigt wird, Fanbrille hin wie her. Es geht (jedenfalls mir) nicht darum, dass der Spieler, in diesem Fall Dule, nicht zurückzieht, sondern sich mit allem was er hat ins Getümmel stürzt, auch nicht darum, dass dies schmerzhaft ist. Es ging, jedenfalls mir, um das absolut unnötige Wälzen auf dem Boden, denn, ich wiederhole mich, das ist Neymar Style at his best und kann gerne auf dem grünen Rasen bleiben.
So siehts aus. Was nach nem Schädel-Hirn-Trauma mit eingesprungenem 3fachen Kieferbruch aussah, entpuppt sich als normaler Zweikampf in einem Handballspiel. Ich kann als Spieler im Winter meiner Karriere solche Faxen machen, wenn ich dann aber 40 (Spiel)Sekunden später nach nem Konter an derselben Stelle stehe und mich jubelnd von den Massen abfeiern lasse, dann kriegt das ein Geschmäckle. Foul, 2min, alles unstrittig. Aber dafür Rot in der Crunchtime bei dem Spielstand für den besten Spieler der Gegenseite, das war spielentscheidend und dafür haben nicht wenige Kieler Anhänger hier genug Sachverstand, dies nicht selbst zu wissen.
Ich bin da komplett bei JA! , auf solche Fußballfaxen habe ich beim Handball echt keinen Bock.
Muuusche mit ner Fersenprellung raus, bei Oscar war "ein Finger draußen". Albin gar nicht erst in der Halle. Flippi zwar optimistisch für den Dezember, aber noch nicht das nächste Spiel. Ähnlich wird es wahrscheinlich bei Mika aussehen. Auch bei Gisli gehe ich von "Dezember" aus, aber wie dicht dann jeder einzelne an 100% sein wird...
Das Spiel war nicht hochklassig, ein Sieg "Wille und Erfahrung" gegen "motiviert und talentiert". Kompliment trotzdem an den VfL, nach der Heimklatsche war das ein sehr respektabler Auftritt.
Ich warte sehnlich auf den Tag wo ein Gespann die Eier hat konsequent mit diesem Theater aufzuräumen und Strafen zu verteilen. Und damit meine ich nicht nur Meister Wiegert sondern einige seiner Kollegen ganz klar genauso.
Die Schiedsrichter haben wirklich nicht gut gepfiffen.
Auch bei dem Videobeweis kann es nicht sein, dass da gar nix bei rauskommt. Obwohl das wahrscheinlich sogar an der falschen Perspektive lag (der Zuschauer hatte die richtige).
Was ich erstaunlich find, ist, dass Wiegert in der CL vergleichsweise so ruhig ist.
In der HBL macht er bei viel besseren Schiedsrichterleistungen als gestern von der ersten Sekunde an Theater.
Was sich gewisse HBL-Gespanne mal von den Schiedsrichtern von gestern abgucken können, ist, dass man nicht nach jeder zweiten Entscheidung zu Wiegert läuft und sich für die Entscheidung bei ihm rechtfertigt. Vielleicht liegt da der Grund für die unterschiedliche Akzeptanz.
Kann es sein, dass euer Empfinden durchaus sehr subjektiv geprägt ist? Oder hört ihr, was dort gesprochen wird? Kann ja sein, dass euch ein Aussenmikro zugänglich ist, auf welchem Benno (und Co) zu hören ist/sind. Wenn es euch um den Unterschied zwischen introvertiertem und extrovertiertem Auftreten an der Seitenlinie geht, dann bitte gleich die Namen Jicha, Krickau, Naji... mit aufnehmen.
In der Liga beobachte ich, dass gute Schiedsrichtergespanne sehr viel mit Spielern und Trainern kommunizieren. Ein Weg, der absolut begrüssenswert ist, hilft er doch, Entscheidungen zu verstehen oder Unklarheiten geklärt zu bekommen. Das selbst die absoluten Vollprofis nicht immer vollständig regelkundig sind, ist immer wieder zu beobachten.
Wenn es kein Freundschaftsspiel ist, stehen alle immer unter extremem Druck. Diese Liga verzeiht keine Fehler, vieles ist sehr eng beieinander. Ich erlebe Benno, der hier erneut angesprochen wurde, zum Einen deutlich beherrschter als noch vor einigen Jahren und zum Anderen sehr respektvoll, wenn es um den grundsätzlichen Umgang mit dem Schiedsrichterwesen geht. Er kassiert weder reihenweise 2min Strafen zu Lasten der Mannschaft, noch macht er so einen Affentanz wie der Baur Markus vor kurzem nach Spielende. Das man die eine oder andere Szene anders sieht (oder interpretiert), geht ihm genau so wie seinen Trainerkollegen oder uns. Ich sehe in der Halle nicht selten auch eine andere Leistung der Unparteiischen als später nochmal im TV. Der große Unterschied ist aber, dass permanent Kameras auf die Trainerbänke gerichtet sind.
Todesgruppe A. Keine Mannschaft spielt ein konstantes Niveau, entsprechend eng sind die Abstände. Ich bin gespannt, wer hier in Vor- und Hauptrunde rausfällt und wer es tatsächlich ins FF schafft.
Ich denke, da bewertest Du die Vergangenheit zu schlecht. Ziemer, Quenstedt, Schöne, Sprenger, Grafenhorst, Wiegert, Musche, Theuerkauf, Machulla, Rojewski, Steinert, Böhm, Weber stammen aus der Talenteschmiede SCM, z. T. eben auch SCM II und haben es dann auch über andere Vereine bis in die DHB-Auswahl geschafft. Man kann ja nicht erwarten, dass jedes Jahr automatisch eine komplette Mannschaft aus dem Nachwuchsbereich die bisherige Seniorenmannschaft ersetzt und besser ist.
Das Argument mit der Beliebtheit, nun ja, was hat das mit Nachwuchsarbeit zu tun?
Hanning erntet z. Z. Anerkennung, weil sein Konzept erfolgreich ist. Eine Mischung aus eigenen Nachwuchsspielern und internationalen Stars bei den Füchsen.
Wurde einstmals auch in MD praktiziert, ist aber nicht mehr gängige Praxis. Bewerten möchte ich das garnicht. Die Zeit bringt Veränderungen mit sich. Hängt sicher auch von den handelnden Personen ab. Wer weiß, was in 10 ... 20 Jahren angesagt ist.
Missverstehe oder interpretiere mich nicht falsch. Ich bin der letzte, der etwas dagegen hätte, wenn der nächste Youngster ein Shootingstar wird und nach nem Titelgewinn in schönstem Magdeburger Dialekt ein "Ist das geil" ins Dyn - Mikro rotzt.
Vor 20 Jahren war unsere Jugendarbeit Benchmark in Deutschland. Man könnte deine Liste mit Namen ja durchaus noch deutlich erweitern.
Wenn dein gedanklicher Ansatz bei deinen Einwänden gegenüber dem, was ich schrieb, sich auf die Nachwuchsarbeit allgemein und deren Nutzen für Handball - Deutschland bezieht, dann hast du absolut recht. Und die Arbeit vom Bob in Berlin ist diesbezüglich nicht hoch genug anzurechnen. Ich bezog mich aber auf den Nutzen des Aufwandes, gerade auch finanziell, in Relation zum Ergebnis ausschließlich für die 1. Mannschaft.
Um das deutlicher zu machen, keiner der von dir genannten hat es auf das Niveau eines Henning Fritz geschafft, weder bei uns noch später anderswo. Das ist aber die Spielerqualität, die wir (mittlerweile wieder durchgängig) im Kader brauchen. Deshalb spielt ein Uscins auch in Hannover und nicht mehr hier und das ist aktuell auch der Unterschied zu Berlin, um mal den Bogen zum Ausgangspost zurück zu schlagen.
Woher die Info? Gerücht oder sicher?
Über 90%, Deal liegt in den letzten Zügen
Was die Kooperationen betrifft, gebe ich dir recht. Grundsätzlich schön zu sehen, wie der Handball in unseren Breiten aufgestellt ist und das die Talente (erstmal) in der Region bleiben. Vielleicht sollte man beim Club zukünftig dieses Thema neu denken.
Ich habe überlegt, warum Uscins nicht einen längerfristigen Vertrag bekommt und dann ausgeliehen wird. Vielleicht vertraut Benno auf die Strahlkraft des Clubs, wenn er denn wieder riefe. Für den Moment könnte das auch aufgehen, mittel- und langfristig halte ich meine Idee für eher verfolgenswert.
Alles anzeigenZitat aus dem VfL Potsdam-Thread, 2. HBL ...
Paßt besser in den grün-roten Laberthread ...
Wie kommst Du zu der Einschätzung im vorderen Teil des markierten Satzes und warum sagst Du am Satzende eigentlich das Gegenteil?
Erst als keine 2. Mannschaften der Erstligisten in der 2. Liga erlaubt waren, ebte der Zustrom aus dem eigenen Stall ab. Vielleicht hatte die Entwicklung junger Spieler früher, auch etwas mit dem Duo Jahns/Licu zu tun.
Ich finde schon, dass es mal sehr effektiv war. Wenn man alle Spieler auflistet, die es bis in die Nationalmannschaft geschafft haben, sind das schon etliche Spieler, die allerdings inzwischen am Ende ihrer Spielerkarriere stehen oder schon aufgehört haben. Die letzten Mohikaner beim Club sind Matze und Flippi.
Über die Jahre wurde auch immer mal was von Kooperationen mit Bernburg, Aschersleben oder Dessau erzählt. Aber das waren doch immer nur Einbahnstraßen, weg vom Club. Wann kam da mal was zurück?
Die Diskussionen gab es seinerzeit bereits zuhauf, gerade als wir uns auch da schon in ähnlichen Tabellensphären bewegten wie jetzt, warum wir uns eine Zweitligamannschaft leisten und unsere direkten Konkurrenten nicht. Und ob wir uns von dem Geld nicht lieber auch noch eins, zwei gestandene Spieler gönnen und den sportlichen Erfolg auf diese Weise absichern sollten.
Etliche Außen, hin und wieder mal zumindest statistisch ein Torhüter und tröpfchenweise alle Jubeljahre ein Rückraumspieler. Das war die Ausbeute für den Club. Der größte Teil hingegen landete in den genannten Ligen und nahm dort auch phasenweise eine gute Entwicklung. Da sehe ich also keinen Widerspruch in meiner Aussage.
Letztlich denke ich, dass eine gute Jugendarbeit zweifelsfrei wichtig ist. Was die Zusammensetzung des Kaders der 1. Mannschaft betrifft, ist mir die Biographie des Spielers aber sehr unwichtig. Wenn das jemand aus der eigenen Jugend ist - schön, aber nur ein netter Nebeneffekt.
Die beliebtesten Spieler aktuell aus meiner Sicht sind Mika und Gisli (und eben nicht die Magdeburger Kinder). Und beide haben sich diesen Status über Leistung erarbeitet.
Gislason von den Löwen zu FAG
Okay, dass nächste mal wird der Thread so genannt: "Welcher Trainer wird 2023/24 zuerst
- entgeltlich von seinen Aufgaben freigestellt, oder
- nach einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit Kündigungsfrist (oder in der Probezeit) gekündigt, oder
- mit dem Verein über ein Aufhebungsvertrag ggf. mit Zahlung einer Abfindung beidseitig einig."
Bissl lang für einen Thread-Namen.
"fliegt" = "freigestellt". Damit ist klar, das dies aktuell weder auf Baur noch auf Bürkle zutreffen kann, da beide noch für ihre Vereine aktiv sind.
Moeller 2 von11, Gottfridsson 3 von 6, Smits 1 von 5. Im letzten Angriff wirft JG den finalen Pass auf Smits Füße. Da kann man sich natürlich über die Schiris aufregen...
Nein, neu ist dieses Konzept nicht, aber sehr hilfreich. Der SCM hatte über viele Jahre eine Zweitligamannschaft ausschließlich mit eigenen Nachwuchsspielern. Der Effekt für die 1. Mannschaft war sehr überschaubar im Vergleich zum Mitteleinsatz, aber es wurden jede Menge gute Spieler in die 1. und 2. Liga gepumpt.
Hanning`s Konzept für den VfL muss (und wird) ligaunabhängig stehen, da ein möglicher Aufstieg erst nach der Weichenstellung entschieden wird.
Die Truppe hat bereits hervorragende Spiele in dieser Saison gezeigt, der Heimsieg gegen Hagen beispielsweise, selbst die Niederlage gegen Melsungen war definitiv kein sichtbarer Klassenunterschied.
Was man den handelnden Personen im Verein vielleicht vorwerfen könnte, ist, dass sie nur unzureichend auf die Verletztensituation reagiert haben. Möglicherweise hat man das massiv unterschätzt, vielleicht fehlen auch finanzielle Mittel.
Dazu müsste man sich einerseits erstmal die Rechtsformen genau anschauen. Andererseits sind Berlin und Potsdam bislang kooperierend und nicht konkurrierend. Spätestens mit Potsdam im Liga 1 müsste sich der Bob entscheiden.
Nach meinem Kenntnisstand hat er das bereits, indem er seine Trainertätigkeit in Potsdam am Saisonende (in jedem Fall?) aufgeben wird.
Oh Oko, was ist los mit Dir, schlecht geschlafen !
Meine Sitznachbarn und ich waren erst nach dem Spiel auf dem Klo und waren uns einig, dass mit mehr Tempospiel (ohne das unsägliche 7 gegen 6) und einer soliden Abwehrformation über 60 Minuten (wie in den ersten 15 Minuten) mehr drin gewesen wäre.
Mich beschleicht langsam der Verdach, dass DU zumindest die letzten 15 Minuten auf dem Klo warst oder wirklich keine Ahnung von Handball hast ...
Oha, das nenne ich mal Optimismus. Ihr hattet gestern den amtierenden Championsleague-Sieger, Vizemeister und Clubweltmeister als Gegner. Von der Siegerformation der vergangenen Saison fehlten 3 Spieler verletzt, einer wegen Karriereende und einer wegen Nichtverlängerung des auslaufenden Vertrages. "Aufgefüllt" wurde der Kader des SCM zur aktuellen Saison mit Spitzenmaterial aus Schweden, Island und Spanien, die auch allesamt gestern auf der Platte standen.
Wenn du (und deine Sitznachbarn) das nächste Mal eine Anwandlung in Richtung "die hätte man mit diesem Kader und einem anderen Trainer überrennen können" bekommt, dann empfehle ich eine kurze Kontaktaufnahme mit den Wetzlarern, denen vom BHC, Tabellennachbar Eisenach oder den Jungs aus Celje. Die wären allesamt wahrscheinlich sehr froh gewesen, wenn sie uns einen ähnlichen Kampf mit diesem Spielausgang hätten bieten können und nicht (zumindest phasenweise) überrannt worden wären.
Auch wenn es sich schlecht vergleichen lässt, der Sieg gestern war aus meiner Sicht schwerer erarbeitet als der Heimsieg gegen Kiel. Nehmt das als Kompliment für das Spiel eurer Truppe und die Arbeit eures Trainers.
Das war ein wirklich hartes Stück Arbeit, Kompliment und Anerkennung an den HBW für diese Leistung. Dieser Auftritt steht im krassen Gegensatz zu dem einen oder anderen Satz des GF im Vorfeld, den er sich vielleicht besser öffentlich gespart hätte.
Was auch erneut sichtbar wurde, der SCM ist seinen Gegnern gegenüber gnadenlos. Einmal kurz den Schild runtergenommen, einmal kurz das Visier einen Spalt breit geöffnet - es wird sofort bestraft. Das eigene Spiel wird ruhig und sehr konsequent über 60 Minuten durchgezogen.
Wer ist die Nr. 1 auf RL nach dem Abgang von Sagosen? Sollte Bilyk nicht wenigstens das Leistungsvermögen eines Reinkind haben und abrufen können, also eine solide Nr. 2? Das, was er in dieser Saison bislang anbietet, sollte keine weitere Zusammenarbeit mit dem THW bei dessen Ansprüchen rechtfertigen.
Szilagys Arbeit ist reichlich konfus, wenn man sich die Kaderzusammenstellung anschaut. Die einen sind vom eigenen Zenit noch ein gutes Stück entfernt, die anderen schon drüber. Da verwundert der bisherige Saisonverlauf nur bedingt.