Beiträge von iceman-md

    Sehr geiles Spiel mit frag- und denkwürdigem Ende. Dänemark gewinnt die 1.HZ, Schweden die 2. und ich hoffe, dass diese Niederlage für den Titelverteidiger keine negativen Auswirkungen haben wird (Stichwort "Halbfinale"). Als SCM - Fan bin ich stolz, dass in diesem Spiel mittlerweile 6 Spieler des Clubs aufgestellt und eingesetzt wurden. Interessant in diesem Zusammenhang, dass Saugstrup Claar ordentlich aus dem Spiel nimmt und seinerseits im Angriff gegen Bergendahl nicht viel zu lachen hat. Auch der Auftritt des gern etwas unter dem Radar laufenden Lagergren sehr anständig.

    Knorr ist aber eben auch erst 23. Seine Aufstellung entscheidet der Trainer, genau wie die Tatsache, dass er trotz bescheidener Wurfquote, Fehlpässen und verworfenen 7m kaum nochmal runter muss.

    Lichtlein wäre eine Alternative, um den Ball schnell(er) zu machen. Aber gibt es dann die Nebenleute, die das verwerten können? Weber wird das Spiel auf RM nicht verlernt haben, spielt aber bei seinem Verein sowohl eine andere Position als auch einen anderen Spielstil. Ich habe auch schon überlegt, ob ein 7:6 für uns nicht besser wäre, da wir gerade am Kreis noch am ehesten konkurrenzfähig sind.

    Es ist schon spannend, mit welcher Konstanz die big 3 bei dieser EM marschieren. Bisher kam nur Holland nah an Schweden ran, sonst ausschließlich souveräne Siege. Das spricht für eine extrem hohe individuelle Qualität bei den drei betreffenden Teams.

    Ich nehme mal an, du meinst neben den Dänen noch Schweden und Frankreich? Da gehe ich mit. Eine gute erste 7 können viele Teams bei diesem Turnier stellen. Einen starken Gesamtkader auf annähernd gleich hohem Niveau haben aber ganz wenige. Deshalb bin ich über das Auftreten der Norweger echt enttäuscht, da hatte ich deutlich mehr erwartet.

    Dahinter sind allerdings sehr viele Teams auf einem sehr ähnlichen Level. Dies macht viele Spiele spannend, ist aber handballerisch manchmal keine leichte Kost.

    Für das deutsche Team könnte daraus resultierend der Heimvorteil noch zu einem entscheidenden Faktor werden.

    Kleine Korrektur

    Meinte natürlich den jeweiligen Kader, den Alfred früher in Magdeburg und Kiel zur Verfügung hatte.

    Der Magdeburger 2002 war schon stark, aber was den Kieler Kader aus deren Rekordsaison betrifft, wäre der wohl von jeder möglichen anderen Konstellation nur schwer schlagbar gewesen.

    Die Frage an den jeweiligen Stellen ist (und das wurde im kleineren Kreis schon mehrfach diskutiert), welchen Anteil bei so einem Kader dann noch der Trainer hat.

    Der Logik in den Beiträgen folgend müsste Heuberger als neuer (alter) Bundestrainer wieder übernehmen. Dieses Szenario möchte ich persönlich nicht mal im Ansatz haben.

    Interessant hier der Quervergleich zu den Clubs. Ich persönlich beobachte bei vielen der Magdeburger ein anderes Auftreten, nicht selten auch eine andere Spielweise in der Nationalmannschaft. Insofern gehe ich nicht mit, dass in Magdeburg und Kiel einfach nur das Spielermaterial besser ist. Aber ich stimme zu, dass du als Trainer einen Matchplan haben und zu 100% verfolgen musst und da habe ich mitunter auch Probleme, das in unserer Nationalmannschaft zu erkennen.

    Das deckt sich komplett mit dem, was ich bisher gesehen habe. War zwar nicht viel, aber der Offenbarungseid muss ja Ungarn gewesen sein und da habe ich noch nix von gesehen.

    Das mit der fehlenden Durchschlagskraft macht mir besonders Angst.

    Wie ALF schon richtig sagte, spielen die auch nicht das, was der SCM spielt. Insofern wäre ich mit Quervergleichen vorsichtig. Wie schon geschrieben, Spielpraxis bekommt Gisli mehr als genug, schön für uns, aber er kann ja auch noch gar nicht soweit sein wie vor der Verletzung. Ähnlich bei Jönsson, der kommt auch aus ner Verletzung, wenn ich mich nicht täusche. OIM für mich auch noch nicht wieder der Alte. Der Kader ist nominell sehr gut besetzt, aber da sind viele weit weg von 100%. Umso mehr wundert mich, dass Janus nicht mehr spielt.

    Hat hier einer unsere Isis etwas näher verfolgt? Die Ergebnisse sind ja erschütternd.

    Überrascht hat mich, dass Gisli trotz der langen Verletzungsdauer offensichtlich gesetzt ist. Schön für uns, dann spielt er sich ordentlich ein, dachte ich. Für das Spiel der Isländer kommt das aber definitiv noch zu früh. Er wurde auch bereits mehrfach in den Wurfarm gegriffen (Marsenic, Banhidi...), da bleibt einem jedes Mal das Herz stehen.

    Insgesamt kommen die nicht auf Touren, gerade vorn fehlt es mächtig an Durchschlagskraft und hinten hängt es meist an Hallgrimsson. Phasenweise war Leipzigs Kristjansson vorn besser als OIM, Janus kommt nur sporadisch. Insgesamt für mich noch enttäuschender als die Norweger bislang.

    Freundschaft!

    Heißes Gerücht aus der Halle: Alfred Gislason auf's Altenteil?

    Und dann? Wer soll das dann machen? Bob H., wo ich mich schon ne Weile frage, warum der nicht längst übernommen hat. Benno W., was die überaus zahlreichen Langzeitverträge erklären würde? Rückkehr von Dagur S. an die alte Wirkungsstätte?

    Interessante Sichtweise, und ich sehe, wir liegen nicht weit auseinander. Im aktuellen Spiel der Kieler empfinde ich Skipagøtu manchmal eher als einen Fremdkörper, wobei ich nicht weiß, ob der Begriff jetzt 100% die Sache trifft. Allerdings sehe ich auch, dass Spieler wie Johansson, Wallinius trotz ähnlich großen Talentes ebenfalls schwerlich eingebunden sind. Kommt der Schritt für diese Generation noch etwas zu zeitig?

    Ich für meinen Teil glaube , dass alleine deshalb schon was dran ist, gerade weil es so unwahrscheinlich klingt. Aus aktueller Sicht spräche bis auf die GOG-Dänemark-Community und die Nähe zum Heimatland (nach Skjern wären es noch 180km statt 620km von Berlin aus), erstmal nicht viel. Weder kann die SG garantieren, dass wir in den nächsten Jahren CL spielen, noch stehen wir aktuell besser da als die Füchse etc.

    Gute Zusammenfassung dieses "Unterthemas".

    Ich würde die GOG - Connection nicht runterspielen, sowas kann neben dem schnöden Mammon schon auch ne sehr große Rolle in der Entscheidungsfindung spielen, wenn man mit den alten Buddies plötzlich um Titel spielen könnte. Und ich glaube, genau da liegt, wie du ebenfalls richtig anmerkst, der Hase im Pfeffer. Denn die eigentliche Frage wird wohl sein "Wer garantiert mir ein Team, welches realistisch um Titel spielen kann". Da könnten sich die Füchse mit der Mensing - Sache ein Eigentor geschossen haben, es sei denn, sie haben alternativ einen dickeren Fisch an der Angel.

    Kurze Frage an die Kieler Fangemeinde:

    Nach den 3 wirklich begeisternden Auftritten der Färöer und der Rolle, die Skipagøtu dort einnimmt, frage ich mich aktuell, ob das mit ihm und dem aktuellen THW überhaupt etwas werden kann.

    Er ist in der Nationalmannschaft DER Leader, nimmt sich reihenweise die entscheidenden Bälle. Dies hat er zu Saisonbeginn beim THW auch gemacht, wurde dann sehr schnell eingenordet und spielt gefühlt seitdem deutlich weniger.

    Hätte Jicha ihn behutsamer an den Bundesliga - Alltag heranführen sollen? Funktioniert das im Mannschaftsgefüge des THW grundsätzlich mit einem so jungen Leader nicht? Überschätzt sich Skipagøtu am Ende selbst und steht einem "besseren" Handball damit selbst im Wege? Oder kommt das alles noch und man muss ihm nur 2 - 3 Jahre Zeit geben, bis (vermutlich) Leute wie Pekeler, Duvnjak, Weinhold... im Ruhestand sind und damit ohnehin eine neue Mannschaftsstruktur existieren wird?

    Polen - Färöer

    Tschechien - Griechenland

    Bosnien-Herzegowina - Georgien

    Schweden - Niederlande

    Norwegen - Slowenien

    Dänemark - Portugal

    Die Polen bislang mit zwei sehr enttäuschenden Auftritten, die Jungs von der Insel dafür mit sehr viel Herz. Das gibt nachher den ersten Sieg bei einer EM für das kleine Land mit den hochsymphatischen Fans.

    In den Abendspielen dann richtungsentscheidende Spiele. Während es im Schweden und Dänemark - Spiel um Punkte für die Hauptrunde geht, steht Norwegen gegen bislang starke Slowenen überraschend mit dem Rücken zur Wand. Gewinnen sie, nehmen sie die Punkte mit in die Hauptrunde. Verlieren sie, scheiden sie möglicherweise schon aus.