Mich erreichen hier etliche Argumentationsketten inhaltlich gar nicht.
Hier wird für die eine oder andere Position nach alternativen Spielern gefragt und genannt werden durchschnittlich gute Spieler aus durchschnittlich guten Vereinen. Damit erreiche ich überdurchschnittlich gute Ergebnisse, weil?
Die Diskussion um Alfred entstand, weil er auf "seine" Leute setzt. Nachvollziehbar, gemessen wird schließlich am Ergebnis. In der ersten wirklich sehr guten Hälfte gegen die Dänen war Uscins der absolute Lichtblick. Der spielt aber nicht, weil Alfred mal taktisch einen raushaut und/oder mehr Potenzial in ihm wach kitzelt, als es ein Prokop im Verein geschafft hat. Er spielt, weil Häfner sich selbst aus dem Turnier genommen hat (alles Gute an der Stelle und Daumen gedrückt!).
Und genau DAS ist der Vorwurf, dem sich der aktuelle Bundestrainer seit langer Zeit stellen muss. Das den Dänen ein Torwartwechsel und eine neue taktische Variante reichen, um uns auszuhebeln, kann man mit der Qualität begründen. Das darauf im deutschen Spiel kaum bis gar nicht wirklich reagiert wird, eher nicht. Die Schweden bringen Claar von der Bank und das Spiel kippt. Reicht das, um zu verdeutlichen, wie weit wir von der Spitze weg sind?
Wie bereits richtig bemerkt spielen nur Golla und Wolff eine überdurchschnittliche Rolle in einem überdurchschnittlichen Verein. Die Kieler haben sich allesamt selbst herausgenommen, die Magdeburger sind aktuell eher Schatten als Licht, die Berliner entweder verletzt oder noch nicht weit genug. In Flensburg gibt es keine weiteren Spieler, die für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen könnten. Und außerhalb der HBL gibt es außer Wolff keinen deutschen Spieler bei einem Topverein.
Köster muss dringend wechseln, wenn er sich dahin entwickeln soll, wo er hingelangen kann. Für Knorr gilt dasselbe. Das Heymann viel Potenzial hat, hat man erneut ansatzweise sehen können. Hier ist zumindest der Schritt zur Luftveränderung zu begrüßen. Das gleiche gilt für Birlehm, automatisch mehr Spielanteile für ihn wie für Späth sind prima, wenn auch noch nicht für Topklubs. Und außerhalb dessen bleibt die Entwicklung eines Uscins, Lichtlein, besonders Fischer abzuwarten und zu beobachten.