Beiträge von iceman-md

Das Gerüst steht, und das durchgängig selbst über die kommende Saison hinaus. Dieses Feld ist wirklich sehr gut bestellt, gerade wenn ich da vergleichend durch die Liga schaue und sehe, wie einige merken, dass sie an der einen oder anderen Stelle aktuell den Anschluss verpasst haben.

Dies wird auch in der Diskussion deutlich, wir reden über den 2. Rechtsaußen und den 3. Kreisläufer. Ich weiß nicht, ob Janus auch ohne die Siegmillion aus der Championsleague gekommen wäre. Er ist da und, was viel wichtiger ist, er übererfüllt alle Erwartungen. Den Faden kann man mit Bergendahl, Hernandez... weiterspinnen.

Wenn Zechel wirklich kommt, wird Benno etwas in ihm sehen, was ihn für sein Konzept überzeugend macht und dann bin ich positiv gespannt, ob in der aktuellen Diskussion rund um deutsche Kreisläufer im Zuge der Nationalmannschaft und der Überalterung beim THW nicht am Ende zwischen allen Variablen plötzlich der Tim aus dem Harz die Konstante wird.

Der Underdog lt. Allendorf, stellt sich bereits nächsten Sonntag zur Begutachtung im Bördeleum vor! Da testen wir dann mal, ob der gute Michael richtig liegt mit seiner Vorhersage.

3 unserer aktuellen 4 Minuspunkte haben wir gegen eben jene Teilnehmer des diesjährigen FF liegen lassen. Ja, wir haben ein sehr starkes Team, aber keine Über-Truppe wie Kiel 2012. Flensburg war vor Saisonstart DER meistgenannte Titelanwärter, nicht wir. Berlin ist im Understatement schon sehr lange Championsleague und Melsungen zeigt erstmals auch sportlich (siehe Unentschieden gegen uns, Auswärtssieg in Kiel...), dass sie nicht nur finanziell ganz oben mitmischen können.

Für mich ist der Ausgang des FF völlig offen.

Das Pokalfinal - Wochenende, bei welchem die Löwen in beiden Spielen richtig abgeliefert haben, ist erst ein Dreivierteljahr her. Seither scheint es keine Entwicklung zu geben, Verletzungen hin oder her. Die haben andere auch und dann gibt es nahezu immer einen Phoenix, der aus der Ersatzbank steigt.

3 sehr gute Keeper nützen nicht viel, wenn nur einer gleichzeitig im Tor stehen darf. Die Abwehr wackelig bis instabil und der Angriff trotz guter Einzelspieler verhältnismäßig konzeptarm. Ja, da kann man auch den Trainer in die Pflicht nehmen, seine Performance ist von außen betrachtet nicht schuldlos an der Durchschnittlichkeit, die die Löwen seit längerer Zeit umgibt.

Ich bin gespannt, ob die Kaderveränderungen das Boot in die richtige Richtung lenken.

Ich hätte als Gegner keinen Bock mehr anzutreten, wenn selbst der Linksaußen schon ganz rechts auftaucht und das auch noch erfolgreich.

Insgesamt eine sehr runde Veranstaltung gestern, die EM - Fahrer beider Mannschaften noch einmal entsprechend zu würdigen fand ich ne starke Geste. Die Reaktion auf den Rängen zeigte, dass ein sachkundiges Publikum wie das Magdeburger durchaus in der Lage ist, die Vereinsbrille abzulegen und über den Tellerrand hinaus zu schauen. Fairplay sollte immer selbstverständlich sein, wenn es aktiv gelebt wird, ist es allemal schöner.

Ist denn die Einbindung der sehr jungen Spieler überhaupt gewünscht? Ist das jetzt ne temporäre Erscheinung, weil die U21 vor kurzem Weltmeister geworden ist und die A - Nationalmannschaft auf keinem Top - Niveau abliefert? Müsste dann dafür vielleicht der amtierende U21 - Coach automatisch der Co-Trainer der A-Mannschaft sein? Und was wäre dann in einigen Jahren, wenn sich der Kern der aktuellen EM-Truppe entsprechend den Erwartungen weiterentwickelt hätte? Hätten die dann U21er eine echte Chance oder eher nicht mehr?

Das Hauptproblem, was unsere Nationalmannschaft aktuell hat, ist doch, dass wir auf nahezu jeder Position eine größere Anzahl Spieler unterschiedlichen Alters auf einem sehr ähnlichen Niveau haben. Also ähnlich wie Dänemark, nur je nach Position qualitativ 1-2 Stufen tiefer.

Woher will die Bild denn bitte die Gehälter auf den Hunderter gerundet wissen? Das halte ich doch für gewagt.. aber dass Köster solch ein Gehalt bei uns erhält, finde ich nicht so weit hergeholt. Schließlich war und ist der das Aushängeschild des Vereins, und das kann man sich da (sicherlich mithilfe einiger Sponsoren) etwas kosten lassen.

Zumal über die Ablösesumme wieder ne Menge Geld zurückgespült wird...

Kentin Mahe hat seinen Wechsel in die Bundesliga gerade am ARD Mikro bestätigt und gesagt er freut sich darauf. Nur wohin er wechselt kann er noch nicht verraten führte er noch aus.

Bestimmt zum SCM. Smarasson geht und auf Linksaussen klemmt auch hin und wieder die Säge...

Achtung: :irony:

Mich erreichen hier etliche Argumentationsketten inhaltlich gar nicht.

Hier wird für die eine oder andere Position nach alternativen Spielern gefragt und genannt werden durchschnittlich gute Spieler aus durchschnittlich guten Vereinen. Damit erreiche ich überdurchschnittlich gute Ergebnisse, weil?

Die Diskussion um Alfred entstand, weil er auf "seine" Leute setzt. Nachvollziehbar, gemessen wird schließlich am Ergebnis. In der ersten wirklich sehr guten Hälfte gegen die Dänen war Uscins der absolute Lichtblick. Der spielt aber nicht, weil Alfred mal taktisch einen raushaut und/oder mehr Potenzial in ihm wach kitzelt, als es ein Prokop im Verein geschafft hat. Er spielt, weil Häfner sich selbst aus dem Turnier genommen hat (alles Gute an der Stelle und Daumen gedrückt!).

Und genau DAS ist der Vorwurf, dem sich der aktuelle Bundestrainer seit langer Zeit stellen muss. Das den Dänen ein Torwartwechsel und eine neue taktische Variante reichen, um uns auszuhebeln, kann man mit der Qualität begründen. Das darauf im deutschen Spiel kaum bis gar nicht wirklich reagiert wird, eher nicht. Die Schweden bringen Claar von der Bank und das Spiel kippt. Reicht das, um zu verdeutlichen, wie weit wir von der Spitze weg sind?

Wie bereits richtig bemerkt spielen nur Golla und Wolff eine überdurchschnittliche Rolle in einem überdurchschnittlichen Verein. Die Kieler haben sich allesamt selbst herausgenommen, die Magdeburger sind aktuell eher Schatten als Licht, die Berliner entweder verletzt oder noch nicht weit genug. In Flensburg gibt es keine weiteren Spieler, die für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen könnten. Und außerhalb der HBL gibt es außer Wolff keinen deutschen Spieler bei einem Topverein.

Köster muss dringend wechseln, wenn er sich dahin entwickeln soll, wo er hingelangen kann. Für Knorr gilt dasselbe. Das Heymann viel Potenzial hat, hat man erneut ansatzweise sehen können. Hier ist zumindest der Schritt zur Luftveränderung zu begrüßen. Das gleiche gilt für Birlehm, automatisch mehr Spielanteile für ihn wie für Späth sind prima, wenn auch noch nicht für Topklubs. Und außerhalb dessen bleibt die Entwicklung eines Uscins, Lichtlein, besonders Fischer abzuwarten und zu beobachten.

Halbfinale und damit wenigstens P4 ist das absolut maximale, was mit unserem erweiterten Juniorenensemble überhaupt erreicht werden konnte. Dafür und für die beiden wirklich guten Spiele gegen die Schweiz und Ungarn meinen Respekt.

Was das Gesabbel nach dem Spiel gestern sollte, verstehe ich ehrlich nicht. Ebenso wenig, dass die erste Sieben nochmal zurückkam. Die Jugend auf der Platte lassen inkl. Fehler und das danach auch ehrlich kommunizieren und gut isses. Oder war die beleidigte Leberwurst nur ein taktisches Stilelement?

Im Reigen der ganz Großen des Hallenhandballs sind wir nun der größtmögliche Aussenseiter und können an einem optimalen Tag, wenn alles ähnlich wie gegen die Ungarn perfekt zusammenkommt und mit dem Heimvorteil als Rückenwind, vielleicht doch ne Medaille holen. Bin gespannt bei sehr niedriger Erwartungshaltung.

Ganz hervorragender Sieg! Kaum zu glauben, dass das dieselbe Truppe war, die 2 Tage zuvor so einen "großartigen" Anti-Handball zelebrierte. Ich denke, wir haben gestern das Optimum gesehen, was mit dieser Mannschaft möglich ist. Und das ist gar nicht wenig. Nun ist das Tor zum Halbfinale weit offen und das wäre am Ende schon mehr, als ich vorher erwartet hatte.

Mir persönlich ist egal, ob andere Teams, die von der Spielstärke her vor uns stehen müssten, dies aus irgendeinem Grund nicht tun. Das Island nicht zum Favoritenkreis zählen würde, war mir vor Beginn klar. Das Norwegen keinen Stich sieht, verwundert und enttäuscht auch mich. Das den Spaniern nun endlich die Überalterung des Kaders auf den Fuß fällt, wurde lange erwartet. Kroatien kann ob der zahlreichen Verletzungen noch nicht wieder nach oben aufschließen, Potenzial ist aber sichtbar.

Frankreich ist für mich nach wie vor die große Unbekannte. Die sind in keinem Spiel höher gesprungen, als sie mussten. Im Halbfinale werden sie draufpacken müssen, da wird sich zeigen, ob sie Europameister werden wollen und können oder in Selbstherrlichkeit untergehen. Sonst könnte es am Ende auch nur P4 sein.

Alfred hätte sich in Kiel, statt Pekeler zu beknien, quer vor Weinholds Tür legen sollen. Der DHB hätte bei Mensing mal richtig Anlauf nehmen sollen, ob da beim Halbdeutschen nicht doch was geht, statt sich auch in Zukunft aus der dänischen Über - Mannschaft streichen zu lassen.

Du merkst der ganzen Truppe kaum an, dass sie ne Heim-EM spielen. Häfner ist Vater geworden (Glückwunsch!) und du merkst das in seinem Spiel genau 0. Ich hätte den Möstl gestern mit Ball ins Tor versenkt. Wenn er im Kopf noch bei der Familie ist, was nur verständlich wäre, dann hole ich mir den Beneke und gucke mal, ob einer, der die 2. Liga zusammenwirft, nicht auch genug Schwung für die Nati mitbringen könnte.

Wenn trotz der 3 wirklich guter Angriffs-Kreisläufer das 7:6 nicht funktioniert, dann muss ich es üben üben üben, statt social media zu machen. Ich kann doch nicht zugucken und warten, dass ein Heymann in der Theorie alles kann und auf der Platte im Holzhack-Style vorn wie hinten rumstümpert. Weber hat in den ersten Spielen das gespielt, mit dem er selbst erfolgreich geworden ist - anlaufen, hochsteigen, abziehen. Das hat funktioniert. Gestern hat er versucht, "Magdeburg" zu spielen. Auf die Deckung, Durchbruch suchen, Torwurf oder 7m. Klappt in Magdeburg seit Monaten nicht, Ergebnis gestern bekannt. Auch Knorr spielt das, was er die ganze Saison zeigt. Behäbig im Aufbau, behäbig im Passspiel, behäbig im Rückzug. Pässe gern mal ins Nirvana, 7m nee lieber nicht. Das war aber alles vorab bekannt. Jeder spielt so, wie er im Verein spielt. Bei keinem passiert irgendwas positives, wenn er das Nationaltrikot anzieht, andere Mitspieler hat. Bei keinem platzt ein Knoten, wo soll denn irgendwas besseres herkommen?

Das berühmte Zitat "Ich kann nicht andere Ergebnisse erwarten, wenn ich alles genau so mache wie bisher" war selten treffender.

Meine Einschätzung von vor dem Spiel hat sich bewahrheitet. Wolff hat gute Form geliefert, Köster und Knorr nicht. Golla so halb. Heißt: 2 von 3/4 mit gleichzeitigem Formtief - Spiel wird nicht gewonnen.

Die Personalie Golla ist mir sowieso ein Rätsel. Wenn man seine Bedeutung im Flensburger Angriffsspiel und in dem des DHB-Teams vergleicht, könnte man meinen, beim DHB wissen sie nicht so richtig, was sie mit ihm anfangen sollen um seine maximale Wirkungskraft zu entfalten.

Das teile ich nicht! Das heutige Spiel wurde vercoacht.

Statt das wir wenigstens das bisschen spielen, was wir einigermaßen können, wird mitten im Turnier die Strategie neu aufgelegt? Gegen Handball-Zwerg Österreich??? Um dann mit solchen "Kniffen", die spätestens nach 10 Minuten in die Tonne gehört hätten, so einen famosen Ball zu spielen?

Dagur Sigurdsson hat vor 100 Jahren ein Spiel gegen den SCM gewonnen, weil er seinen Kreisläufer gegen Robert Weber gestellt hat. Der war aufgrund des unbedeutenden physischen Ungleichgewichtes hoffnungslos überfordert. Das nennt man nen Matchplan. Das heute dagegen war ein Offenbarungseid.

Was für ein schlimmes Spiel. Haben wir wirklich wenige Sekunden vor Schluss, bei der realen Chance auf einen Siegtreffer, die halbe Mannschaft ausgetauscht?

Wer immer noch überlegt, ob sein Club die richtige Strategie für die Zukunft hat und warum Teams wie der SCM so erfolgreich agieren, der kann das heutige Paradebeispiel für Standhandball und organisierte Einfallslosigkeit in Dauerschleife anschauen.