Und ein großes "Dankeschön" an die Verantwortlichen des SCM, dass sie trotz der unmittelbaren Vorbereitungen auf den 2. möglichen Titel in dieser Saison noch so schnell so qualifizierten Ersatz im Tor organisieren konnten.
Beiträge von iceman-md
-
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde!
Ich habe mich für diesen Post tatsächlich extra angemeldet, war sonst nur stiller Mitleser - aber da ich leider auf den letzten Seiten so viel Unsinn gelesen habe (mit Unsinn möchte ich keinen angreifen, "Laien" können halt nicht alles wissen), dass ich da gerne einiges klarstellen würde!
Warum fühle ich mich dazu berufen? Nun, ich arbeite seit über 20 Jahren in der Toxikologie eines großen medizinischen Labors - wir machen Drogenscreenings, Fahreignungsdiagnostilk und auch Dopinganalysen - die allerdings nur im Veterinärbereich, hauptsächlich Pferde...
Das erste, was mir aufgefallen ist, war ein Post, in dem behauptet wird, man könne schon durch Ephedrin-Nasenspray positiv auf Methamphetamin getestet werden - das ist leider Quatsch, da hat jemand bei Breaking Bad nicht richtig aufgepasst - Ephe ist zwar ein Grundstoff für die Herstellung von Meth, und kann in hohen Konzentrationen dafür Sorgen, dass ein Schnelltest auf Amphetamine positiv anschlägt, ist aber bei Portners Ergebnis komplett ausgeschlossen - denn Dopinganalysen werden nicht mit Schnelltesten sondern mit LCMS-MS durchgeführt, da bekommt man am Ende Spektren, die so charakteristisch sind wie ein Fingerabdruck und eine Substanz eindeutig identifizieren!
Grenzwert, sowas gibt es bei einer Substanz wie Meth nicht, im Doping gilt i.a. die Nulltoleranz, da hängt positiv oder negativ ausschließlich vom der Nachweids- und Bestimmungsgrenze des Labor ab - und da wird extrem empfindlich gemessen!
Methamph und Crystal sind nicht, wie behauptet, 2 paar Schuhe - Meth bleibt Meth, egal wie man es nennt, ja, es gibt R- und S-Isomere, aber die sind nur hinweisgebend, ob das Meth in der Fabrik oder im Hinterhof hergestellt wurde, der Wirkstoff bleibt Meth!
Messwert unterhalb typischer Konsummenge, ganz großer Quatsch, was soll denn typisch sein? Die Menge, die ein Meth-Junkie nimmt? Für Meth gibt es keinen therapeutischen Bereich... Auch weiß niemand, wann der letzte Konsum war, wenn wir im Talspiegel sind, ist die Konzentration immer klein... und nein, mehrere Wochen kann der Konsum nicht her sein, Amphetamine werden in der Regel sehr schnell verstoffwechselt, 2-3 Tage sollte realistisch sein...
Zur B-Probe - ja, in der Regel sind B-Proben positiv, da ist so, ist ja der gleiche Urin. Da sollte man sich keine Illusion machen! Zur Stabilität der Probe gab es auch eine Diskussion, bzgl. einfrieren und so, da könne dann ja nix mehr passieren. Das ist so nur zum Teil richtig, der "Rat", die Öffnung der B-Probe möglichst spät zu beantragen, ist gar nicht so falsch, auch beim Einfrieren kann noch was passieren, deutlich langsamer, klar, aber komplette Stabilität kann man nicht garantieren! Es gibt sogar Sunstanzen, denen das Auftauen nicht gut bekommt, also, wenn der Wert wirklich sehr sehr klein gewesen sein sollte, könnte, ganz eventuell, eine B-Probe unter die Nachweisgrenze des Labors rutschen...
So, genug kluggesch...sen, ich hoffe, ich konnte bei der einen oder anderen Sache helfen, das bisher bekannt gewordene ein wenig besser einordnen zu können!
Besten Dank für deine Anmeldung und den sehr qualifizierten 1. Beitrag! Nach all den zahlreichen "ich meine", "es könnte", "meiner Meinung nach" - Beiträgen endlich mal Substanz in der Sache.
Wenn sich jetzt vielleicht noch ein Jurist, möglichst mit Qualifizierung Sportrecht, anmelden würde, der Grundsätzliches zum Thema "Unschuldsvermutung" (übrigens steht im Grundgesetz der Satz "Jeder Angeklagte gilt bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig") dem Procedere in solchen (Doping?)Fällen kundtun könnte, wäre die Diskussion doch stark versachlicht.
-
Richtig doofe Situation für den Club. Anders als bei einer Verletzung (die grundsätzlich erstmal genau so bescheiden wäre) lässt sich hier der Zeitraum der "Nichtverfügbarkeit" des Spielers überhaupt nicht einschätzen. Demzufolge ist es extrem schwierig, auf die Situation zu reagieren. Wir sind immerhin in der Crunchtime der Saison. Ist die Sache jetzt schnell aufgeklärt vom Tisch oder zieht sich das wenigstens bis zum Saisonende? Wird das so langwierig wie auch in anderen Fällen und spielt er dann vielleicht nie wieder für den Club?
Und wenn man sich dann mit Alternativen beschäftige, dürfte dann jemand wie bspw. Birlehm überhaupt sofort für uns spielen, national wie international? Liesse sich eine Nach/Schnellverpflichtung auf dem Niveau überhaupt regelkonform umsetzen?
Sowas brauchst du zu jeder Zeit der Saison wie ein Loch im Kopf, aber so kurz vor einer Finalrunde am allerwenigsten.
-
Was ist denn bei Niko passiert? Steht er unter Dopingverdacht oder lese ich das falsch?
ZitatNikola Portner und die HBL haben uns darüber informiert, dass aufgrund einer positiven Wettkampfkontrolle seitens der HBL ein Ergebnismanagementverfahren gegen unseren Spieler Nikola Portner eingeleitet worden ist.
Die Handball Magdeburg GmbH gibt dazu folgende Stellungnahme ab: Uns sind bislang sehr wenige Details zum Vorwurf und Verfahrensstand bekannt. Nikola Portner nimmt einstweilen nicht am Trainings- und Spielbetrieb unseres Klubs teil. Wir unterstützen Nikola Portner bei der Aufklärung und stehen im Austausch mit der HBL. Sollte eine neue Sachlage eintreten, werden wir diese in Abstimmung mit dem Spieler so transparent wie möglich kommunizieren.
Handball Magdeburg GmbH
-
In der Theorie schon. Madsen wird aber sicherlich etwas Zeit brauchen. Und um als THW auf dicke Hose zu machen fehlt hier aktuell ein bisschen das Standing.

Egal wie, Reinkind bleibt doch die Nr.2, richtig? Und ihn halte ich nicht für besser
Nächste Saison würde ich dir Flensburg nennen. Zumindest auf dem Papier. Ob das auch aufm Feld so ist, wird man dann sehen.
Ich bin bei Kirkeloeke gespannt. Aktuell denke ich, dass Martinovic der bessere ist, die Löwen sich auf der Position eher verbessern werden. Allerdings gibt es natürlich den Faktor "Mitspieler" und da könnte im Verbund in Flensburg mit ihm mehr passieren.
-
Nach den Verlängerungen mit Matze, Weber und Lagergren habe ich meine Ansprüche gesenkt.
Nenne mir einen besseren Zweit-RR in der Liga als Albin. Vielleicht bei der MT, aber selbst da bin ich nicht sicher. Das allein sollte der Maßstab sein.
-
Als Ersatz für Smarasson gerne.
Nicht für uns, sondern im Tauschkarussell um Juri K.

-
Luca Witzke sollte auch verfügbar sein
-
Hör Dir mal den Podcast mit ihm an!
Mir ging es um deine Aussage über "Geld kontinuierlich hoch".
Vertragstechnisch glaube ich auch, dass er nach Ablauf des jetzigen Vertrages geht, halte ebenfalls Paris für recht wahrscheinlich.
-
Wenn er wieder völlig genesen ist, würde ich auch darauf wetten. Er ist ziemlich straight mit seiner Planung und es ging immer, zumindest gehaltstechnisch, nach oben.
Im Podcast hat er auch kein Wort von einer möglichen Verlängerung gesagt. Noch dazu ist Marc bald weg.
Wie kommst du da drauf?
-
Alles anzeigen
Ab Sekunde 38 !
Umgecheckt nicht richtig, aber körperlich angegangen,daraufhin musste der Delegierte älteren Jahrgangs sich auf den Boden legen.
Beschämend ist es auf jeden Fall. Hätte ich von ihm niemals so erwartet und sowas sollte mindestens 1 Jahr Sperre geben.
Zudem sollte Magdeburg überlegen, ob man so einen Spieler noch in der Hall of Fame haben möchte...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Klar ist das ein absichtlicher Check. Der Offizielle ist ja nicht durch den Luftsog beim Vorbeilaufen umgerissen worden und "versehentlich" gegen den Tisch gescheppert.
Alles andere von dir unterschreibe ich so 1:1
-
Vorgestern hat RK Nexe gegen RK Zagreb in der kroatischen Liga gespielt. Bei Diskussionen am Tisch der Offiziellen hat Marko Bezjak einen der Delegierten umgecheckt. Das Spiel wurde daraufhin abgebrochen und gegen Nexe gewertet.
Ich finde es als Handball-Fan grundsätzlich beschämend, solche Szenen in unserer Sportart zu sehen. Als SCM-Fan bin ich allerdings doppelt enttäuscht, so eine Aktion von einem unserer "Hall of Famer" sehen zu müssen.
-
Wie kommst du darauf?
Hältst du die Belastungen in der HBL mit denen der dänischen Liga für vergleichbar?
-
Dann ist die Frage, wann man tatsächlich den Plan mit dem 3. KM hätte. Sonst wäre wohl ein Meister die geeignetere Wahl gewesen.
Lucas wollte so weit wie möglich Richtung Heimat.
Bob lässt sich zumindest so zitieren, dass er mit Darj, Marsenic, Langhoff und eben Herburger in der Abwehr plant:
"Er ist ein ganz anderer Typ Abwehrspieler, und für uns ist es ist wichtig, dass wir neben ihm, Matthes Langhoff, Max Darj und Mijajlo Marsenic jetzt vier verschiedene Typen auf den Positionen haben, und wir hoffen, damit noch ein bisschen stabiler zu werden."
Etwas für die Abwehr zu tun, ist naheliegend, da wir die Spitzenmannschaft mit den weitaus meisten Gegentoren sind. Ob das über Masse geht - keine Ahnung...
vielleicht schon der Auftakt zu diesem "2 verschiedene Abwehrreihen" - Konzept, über das der Berliner Vorstand Sport neuerdings gern philosophiert
-
Seit Andy Schmid konzentriert sich alles bei den Löwen darauf, was von RM angeschoben wird. Da Knorr in jungen Jahren bereits starke Leistungen gezeigt hatte, lief der Übergang relativ reibungsarm. Jetzt, wo ein junger Spieler leistungstechnisch einen ordentlichen Hänger hat, hängt das ganze Spiel. Für die Löwen eine Chance, das Spiel im Angriff durch Verteilung der Verantwortung breiter zu machen und damit wieder mehr Durchschlagspower zu bekommen. Zudem wird ne Menge Budget frei, Knorr wird sicher einer der 3 Topverdiener im Kader sein.
-
Unterstreicht auch nochmal die bescheidene Arbeit die der Verein macht um so Talente zu halten. Naja es gibt momentan halt nicht wirklich Argumente dafür. Die ganze Situation ist richtig traurig und beschissen.
Was ist mit der Wohlfühlatmosphäre die Hinze gepredigt hat? Dazu gehört leider auch eine adäquate Platzierung. Was ist der Plan?
Der nächste der dann geht ist Kohlbacher. Jede Wette drauf.
War da nicht beim letzten Mal schon die MT dran?
-
Lukas Herburger wechselt von den Kadetten Schaffhausen zu den Füchsen.
https://fuechse.berlin/o.red.r/news.php?id=7077
Als Ersatz für Kopljar als Abwehrspezialisten einen dritten Kreisläufer zu holen, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.
Dass laut PM der Füchse die Kaderplanung damit abgeschlossen ist, ist aber eine ziemliche Enttäuschung. Im Rückraum fehlt ein wirklich starker Rechtshänder als Ergänzung zu Andersson. So ist das für die mögliche CL-Teilnahme deutlich zu dünn...
Vielleicht wartet man die CL-Quali ab, um dann nochmal zu handeln?
-
Ich finde beide würden gut zu Machulla passen.
Sehe ich ähnlich. Die Wahrscheinlichkeit, Championsleague spielen zu können, kommt hinzu, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber konstant international. Dazu ist die mögliche Gesamtbelastung nicht so hoch wie in der HBL.
-
Er scheint auf dem Weg der Besserung:
Hoffen wir, dass er überhaupt wieder so gesund wird, dass er weitermachen kann und dass es dann wenigstens zum Saisonstart klappen könnte.
Auch Magdeburg drückt alle Daumen, dass er wieder vollständig gesund wird und spielen kann.
-
Wäre ein guter Move für beide Seiten, wenn es so käme. Dasselbe bitte noch bei Julian Köster, auch er braucht eine ähnliche Adresse für seine Weiterentwicklung (sorry VfL).