Beiträge von iceman-md

    Ja, das ist gut zusammengefasst! Zumal so

    Viele Spieler jetzt sagen, wie gut das Miteinander ist und dass man eine Entwicklung sieht.

    Aber Hut ab vor Berlin, mit dem Dänen- Duo kann man billige Nachwuchsspieler als Statisten spielen lassen und wahrscheinlich trotzdem oben dabei sein mit dem Stempel „Talenteschmiede“.

    Aber wie gesagt: Mehr Honig um den Bart schmieren geht nicht und durch seine Verletzungenund schwankenden Leistungen ist er aktuell eher ein noch uneingelöstes Versprechen als eine unersetzliche Säule. Das Zweite hätte mich gefreut, aber wenn er nur gut ist mit Gidsel, dann okay, go for it! Wir haben gerade so geile Spieler, der Trainer hat seinen Weg gefunden, das sollte nicht den Einzelambitionen eines Spielers geopfert werden, dass er sie hat ist doch in Ordnung. Aber so hat die SG noch nie funktioniert und soll sie bitte auch nicht.

    Völlig richtig. Darf sich aber keine der wenigen tragenden Säulen länger verletzen. Das war, ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Zur ersten Frage. Dein Satz liest sich so, als ob wir in der Vergangenheit nur Weltklasse im Tor hatten. Das sehe ich eben anders. Beim Phantom und bei Fritz geh ich ja mit, aber der Rest (auch Heinevetter u. Bitter) sehe ich von Weltklasse doch ein ganzes Stück weit entfernt. Ich bin aber bei dir, dass Sergey und Nico unser mit Abstand bestes Torhüter-Duo sind, dass wir bisher unter Vertrag hatten. Und ich denke, dass wir durch die Verplichtung von Mandic (woran ich bis zur Verkündigung nicht geglaubt habe) wir auch nach Sergeys Vertragsende auf der Position bestens besetzt sind. Also mit Mandic/Portner sehe ich da keine Einbußen.

    Nee, das wollte ich so natürlich nicht verstanden wissen. Sondern wirklich nur, dass wir bereits in der Vergangenheit ganz großartige Keeper hatten, aber noch nie einen so hohen Durchschnittswert aus beiden Spielern für diese Position. Ist im Grunde ähnlich bei den Kreisläufern.

    Den Satz musste ich mir nochmals rauspicken, da komm ich nicht unkommentiert drum rum :hi:

    "...trotz der Weltklasse-Keeper aus..." - na ja, bei einem würd ich mitgehen, vielleicht noch 2.

    Was ist jetzt semantisch falsch?

    Hm, Überangebot? Für ein paar Monate eventuell, aber doch ab 26 nicht mehr. Da heißt das unter Vertrag stehende Gespann Portner und Mandic. Also warum sollte Nico vorzeitig gehen. Mandic wurde doch nur vorgezogen, weil Nico bis Dezember gesperrt wurde. Ich könnte mir sogar ne Verlängerung über 27 hinaus vorstellen. Vom Alter würde es allemal passen. Das einzige, was für Nico ein Grund zum vorzeitigen wechseln wäre, sind diese Dopingvorwürfe und die nachträgliche Sperre. Aber da würde ich einen eventuellen Wechselwunsch nicht im "Überangebot" sondern eher darin sehen, dass er in der Dopinggeschichte wie ein "Schwerverbrecher" behandelt wurde.

    Ich setze 1 Kasten Piratenbräu, dass wir ihn bis mindestens Sommer 27 in der Kiste beim SCM sehen werden.

    Aber RTH handball germany bringt seine Gerüchte natürlich geschickt unter. Er pickt sich solche Spieler (Pytlick, Nico) raus, wo man genau weiß, dass dies bei den Fans der betroffenen Vereine zu leichten Schnappatmungen führen kann.

    Nicht vergessen, alle Kosten für Matej sind ungeplant zusätzlich on top für diese Saison. Ablöse für Niko + eingespartes Gehalt = dicker sechsstelliger Betrag. Dies gilt es aufzuwiegen mit dem neuen Gehalt von Kuzmanovic (?) und der eventuellen Ablöse.

    Kuzmanovic ab 2027 wäre für den SCM bestimmt auch günstiger. Man muss Gummersbach ja nicht ohne Not das Geld hinterherwerfen.

    Eben, ohne Not. Die Spiele, wo uns das Duo Portner/Hernandez gemeinschaftlich keine Leistung geboten hat, kannst du an einer Hand abzählen. Das ist für mich, mittlerweile ohne Zweifel, die stärkste Kombi aller Zeiten im Tor in der SCM-Historie. Und das trotz der Weltklasse-Keeper aus unserer Vergangenheit.

    Die einzig mögliche Variante wäre der von ALF aufgezeigte Weg, dass Niko durch das Überangebot ab Dezember vorzeitig gegen Ablöse geht und so seiner Karriere nochmal einen neuen Schritt gibt. Leistungstechnisch sehe ich aktuell keinen Zugewinn durch Kuzmanovic, allenfalls der Altersunterschied spricht für diesen Schritt.

    Tja, da hätte man die Fans ordentlich verarscht. Da kann man wirklich nur hoffen, dass sie reagieren. Nach so einer Nummer wäre das auch absolut verständlich.

    ALF gibt leider keinen Lachsmiley :)

    Das ist schon alles ne Nummer.... Handball kommt im Boulevard an, also auch solche Entscheidungen. Für die Flensburger täte es mir unglaublich leid, da bekommst du ne sehr lange Verlängerung des Vertrages und dann sowas...

    Für die Flensburg - Fans wird es erst richtig schlimm, wenn Grgic über Klausel vorzeitig Nachfolger von Weber in Magdeburg wird. :saint: :saint:

    Im Ernst, ich würde mir, trotz des verbleibenden starken Line-up für 2026, vom Spieler Pytlick reichlich verarscht vorkommen.

    Selbst wenn Pytlick gehen sollte, hat man auf RR und KM immer noch zwei große Baustellen, falls man wirklich wieder ganz oben angreifen will. Mit Möller, Grgic, Minne und Witzke hat man m.M.n. ab 2026 neben dem THW die besten 4 Rechtshänder im Kader.

    ...

    In Schleswig-Holstein auf jeden Fall.

    Freundschaft!

    Dann ginge ja meine Rechnung nicht auf. Es würde nur funktionieren, wenn Kuzmanovic im Sommer käme. Und Portner im Winter ginge. Zum Beispiel nach Frankreich. Er dürfte auch noch sofort Champions League spielen.

    Okay, also kein Tausch mit Gummersbach, verstehe.

    Zum Thema Gerüchtequatsch: Fand ich ganz gut, was Jannik Schappert im neuesten "Hölle Nord" Podcast sagte. Sinngemäß: Es ist mittlerweile absurd, welche Gerüchte über Spieler in Umlauf gebracht werden. Er traut sich zu, Gerüchte mit einem gewissen Wahrheitsgehalt von den unzähligen Nonsens Gerüchten zu unterscheiden. Aber medial habe das die letzten Jahre deutlich zugenommen und wird leider verschiedentlich immer wieder aufgegriffen.

    Das ist wahrscheinlich die Rückseite der Medaille, wenn man Nr.2-Sportart sein möchte. Mediale Beachtung ist nicht automatisch identisch mit positiver Berichterstattung.

    Allerdings ist an überdurchschnittlich vielen Gerüchten auch was dran, als dass man sie alle weglächeln könnte.

    Freundschaft!

    Das sagst Du so einfach dahin. Aber vielleicht sind es "netto" viel weniger.

    Nehmen wir doch einfach mal an, Kuzmanovic würde per Klausel 2027 200.000 bis 300.000 Euro kosten. Der SCM wäre bereit diese zu erfüllen.

    Bliebe Portner über den Sommer 2026 beim SCM, müsste man sich in der Rückrunde überlegen, wie man Spielpraxis für drei Torhüter generiert. Hernandez würde sicher nicht auf die Tribüne gesetzt werden, dazu ist er zu stark. Also müsste man immer einen der beiden des nächstjährigen Duos außen vor lassen. Das ist nicht so günstig. Wüsste man, dass Kuzmanovic Portner ersetzt, würde in der Rückrunde immer Mandic spielen. Damit hätte man schon mal ein Problem gelöst.

    Was andererseits die Möglichkeit eröffnen würde, dass Portner bereits im Winter zu seinem neuen Club wechseln könnte. Dann würde man ein halbes Jahresgehalt einsparen. Die reale "Nettoablöse" wäre dann 'Ablöse minus Klausel 2027 minus Halbjahresgehalt Portner'. Das wären dann vielleicht 100.000 Euro oder so. Und das legt der SCM gerne hin, wenn dadurch eine umfassende Lösung erreicht wird.

    Wenn ich dich richtig verstehe, wechselt Portner bereits in der Winterpause im Tausch mit Kuzmanovic Trikot und Verein? :/

    Kann es nicht auch sein, dass es von Niko ausgeht? Die letzte Zeit hat sicher Spuren hinterlassen. Vielleicht will.er einfach in seiner Heimat oder in Frankreich mehr Ruhe haben und dort trotzdem noch ein paar Jahre spielen? Macht für mich Sinn. Ohne Hernandez, der einer der weltbesten Torleute ist, käme auf ihn auch wieder eine höhere Verantwortung zu als mit ihm.

    Ja, kann sein, wäre mir als Begründung auch am liebsten. Allerdings bekommt Niko bei uns auch maximale Zuneigung, was gerade ob seiner Erfahrungen in Montpellier mehr wert sein könnte als Geld.

    Ich habe ein echt komisches Bauchgefühl, was eine mögliche Querverbindung zu dem Dopingvorfall betrifft. Selbst wenn wir weiter von seiner Unschuld ausgehen, hat er den Klub, abgesehen vom Imageschaden, sportlich 2x in eine echt doofe Situation gebracht.

    So wie ich es einmal gehört habe müssen sie vorher ansagen auf was sie den Videobeweis zurate führen, 2 Minuten oder glatt Rot. Was ist eigentlich wenn sie feststellen das es eine Schwalbe war? kann man dann die Strafe wieder zurücknehmen und dem Gegenspieler für die Schwalbe geben?

    Gute Frage, international bislang nach meinem Kenntnisstand auf jeden Fall nicht. Für die HBL gelten hier aber nicht genau dieselben Regeln.

    Skandal ist da, wo er immer von der selben Person zwecks Unterstützungssuche für die eigene, niemals fehlbare Meinung Woche für Woche in der Handballecke herbei dramatisiert wird. Dass es diesmal den SCM getroffen hat, ist eher Zufall.

    Das ist mehr als offenkundig. Die Frage bleibt, was es einem selbst bringt, ein Spiel auf so eine Art zu sezieren, um seinem Anfangsverdacht Nahrung zu geben. Ich bleibe dabei, so machst du dir für dich selbst das Spiel kaputt.

    Abgesehen davon fand ich beide Interviews nach Spielende sehr bemerkenswert.

    Auf diese Szene bezogen das von Magaard noch mehr, da er klar formulierte, dass man das pfeifen kann, aber nicht muss. Und das sie nicht wegen dieser letzten Szene das Spiel verloren hatten, sondern in den knapp 30 Minuten davor. Weil man eben nach ner tollen Leistung, besonders in der 1. HZ, letztlich an einem Gegner scheiterte, der mit individueller Qualität und unbedingtem Willen am Ende den Sieg mehr wollte. Er nahm am Ende genauso wenig die Worte "Skandal", "Benachteiligung" oder "Ungerechtigkeit" in den Mund wie sein Coach.

    Die beiden interviewten SCM-Isländer suchten die Gründe für den wackeligen Spielverlauf auch nicht im Terminstress, sondern bei sich selbst.

    Und wahrscheinlich sind diese Betrachtungen der Protagonisten der neuerliche Beweis, warum ich diesen Sport so liebe und mit Fußball eben nichts anfangen kann.