Zitat
Ist das jetzt etwas schon ein Freispruch?
Wie ist das zu bewerten?
Zitat
Ist das jetzt etwas schon ein Freispruch?
Wie ist das zu bewerten?
Hat Melsungen in dieser Saison zuhause schon verloren? Wird "von außen" sehr interessant sein zu sehen, ob Berlin die Trendwende schafft und in der Meisterschaft weiter mitredet oder sich über erneute Punktverluste sogar noch einmal die Tür Richtung CL für die Nordclubs aufgeht.
Der Frankie als Meistermacher?
Derselbe Frankie, der beim letzten Besuch vor einigen Monaten nach ca.15 Spielminuten eine 2min-Strafe bekam, weil er ob der akuten Chancenlosigkeit seiner Truppe seinem Frust freien Lauf lies?
Der Sieg war ein erneutes Statement, mehr als "nur" 2 Punkte. Die Causa "Niko Portner" spielt auf der Platte keine negative Rolle, wofür die gesamte Truppe meinen allergrößten Respekt hat.
Was mir seit einiger Zeit auffällt:
Nach Niederlagen gegen den SCM neigt die Fanschar des jeweiligen Vereins dazu, an Teilen oder gleich der gesamten eigenen Truppe rum zu mäkeln. Wir haben jetzt kurz hintereinander mit Simic, Morawski, Milosavlev, Buric und Moeller die besten Keeper der Liga mit Saisonminusrekord nach Hause geschickt. Zufall? Weder Berlin noch Melsungen noch Flensburg haben die 30 - Tore - Marke geknackt. Zufall?
Der SCM hat im Vergleich zur Vorsaison mit Claar, Smarason und Lagergren 3 Spieler dazubekommen, die allesamt "Abwehr" gut können. Dies führte zu einer Verlagerung des Spiels etwas weg vom run&gun hin zur Perfektionierung der Abwehrarbeit, die extrem flink und mit tollem Stellungsspiel agiert und es zusätzlich den Keepern dahinter sehr viel einfacher macht. Im Angriff wurde dagegen der schnelle Ball perfektioniert, was in den letzten Spielen durch den höheren Spielanteil von Gisli etwas geschmälert wurde, der dann doch den einen oder anderen TF verursacht. Es sei ihm verziehen, wir brauchen ihn in Topform, seine Kurve zeigt nach oben, 100% sind es noch nicht. Aber er taucht über die Positionsrotation RL/RM zunehmend an anderen Stellen in der gegnerischen Abwehr auf, was unseren Angriff insgesamt noch schwerer ausrechenbar macht als ohnehin schon.
Hab ich hier noch geschmunzelt...
Familienzusammenführung in Kiel.
Beide Färinger und Jicha als Trainer? Was soll da für ein Handball bei rumkommen?
...hab ich hier dann schon geschluckt.
Wie man bzw. ich gehört habe ist es nicht unmöglich, dass Goggi und Köster 25 nach Kiel gehen
Da kann man nur hoffen, dass die Entwicklung in Gummersbach zügig weiter nach oben geht, damit solche Szenarien nur Theorie (und mindestens einer von beiden in Gummersbach) bleiben.
Und bei Mittun hoffe ich, dass es nicht die Bundesliga wird, wenn er sich gegen den SCM entscheiden sollte.
Freundschaft!
Was ist mit Uscins?
Vielleicht schon gesetzt?
Die Aufstellung/Nominierung sieht eh etwas aus wie "Casting 2. Reihe". Vielleicht ist er auch noch nicht wieder fit, hat doch zuletzt in/für Hannover auch nicht gespielt
Allein, wenn ich das schon lese.
![]()
Die üblichen Verdächtigen haben noch nichts geleaked, in Magdeburg pfeifen es noch nicht die Spatzen von den Dächern und hier im Forum wurde es auch noch nicht heiß diskutiert, aber Sport Bild meint ein Lauffeuer auszumachen.
Wo der SCM jetzt auch die letzten 2 Wochen Zeit hatte sich - neben ungebetenen Gästen und anderen Dingen - entspannt mit Wolff einig zu werden. Einfach auch mal um Sergej nochmal vor dem Endspurt zu verunsichern.
Muss dieser Haltungsjournalismus (Strg+F TM) sein, von dem manchmal gesprochen wird.
Was, wenn es Gespräche zwischen dem Club und dem bösen Wolff schon deutlich länger als erst seit dem Doping - Mist gibt? Und die Pläne ursprünglich in eine andere Richtung gingen und von den aktuellen Ereignissen überholt wurden?
Und wenn wir die "neuen Ereignisse" weiterspinnen, die B-Probe wurde diese Woche geöffnet. Ergebnis kommt wann? Die Wahrscheinlichkeit eines negativen Befundes ist wie hoch, 5%? 2%? 0,05%? Auf jeden Fall sehr gering, dann folgen die wahrscheinlich werdenden Prozesse und auch die werden sich ziehen. Wir haben April, in 3 Monaten beginnt die Saisonvorbereitung. Wir reden über eine der Schlüsselpositionen im Spiel, dass haben wir vergangenes Wochenende wieder deutlichst gesehen.
Das ist insgesamt eine extrem besch...eidene Situation für alle darin unmittelbar Beteiligten, vor allem für Niko & Familie. Aber wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass der SCM endgültig wieder in Europas Handballspitze angekommen ist, dann ist es dieses "Gerücht".
Beneke muss in die 1. Liga, er wirkt mit seinen Fähigkeiten in der 2. zunehmend unterfordert. Das ist der logische nächste Schritt. Ob die Füchse für den Moment noch eine Nummer zu groß sind, wird die kommende Saison zeigen. Ich hätte eine Leihe in die Mitte der Liga für ihn und seine Entwicklung für besser gehalten, aber Bob und K73 werden einen Plan haben, ihn behalten zu wollen.
Ich habe seit Sonntag Nachmittag jetzt so oft "wir haben noch nicht fertig" gehört , dass ich mir über die mögliche Motivation überhaupt keine Gedanken mache. Wenn die Jungs ähnlich konzentriert wie im Pokal-FF agieren, werden wir nur schwer zu schlagen sein. Das wird nicht einfach, gerade die Heimstärke der SG ist echt beeindruckend, aber die Meisterschaft führt nur über 2 in Flensburg entführte Punkte
Auch wenn in einigen Situationen die Enttäuschung überwiegt - im Grunde hat er doch bereits ein erfolgreiches Jahr (das noch nicht zu Ende ist, aber ein Ergebnis ist absehbar) hingelegt. Klar ein superwichtiges Spiel jetzt in Köln verloren (was sich in der EL hoffentlich nicht wiederholt) - aber andere Mannschaften können halt auch Handball spielen. Die SG ist nicht das Nonplusultra!
Trotz allem wird er in seinem ersten BL-Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit Tabellendritter. Und das hinter zwei Mannschaften, die zum einen das Maß aller Dinge aktuell im Welthandball (MD) ist und zum anderen auch extrem eingespielt ist ohne größere Kaderveränderungen zur Vorsaison (Berlin).
Also, so what? Sieht doch eigentlich ganz gut aus - mit noch ein wenig Luft nach oben für die kommenden Jahre…
Letzter Satz ganz wichtig!
Wenn der THW als immer noch amtierender Meister als Maßstab genommen wird, sieht man, wer sich alles besser entwickelt hat. Da geht eine gute Saisonleistung zulasten ein oder zwei noch besserer dann auch mal ein wenig unter.
Wichtig wird sein, den Kern zusammen zu halten und weiter zu entwickeln. Dann wird die SG FH auch zeitnah wieder Championsleague spielen, denn ich sehe in Flensburg aktuell deutlich mehr Potenzial als in Berlin oder Kiel.
Das eine ist der chemische Nachweis, dass es im Körper war.
Das andere wie es dort hineingekommen ist, was dann juristisch zu so einer Einschätzung kommt.
Darauf will ich hinaus. Nur stellt sich mir aktuell eben die Frage, ob die Höhe des ermittelten Wertes für die Beweislage wichtig werden kann oder belanglos ist.
Wenn ich jetzt an den Fall "Christoph Daum" denke, wäre es möglich, über einen anderen Analyseweg (wie seinerzeit die Haarprobe) nachzuweisen, dass (nicht) konsumiert wurde? Oder geht das bei diesem gefundenen Stoff nicht?
Alkohol ist ein schlechtes Beispel, da bestimmt man einen direkten Wirkspiegel und das dann auch noch im Blut - das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen... aber trotzdem kurz dazu, 0,03 bzw. 0,01, was sollen das für Grenzen sein? Unsere BG ist 0,1 - BAK ab 0,5 - böse, Ordnungswidrigkeit, Lappen 1 Monat weg, ab 1,1 Straftat, absolute Fahruntüchtigkeit, Lappen lange weg, evtl. MPU... das kann einem auch schon früher blühen, wenn man Schlagenlinien fährt oder sowas, hier reden wir aber von einer akuten Beeinflussung durch das Rauschmittel! Das spielt jetzt bei Portner keine Rolle, da es hier um eine Urinprobe geht, das Blut kann schon lange negativ sein, d.h. der Proband ist schon lange nicht mehr pharmakologisch beeinträchtigt, aber die Urinrprobe kann noch deutlich positiv sein - da einmal zurück zum Beispiel Alkohol, wenn du Sonntag den Pokal kräftig gefeiert hast, kann ich dir das heute noch über Alkoholmarker (ETG) nachweisen, du bist aber schon lange nüchtern und darfst natürlich auch schon wieder ans Steuer... bei 48 oder 78 im Urin wird meiner Erfahrung nach das Blut schon negativ sein...
Die 0,03 (bzw. 0,01) waren deine 30ng/... umgerechnet in Promille, um mein Beispiel für mich verständlich zu machen. Wie gesagt, es ist dein Fachgebiet und ich für meinen Teil als absoluter Laie bin sehr dankbar, dass du dich als unmittelbar aus dem Fach kommender hier so konkret dazu äußerst, da es viel Konjunktiv aus der Diskussion nimmt.
Wenn ich deine Ausführungen jetzt richtig verstehe, ist es für den Nachweis egal, wie hoch der eigentliche Wert ist, da es ab positiver Feststellung im Urin als "automatisch gedopt" zu gelten hat? Also wissenschaftlich gibt es dafür keinen Spielraum?
Ok, dann muss ich mich mal wieder zu Wort melden, denn ich kenne mich mit Messmethoden aus...
Es ist tatsächlich so, dass man bei einem Schnelltest keine genauen Grenzen festlegen kann, die jeweils angegebenen Cut-Offs bei diesen Tests sind in der Regel sehr hoch, damit nicht zu viele aufgrund von falsch positiven Schnelltests an den Pranger gestellt werden - da es sich bei solchen Tests, vor allem bei Amphetamine, immer um Gruppentests handelt (der Amph-Test reagiert auf Metamph, XTC, Ephedrin, diverse andere Designerdrogen und teilweise sogar auf irgendwelche Süssstoffe oder ähnliches) - schlägt der Test an, muss zwingend eine Bestätigungsanalyse folgen, im Strassenverkehr erfolgt diese dann aus Blut. Da lässt sich dann zweifelsfrei feststellen, welche Substanz den Test positiv gemacht hat und wie hoch die Konzentration war. Und ja, wenn wir im Labor mit der empfindlichsten Methode an die Sache rangehen, sind wir fast um den Faktor 1000 empfindlicher! Nur zur Veranschaulichung, möchte jemand nach einem Drogenvorfall seinen Führenschein zurück bekommen, gilt für die Urinkontrollen zum Abstinenznachweis ein Grenzwert von 30 ng/ml - unsere Bestimmungsgrenze liegt sogar noch geringer (kleiner als 10), die Nachweisgrenze sogar noch viel niedriger! (zur Erklärung, Nachweisgrenze gibt an, ab welchem Wert man sicher sagen kann, ja, die Subtanz war definitiv in der Probe, ab der Bestimmungsgrenze kann man auch sagen in welcher Konzentration!) Egal, ob man von 48 oder 78 ng/ml redet - das sind Werte, die bei uns als eindeutig positiv rausgehen würden! Für einen Führerscheinwiederbewerber wäre das Anstinenzprogramm mit sofortiger Wirkung beendet!
Bitte nochmal für den Laien: Reden wir in deinem Beispiel mit dem Alkohol dann von 0,03 (bzw. 0,01 beim Einstiegswert) Promille? Und wenn ich das mal "quer" interpretiere, bedeutet dann der gemessene Wert bei Niko, dass er, egal ob mit 48 oder 78 (Einheit kürze ich mal weg) obwohl wie in deinem Beispiel verschwindend gering, trotzdem als "besoffen" gelten würde?
Das wäre natürlich mega, aber noch mal einen neuen Euroblock aufmachen, diesmal nicht Nordeuropa/Skandinavien, sondern Iberien???
Hat zuletzt mit unserem Torhüter doch auch allerbestens funktioniert
"Bestmögliche Qualität" sollte bei der Besetzung einer Kaderstelle oberste Priorität haben
Freundschaft!
Das will ich doch stark hoffen.
Ich auch. Das ist mit dem färöischen Wirbelwind in Schweden schon alles schwierig genug, selbst als amtierender CL - Sieger...
Mano, fängt es bei dir jetzt auch an. Es kommt noch ein Spieler, aber nicht Köster. Es wird ein Schwede aus Spanien oder ein Isländer aus Hessen
Und am Ende ist es ein portugiesischer Portugiese aus Portugal, wer weiß das schon?!
Na na.
Das war keinesfalls böse gemeint. Du bist hier im Forum der großartigste Einzeiler!
Zu der Doping-Diskussion um Niko: Erstmal finde ich es sehr gut, wenn sich HO Käding dazu äussert. Mit der Einordnung der beiden genannten Werte kann ich so gar nichts anfangen, da mir hier der Vergleich fehlt. Klingt natürlich weit auseinander und der bei Niko ermittelte auch furchtbar klein, aber wenn dies (auch) durch "Verunreinigungen" zustande kommen könnte, wieso gibt es dann keinen Grenzwert, der höher liegt, beispielsweise bei 100, 500 oder 999? Und bestätigt die 2. Probe nach dem BHC-Spiel, die offensichtlich ganz sauber war, dass der Hinweis auf "unabsichtliche Fremdeinwirkung" doch gegeben ist? Gibt es möglicherweise noch eine, mehrere oder einen ganz Sack voller weiterer Tests, die allesamt negativ waren und wäre dies für eine Bewertung dieses Vorgangs überhaupt von Relevanz?
Was mich am meisten umtreibt: Lässt sich das zugunsten des Menschen Niko Portner und des Vereins überhaupt so kurzfristig juristisch klären, dass für den Spieler wenigstens die neue Saison vollumfänglich möglich wäre und der Verein nicht neu planen muss? Oder geht das schon theoretisch nicht so schnell und der Club muss in jedem Fall kurzfristig eine gleichwertige Alternative verpflichten, immer vor dem Hintergrund, dann möglicherweise 3 (gute) Torhüter unter Vertrag zu haben?
Nice, dem Duktus des Interviews nach könnte er glatt der ältere Bruder Kimi Raikkönens sein. Sehr schön!
Oder der jüngere von Micha58 ![]()
Das ging wirklich schnell mit der Verpflichtung.
Wir dürfen nicht vergessen, dass der Geschäftsführer Sport, der diesen Deal sicher maßgeblich einfädeln und umsetzen durfte, gleichzeitig auch der Cheftrainer ist. Da brauchen sich weder der Präsi noch der CFO vor die Kameras stellen und Sorge um Benno äußern, da sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass in solchen Momenten die Belastungsgrenze sehr wahrscheinlich deutlich überschritten wird.