Warum sollte der geneigte Anhänger eines Vereins einen seiner eigenen Spieler an den Pranger stellen, wenn weder dessen Schuld vollumfänglich festgestellt wurde noch eine Verurteilung vorliegt? Ich kann nachvollziehen, dass ein Mittel mit aufputschender Wirkung leistungssteigernd sein kann, ich kann ebenfalls nachvollziehen, dass eine Kleinstmenge das eben nicht erreicht. Diese nun zu bewertenden Details überlasse ich gern der Judikative und wenn diese feststellt "Niko Portner, du hast gedopt und wirst für 2, 3, 4 Jahre gesperrt", dann ist für mich eine Trennung vom Spieler unumgänglich. Anders sieht die Sache aber aus, wenn nur eine symbolische Sperre von 3-6 Monaten verhängt wird, weil die Substanz zwar gefunden wurde, der Spieler auch über Haarprobe, Hausdurchsuchung, 2. Test nach dem BHC - Spiel etc. nachweisen kann, dass er dieses Zeug nicht bewusst und dauerhaft einnimmt, nicht aber erklären konnte, wie diese Kleinstmenge in seinen Körper gelangt ist.
Die aktuelle Suspendierung ist eine Entscheidung des Vereins, um Spielergebnisse, die NACH Bekanntwerden des VORWURFS erreicht werden, nicht juristisch angreifbar zu machen.
Also ich habe jetzt nicht mit Portners Fall argumentiert. Aber mal als Beispiel man weiß das man im folgenden Spiel getestet wird oder kann aus den Testmustern ausrechnen, dass man in einem der nächsten Spiel dran ist, dann ist es bei kurzfristig einzunehmenden Mitteln ja sogar noch nützlicher Bescheid zu wissen.
Darauf zielte meine Frage gestern nicht ab. Es ist immer noch ausgerechnet das Spiel gegen Berlin gewesen und es gibt immer noch den nicht erklärten "Besuch" des Herrn Steffel in der SCM - Kabine, was in der Kombinatorik ein schweres Geschmäckle bekommt. Wenn ich diesen Faden weiterspinne und dann der Dopingbeauftragte den "Tipp" bekäme "kontrollier doch heute mal den Portner" und sich dieses so umsetzen liesse, weil es eben nicht beispielsweise vor dem Spiel bereits zugelost wird o.ä. (deswegen meine Frage nach dem Procedere), dann gilt natürlich auch hier die Unschuldsvermutung, aber auch hier gäbe es etliches zu erklären.
Für beide hoffe ich, dass es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war.