Der Matze wars. Für einen Gesichtstreffer.
Seit wann gibts dafür mehr als 2min?
Der Matze wars. Für einen Gesichtstreffer.
Seit wann gibts dafür mehr als 2min?
Ich tue mich immer schwer damit zu glauben, dass es in Städten wie Berlin und Hamburg nun so unfassbar schwer sein soll mal ein paar Kröten für einen Handballverein aufzutreiben. Da können ja 1-2 Mio schon zum Gamechanger werden.
Sicher investiert Berlin auch deutlich mehr in den Nachwuchs, was natürlich sehr löblich ist.
Das mit der Konkurrenz vom anderen Sport kann ich so auch nicht stehen lassen, wenn sich 230000 Ew.-Städte einen Handball- und einen Fußballclub in der 1. Liga/2. Liga leisten können, die jetzt auch nicht strukturell auf Rosen gebettet sind.
Da hat vermutlich jeder Standort seine eigenen Befindlichkeiten. Klar wird das wirtschaftliche Feld deutlich größer sein, die Nachfrage-Seite allerdings auf breiter Front auch.
Magdeburg als Sport - Standort hat einen ganz eigenen Charakter. Wenn du bspw. den Vergleich mit dem gleich großen (wenn auch geringfügig weniger beliebten) Halle/Saale nimmst, da liegt im sportlichen Bereich alles flach. Das wirtschaftliche Umfeld wird sehr ähnlich sein, wandert aber im Zweifel lieber Richtung "Leipzig" ab, als in Halle zu investieren. Aber gerade auch die Nachfrage, sprich Zuschauersituation, ist deutlich geringer als in der Landeshauptstadt.
Du musst in Magdeburg, Kiel, Flensburg...niemandem erklären, was "Handball" ist, in vielen anderen Standorten hingegen schon.
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Staff insgesamt bei den Füchsen ist, aber vielleicht zieht der "Wasserkopf" auch zu viel Kohle aus dem Verein, was dann beim Kader fehlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Zerbe, Hanning, Kretzschmar und Peric auch nicht unbedingt auf Au pair-Basis arbeiten.
Die Struktur scheint, von außen betrachtet, nicht größer zu sein als die vieler anderer Clubs auf ähnlichem Niveau. Die einzige Komponente wäre K73, wo man aber bestimmt die Freigabe seiner Nebentätigkeiten auch finanziell würdigt.
Das Hauptproblem, erneut von außen betrachtet, ist nicht ein zu kleiner Kader, sondern dass ehemals sehr verdienstvolle Spieler gutbezahlt Kaderplätze blockieren. Mensing statt Drux und auf RR ein ähnlicher Tausch - da könnte sich die Konkurrenz warm anziehen...
Die Rote, ja würd mich auch interessieren, wer die bekommen hat. Erst dachte ich spontan an Sully, aber er war ja gar nicht mit
Sicher? Stand er nicht neben Albin mit am Teambus beim Verabschiedungsvideo?
Drux womöglich wieder längerfristig verletzt
Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir aus dem letzten Jahr nicht ausreichend gelernt haben.
Ich wünsche Paul Drux eine gute Besserung sowie eine gute Entscheidung in Bezug auf seinen weiteren Karriere weg. Dirk Nowitzki ist das mahnende Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
Au Backe. Vielleicht wäre es cleverer gewesen, Potsdam nicht aufsteigen zu lassen und die Substanz nach Berlin zu transferieren?
Ist das Thema "Wiede und Bietigheim" eigentlich schon vom Tisch?
Freundschaft!
Da steht halt gar nichts darüber, dass man nicht mit Wolff gesprochen hat. Was in aller Regel auch eine Aussage ist.
Manchmal gibt es andere Pläne/Gedankenspiele, die dann vom Zeitgeschehen gleich mehrfach überholt werden. ![]()
Ja, da hast du recht. Zumindest Albin ist mit in den Bus eingestiegen, war auf Insta zu sehen. Einige Youngsters mit an Bord, dafür war es dann ein super Ergebnis.
Matze Musche, Philipp Weber, Mika Damgaard, Niko Portner, Sergey Hernandez, Christian O`Sullivan, Albin Lagergren, Gisli Kristjansson, Omar Ingi Magnusson...es gibt deutlich schlechtere Line-up`s.
Dazu die 3 Neuzugänge, deren Integration ins (Abwehr-)Spiel die Hauptaufgabe sein wird.
Das Glück im Unglück ist, dass man unseren aktuell fehlenden Protagonisten das Magdeburger Spiel nicht noch beibringen muss. Wenn bis zum Start wenigstens einer der beiden Kreisläufer noch fit wird und die Ausfallzeiten aller anderen nicht ewig lang ausfallen, dann ist mir für die Saison nicht bange.
Wir können genauso auf die Eingespieltheit setzen wie die Füchse und Flensburg. Kiel und Melsungen haben viel neu zu integrieren. Wird auf jeden Fall ne spannende Saison.
Der erfolgreichste Rückwärtsfahrer im Hallenhandball, liegt doch auf der Hand. ![]()
Newel wird jetzt garantiert mehr Einsatzzeiten bekommen und hoffentlich nutzen. Das gemeine ist natürlich das knüppeldicke Auftaktprogramm, aber da müssen wir durch
Was allerdings die Chance bietet, relativ frei von Druck agieren zu können.
Alles Gute auch euren Verletzten.
Beim Kreis mag ich aus der Vergangenheit verwöhnt gewesen sein und tue Johannes Golla da vielleicht auch etwas unrecht, aber offen gesagt war das für mich in Paris nicht das beste Turnier. Ich weiß, er musste quasi durchackern, hat hinten hart und viel gearbeitet und die Gegner konnten bei unserem Angriff die Mitte gut verdichten, weil unsere Außen nicht für eine breite Spielanlage geliefert haben - ungünstige Gesamtkonstellation. Dennoch fehlte es mir da etwas an Durchschlagskraft.
Ich hätte im Finale schon auch mal probiert, einen der Aussen gegen Kohlbacher als 2.KM zu tauschen. Golla hat dieses Turnier schon ordentlich geliefert, da war entgegen seines Rufes in der Vergangenheit oft weniger Leistung als Anspruch. Grundsätzlich bin ich bei dir, deswegen schrub ich auch den Hinweis auf den benötigten 2. KM auf ähnlichem Niveau. Kohlbacher wird das nicht mehr werden. Fischer hat das Potenzial, ist aber noch sehr jung. Ob es bei einem Zechel durch den Wechsel nochmal "klick" macht, ob jemand anderes plötzlich nen Schub auf dieses Niveau bekommt (Preuss, Firnhaber...), halte ich eher für wenig wahrscheinlich, lasse mich aber gern überraschen.
Ansonsten ist es, falls man Gidsel bekommen sollte, natürlich auch von Vereinsseite aus möglich, seinen Vertrag nicht zu verlängern.
Oder man verlängert mit deutlich geringeren Bezügen als zweiter Mann, sollte es sonst keine namhaften Interessenten geben
Noch weniger geht fast gar nicht ![]()
Die Leistungsdichte im olympischen Turnier war sehr hoch. Selbst Japan hat für eine ganze Reihe an Ausrufezeichen gesorgt, was sie leider nicht in Punkte ummünzen konnten.
Was wir haben, ist eine stabil starke Leistung im Tor und am Kreis sowie immer wenigstens einer, der aus dem Rückraum überdurchschnittlich agiert. Darauf aufbauend brauchen wir einen 2. KM auf ähnlichem Niveau als Entlastung bzw. Alternative und noch 1, 2 Rechtshänder im Rückraum mit internationalem Niveau. Dann können wir perspektivisch wieder aktiv um Titel mitspielen.
Nachrücken aus den Jugendteams, die sich international in der letzten Zeit hervorragend verkauft haben, tun da eine ganze Reihe (Fischer, Lichtlein, Beneke, Haake-Brüder, Höler, Buchele, Newel...). Die Frage ist, wer wann den Sprung auf welches Niveau schafft und ob nicht vielleicht jemand ganz anderes spät zündet.
Die o.g. Bestimmungen haben den Einbau und die Verkleidung der zusätzlichen Sitzreihen im Unterrang Nord & Süd offenbar nicht verhindert.
Egal, ich favorisiere auch einen Neubau, weiß nur nicht, wo die Kohle dafür herkommen soll. Ich hatte immer etwas auf Karl Gerhold und seine Getec-Immobiliensparte gehofft. Der Verkauf der Getec-Einergiesparte hat ja deutlich mehr als nur Kleingeld in die Kasse der Familienholding gespült. In letzter Zeit wurde auch Intel in dem Zusammenhang genannt. Die haben allerdings andere Probleme, als den Neubau einer Veranstaltungsarena. Da hätte ich jedenfalls mehr Vertrauen gegenüber Getec-Immobilien bzw. dessen Inhaber.
Wo kam das Geld für die Bördelandhalle denn Mitte der 90iger her? ![]()
Je mehr ein Hallenausbau Sinn machen würde (nicht nur für den Handball) und je teurer notwendige Modernisierungsmaßnahmen an der aktuellen Halle werden (könnten), desto wahrscheinlicher wird ein Neubau. Allerdings sehe ich den frühestens übergabefertig in 10 Jahren, wenn man die Zeit für Planung, Grundstückssuche, Anbindung und Umsetzung der Baumaßnahmen mal mit den üblichen Werten ansetzt.
Und das ist mittelfristig unser größtes Problem. Mit der mittlerweile relativ kleinen Halle fehlen uns erhebliche Zuschauereinnahmen im Vergleich zu beispielsweise Kiel und Berlin. Wolff beispielsweise könnte der THW nur aus den Zuschauermehreinnahmen durch höhere Kapazität bezahlen, wenn man eine vergleichbare Sponsorenleistung unterstellte.
Freundschaft!
War er der einzige "halb" nominierte Spieler des SCM? Ich dachte, er wäre in Magdeburg.
War Sergey nicht in einem der Vorrundenspiele sogar für Corrales im Kader?
Freundschaft!
Es gab sogar Handballeuropameister ohne Einsatzzeit.
Da "freuen" die sich heute noch drüber...
Bei Renars war sehr zeitig klar, dass er ein riesiges Talent ist. Nicht umsonst hatte er Einsatzminuten in der 1. Mannschaft bekommen (welche er überhaupt nicht bestätigen konnte) und nicht umsonst hat der eine Supertrainer den anderen angerufen und quasi auf dem ganz kurzen Dienstweg eine "Anschlussvereinbarung" für das Supertalent in der 1. Liga erwirken können. Der einzige diskussionswürdige Punkt an der Stelle ist das vertragliche Freigeben eines hochtalentierten Nachwuchsspielers, siehe Diskussion vor einigen Tagen. Ich weiß nicht, wie genau die Verträge von Kielce & Co für diese Fälle aussehen, aber an der Stelle agieren diese Clubs cleverer.
Zu jedem Zeitpunkt in den letzten Jahren war die "Uscins"-Position beim SCM hervorragend doppelt besetzt. Das ist in dieser Diskussion der Maßstab. Weiter weiß mittlerweile jeder geneigte Fan, dass der nächste Spieler ins System "Wiegert" passen muss. Aktuell ist die Spielweise vom Ex-Dessauer eine andere, unklar ist bislang, ob er die herausragenden Fähigkeiten auch für Bennos Spielsystem hätte. Sonst droht ein "Philipp Weber 2.0".
Reden wir Frankreich jetzt absichtlich schlecht, damit wir den Sieg gestern für uns besser einordnen können? Weil es nicht sein kann, dass gestern die innerhalb der Mannschaft schon eine ganze Weile propagierte "Mentalität" (übrigens inklusive "der Trainer soll unbedingt bleiben") Berge versetzt und zahlreiche französische Altstars in den ganz sicher zum gestrigen Zeitpunkt noch nicht geplanten vorzeitigen Ruhestand versetzt hat?
Die 1. Halbzeit haben die Franzosen gestern souverän und genau so gespielt, wie es viele fachkundige Handballfans vorhergesagt hatten. Dann der Beginn der 2. HZ., als die sich anschickten, den Deckel drauf zu machen. Und ganz ehrlich, wir waren doch schon raus. Der Wahnsinn begann, als die Jungs sich zurückkämpften, den Ausgleich zogen. Und was ab der 59. Minute los war, spottet eh jeder Beschreibung.
Die Franzosen sind gestern nicht an Unvermögen, falscher Aufstellung oder gar fehlender individueller Klasse gescheitert, sondern einzig und allein an der ihnen ganz eigenen Pomadigkeit. Wenn dir jeder über einen langen Zeitraum einredet, dass du mit Heimvorteil der Topfavorit auf den Titel bist, dann glaubst du es irgendwann und vergisst, dass die Goldmedaille nicht zugelost, sondern ausgespielt wird. Gestern hat der Wille, die Motivation, trotz spielerischer Defizite alles reinzuhauen und dahin zu gehen, wo es richtig weh tut, um zum Erfolg zu kommen, über das Können gesiegt.
Die Hoffnung, dass sich beide Seiten zeitnah doch noch einigen, scheint durch die letzten verlautbarten Äusserungen eher noch weniger wahrscheinlich.
Wenn ich die aktuelle Situation richtig verstehe, dann hat Zehnder gleich mehrere Interessenten an der Angel. Einige von denen scheinen dem HCE auch ein Ablöseangebot vorgelegt zu haben, alle wurden abgelehnt. Der HCE seinerseits bietet deshalb mehr Gehalt für die Vertragsdauer an. Zwischenzeitlich hat derselbe HCE allerdings durch entsprechende Nachverpflichtung Tatsachen auf der Position geschaffen.
Jetzt, nach mehreren Gerichtsrunden, wird dem Kündigungsgrund durchaus Aussicht auf Erfolg eingeräumt, was erstmal grundsätzlich Zehnders Standpunkt bestätigt. Über allem schwebt aber neben der langen Verfahrensdauer die Aussicht, dass die jeweils andere Seite Recht bekommt.
Geht es jetzt also nur noch hinter den Kulissen um die Höhe der Ablöse? Will die Zehnder - Seite kostenfrei raus und Erlangen Geld kassieren?
Keiner stirbt so schön wie Duvnjak
lt. RThandball (instagram) wechselt Bergendahl vom SCM zu GOG in der Saison 2025. Der Vertrag von ihm läuft aber anscheinend bis 2026.
Warum sollte er das tun, er spielt bei einem der stärksten Vereine Europas und hat vor kurzem erst verlängert?
edit: Sehe gerade, dass es im SCM-Thread bereits diskutiert wird