Beiträge von iceman-md

    Ich nehme das letzte Spiel des Dessauer HV gegen den ASV Hamm und die Verletzung des Torhüters durch den beim Konter in den Kreis springenden Angreifer zum Anlass, um von den Regelkunde-Profis erklärt zu bekommen, warum dies nicht bestraft wird.

    Hintergrund war, dass in der ca. 24. Minute nach Ballverlust und Konter der Angreifer beim Wurf tief in den Kreis springt und beim Landen auf den faktisch stehenden Torhüter prallt. In diesem speziellen Fall war es dann auch das Knie, was den ersten Kontakt abbekam und in der Folge nicht nur für den Spielausfall des Keepers, sondern auch für eine stärkere Verletzung sorgte.

    Meine Frage ist nun: Wenn der Keeper bspw. ohne Beeinträchtigung den Ball vom Gegner ins Gesicht bekommt, dann sind das 2 Minuten. Wenn er selbst beim Konter rausläuft und mit dem Angreifer zusammenprallt, ist es unter Umständen rot. Wenn er aber in seinem 6m-Raum auf diese Weise "attackiert" wird, ohne dem Gegner deutlich entgegen zu springen o.ä., passiert nichts?

    Wieder eine unnötige Verletzung.

    Warum muss Mann mit dem Ball ins Tor springen?

    https://www.drhv06.de/2024/09/verlet…anik-patzwaldt/

    Verstehe auch nicht, dass es danach "einfach so" weitergeht. Wenn das ungehinderte Werfen ins Gesicht mit 2min bestraft wird, muss das Anspringen des Keepers (der in diesem Fall nahezu steht), doch mindestens die gleiche Strafe nach sich ziehen. Bin aber auch nicht fit in der Regelkunde, was das betrifft.

    Punktgewinn, ohne Wenn und Aber.

    Wenn man die Reaktion der gesamten Truppe beim Ausgleich gesehen hat, dann kann man erahnen, unter welchem Druck die Jungs dort gerade stehen. Dann fehlen natürlich Leichtfüßigkeit und vor allem die Souveränität, die uns in der letzten Saison von Sieg zu Sieg getragen hat. Vielleicht war das der Break-Even für diese Saison.

    Das war zuletzt auch mein Gedankengang. Wir müssen auf beiden Außenpositionen eine grundlegende Erneuerung herbeiführen. Wenn wir wissen, dass wir dauerhaft einen im Angriff spielen lassen, der Abwehr eigentlich nicht kann, dann brauchen wir Flügelflitzer, die auf der Halbposition verteidigen können.

    Am ehesten stabil hat bis zu seiner Verletzung noch Tim Hornke abgeliefert. Alle anderen sind guter Durchschnitt, das ist mir perspektivisch echt zu wenig.

    Ich weiß jetzt nicht, wie weit wir auseinander liegen :hi: aber ich sehe eher, eine nicht wirklich gute Abwehr.

    Wenn ich mal die verlorenen Spiele ab dem CL HF gegen Aalborg nehme. Und dazu dann auch gerne noch ein paar gewonnene, z. B. gegen Gummersbach in der Vorbereitung, wo es im Grunde "nur" zum Sieg gereicht hat, weil die Offensive top lieferte. Man kann ja nicht in jedem Spiel ne Angriffsquote von 70 und mehr % liefern. Aber hinten sollte in jedem Spiel wirklich Beton gerührt werden. Wir wurden vor nicht so langer Zeit Meister mit bescheidenen Torhüterleistungen, aber wir hatten ne wahnsinnig gut Defensive. Im Moment sehe ich immer häufiger, dass die Gegner viel zu leicht zu Toren kommen, während wir vorne deutlich mehr investieren müssen. Ich sehe aktuell auch nicht so viele Möglichkeiten, vorne groß was ändern zu können. Der Claare fehlt noch lange und Weber fällt wohl auch länger aus. Wir sollten erstmal hinten den Hebel ansetzen und aus ner sicheren Abwehr heraus wieder mehr 1. Welle laufen, als ständig abzubrechen und in den Positionsangriff zu gehen.

    Bin auch übermorgen gespannt.

    Da liegen wir schon weiter auseinander.

    Klar läuft die noch nicht rund, aber du musst die halbe Abwehr neu integrieren (Smarasson weg, Claar verletzt, Meister weg, Chrapkowski weg, Zechel neu, Serradilla neu usw.) und dafür funktioniert sie schon ordentlich. Kiel hat 29 (nicht 39 oder gar noch mehr) Buden gemacht, das ist für eine Truppe dieser Qualität völlig im Rahmen. Aber wann haben wir zuletzt nur 24 geworfen? Da muss ich schon den ALF fragen, letzte Saison auf jeden Fall immer mehr.

    Sämtliche Teams wissen, wie überfallartig wir agieren können, die rennen alle fast um ihr Leben zurück.

    Auch ich bin auf die Reaktion der Truppe in den nächsten Spielen gespannt

    Ein Maulkorb, war ja wohl nicht der Sinn meiner Aussage. Wer gerne leidet, muß sich das wohl antun. Ständig über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen, ist nicht mein Ding. Einzelne Niederlagen, lösen nicht unbedingt eine Katastrophe aus. Außerdem verweise ich mal auf Post #41.060 zu diesem Thema.

    Wir liegen wie so oft nicht weit auseinander. Natürlich sind Erfolge keine Selbstverständlichkeiten, auch nicht, wenn der Kern der Mannschaft noch beieinander ist.

    Das Problem war in nahezu allen verlorenen Spielen überraschenderweise der Angriff. Uns fehlt der Mr. Zuverlässig, der in solchen Situationen trotzdem die Tore macht. Das kann auch ein Top-Außen sein, der dann liefert. Da haben wir auf beiden Seiten noch erheblich Potenzial.

    Wenn man die Auswirkungen so mancher Panikattacken hier liest, dann muß die Abmeldung vom Spielbetrieb wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden. :nein:

    Nun laßt die Saison doch erstmal laufen. Jammern kann man hinterher immer noch.

    Mag sein. Wenn sich aber seit geraumer Zeit Muster gleichen, kann man das ansprechen. Und es ist nicht so, dass wir schlecht spielen und trotzdem gewinnen, wir haben saisonübergreifend aus den letzten Spielen gerade mal eine 50% - Bilanz. Und das ist zu wenig!

    Glückwunsch nach Kiel und besonders den großen Gewinner Jicha. Glückwunsch auch nach Flensburg, wenn man selbst nicht schön, aber erfolgreich spielt und der SCM, die Füchse, die MT und Gummersbach verlieren, kann man schon mal lächelnd in die neue Woche starten.

    Masterfrage: Ist die Truppe satt? Wäre nach der Trophäensammlung der letzten Jahre nicht verwunderlich. Im CL-Final Four beide Spiele vor die Wand gesetzt. Supercup? Keine Hand dran. Start in die Champions League? Von eher zweitklassigem Spielermaterial abkochen lassen. 3. Spieltag in der Liga? Keine Lösung gegen durchschnittliche und erheblich ersatzgeschwächte Kieler gefunden.

    Jetzt könnte man einen Quervergleich zur letzten Saison machen, da hatten wir zum gleichen Zeitpunkt bereits 3 Minuspunkte in der Liga und 2 Niederlagen in der CL. Mag sein, aber wenn die Bilder sich gleichen, kann man auch hier an Lösungen arbeiten. Die Antwort muss jetzt die Mannschaft liefern, ich bin gespannt...

    Ich hoffe sooooo sehr, dass es an den zwei unterschiedlichen Böden in Magdeburg liegt. :rolleyes: Dann wäre die Rheinersche Dauerschleife Mittelmeer und Gewitter-Himmel in DIESEM Thread endlich raus. Ich hab zumindest die Hoffnung. :/:

    Ihm ist aus der Halle bereits mehrfach in der vergangenen Saison berichtet worden, dass in der Tat auf der (von der Kameraführung aus gesehenen) linken Seite der Spielfläche ab Mittellinie die Beleuchtung in der Halle eine andere (ältere?) ist als auf der rechten. Da erscheint das Licht gleichmäßig weiß und ne Ecke heller als das eher farbig weiße, sichtbar unterschiedliche auf der rechten. Soweit die technische Erklärung.

    Da die Bilder in beiden Wettbewerben von unterschiedlichen Anbietern produziert werden, kann es da natürlich auch zu Unterschieden kommen. Soweit die logische Erklärung, warum auf dem gleichen Sender aus der gleichen Halle ein etwas unterschiedliches Bild wahrzunehmen ist.

    Über seine persönlichen Befindlichkeiten möchte ich nicht groß spekulieren. Es könnte aber schon damit beginnen, dass es ihn stört, weil sein eigenes Endgerät nicht farbtreu, sondern komplett überdreht eingestellt ist, was dann diesen Effekt nochmals deutlich verstärken würde, aber ebenso auch erklären kann, warum außer ihm niemand sonst den Schmerz völlig unterschiedlicher Blautöne so sehr spürt.

    Vielleicht lässt sich eine Petition starten, "Rheiner`scher Selbstschutz" oder so, die zum Einen dafür sorgt, dass Magdeburg konstant für die CL qualifiziert ist und zum Anderen als erstes Team auch für die hoffentlich dann zeitnah beginnende europäische Super-League. Alles nur aus Hallenboden-Gründen!

    Bei Wiede wa es ja das Forum und bei Drux kann man doch nach einem oder zwei Spielen nichts sagen. Das Drux immer wieder Gesund wird ist da vielleicht (halbwegs) irrelevant, sondern wie lange dauert es, bis er wieder ausfällt und eben wie lange.

    Denn da würde die Aussage/Frage (inhaltlich) "Ist sein Körper für Profisport noch gut genug" ja auch passen.

    Da bin ich grundsätzlich voll bei dir. Nur trifft der Satz auf wahrscheinlich mehr als 80% aller Rückraumspieler im bezahlten Handball zu.

    Hab ich das eigentlich geträumt oder war im Zuge der sehr überraschenden Zehnder-Verpflichtung davon die Rede, dass auch Berlin an ihm dran war?

    Ganz wichtig aber auch bitte endlich von Beginn an mal eine wache, flinke Abwehr mit TW dahinter, die mal die Hand ans Spielgerät bekommen.

    Sully halb und Toni Mitte wird wohl auch weiter mein Wunsch bleiben. Sully in HH allerdings stark verbessert.

    Der Gegner heute sollte aber etwas stärker sein. Ein Heimsieg ohne Crunchtime Heartattacks sollte aber rausspringen.

    Richtig, Performance bitte ab Sekunde 1, nicht erst irgendwann im Laufe der 1. HZ.

    Ich bin der Meinung, deinen Wunsch nach einem Positionswechsel in der Abwehr bereits gesehen zu haben.

    Das wird so lange weiterkochen, wie Gidsel Leistungen auf Topniveau so konstant abliefert. Das ist ob der extremen Anzahl der Spiele, die er bestreitet, schon echt bemerkenswert, Chapeau. Und das da nicht nur der Süden Dänemarks großes Interesse hat, dürfte absolut klar sein.

    Fast genauso bemerkenswert ist aber die Rückkehr der Totgesagten. Wurde einem mittelprächtig fitten Wiede noch ein Wechsel in süddeutsche Gefilde nachgesagt, schrieb man vor sehr Kurzem Sportfreund Drux noch komplett ins Aus. Und gestern standen sie beide auf der Platte. Hat da der Sportdirektor etwa vor Saisonstart eine neue Rakete in Sachen "Understatement" gezündet? Und ist das Gejammere aus der Hauptstadt bezüglich der Finanzen unter Umständen genauso einzuordnen?

    Nee, gegen weniger Elend oder Übelkeit, wenn ich welche aufgrund deiner Spam/Offtopicinhalte hätte, würde nur das kategorische Löschen der Offtopicinhalte hier helfen.

    😁

    Oder der Umzug in die persönlichen Nachrichten ;)

    Warum es zwischen erwachsenen, scheinbar vernünftigen Menschen nicht möglich ist, sich hier zumindest so aus dem Weg zu gehen, dass ein vernünftiges Miteinander für alle möglich ist, erschließt sich mir nicht.

    Und mich persönlich nerven die permanenten Dauerattacken einiger Weniger untereinander wesentlich mehr, als Ausführungen über Bierqualitäten, Ergebniswetten oder Sozialverhalten der besseren Hälfte

    Lieber iceman-md ,

    meinst du so sachliche und handballbezogene Beiträge wie dieser hier z.B.??

    Warum kritisierst du nicht (auch) diesen Kommentar ( oder andere) und pickst dir stattdessen ausschließlich zwei Kommentare von mir raus, die eine Reaktion auf seinen Kommentar waren? Ursache und Wirkung zu berücksichtigen, wäre ein feiner Zug von dir gewesen. Ich gehe deinen Beitrag grundsätzlich mit, sofern du ihn auf alle Beteiligten beziehst und nicht nur auf mich. Finde deine Auslegung jedoch wenig objektiv, du misst hier mit zweierlei Maß. Wenn du schon belehrst, maßregelst und anprangerst , dann sei wenigstens fair und mach das nicht ausschließlich einseitig. Und solltest du Beiträge von mir für unangemessen oder unter der Gürtellinie halten, dann steht es dir frei diese an die Mods zu melden, so wie ich diese Möglichkeit ebenfalls habe.

    „Und auch in diesem Spiel konnte ich nicht erkennen, dass Zehnder den SCM wirklich voran bringt, bzw. sich die 300-500 TEUR gelohnt hätten…bisher zumindest“

    Das war mein Kommentar. Ob dieser Beitrag, der einzig meine persönliche Meinung abbildet, solch eine Diskussion rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Da wäre die Fortsetzung der hier bereits vorhandenen Diskussion über das sächsische Bier, meiner Meinung nach sinnvoller. In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend, Grüße aus Balingen

    Ein "du hast recht" von dir auf meinen Beitrag zu euren Streitereien habe ich überhaupt nicht erwartet, geschweige denn verlangt.

    Ein wenig gehofft hatte ich auf "ja okay, ich hätte vielleicht an der einen oder anderen Stelle nicht persönlich werden müssen. Aber in der Sache steht meine Meinung, Zehnders Aktion gegen seinen alten Arbeitgeber war großer Mist und dass er die Ablöse, die der SCM gezahlt hat, wert ist, hat er bislang nicht bewiesen".

    Klar gehören zu Streitereien immer mindestens 2, aber es gibt auch immer ne Aktion und ne Reaktion. Und da ich dich grundsätzlich bislang nicht so einschätze, als das man sich nicht auch vernünftig mit dir austauschen könnte, habe ich meine Zeilen geschrieben. Auch ein SCM-Unterforum lebt von Meinungen und Standpunkten von "außen".

    Im Übrigen denke ich, dass du inhaltlich von vielen hier nicht weit weg liegen wirst, nur wird sich der geneigte Fan nicht nach 2, 3 Spielen hinstellen und nem Neuzugang bereits die Liebe entziehen. Hinzu kommt, dass nicht nur User ALF bereits qualitativ sehr hochwertige Ansätze beim Spielfreund Zehnder gesehen hat.

    Wenn man selber gerne im Mittelpunkt stehen würde, zehrt das natürlich am Ego, verstehe ich. Und wenn es mit persönlichen Angriffen nicht klappt, dann versucht man es mit Stimmungsmache, schon ziemlich erbärmlich. Meinem tiefsten Mitleid kannst dir aber sicher sein, drück dich :)

    obotrit

    PS: Danke, dass speziell du mir die Bühne ermöglicht hast und weiterhin ermöglichst :hi: <3

    Dies hier ist ein Forum zum Thema "Hallenhandball". Sinn des Ganzen ist in erster Linie ein Austausch von Meinungen. Hier kommt es natürlich dazu, dass nicht alle derselben Meinung sind, dann bräuchte man eigentlich auch kein Forum, sondern es würde ein Infokanal, Nachrichtendienst o.ä. genügen. Wenn man also in einem Thema nicht die gleiche Meinung wie sein Gegenüber hat, dann ist das völlig i.O. . Möglicherweise ändert sich auch über genau diesen Austausch bei dem Einen oder Anderen zu dem einen oder anderen Thema die eigene Sichtweise, weil man neue Informationen zu einer Sachlage erhält oder selbst in der Lage ist, seine eigene Sicht auf die Dinge zu korrigieren.

    Was immer großer Mist ist (und bleiben wird), ist als Reaktion auf andere Meinungen oder Standpunkte persönlich zu werden. Noch größerer Mist ist es, wenn (analog kindlicher Früherziehung, wo in einem abgegrenzten, mit Sand gefüllten Bereich plötzlich das eigene Spielzeug woanders vermutet wird) dann noch entsprechend loskrakeelt wird, weil man selbst glaubt, nur auf die bösen Anderen zu reagieren.

    Lieber oko , ich kann nur für mich sprechen, aber du bist selbstverständlich auch im Unterforum "SCM" gern gesehen. Aber verhalte dich dann auch entsprechend, äussere sachlich deine Meinung bzw. deinen Standpunkt und halte andere Sichtweisen dazu aus. Für persönliche Dinge, vor allem unterhalb der Gürtellinie, gibt es die Mods, die einen guten, nicht immer einfachen Job machen. Und im Übrigen wirst du sicher bereits bemerkt haben, dass bestimmte "reinigende Gewitter" auch von den Mitforisten selbst angezettelt werden.