Beiträge von iceman-md

Das glaube ich bei dem extremen Vertrauen in Gisli nicht so ganz. Die 28er von Flippsi und Gisli + die Verpflichtung von Zehnder und die jetzt schon geringen Spielanteile von Serradilla und die quasi reine Festlegung auf Abwehr beim Käpt´n zeigen doch eigentlich deutlich, dass Wiegert die Wechselei langfristig mit einplant und die Rotation wird mit zunehmender Stärke des Gegners auch immer kleiner.

Den Spielertyp, der hier mal mit Carlsbogard angefangen wurde ins Spiel zu bringen, werden wir wohl auch weiterhin nicht sehen. Jonsson würde wohl auch zum Sully-Klon werden, also 90 % Abwehr.

Gleiches würde auch auf Köster, Lyse, Grgic etc. zutreffen. Darum müsste man eigentlich jedem guten und für uns zu großen Spieler ehrlicherweise raten nicht zum SCM zu wechseln, wenn er sich ernsthaft auch im Angriff sieht.

Die Plätze in der Offensive sind klar verteilt und selbst wenn jetzt noch komplette Handballer dazu kommen sollten, müssten die sich hinter Claar, Gisli, Weber, Zehnder anstellen. Es sei denn, das Experiment Zehnder wird nach 1 Vertragslaufzeit für gescheitert erklärt. Dann wäre wieder Platz.

Wir sind bei dem Blick in die Zukunft natürlich verstärkt im Konjunktiv-Modus. Wenn wir ein wenig spinnen und beispielsweise nach Jonsson zeitnah noch ein Brett wie bspw. den 1. Costa bekämen, dann wäre ich schon gespannt, ob bei voller Kapelle und dann vielleicht einem 1. Rückraum mit Costa, Felix und OIM und dahinter Jonsson, Gisli und Lager auf der Bank bei voller Kapelle wirklich noch Platz ist für alle Rückraum-Rechtshänder. Ich lasse mich da überraschen, finde eine entsprechende Konkurrenzsituation grundsätzlich schon förderlich.

Bei Gisli stimme ich dir zu, er hat beim Coach zweifelsohne nen Sonderstatus. Ich denke, er verkörpert für Benno offensiv das Idealum.

Zu den Außenbahnen, was soll frischer Wind da bringen. Die TOP 4 passen meiner Meinung nach.

Zu Zehnder, er hat doch einen Zweijahresvertrag oder täusche ich mich?

Die sind bei Ablauf der Verträge bis auf Speedy alle Mitte 30 und drüber. Keiner von den 4 hatte Spitzenwerte, Tim war vor der Verletzung noch am dichtesten dran.

Wenn ich den Faden zum Kader der nächsten und übernächsten Saison aufnehme, dann stelle ich zum Einen fest, dass wir grundsätzlich ganz hervorragend aufgestellt sind. Ich würde mir ordentlich frischen Wind auf beiden Außenbahnen wünschen, wenn die aktuellen Verträge der einzelnen Protagonisten ablaufen.

Dann stellt sich die Frage, was mit den "Einjährigen" passiert. Weiter ist auch für mich nicht klar, ob mit Manuel Zehnder der Nachfolger von Mika bereits verpflichtet wurde. Sollte Sully wirklich am Saisonende aufhören und dann Jonsson kommen, hätten wir den nächsten Spieler, der nicht zwingend wechseln müsste. Da ist aus meiner Sicht wenig Platz für noch einen weiteren ambitionierten Rückraumspieler, wenn der ausreichend Spielanteile erhalten soll. Sollte da aber noch ein Hochkaräter aufschlagen, der ebenfalls beides kann, wird es für unsere rein Offensiven schwierig, überhaupt noch ins Team zu rutschen.

Ich würde fast nen Besen fressen, wenn das mit Sergey nicht längst eingetütet ist. Nach der Action um Niko, die ja noch immer nicht endgültig ausgestanden ist und dem Gemehre rund um den bösen Wolff gehe ich fest davon aus, dass wir uns letzteren vor einigen Monaten gesichert hätten, wenn Benno einen Tausch endgültig gewollt hätte. Da in der heißen Phase auch vor dem Hintergrund einer möglichen längerfristigen Sperre nichts diesbezüglich passiert ist, wird das Thema hoffentlich längst intern Geschichte sein. Ähnlich wie am Kreis waren wir auch am Tor selten so stark doppelt besetzt wie mit den Beiden. Was ich beiden aber noch höher anrechne, ist dass man nicht nach jeder Parade das Gefühl hat, dass sie gerade die Championsleague oder den Meistertitel gesichert hätten.

Ich rechne wieder mit den entsprechenden Päckchen, die erst in der Vorweihnachtszeit aufgemacht werden. Dann gerne auch je eines mit Saugi und Oma Inge!

Wie selbstlos

Es würde zu unserer Führungsriege passen, besonders zum Coach.

Während zum Beispiel die Einen einem hochbegabten, aber öfter verletzten Spieler den Stuhl vor die Tür stellen, verlängern die Anderen in derselben Situation sogar den Vertrag. Und dann geht er eben auch nicht, wenn die ganz großen Clubs dieser Handball-Welt mit dem dicken Portemonnaie klingeln. Und wenn man dann noch gemeinsam Erfolg hat, schweißt das aber richtig zusammen.

Unvermögen hat ihm niemand unterstellt, das sind deine Worte, dein Interpretation und deine Unterstellung! Im Gegenteil, es wurde gesagt, dass er das Potential hat! Es ging um aktuell fehlendes Vertrauen des Trainers, wodurch es nur zum Kurz-Noteinsatz mit 0/1 kam.

Zieh dir die Jacke zum 1. Teil nicht an, wenn du dich nicht angesprochen fühlst. ;)

"Fehlendes Vertrauen des Trainers" kann genauso eine Interpretation sein. In diesem Spiel wurde deutlich, dass nur Lagergren zur Entlastung der Spielposition kam. Ansonsten hat Benno seine Sieben weitestgehend durchspielen lassen. Die Kurzeinsätze von Zehnder, Zechel oder Serradilla hatten nur etwas mit der Momentsituation im Spiel zu tun.

Einen erheblichen Mangel an Vertrauen sehe ich, wenn überhaupt, nur bei Mika Damgaard, dem das letzte Jahr SCM wahrscheinlich vom Verein geschenkt wurde in der Gewissheit, nicht mehr wirklich zum Einsatz zu kommen.

Großartiges Spiel beider Mannschaften, aus meiner Sicht das beste Ligaspiel in dieser Saison zu diesem Zeitpunkt.

Der Sieg des Meisters kam in erster Linie endlich wieder aus der bislang in dieser Saison verloren gegangenen mentalen Stärke. Während viele Flensburger übermotiviert agierten, strahlte Magdeburg vom Spielfeld bis zur Bank wieder diese siegessichere Ruhe aus der Vorsaison aus. Souverän wird hinten verteidigt und vorn der Angriff erfolgreich ausgespielt. Hinter der schnellen, starken Abwehrreihe noch ein sensationell haltender Torhüter, schon hast du das Rezept, um (Titel) zu gewinnen.

Der Flensburger Mannschaft kann man wenig vorwerfen. Die fehlenden 3-5% zum Punktgewinn hat aus meiner Sicht der Trainer liegenlassen. Vielleicht erneut zu sehr eingelullt von den Vorschusslorbeeren auf eine berechtigt tolle Truppe hatte Krickau weder eine besondere Spielidee vorab noch Reaktionen im Spielverlauf parat. Dazu noch ein zu spätes 1. Timeout und erneut den eigentlich aktuell etwas schwächeren Keeper beginnen lassen, dann bekommst du sowas eben nicht mehr gebogen.

Der Gedanke mit Philipp Weber als besten Neuzugang nuvolo kam mir im Laufe der ersten Halbzeit auch. Als hätte sich Fantomas (oder wahlweise Ethan Hunt) die Maske vom Kopf gerissen und Philipp Weber sieht dann nur ganz zufällig immer noch wie Philipp Weber aus, ist aber eine ganz andere Person. Wahrscheinlicher ist, dass die unmittelbar bevorstehende Geburt seines Kindes ihn mental so dermaßen anschiebt, dass er zu solchen Höhenflügen ansetzend in der Lage ist.

Noch ein Wort zu Zehnder: Manuel bekommt hier alle Zeit der Welt, um anzukommen. Benno hatte im Interview vor Spielbeginn durchblicken lassen, dass durch die Vielzahl an Spielen kaum Trainingseinheiten möglich sind, um auf die personelle Situation angemessen reagieren zu können. Zehnder in diesem Spiel seinen Mini-Einsatz mitsamt letztem Pass (und dann logischerweise Wurf) im Zeitspiel vorzuwerfen und erneut Unvermögen zu unterstellen, hat schon etwas Geschmäckle.

Der SCM ist es aber aus der Liga gewohnt, dass sich die Schiedsrichter drauf einlassen.

Ich erinner ans Pokalfinale gegen die Löwen und ans CL-Halbfinale gegen Aalborg, wo Schiedsrichter*innen es nicht zuließen und tatsächlich mal vor dem 5. Schritt abpfiffen (insbesondere bei Gisli). Dann kriegt ihr Probleme - zumindest gegen gute Gegner.

Du scheinst ein recht neutraler Zuschauer zu sein, zumindest habe ich bei dir noch keine Sympathien für einen speziellen Klub gespürt bzw. rauslesen können, eher gegenteiliges.

Wenn du dir dann verhältnismäßig unvoreingenommen und neutral die beiden CL- Spiele der deutschen Teams von gestern noch einmal nacheinander anschaust, dann wirst du zwei vollkommen unterschiedlich pfeifende Schiedsrichterpaare erleben. Das, was gestern in Berlin zur roten Karte führte, reichte kurz danach in Magdeburg nicht mal für 2 Minuten. Und das ist die eigentliche Kritik hinter der Kritik. Du weißt eben weder als Team auf der Platte noch als Trainer am Spielfeldrand, was und wie du spielen sollst, wenn völlig berechtigte Pfiffe ausbleiben.

Von der Optik und vom spielerischen Moment her gehe ich da mit, aber Zehnder fiel mit 2/6 und 2 TF doch etwas ab.

Auf der Soll-Seite werden wir noch einiges mehr finden. Die Tatsache, dass er bei 0/4 noch immer nicht runter musste, zeigt mir aber, dass der Coach mehr Potenzial in ihm sieht als der Eine oder Andere hier

Was mir gestern auffiel: Das "Gewusel" am Kreis wurde dann immer besonders effektiv, wenn es konsequenterweise auf die beiden Aussen zu Ende gespielt wurde. Persson da mit 5 von 6 und Lucas mit 4 von 5.

Und das waren die Phasen, wo das Ergebnis jeweils verbessert wurde.

Die Spielbreite hatte bislang gefehlt. Es waren noch einige Dinge mehr zu sehen, wie der Wechsel von RR und RM im Angriff, der Innenblock ohne Sully usw.

Insgesamt war das gestern bis zur 51. Minute ein guter Auftritt.

Da kann ich dir in Teilen folgen. Ich halte den Schritt zu GOG für den Moment für besser, als in diesem Alter schon in die Knochenmühle Bundesliga geworfen zu werfen. Insofern hinkt der Vergleich mit Barca & Co. ein wenig. Die dänische Liga ist alles andere als anspruchslos, er hat ne realistische Chance auf CL-Spiele und GOG ist nicht dafür bekannt, solche Talente schlechter zu machen. Mit Ablauf wäre er dann 23, 24 und hätte ein ganz hervorragendes Alter für den nächsten Step.

Zu deinen Bauchschmerzen mit den halbwüchsigen Rückraumspielern kann ich dir außer Phrasen (z.Bsp. "der Erfolg gibt dem recht, der ihn hat") nicht viel beitragen. Ich habe vorgestern dem hier bereits eifrig kolportierten Jonsson zugeschaut und muss sagen, dass ich ob der vermeintlichen Defizite ob der fehlenden Körpergröße schon beeindruckt von seiner Spielweise bin.

Eine ganze Menge Kritik, nicht unberechtigt, aber trotzdem wurden die bisherigen 3 Spiele gewonnen. Als Fans mußten wir uns erst an den von Benno favorisierten Spielstil gewöhnen, der sicher nicht immer attraktiv ist. Aber der Erfolg gab ihm Recht. Nach mehreren sehr erfolgreichen Spielzeiten seit 20/21, läuft es im Moment nicht so wie gewohnt. Aber solche Phasen hatten wir in den letzten Jahren auch immer wieder zwischendurch. Ständig auf allerhöchstem Niveau abliefern, gelingt eben nicht immer, besonders wenn dann noch Personalprobleme dazukommen. Nun ja, jeder Fan verarbeitet das anders. Ich passe meine Ansprüche an. Wenn wir weiter oben mitschwimmen, ist das okay. Gibt's einen Staubfänger für die Vitrine, noch besser. Die Konkurrenz versucht ständig, den Club vom Thron zu schubsen. So ist das nun mal und manchmal muß man auch einstecken.

Das Finale sehe ich trotzdem als relativ offen an. Veszprém ringt auch noch um Konstanz in dieser Saison. Siehe letztes Ergebnis in der Champions League. Der SCM darf im Finale nur nicht wieder so bescheiden starten.

Ich finde deine Sicht der Dinge gut, auch wenn ich sie in etlichen Punkten aktuell nicht teile. Aber wenn wir alle mit identischen Meinungen unterwegs wären, bräuchten wir Plattformen wie diese nicht.

Veszprem sucht irgendwie jede Saison nach DER Form, mit der man international Titel holen kann. National bin ich gespannt, wie sie der Neuausrichtung aus der Salami-Hauptstadt widerstehen können.

Chancenlos werden wir definitiv nicht sein, Favorit aber auch nicht. Ich sehe uns bei 40:60 und freue mich auf das Wiedersehen mit Mike "CL-Siegerkeeper 2023" Jensen.

Der naheliegende Vergleich ist sicherlich die Stürmerfoul-Situation zwischen zwei Feldspielern. Aber der Wurf selbst erfolgt deutlich vor dem Kontakt und erst nachdem der Ball im Tor ist rutscht der Spieler aufgrund des eigenen Schwungs in den Gegenspieler hinein. Ich denke dies würde auch zwischen zwei Feldspielern nur selten als Stürmerfoul ausgelegt werden.

Gleichzeitig empfinde ich persönlich hier ein Ungleichgewicht im Regelwerk. Seit der Regeländerung im Jahr 2010 gilt für die Torhüter in Regel 8:5 eine besondere Sorgfaltspflicht gegenüber dem Gegenstoß-laufenden Spieler, denn nur der Torwart könne diese gefährliche Situation überblicken und Zusammenstöße vermeiden.

Analog dazu sollte dem Torwart innerhalb des Torraums ein besonderer Schutz gewährt werden, wenn er mit einer Torwart-typischen Bewegung versucht den Wurf abzuwehren. Hier wäre eine Sorgfaltspflicht des Feldspielers angebracht, denn im Gegenstoß kann nur der Feldspieler seine Bewegung auf den Torwart zu überblicken und den Zusammenstoß vermeiden.

Die allermeisten Feldspieler suchen beim Tempogegenstoß ganz bewusst einen Lauf- und Sprungweg der nicht direkt auf den Torwart führt, da dies ihre möglichen Wurfvarianten einschränkt und der Körperkontakt auch ihre eigene Gesundheit gefährdet. Aber ab und an gibt es leider doch diese Spielsituationen wie in Hamm und da wäre eine Regeländerung zum Schutz der Torhüter analog zu der von 2010 vielleicht nicht verkehrt.

Besten Dank für deine fundierten Äusserungen, da gehe ich gern mit. :thumbup:

Schon jetzt fragt keiner mehr, wie der Sieg gestern zustande kam. Wir stehen zum 4. Mal in Folge im Finale und haben die Chance, Historisches zu erreichen.

Kurze Anmerkungen:

1. Ich dachte, der Knoten für die Saison ist in der 2. HZ in Aalborg geplatzt. Offensichtlich doch noch nicht.

2. Der Trainer der Ägypter ist der Ex-Coach von Aalborg. Sein Mindset gepaart mit dem zumindest physisch starken Team ist natürlich etwas, was uns, gerade in der aktuell noch wackligen Verfassung, vor Probleme stellen musste.

3. Es ist im gesamten Saisonverlauf immer und immer wieder die Halbzeit mit dem bankfernen Wechsel auf der linken Seite, welche uns echte Probleme bringt.

4. Niko ist aktuell deutlich stärker als Sergey. Keine Ahnung, warum er trotzdem regelmäßig startet.

5. Trotz noch nicht wieder stabil agierender Abwehr ist der Angriff das eigentliche Sorgenkind. Die Wurfquoten sind durchschnittlich, vor allem ist aber die Anzahl der technischen Fehler sowie die extrem geringe Zahl an echten kreierten Abschlüssen ein großes Manko. Der Ball läuft viel zu langsam und häufig planlos durch die Reihen, die Einbindung der Außen findet nur sporadisch statt, kaum einer strahlt von der ersten Sekunde wirklich "Gefahr" aus.

Es hätte mich auch gewundert, wenn es keine Definition im Regelwerk gegeben hätte, dass das Anspringen des Gegenspielers straffrei bleibt. Eine Definition des 6m-Raums als "Torhüterbereich" (danke für den entsprechenden Querverweis zum Fußball) scheint hingegen nicht zu existieren.

Für mein Verständnis sollte es doch ein ähnlicher Vorgang sein wie die Beurteilung eines Stürmerfouls im Feld. In diesem von mir zitierten Fall bewegte sich der Torhüter räumlich nicht von seiner Position, benutzte natürlich aber zur Abwehr des Balles beide Arme und ein Bein. Reicht das dann schon, um das klassisch definierte Stürmerfoul nicht mehr zu bekommen? Und ist es dann nach aktuellem Stand "Pech", wenn du dann vom Angreifer umgesprungen wirst?

Es wird interessant sein sehen, wie Gidsel sich verhält wenn die Füchse diese Saison nicht mindestens als Zweiter der HBL abschließen.

Er hat immer gesagt, er möchte sich weiter entwickeln und dass die Berliner die CL oder die Meisterschaft gewinnen, halte ich für ausgeschlossen! Und ohne potente Geldgeber wird es richtig unruhig in der Hauptstadt.

Da werden wir sicher noch öfter drüber diskutieren.

Das ist der richtige Ansatz!

Wenn am Saisonende mehr als nur der Supercup rausgesprungen ist, dann wird sich die Frage nach einem Wechsel kaum stellen. Wenn es aber auch zukünftig so bleibt, dass man nicht nur offen über Leute wie Darmoul, Kuzmanovic, Zehnder etc. spricht, die man "auch gerne gehabt" hätte, sondern sogar Spieler wie Mensing aus fertigen Verträgen raus (bzw. ganz knapp nicht rein) nimmt, dann setzt das eben auch ein Zeichen an das Team.

Letztlich können sie in der Berliner Chefetage auch über die europäische Handball-Elite philosophieren, an der man "dran war". Fakt bleibt, dass sich hinter der starken ersten 7 etliche Lücken auftun, die schwer glauben lassen, dass du bei der Masse an Pflichtspielen (und der enorm starken Konkurrenz) am Ende wirklich wenigstens das Vorjahr bestätigen kannst.