Beiträge von iceman-md

    2025 also ein größeres TH-Karussell und 2026 dann das der KM? Besonders auf letzteres bin ich gespannt. Vom aktuellen Bauchgefühl würde ich sagen, dass beim THW Pekeler verlängert und Wienczek in Rente geht. Dann wird sicher auch der Norweger nicht verlängert, eine Neuverpflichtung haben sie, fehlt noch ein 3. KM. Da könnte Fischer genauso passen wie in Flensburg, sollte Golla wirklich wechseln. Was bei der SG nicht passt, ist die RR-Diskussion. Diese passt nicht zu den Vertragslaufzeiten. Uscins hat bis 26 Vertrag, die Gidsel-Nummer ist auch für 26 avisiert worden. Smits` Vertrag läuft jetzt ab, der wird nicht nur für 1 Jahr verlängern. Kirkeloekke wird als Back-up gesetzt sein und bleiben.

    Beim SCM hoffe ich inständig auf eine Verlängerung vom Sauger und glaube aber nicht mehr an einen Verbleib von Bergendahl über 26 hinaus. Hier hoffe ich nur, dass er nicht in der HBL bleibt, sondern ins Ausland geht.

    In Bukarest ist es immer laut. Und nur weil eine überschaubare Gruppe singt, hüpft und ein paar Fahnen schwingt, macht sich doch die Füchse-Truppe nicht vor Angst in die Hose. Das es die Dinamo-Spieler zusätzlich motiviert hat, kann schon sein. Neuer Trainer und ein paar neue Spieler bei Bukarest, scheinen doch Wirkung zu zeigen, gegenüber der Vorsaison. Platz 3 in Gruppe A nach der Hinrunde, ist vielleicht gar nicht so überraschend.

    Bukarest ist das Nantes der Gruppe A

    Bei den Füxxen täuscht die Tordifferenz über die Spielanteile etwas. Die waren bis kurz vor Schluss immer dran und erst als es dann schnell von -1 auf -3 ging und Reichmann einen 7er verballerte hatte ich das Gefühl, dass es nix mehr wird. In der Phase, muss so 55.-56. Min rum gewesen sein, konnte Berlin auch 3 oder 4 Angriffe kein Tor machen, aber bei Bukarest war da auch nicht jeder Angriff drin, selbst da wäre noch was gegangen und auf -7 ging es ja tatsächlich erst die letzten 2 min.

    Völlig krass auch Gidsels Einbruch in Hz 2. 1. Hz 7/7 und 2. Hz 0/4.

    Er ist vielleicht doch nur ein Mensch.

    Es waren dann insgesamt ein paar Dinger zu viel an Ballverlusten und vergebenen Chancen. Aber da waren Wiede, Marsenic, Andersson und Reichmann auch dran beteiligt. Reichmann auch mit verpasster Doppelchance beim 7er mit Abpraller.

    Bukarest hat es excellent verteidigt bekommen. Gerade der wie immer quer einlaufende Gidsel wurde in der 2.HZ hervorragend übergeben und neutralisiert.

    Hauptproblem bislang in dieser Saison bei den Füchsen scheint der Abwehr-Mittelblock zu sein. Der steht lange nicht so gut wie in den Jahren zuvor. Erklärt vielleicht auch die stark schwankenden Torhüterleistungen.

    Das war ein ganz wichtiger Sieg gestern für den SCM und sah die letzten 20 Minuten klasse aus. Zwar immer noch nur Platz 7 in der Gruppe, aber auch nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 2, weil sich alle gegenseitig die Punkte klauen. Trotz aller Schwierigkeiten sieht es für den SCM in allen Wettbewerben super aus.

    Das ist die wichtigste Erkenntnis des gestrigen Abends bzw. Spieltages. Wenn es nachher nicht ne faustdicke Überraschung in Frankreich gibt, wird das so bleiben und dann liegt es wieder an uns selbst, vielleicht doch noch direkt in VF zu kommen.


    Wir haben ihm schon ziemlich viel zu verdanken. Er hat auch schon viel mitgemacht und es gibt keine Ewigkeitsgarantie. Seine Qualitäten sind schon noch oft genug zu sehen. Aber es gibt auch reichlich Spielsituationen, wo es nicht funktioniert. Darauf muss dann reagiert werden. Möglichst nicht aus der Not geboren wie gestern, sondern als bewusste taktische Maßnahme.

    Erstmal hoffe auch ich, dass unsere Island-Fraktion zum nächsten Spiel wieder fit ist. Ein kurzer Blick auf die Statistik: Wir reden aktuell vom besten Torschützen und besten Passgeber des Teams.

    Das Wort "Nibelungentreue" im Zusammenhang mit Gisli habe in der jüngeren Vergangenheit nicht nur ich benutzt, ist aber dem Spieler nicht vorzuwerfen, sondern dem Trainer. So, wie im Abwehrverband darauf geachtet wird, dass niemand der 6 aus der Reihe tanzt, so sollte auch im Angriff nie vergessen werden, dass auch dort im Normalfall 6 Leute zur Verfügung stehen. Wir waren saisonübergreifend in den letzten Jahren immer dann unschlagbar, wenn der Ball sehr schnell und fehlerfrei über alle Positionen lief.

    Bitte nicht vergessen, wo und gegen wen wir gestern gespielt haben. Wenn man einen Spieler nenne sollte, dann höchstens Persson. Beim Absteiger aussortiert, als notlösende Ergänzung in den Kader gerutscht und dann ob der Situation plötzlich Alleinunterhalter auf seiner Position - und dann schweißt der dem vielleicht besten Keeper aktuell auf diesem Planeten reihenweise die Dinger rein. Hut ab vor dieser Leistung!

    Ansonsten kann ich nur sagen "Liebe Sportfreunde, die ihr für unseren Verein auf der Platte steht - fangt endlich an, 60 Minuten Handball zu spielen! 30, 40 oder hier und da auch mal 50 Minuten reichen vielleicht gegen den einen oder anderen aus der Liga NOCH, aber international muss man sich über die Ergebnisse dann nicht mehr wundern. Und wenn "schön spielen" gerade nicht funktioniert, ist auch niemand über ein wenig Kampf und Einsatz böse."

    Ich sagte doch Kontext. Zehnder hat ja wie du aufzeigst Kontext und andere eben auch. Manche sind halt miese Backstabs, aber wer kann das von uns letztendlich beurteilen?

    Das war im Handball schon immer so und wird auch so bleiben. und zur Not unterhält man sich nur für die Zukunft und wenn der Spieler dann sein neues Gehalt kennt, will er gerne schon früher hin und schon unterhält man sich über eine Ablöse. Oder halt nicht und er wechselt erst später.

    Okay, das sind Meinungen, die ich akzeptieren kann. Allerdings macht es doch die Sache nicht besser, oder? Und offensichtlich werden da einige Klubs über die Steuergesetzgebung ihres jeweiligen Landes begünstigt und scheinen dies zusätzlich auszunutzen (würden wir wahrscheinlich genauso machen). Lücke im europäischen Recht?

    Hä? Zehnder als Beispiel ist dann sittenwidrig?

    Man muss die Vorgänge inklusive Ablauf rund um die diffuse arbeitsrechtliche Situation des Sportfreundes Zehnder nicht beschönigen, das war imagetechnisch großer Mist für alle Beteiligten.

    Allerdings, wenn du mich auf meine persönliche Meinung ansprichst, hätte Zehnder keine schlechten rechtlichen Karten bei einer Entscheidungsfindung durch ein ordentliches Gericht gehabt. Es war nur eben der Faktor "Zeit", denn verloren hat er nicht den Prozess um die (Un)Gültigkeit des Arbeitspapiers, sondern nur das beschleunigte Verfahren dazu.

    Vergleichbare Situationen gäbe es, wenn Vereine (wie in der jüngeren Vergangenheit Kielce oder Kolstad, Hamburg?) Gehälter plötzlich nicht mehr pünktlich und/oder voller Höhe auszahlen.

    Was anderes ist es hingegen, wenn all diese Komponenten nicht gegeben sind und dann trotzdem versucht wird, mit Geld in Verträge rein zu grätschen. Dann machen wir einfach wie in der Formel 1 nur noch ganz überwiegend Jahresverträge und gucken dann mal?

    Naja....das kommt auf den Kontext an. Nur wäre es wohl niemals billig und Berlin kann ja nicht sowas machen, aber dann rumweinen mit den Sponsoren.

    Nein, da gehe ich nicht mit. Wenn ein Spieler eine Vertragslaufzeit hat, dann verhandle ich nicht mit ihm über einen Vertrag, der innerhalb dieser Vertragslaufzeit beginnen soll. Dafür gibts in vielen anderen Sportarten nicht umsonst harte Strafen für die Klubs. Für so ein Gebaren habe ich kein Verständnis.

    Da werden die Berliner aber etwas leiden.

    Laut Kretzsche machen die gerade jedem guten Handballer ein dickes Angebot (Zitat: der gesamten dänischen Nationalelf). Scheinbar haben die seit Neuestem einen Dukatenesel im Garten, oder werden von "ganz Oben" unterstützt.

    Anderen Teams während der Vertragslaufzeiten in deren Spielerverträge grätschen zu wollen, wäre ein in der Tat widerliches Gebahren.

    Wir haben Oktober, die Saison ist gerade mal aus den Startlöchern und einige Resultate vielleicht ärgerlich, aber noch längst nicht titelentscheidend.

    Das wird ne superspannende Saison, wie schon vor dem Start von vielen vorausgesagt. Und das liegt eben nicht nur daran, dass es mehr "Große" gibt als in den Jahren zuvor, die realistischen Zugriff auf den Titel haben. Es liegt auch an zahlreichen Klubs, die vermeintlich dahinter stehen, eben auch was reißen können, wenn alles gut zusammenläuft. Und dann haben die aktuellen Big 4 aus Nord und Ost eben nicht nur untereinander zu tun, sondern stolpern dann eben schon mal in Melsungen, Gummersbach, Hannover, RNL. Und du musst hellwach auch in Lemgo, Leipzig, Eisenach, vielleicht perspektivisch auch in Göppingen sein. Du bespielst heuer selbst die Aufsteiger nicht mehr en passent.

    Und da das hier der schon wieder gekaperte 8o Flensburg-Thread ist: Gebt Spielern, die lange ausgefallen sind, die Zeit, die sie benötigen. Niemand kommt nach einer so langen Ausfallzeit zurück und ist sofort nahe 100%. Ansonsten sitzen auch an euren Schaltflächen Profis, die erkannt (und gehandelt) haben, dass RA ein Problem ist, Novak ist eine sehr gute Verpflichtung. Und so, wie Minne uns in eigener Halle schwindlig gespielt hat, ist er deutlich mehr als nur ne Ersatzlösung.

    Holm zurück zu den Füchsen?

    Fällt dann Lasse auf das alte Niveau zurück?

    Aus Sicht der Konkurrenz sage ich mal "hoffentlich". :evil: Ich bin auf den Drux-Ersatz gespannt und auch, ob der kurzfristig kommt oder erst zur neuen Saison.

    Ebenfalls eine spannende Personalie ist Luca Witzke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leipzig ihn halten kann. Knorr-Ersatz bei den RNL? Würde durchaus Sinn machen. Oder doch woanders hin? Der Junge hat ne Menge drauf und ist auch erst 25.

    Und wer soll Hannover verstärken, wie Prokop es fordert? Auf welchen Positionen hat Burgdorf denn Bedarf?

    Na ja, es wurde oft genug gesagt oder insinuiert, die Füchse ohne Gidsel und/ oder Andersson wären wären nicht mehr viel wert. Ich werde das nirgendwo rauskramen, aber der Tenor war schon oft so. Von daher kann ich das schon gut verstehen, zumal Milo auch nicht dabei war und Marsenic früh draußen.

    Da gehe ich mit. So interessiert, aber weitestgehend emotionslos ich die Spiele anderer deutscher Mannschaften im internationalen Wettbewerb anschaue, so mitreißend war das gestern. Und so dezimiert die Berliner antraten oder dies im Spielverlauf passierte, so deutlich wurde, warum sie letzte Saison nur knapp an der Meisterschaft vorbeigeschrammt sind. Tolles Spiel gegen eine hochveranlagte portugiesische Truppe bei bester Stimmung, großer Kampf und trotz der Niederlage meinen Respekt für diese Leistung.

    Das mit Mika und der seit längerem anhaltenden Situation ist leider kein neues Thema.

    Mit jedem Neuzugang seit Gisli 2020 und der darauf folgenden überaus erfolgreichen Zeit wurde deutlich sichtbar, welches Konzept Benno im Kopf hat und dass er einen Weg gefunden hat, dieses erfolgreich umzusetzen. Und wenn einer unserer Spieler in faktisch überhaupt kein Konzept passt, dann ist das definitiv Mika. Bis kurz vor dem Torabschluss müssen die Spieler einem System folgen, dann erst haben sie die freie Wahl, ob sie nochmal einen Pass spielen oder den Durchbruch mit Abschluss suchen. Mika kommt, macht eins, zwei Schritte - und Feuer. Das kann erfolgreich sein, muss es nicht. In jedem Fall ist es spektakulär, aber in keinem Fall das, was Benno möchte, davon bin ich überzeugt.

    Das es in so einem Spielverlauf wie den gegen Nantes keinen Grund (außer Verletzung) gibt, ihn dann nicht doch zu bringen, wenn man merkt, heute geht gar nichts, das verstehe ich auch nicht. Aber letztlich muss der Coach den Kopf hinhalten, nicht der nicht spielende Spieler.

    Das mag alles stimmen, aber wie erklären wir dann das sensationelle Spiel gegen ein saustarkes Flensburger Team in deren Halle vor nur wenigen Tagen? Der Logik folgend dümpeln wir uns am Sonntag gegen Leipzig einen ab, um dann in Barcelona zu gewinnen?

    Wie stehen eigentlich die Chancen auf eine Rückkehr von Janus?

    In deiner Aufzählung fehlt dann natürlich Zehnder, der würde durchs Raster fallen und Jonsson sehe ich vorne nicht wirklich als echte Zweitbesetzung. Das ist Sully ja auch nicht und war es selbst in jüngeren Jahren nie wirklich über relevante Spielzeiten. Da kam dann noch eher Bezjak zum Zuge.

    Ich bleibe vorerst dabei, dass sich Jonssons Rolle weitgehend der Sullys angleichen wird.

    Selbst jetzt bei der MT spielt Jonsson wahrscheinlich auch nur viel vorne, weil Mensing und Darmoul gerade ausfallen.

    Ich sehe bei Jonsson auch deutlich mehr Angriffsstärke als bei Sully. Er hat ne mächtige Fackel und agiert vorn ähnlich wie Mika. Allerdings wissen wir vorab nie, was davon der Trainer wirklich will bzw. braucht. Am Ende könnte es also auch so kommen, wie du es schreibst und wird (Verpflichtung vorausgesetzt) dann eben doch "nur" der neue Abwehrchef.

    Die Frage ist halt, wieviel Leute du für zwei Positionen in der Mannschaft vorhältst. Aktuell haben wir da mit Gisli, Philipp, Felix, Manuel, Sully, Mika und Toni 7 Leute.

    Das fand ich recht schlau von Krickau.

    Naja, wohl eher der Situation geschuldet. Im Wesentlichen das, was Kretzsche Ende letzter Saison verlauten liess, dass du gegen den SCM ne eigene Abwehrreihe bräuchtest. Natürlich ist es erstmal gut, dass Krickau diese Erkenntnis aus der letzten Saison mitgenommen hat.

    Freundschaft!

    Das glaube ich nicht. Er hat doch mit Claar & Smarason gesehen, welchen Mehrwert es hat, gar nicht wechseln zu müssen. Jónsson wird die Rolle von Smarason einnehmen. Dass man dann auch die Möglichkeit hat, mit Optionen zu spielen, bei denen man wechselt, ist ein Bonus. Es gab und gibt auch Spieler, die zwar defensiv spielen könnten, aber bewusst nur in der Offensive gebracht wurden, damit sie sich im Angriff voll auspowern können. Gisli ist so ein Spieler, der die gegnerische Abwehr verschleißen kann.

    Und nen Mittelblock über Zeitstrafen sprengen. Ich fand es in Flensburg schon erstaunlich, dass Blagotinsek keine Einsatzzeit bekam.