Freundschaft!
Ich hatte ja schon vor eine ganzen Weile mal gesagt (in Zusammenhang mit Kiko Costa), dass es für mich durchaus denkbar sei, dass OIM ab 2026 einfach nicht mehr diese Belastung haben will. Wäre halt persönlich schade, aber nachvollziehbar. Und sportlich, für die Entwicklung der Mannschaft wäre es gar nicht so schlimm, OIM gegen Uscins zu tauschen. Uscins spielt natürlich anders als OIM, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er (jetzt schon!) so viel schlechter wäre. Und da kommt ja vielleicht auch noch einiges an Entwicklung. Es ist nie so ganz schlecht, hier und da mal einen jüngeren Spieler einzubauen. Wer weiß, ob man an Uscins noch einmal ran käme, wenn man es nicht 2026 täte. Ich käme mit der Personalie gut zurecht.
Bei den Kreisläufern käme es darauf an, wer ginge. Ich liebe Bergendahl und genieße es, ihn spielen zu sehen. Aber wenn man da einen jungen deutschen Spieler bekäme, der - als Kreisläufer sowieso - noch sehr viel Potenzial hat, wäre das in der Gesamtbetrachtung völlig okay, diesen Wechsel zu machen. Anders sähe es aus, wenn Fischer für Saugstrup käme. Das ist klar. Der SCM ist, trotz aller individuellen Klasse, keine Star-, sondern eine Systemmannschaft. Saugstrup ist für mich der einzige Spieler, den man realistischerweise auf dem Markt nicht gleichwertig ersetzt bekäme. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gilt das noch für Claar. Aber bei Rückraumspielern gibt es schon Auswahl. Selbst bei Hernandez muss man ja sagen, dass man sich nur mal die Zahlen von Portner angucken muss. Er spielt wenig, aber trotzdem auch bombig. Man steckt ja nicht im Spieler drin. Ich weiß nicht, was Saugstrup so vor hat. Aber ich sehe im Moment nicht, dass er 2026 den Verein verlassen könnte. Dieses Argument, er hätte hier einfach alles gewonnen, was neulich kam, halte ich für einen Witz. Es gibt so viele Spieler, auf die das zutrifft. Und die sind trotzdem beim Verein geblieben. Es gibt drei Argumente. 1. Fühle ich mich wohl? 2. Stimmt das Geld? 3. Kann ich Erfolge feiern? Sehe da den SCM weiterhin nicht so schlecht aufgestellt.
Also Uscins & Fischer für OIM & Bergendahl - ich wäre dabei.