Beiträge von iceman-md

    In Sachen RL zwei Punkte:

    1. Ich gehe davon aus, dass für einen Sarac Nachfolger eher über den deutschen oder skandinavischen Markt gegangen wird.

    2. Möglicherweise wird auch gar nicht nachbesetzt: Klöve wird sich entwickeln, Neudeck hat mit dem Vertrauen von Matschke spürbar einen Schritt nach vorne gemacht (vor allem in der Abwehr) - und Sunnefeldt kann dort auch spielen. Und auf Mitte hat man sowieso Hallbäck und Newel.

    Nur mal so...

    zu 2. Es wird einen Nachfolger geben ;)

    Freundschaft!

    Ich höre mir das sehr gern an, wenn Du mir belastbare Zahlen bringst. Dass der SCM mittlerweile mit vorn dabei ist, das ist absolut offensichtlich. Ich hatte ja bereits vor einem oder vielleicht anderthalb Jahren mal eine Überschlagsrechnung gebracht, dass der SCM jedenfalls nicht mehr sehr weit vom THW Kiel weg wäre. Aber ob der SCM jetzt mehr Geld zur Verfügung hat als der THW und wenn ja, wie viel mehr, dass scheint mir seriös nicht abschätzbar. Da bräuchte man tatsächlich dokumentierte Zahlen. Und bei Flensburg z.B. tappe ich noch mehr im Dunkeln. Ich würde das alles sehr gern exakt wissen. Wird aber wohl nicht passieren.

    Und dass der SCM sportlich wieder Spitze ist, lang initiativ daran, dass im sportlichen Bereich einfach weit überdurchschnittlich gut gearbeitet wurde bzw. sehr, sehr effizient mit den Geldern umgegangen wurde. Der große wirtschaftliche Erfolg, der im Anschluss an die Meisterschaft 2022 kam, half dann sehr, diesen sportlichen Erfolg zu verstetigen.

    Ich habe vergangenes Wochenende die Zahlen des THW aus dessen letztem Meisterjahr gesehen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann waren es knapp unter 7 Mio. Netto für die Gehälter sämtlicher Angestellter, also inklusive Staff. Keine Ahnung, ob das aus dem Bundesanzeiger ausgeschnitten wurde, sah ein wenig so aus. Interessante Richtgröße.

    Wie soll der THW das ohne CL-Teilnahme denn bezahlen? Und warum sollten die Costas zu einem Verein gehen, der zuletzt eher auf dem absteigenden Ast war?

    Ironie? Oder siehst du das wirklich so, dass der Deutsche Meister von 2023 und CL-Dritte von 2024 so fix vom Radar verschwindet?

    Finanziell mache ich mir keine Gedanken. Wenn sich ein Verein Wolff und PdV gleichzeitig leisten kann, wird Geld nicht das Problem sein. Bleibt die Frage nach der sportlichen Perspektive. Und da kann ich nur aus der Vergangenheit sagen, dass ich sicher weiß, dass zahlreiche wirklich gute Spieler vor 25, 30 Jahren nicht wegen des Geldes einen Verein wechselten, sondern maßgeblich wegen eines bestimmten Trainers. Mit der Erwartungshaltung "der macht mich besser, da kann ich noch was lernen" war der letzte Cent in der Entlohnung nicht mehr ausschlaggebend.

    Hier kenne ich Jichas internationales Standing nicht, könnte sich vom innerdeutschen schon unterscheiden.

    Aber genau wie PdV wohl maßgeblich wegen ihm nach Kiel kommt und Gidsel wohl wegen K73 nach Berlin wechselte, könnte es auch bei den Costas (oder Mittun, Fischer/Uscins usw.) am Ende um ganz andere Dinge gehen als Geld.

    1. Ja stimmt

    2. Stimmt auch

    3. Nein das meinte ich in diesem Fall nicht. Damit wollte ich nur aufzeigen, das mann eigentlich weniger einem einzelnen Post in einem Forum glaubt. Also wäre es sinvoller, das auch öffentlich klarzustellen. Hier gehts auch auch nicht um subjektive Meinungen, sondern um Fakten.

    Ich habe keine Ahnung wie es war udn welche Uhrzeiten ausgemacht waren. Für die breite Öffentlichkeit steht halt im Raum, das Kehrmann warten musste und das es nicht dementiert/wiederlegt wurde.

    Falls du den "einzelnen Post" des Users Michme meinst - kurz zur Aufklärung: Er ist unser Hallensprecher und mithin auch der Moderator der besagten PK. Da ist es zum Einen lobenswert, dass er hier aktiv unter seinem Klarnamen agiert und zum Anderen passt das inhaltlich für mich logisch zusammen.

    Im Übrigen rechne ich es dir positiv an, dass du zwar einen "härteren" Schreibstil hast als manch anderer, aber offensichtlich trotzdem bereit bist, andere Standpunkte bei entsprechender Argumentation anzuerkennen :thumbup:

    Ich wusste gar nicht das Kretsche ein investigativer Reporter ist. Was macht er denn ? Er reagiert auf einen Bericht, der von der Gegenseite doch nicht in Frage gestellt wurde udn geht davon aus, das es stimmt.

    Was machst du? Du glaubst einem Post in einem Forum und stellst das jetzt als die ultimative Wahrheit hin.

    Jetzt ziehe mal deine SCM Brille ab und stelle die ein komplett anderes Szenario vor und sage mir was du eher glauben würdest.

    Die Behauptung welche in mehreren größeren Medien aufgegriffen wird oder einem Post in einem Spezialforum.

    Ich ziehe meine SCM-Brille ab und stelle zwei Dinge fest:

    1. Kretzsche wird mit 100%iger Sicherheit neben einem dicken persönlichen Verhältnis auch die Mobilnummern beider Hauptakteure haben. Sollte er davon keinen oder nur einseitigen Gebrauch gemacht haben, hielte ich es für fatal, sich trotzdem dazu zu äussern.

    2. Die Behauptung wurde nur von EINEM großen Medium aufgegriffen, was für "Dampfplauderei" (unseriöser Journalismus?) mindestens ebenso bekannt ist. Wie Michme das schon richtig andeutete, scheint sich dieses "Medium" den eigenen Ball nun noch selbst zuzuspielen.

    Und das von dir angedachte "komplett andere Szenario" würde bedeuten, dass Kehrmann sich zurecht aufgeregt hat, weil Benno ihn absichtlich warten ließ und Michme jetzt auch noch hier die Unwahrheit schreibt. Nee sorry, da bleibe ich bei meinem Bauchgefühl und sage, dass es während des Spiels Beef gab, der sich hochschaukelte und auch mit dem Schlusspfiff nicht vorbei war.

    Herzlichen Dank Michme !

    Da stehen wohl einige jetzt ein wenig doof da.

    Es ist Kretzsches Job, sich zu sowas zu äußern!

    Das nicht zu tun, kann nicht die Lösung sein.

    Rheiner Immer noch derselben Meinung, dass sowas dann SO ablaufen soll? Nochmal: Ihm ist nicht die Frage gestellt worden, er hat im Zuge der Kommentierung der Ereignisse in der polnischen Liga selbst den Fokus drauf gelenkt (und seinen Senf ungefragt dazugegeben). Meine Definition der Ausführung dieses Jobs wäre "Nachfragen" gewesen. Dyn kann ihn gern nächsten Samstag nach Lemgo schicken und gemeinsam mit Kehrmann die Nummer aufarbeiten lassen.

    Es ist Kretzsches Job, sich zu sowas zu äußern!

    Das nicht zu tun, kann nicht die Lösung sein.

    Es geht mir nicht um sein grundsätzliches Engagement bei Dyn.

    Er hat hier im speziellen Fall das Thema selbst drauf gelenkt, wollte sich also unbedingt dazu äussern (seinen Senf dazugeben). Wenn er mehr Infos zu dieser Sachlage hat, dann möge er das bitte im 1. Satz dazu raushauen. Man muss kein Prophet sein, er wird zu beiden Akteuren ein tieferes Verhältnis haben. Auch wenn er gern mal ins Dampfplaudern verfällt, einfach so wird er das hier nicht getan haben.

    Ich bleibe bei meinem Bauchgefühl, das da mehr war. Möglicherweise war schon im Spiel irgendwas vorgefallen, es wurden ja auch gelbe Karten gegen beide Bänke gegeben. Und bitte dazu nochmal die Auszeiten der Lemgoer anschauen, da fielen auch komische Halbsätze.

    Ansonsten bin ich bei hlp , es ist schade, wenn ein wirklich gutes Ligaspiel auf diese Weise in die Schlagzeilen gerät.

    Ich dachte, die schließen den Laden ab und fahren alle in die Betriebsferien.

    Ich denke, du weißt, was ich meine.

    Aber wer will denn da noch was spielen bei 11 Fehlstellen?

    Benno sprach von Athletiktraining, wenn ich es richtig verstanden habe. Macht wohl auch am meisten Sinn, wenn so viele fehlen.

    Hast du den Beitrag gelesen? So ich mich dran erinnern kann, war´s eher ne "Breitseite" (man kann auch Angriff sagen) gegen Deutschlands größter Tageszeitung und deren Journalismus, als ne Aufklärung über die Lemgoer Aufregung.

    Ich hatte erst die PK über den Link angesehen und danach dann den Beitrag gelesen. Dabei musste ich innerlich etwas schmunzeln, weil mir die Bilder der PK auf die Frage des Journalisten nach Webers Verletzung wieder in den Sinn kamen :)

    Ja, habe das gelesen und auch die PK gesehen. Ist ne etwas seltsame Geschichte. Ich weiß allerdings nicht, ob es da einen grundsätzlich festgelegten Ablauf gibt und Benno (aus welchem Grund auch immer) diesen torpediert hatte oder Kehrmann schon ob der Niederlage ne Krawatte hatte und dies quasi als Frustableiter gedient hatte.

    Warum K73 jetzt noch seinen Senf dazugeben muss, verstehe ich dann erst recht nicht. Er sollte doch wissen, dass er neben seinem Dyn - Job immer auch ne Festanstellung in Führungsposition bei einem Liga-Konkurrenten hat.

    Schade Michme dass du deinen Beitrag dazu gelöscht hast. Hätte vielleicht etwas Auf/Er-klärung in die Lemgoer Aufregung bringen können. Denn aktuell wirkt das Verhalten von F.K. eher wie "schlechter Verlierer".

    Dass ein Trainer nach einer Niederlage, noch dazu wenn sie knapper als vielleicht vorher erwartet ausgefallen ist, etwas angefressen ist, kann ich nachvollziehen. Wenn Kehrmann sich allerdings grundsätzlich benachteiligt wähnte, was auch in den Auszeiten bereits anklang, dann kann er einen entsprechenden Satz gern auch in die Mikros der PK und/oder Dyn setzen. Blümel/Loppaschewski haben so gepfiffen wie immer, also lieber einmal mehr als "laufen lassen". Das ist ein solides Duo, aber nicht ohne Grund ohne internationale Einsätze.

    Nicht für die Fans, für ihn selbst (er wirkt m.E. unkonzentriert) und für den Verein, damit dieser Planungssicherheit bekommt

    und die Nachfolge planen kann.

    Ich gebe dir Recht, das die Zeitspanne noch sehr lang ist, aber der Markt ist zur Zeit leider so.

    Unkonzentriert? Er sieht eher etwas überspielt aus, was bei seinen Einsatzzeiten in Verein und Nationalmannschaft nicht verwunderlich ist. Ähnliches war und ist bei einigen anderen Spielern auch zu beobachten, die Olympia gespielt haben.

    Möglicherweise weiß der Verein es längst, wenn es denn bereits feststeht und man hat allgemeines Stillschweigen vereinbart, weil man jetzt selbst erstmal auf der Suche nach Ersatz ist.

    Das stimmt, bei den Außen würde ich anfangen. Persson entwickelt sich gut. Gibt es Gerüchte, wohin er nach dem 1 Jahr oder ob er bleibt?

    Das ist ne doofe Situation für den Krankenersatz. Der Junge entwickelt sich entgegen meiner (aller?) Erwartungen richtig gut, bringt zudem mit seiner Größe auch ne Komponente in die Abwehr ein, die man perspektivisch vielleicht noch ausbauen könnte. Das Alter passt, aber die Verträge der beiden anderen laufen noch ein Jahr länger. Und das Geld für 3 Spieler auf dieser Position wird wohl niemand ausgeben. Als Ersatz gerade für Pettersson könnte ich ihn mir mittlerweile sehr gut vorstellen.

    Freundschaft!

    Ich hatte ja schon vor eine ganzen Weile mal gesagt (in Zusammenhang mit Kiko Costa), dass es für mich durchaus denkbar sei, dass OIM ab 2026 einfach nicht mehr diese Belastung haben will. Wäre halt persönlich schade, aber nachvollziehbar. Und sportlich, für die Entwicklung der Mannschaft wäre es gar nicht so schlimm, OIM gegen Uscins zu tauschen. Uscins spielt natürlich anders als OIM, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er (jetzt schon!) so viel schlechter wäre. Und da kommt ja vielleicht auch noch einiges an Entwicklung. Es ist nie so ganz schlecht, hier und da mal einen jüngeren Spieler einzubauen. Wer weiß, ob man an Uscins noch einmal ran käme, wenn man es nicht 2026 täte. Ich käme mit der Personalie gut zurecht.

    Bei den Kreisläufern käme es darauf an, wer ginge. Ich liebe Bergendahl und genieße es, ihn spielen zu sehen. Aber wenn man da einen jungen deutschen Spieler bekäme, der - als Kreisläufer sowieso - noch sehr viel Potenzial hat, wäre das in der Gesamtbetrachtung völlig okay, diesen Wechsel zu machen. Anders sähe es aus, wenn Fischer für Saugstrup käme. Das ist klar. Der SCM ist, trotz aller individuellen Klasse, keine Star-, sondern eine Systemmannschaft. Saugstrup ist für mich der einzige Spieler, den man realistischerweise auf dem Markt nicht gleichwertig ersetzt bekäme. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gilt das noch für Claar. Aber bei Rückraumspielern gibt es schon Auswahl. Selbst bei Hernandez muss man ja sagen, dass man sich nur mal die Zahlen von Portner angucken muss. Er spielt wenig, aber trotzdem auch bombig. Man steckt ja nicht im Spieler drin. Ich weiß nicht, was Saugstrup so vor hat. Aber ich sehe im Moment nicht, dass er 2026 den Verein verlassen könnte. Dieses Argument, er hätte hier einfach alles gewonnen, was neulich kam, halte ich für einen Witz. Es gibt so viele Spieler, auf die das zutrifft. Und die sind trotzdem beim Verein geblieben. Es gibt drei Argumente. 1. Fühle ich mich wohl? 2. Stimmt das Geld? 3. Kann ich Erfolge feiern? Sehe da den SCM weiterhin nicht so schlecht aufgestellt.

    Also Uscins & Fischer für OIM & Bergendahl - ich wäre dabei.

    Beim Sauger kann ich dir gut folgen, er ist einer der drei stärksten KM übergreifend seit längerer Zeit und für unser Spielsystem sicher die Ideallösung. Oma Inge siedle ich persönlich höher an, als du ihn zu sehen scheinst. Er ist für das aktuelle Spielsystem ebenfalls die Idealbesetzung seiner Position und hat sich aus seinen gesundheitlichen Problemen äusserst bemerkenswert herausgekämpft. Hochveranlagte Spieler wie Uscins, Hoxer &Co spielen anders. Kiko Costa wäre einer, der ihn ob einer sehr ähnlichen Spielanlage und Qualität mal ersetzen könnte. Allerdings glaube ich hier nicht, dass wir ne Chance auf ne Verpflichtung haben. Bei Familie Costa sehe ich eher ne Dushebajew-Nummer, Wechsel als hochbezahltes Gesamtpaket.

    Wenn du wüsstest. Habe gehört dass Fischer als auch Uszins nach MD ab 2026 kommen sollen. Sie möchten zusammenbleiben, weshalb der SCM hier das beste Paket darstellt. Nur ein Gerücht, dass ich von einem mir bekannten Funktionär aufgenommen habe

    Das würde im Umkehrschluss aber den Abgang von OIM und einem der beiden Top-KM bedeuten ;(

    Freundschaft!

    Für mich kam der Unterschied mit der Roten Karte. Da hatten die Schiedsrichter dann kapiert, dass sie die Klopperei Zagrebs unterbinden mussten. Danach gab es noch einige Zwei-Minuten-Strafen und das Spiel wurde fairer. Dann kam die größere Klasse zum Tragen.

    Das hielt ich auch eher für ne Konzessionsentscheidung. Insgesamt war Zagreb mit dem schnellen 1:1 sichtlich überfordert.