Beiträge von iceman-md

    Kannst du mir auf die Sprünge helfen, bei wem genau Benno das so gehandhabt hat, ich komme nicht drauf.

    Jannick der Grüne, der ewige Marko und Janus aus der Blue Man Group fallen mir ein, die haben allerdings alles andere als Nr.2 Status gehabt. Die sportliche Leistung muss natürlich entsprechend stimmen.

    Meister, Damgaard, Chrapkowski...Mike Jensen war spürbar nicht mehr Nr.1. Und ob Kay großartig Spielanteile bekommen hätte, wenn OIM sich nicht verletzt hätte...

    Es mag ein Gefühl sein, ich führe dazu keine Statistiken. Aber genauso, wie mir mein Bauchgefühl sagt, dass die Verlängerung längst durch ist, glaube ich auch, dass Niko (der ebenfalls in keiner schlechten Verfassung ist) jedes Spiel beginnen würde, wenn Sergeys Abgang feststünde.

    Sergey hat hoffentlich längst verlängert und wird uns untern Weihnachtsbaum gelegt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er sonst bereits die klare Nr.2 wäre, das hat Benno immer so gehandhabt.

    Gerüchte kenne ich auch nur noch zu Mittun, das hat sich mittlerweile anderweitig geklärt.

    Das müsste nach aktuellem Stand der Kader für 25/26 sein:

    Tor: Portner, Hernandez (?)

    LA: Musche, Mertens

    RL/RM: Weber, Claar, Gisli, Zehnder

    RR: OIM, Lagergren

    RA: Hornke, Pettersson

    KM: Saugstrup, Bergendahl, Zechel

    Das schaut schon mal sehr solide aus. Wenn Jonsson noch dazukäme, hätten wir zum Einen 16 wirklich gute Jungs und zum Anderen erstmals die Möglichkeit, einen komplett wechselfreien Block zu stellen.

    Sicher, ich denke aber, dass Benno auch eher mit dem Claaren geplant hatte. Nach seinem Ausfall gab´s ja für RL zwei Nachverpflichtungen. Allerdings macht der Antonio mehr auf Chrapek in seinen letzten Spielzeiten und Zehnder versteht sich mit Gisli nicht so blind, wie der Claare mit Janus. Ist eben auch schwierig, einen Spieler in der Kürze der Zeit verpflichten zu können, der den Ausfall vom Claaren so halbwegs kompensieren könnte. Als Fehler sehe ich, dass nicht auf den feststehenden Wechsel von Smarason frühzeitig reagiert wurde. Wahrscheinlich im Glauben, dass es die vorhandenen Spieler und der Claare über die Saison wuppen könnten.

    Kervis Kritik wegen der fehlenden Blutauffrischung wird jetzt leider von der Realität untermauert. Nach meiner Einschätzung hatte der Kader in den letzten 3 Jahren am Optimum performt und war damit auf dem Höhepunkt. Dafür spricht neben den vielen Titel vor allem die Spielweise. Es gab kaum ein Team, dass den SCM in der Zeit stoppen konnte. Aktuell sieht es eben anders aus. Die entscheidenen Leistungsträger der letzten Jahre sind außer Form (OIM, Sauger, Gisli, Albin,), über den Zenit (Sully), nicht mehr im Kader (Janus) oder verletzt (Felix). Allerdings ist fraglich, wo Kervi denn gerne ne Auffrischung hätte und ob es da auch möglich ist. Mir fällt da an sich nur RL ein, wo es noch möglich wäre, wegen der wahrscheinlich 3 auslaufenden Verträge.

    Den Torschützenkönig der letzten Saison zu verpflichten, der noch dazu in seiner Spielanlage dicht an der des Clubs ist, war nur wahrlich kein schlechter Move. Sah in Hannover auch endlich mal nach "Verstärkung" aus, auch wenn er immer noch zu viele technische Fehler macht. Vermutlich ist er der Nachfolger von Mika. Wenn wir Jonsson wirklich bekämen, wäre das schon ein fettes Puzzleteil für die Zukunft.

    Wichtig wäre mir die Verlängerung vom Sauger, die darf gern unterm Weihnachtsbaum liegen. Bei OIM würde mich sehr interessieren, was er selbst will.

    Klar muss er das beweisen. Vor der Verletzung hat inklusive der Fans niemand angenommen ihn über 2025 halten zu können und hat ihn im Grunde schon in Paris gesehen. Jetzt ist er halt die Nr.2 mit auslaufendem Vertrag und das ist er halt auch deutlich.

    Es kann sein das er nur Zeit braucht, aber es kann auch sein das es nicht mehr so wird wie vorher. Das war ja kein Schnupfen den er hatte. In beiden Fällen muss man gucken. Mit Semper hatten wir über die gesamte Vertragslaufzeit schon vorher jemanden, der nie fit war und mit Röd war es gegen Ende auch nicht besser. Sieht man bei Smits eine klare Perspektive, dann wird er verlängert. Sowas vorschnelles wie mit Semper wird man aber nicht mehr machen.

    Gebranntes Kind, verstehe. Andererseits würde es vielleicht auch den Heilungsprozess verbessern, wenn man als Spieler ein entsprechendes Signal vom Verein bekäme. Gibt es denn offizielle Willenserklärungen von einer der beiden Seiten?

    Ich bin nicht begeistert, da in der PM steht, er sei der Nachfolger von Gottfridsson. Dafür reicht es in meinen Augen nicht und man verschafft sich keinen Mehrwert.

    Nun hat man für nächste Saison Möller, Pytlick, Mensa und Witzke unter Vertrag. Ich bin ja seit Jahren der Meinung, man braucht fünf Rechtshänder im Rückraum. Kommt noch ein dynamischer Mittelmann, bin ich zufrieden. Anderenfalls ein Weltklasse halb rechts würde Witzke auch gut ergänzen. Mit Stand Smits und Kirkelokke ist mir das einfach qualitativ zu dünn.

    Vielleicht wartet man für Minne die Quali für die CL für die kommende Saison ab. Auch wenn JG ein echter Leader ist, halte ich Witzke mittlerweile spielerisch für stärker. Schwächer macht die SG dieser Transfer auf keinen Fall.

    Smits und Kirkelokke ist aktuell nur etwas dünn, weil Kay meilenweit weg ist von 100%, was auch absolut nachvollziehbar ist. Was er bei voller Leistung in der Lage ist zu zeigen, muss er nicht mehr beweisen. Ich bin hier grundsätzlich gespannt, wie Spieler und Verein sich zum auslaufenden Vertrag positionieren.

    Hui, den Beitrag kannte ich nicht. Wenn man die üblichen 70% als Spieleretat ansetzt, blieben theoretisch deutlich über 5 Mio für 16 Spieler übrig. Von denen sind aber mindestens 3 Nachwuchsprofis, da wird der erste Vertrag flach dotiert sein. Beim Blick über den Kader fehlt mir die Phantasie, wo das restliche Geld versenkt wird. Ich weiß, dass Witzke teuer ist und Leipzig ihn gern vorher gegen Ablöse abgegeben hätte. Seltsam, da hätte ich Günther mehr zugetraut.

    Es war vor einiger Zeit zu lesen, dass wir den sechshöchsten Etat in der Liga haben, demgegenüber steht ein sehr dünner Kader. Schon die Geschichte mit B. Roscheck, den man vorerst nicht ordentlich entlohnen kann wirft kein allzu gutes Licht auf den Verein. Dann die Geschichte mit dem Kredit, die ich allerdings nicht allzu hoch hängen möchte. Aber irgendwie wird man ein ungutes Gefühl nicht ganz los....

    Der sechsthöchste? Wohin fliesst das Geld? Nein, das glaube ich beim besten Willen nicht. Wo stand das?

    Als Bietigheim das letzte Mal in MD angetreten ist, 33. Spieltag Saison 18/19, wurden nach Spielende SCM-Spieler verabschiedet. Die Spieler von BBM, haben sich das auch mit angeschaut und bekamen auch Beifall vom Magdeburger Publikum dafür. Wen es interessiert, der Thread zum Spiel damals im Mai 2019: Klick

    Ist rund 5 1/2 Jahre her, aber so mancher Post kommt mir seltsam bekannt vor und könnte aus den letzten Tagen/Wochen stammen.

    Das Spiel am Sonntag, ist für mich vorerst nebensächlich. Das Ziel ist ohnehin klar. 2 Punkte müssen her, egal wie.

    Vorher das Meeting mit Ball & Barcelona. Dieses Spiel anständig über die Bühne bringen und dann erst hat die SG BBM Priorität.

    Danke für den beigefügten Flashback. Inhaltlich interessant (da kommt man hier und da schon etwas ins Schmunzeln), als auch die teilnehmenden User. Da durfte Celje noch als solcher schreiben.

    Ansonsten gehe ich inhaltlich mit deinem Beitrag mit, meine Erwartungshaltung an dieses Spiel hält sich in Grenzen und selbst wenn sie den Aufsteiger überrennen, was ich nicht glaube, würden sich meine Euphorie ob der letzten Auftritte in Grenzen halten.

    Günther hatte sich doch mal so geäußert, dass er die auslaufenden Verträge bis Weihnachten geklärt haben wollte. Da wäre dann für Kristian noch Spielraum gewesen.

    Das kann sein. Oder er wollte grundsätzlich weg aus Leipzig und hat das deshalb kommuniziert. Mrkva hätte an dieser Angel wahrscheinlich auch nicht ewig stillgehalten. Vielleicht verzockt sich da auch gerade jemand.

    Dann hätte er ja noch ein paar Wochen bei uns pokern können, ob sich was in Richtung CL für ihn ergibt. So hat er durch seine Äußerungen auf jeden Fall zu gehen sich nur unnötig in Zugzwang gebracht.

    Vielleicht hat Günther ihm ne Frist gesetzt und die war dann rum. Wäre nur logisch.

    Es soll wohl seine Ausweichoption sein, falls es mit der CL nicht klappt. Er ist wohl auch in Verhandlungen mit einem oder 2 CL-Clubs, weiß nur nicht mehr, welche ^^'

    :thumbup:

    Jetzt ist die Karre richtig im Dreck. Und ein Blick auf den Spielplan genügt, um den Brechreiz weiter zu erhöhen.

    Der Weg ging in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben, da wurde alles und zum Teil mehrfach abgeräumt. Und nun ein abruptes Ende und das nicht, weil du große Teile der Mannschaft aus finanziellen Gründen abgeben musstest. Die sind fast alle noch da. Als wir gestern auf 3 ran waren, standen bis auf Sergey nur Typen auf der Platte, die alles im Vereinshandball gewonnen haben. Kann man mit dem Finger überhaupt noch auf den oder den zeigen, wenn vorn kollektiv versagt wird? Abwehr hat auch gestern gepasst, die Kroaten haben trotz Heimspiel noch 2 Tore weniger erzielt als im Hinspiel vor 3(!) Wochen. Wer hätte denn auch nur ansatzweise vor der Saison gedacht, dass Philipp Weber unser bester und gefährlichster Angriffsspieler in dieser Saison sein wird?

    Spielen die am Ende so, damit niemand ein Angebot aus Ungarn bekommt, bis in der Puszta alle Verträge geklärt sind?

    Was machst du als Coach jetzt? Straftraining? Gar keins und nur reden? Ignorieren und so weitermachen wie immer? Ich bin auf die Antwort auf der Platte in den nächsten Spielen sehr gespannt.

    Da stand Sully im Innenblock auf der "lettischen" Seite. Und hatte diesen dann gut im Griff. An unsere TH-Leistung an diesem Wochenende kann sich wahrscheinlich jeder noch erinnern. Das könnte natürlich aber auch einen Zusammenhang geben, ähnlich der Diskussion beim THW gerade. Macht die Abwehr die Mitte dicht und du hast als Schütze nicht mehr die Auswahl auf 100% des Tores, sondern nur noch auf 60%, 40% oder noch weniger, steigt eben auch die Wahrscheinlichkeit, den Ball wegzufischen.

    Die MT-Klatsche erinnerte doch sehr an das 1. Spiel gegen die Füchse zu Beginn der letzten Saison. Das sind so Spiele, da kannst du noch 2h weiterspielen lassen, besser wäre es nicht geworden.