Beiträge von iceman-md

    Ist doch klar das das nur Getrolle ist. Das ist ja jetzt nicht der erste und nicht der letzte der über dem 5-Jahres-Plan verbal mastubiert und meint er hätte einen Punkt gegen die SG gemacht.

    War das dick aufgetragen? Ja. Fand ich das richtig? Nein. Gleichzeitig fordert aber jeder oben und unten hier im Forum immer sogenannten Klartext und Mut und dergleichen und in so einen Kontext kann man das setzen.

    Wenn ich das aber ernst nehmen würde, wäre die Frage ob dieser Satz noch aktuell ist. Wenn man aber nur sagt: Dieser Satz wurde irgendwann gesagt, warum verpflichtet man dann diesen Spieler oder den Trainer oder verliert dieses Spiel....dann ist man ein Troll. Ich werde alle Leute die mit sowas noch ankommen auf meine Ignoreliste tun und das sollten alle machen, die sich davon angepikst fühlen. Also in diesem Thread zwei neue Gäste für diese Liste.

    Du kannst deine Standards für dich setzen, wie du gern magst. Als Handlungsempfehlung für alle anderen, es genauso zu tun, hat es dann schon ein "Geschmäckle". Das sollte doch grundsätzlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Was mich inhaltlich an deinen letzten Aussagen, auch in meine Richtung, stört, ist dass du andere Meinungen bzw. Standpunkte in einer sachlich geführten Diskussion mit dem Begriff "trollen" vom Tisch wischst. Vor einigen Monaten, als Flensburg nach perfektem Saisonstart noch winkend von der Tabellenspitze bereits gerüchtetechnisch mit den nächsten Hochkarätern (Gidsel?...) handelseinig schien und ich skeptisch einwarf, dass man bei aller Theorie für den künftigen Mega-Rückraum aufpassen sollte, dass einem nicht das Spitzenpersonal am Kreis abhanden kommt (Ergebnis bekannt), las ich ähnliches von dir.

    Was mich aber grundsätzlich und viel mehr stört - dies ist nicht das Forum der SG, sondern ein offenes Forum zum Thema "Handball". Es lebt quasi per Definition schon davon, dass verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen aufeinander treffen. Und es geht in der Konsequenz nicht darum, alle auf eine Meinung zu bringen, sondern sich auszutauschen. Wenn dir also nicht mal Zitatpassagen der Führungskräfte deines eigenen Lieblingsvereins aus der jüngeren Vergangenheit passen (oder gab es danach Aussagen, die das revidierten oder relativierten?), dann erreicht mich dein Wirken hier inhaltlich nicht. Klar wird es immer jemanden geben, der mit Verbal-Diarrhoe versuchen wird zu stören (was auch immer den Einzelnen dazu ermutigt). Aber dies haben gerade in jüngerer Vergangenheit die Mods hier doch ganz gut in den Griff bekommen.

    Bei welchen Mannschaften spielen denn die deutschen Spieler, die auf Schlüsselpositionen eingesetzt werden?

    • TW: Andreas Wolff - THW Kiel (European League)
    • TW: David Späth - Rhein Neckar Löwen (nicht europäisch)
    • TW: Joel Birlehm - TSV Hannover-Burgdorf (nicht europäisch)
    • LA: Lukas Mertens - SC Magdeburg (Champions League)
    • LA: Rune Dahmke - THW Kiel (European League)
    • RL: Marko Grgic - ThSV Eisenach (nicht europäisch)
    • RL: Julian Köster - VfL Gummersbach (European League)
    • RL: Lukas Stutzke - TSV Hannover-Burgdorf (nicht europäisch)
    • RM: Juri Knorr - Rhein-Neckar Löwen (nicht europäisch)
    • RM: Nils Lichtlein - Füchse Berlin (Champions League)
    • RM: Luca Witzke - SC DhfK Leipzig (nicht europäisch)
    • RR: Franz Semper - SC DhfK Leipzig (nicht europäisch)
    • RR: Christoph Steinert - HC Erlangen (nicht europäisch)
    • RR: Renars Uscins - TSV Hannover-Burgdorf (nicht europäisch)
    • RA: Timo Kastening - MT Melsungen (European League)
    • RA: Lukas Zerbe - THW Kiel (European League)
    • KM: Johannes Golla - SG Flensburg-Handewitt (European League)
    • KM: Justus Fischer - TSV Hannover-Burgdorf (nicht europäisch)
    • KM: Tim Zechel - SC Magdeburg (Champions League)

    Da kann die deutsche Liga Weltweit die beste sein, wenn aber die Topspieler auf Schlüsselpositionen (Rückraum Mitte und TW) nicht bei CL oder EL Vereinen spielen, dann wird es die nächste Jahre düster aussehen.

    Andreas Wolff ist der einzige Spieler auf Weltklasse-Niveau.

    Die deutschen Spieler sollten versuchen mehr im Ausland bei Topvereinen zu spielen. Kielce, Plock, GOG, Aalborg, Paris, Montpellier, Nantes usw.

    Nicht vergessen, wie alt etliche von den Jungs erst sind. Und das sie dort schon sind in ihrem Alter, wo sie aktuell leistungstechnisch stehen, hat viel mit den "kleineren Klubs und den hohen Spielanteilen zu tun. Einen Renars Uscins hätten wir auch in Magdeburg behalten können. Dann hätte er sich hinter Magnusson auf die Bank zu Lagergren gesetzt und da muss man kein Prophet sein, da wäre aktuell nichts zu sehen vom "next superstar".

    Im Übrigen gehe ich davon aus, dass diese Übersicht spätestens in 2 Jahren Makulatur ist, da wir sehr viel mehr Spieler über deren aktuelle Vereine oder Vereinswechsel international auf Klubebene sehen werden.

    Müde von Olympia und den vielen Spielen? Dass ich nicht lache. Wie kommts, dass Dänemark alles in Grund und Boden läuft und sich in der Deckung bewegt und überall Körperkontakt sucht und gegenhält? Und wieviele Spieler, die im Finale auf der Platte standen, spielen in der BuLi? Die haben doch alle die gleiche Belastung. Das kann für mich überhaupt keine Begründung sein.

    "...da ein wenig unkoordiniert und stellenweise vercoacht..."? Da würde ich das "ein wenig" fortlassen, und da sind wir wieder beim Trainer.

    Kannst du natürlich nehmen (oder lachen), wie du möchtest. Klar kann man sich am Trainer abarbeiten, das ist aber derselbe, der vor 6 Monaten an der Seitenlinie stand, Ergebnis: Olympia-Silber.

    Golla hat ein sensationelles olympisches Turnier gespielt, läuft seitdem seiner Form hinterher. Uscins war zwar in der Liga stark, dieses Turnier lief aber phasenweise an ihm vorbei.

    Und um den Quervergleich zu nehmen (zu dem ich im übrigen gar nichts geschrieben hatte) - beim SCM kamen, mal abgesehen von den Verletzten, vor allem Mertens und Saugstrup mit dem "Kopf unterm Arm" wieder zurück, was sich leider vor allem bei unserem Weltklasse-Kreisläufer in den Ergebnissen niederschlug. Dass bei der SG ein Jörgensen in der Liga nicht konstant diese Leistung wie in der Nati abruft, könnte diskutiert werden (Alter?), aber wo nehmen denn Kirkelokke und vor allem Hansen die regelmäßigen Steigerungen her?

    Mir geht es in meiner Kurzanalyse aber nicht darum, was in anderen Nationen mit deren Spielern passiert, sondern warum wir ne Delle erleben durften in unserem Team.

    Glückwunsch Dänemark, beeindruckendes Turnier eines beeindruckenden Teams! Ohne Euch wäre es richtig spannend geworden :lol:

    Frankreich und der Rest Skandinaviens nicht so dominant wie erwartet, mit Portugal und Brasilien neue Player auf hohem Niveau.

    Bei Dänemark fehlt mir ob der enormen Kaderbreite auf höchstem Niveau und dem Alter der maßgeblich agierenden Akteure der Glaube an ein schnelles Kippen der aktuellen Situation. Da wird es wohl eher tagesformabhängig mal auf ne Überraschung hinauslaufen, wenn die Dänen etwas neben sich stehen und der Gegner über sich hinauswächst und ein perfektes Spiel abliefert.

    Und unser Team? Hier ein wenig müde von Olympia und Liga und den vielen Spielen ohne echte Pause, da ein wenig unkoordiniert und stellenweise vercoacht. Ein Leader im Tor reicht nicht, wir brauchen auch einen im Feld. Aber die meisten sind noch sehr jung, vielleicht wächst der Eine oder Andere in diese Rolle noch hinein. Potenzial ist großes da, da darf man gespannt sein, wie sich die einzelnen Talente und die Truppe insgesamt weiter entwickeln.

    Warum eigentlich?

    Ich meine....wer wurde überhaupt in den letzten 10 Jahren in der Bundesliga verpflichtet, was oberstes Trainer-Regal angeht? Ortega, Gudmundsson, Parrondo, Krickau (mit großen Abstrichen was diese Auflistung angeht) und Machulla kommende Saison.

    Berlin hat keinen Startrainer verpflichtet, Magdeburg hat keinen Startrainer verpflichtet und Jicha war als Spieler ein Star, aber halt ein Rookie. Prokop war bekannt, aber für ihn ist das ja eher Rehabilitation.

    Auch Flensburg....Krickau war Hype, aber wenn ich jetzt gucke was Titel angeht, ja dänische Meisterschaft...aber das ist keine Nationalmannschaftsmedaille, keine deutsche Meisterschaft, kein internationaler Titel; Machulla war ein Rookie; Vranjes war ein Rookie; Carlen war ein Rookie; Kent Harry sicherlich ein erfahrener Bundesligacoach, aber für ihn war das eindeutig die größte Station seiner Karriere und nicht umgekehrt; Erik Veje war vorher noch Spielertrainer; Anders Dahl-Nielsen ist mit der jetzigen Verpflichtung vergleichbar; und Nokas Karriere war auch nicht gerade alt und mit Titeln gesegnet als er bei uns war.

    Bedeutet: Selbst wenn ich Krickau als Startrainer nehme, stellt der die absolute Ausnahme in der Vereinsgeschichte dar und ob er wirklich ein Startrainer ist, wenn man meine Reihe liest...weiß ich nicht. Gleichzeitig ist es auch in der Bundesliga eine Ausnahme. Selbst die Zaubermaus war bei den Löwen doch kein Startrainer den man holte, er wurde es dort. Woher also die Erwartungshaltung ohne das es die jetzige Verpflichtung jetzt gut oder schlecht macht?

    Die Erwartungshaltung hat eure Vereinsleitung selbst gesetzt. An Sätzen wie "in 3 Jahren gewinnen wir die Championsleague" legen eure Führungskräfte den Standard fest und die Latte (oder das Regal) entsprechend hoch. Krickau hat international den EHF-Cup geholt, das wollen wir nicht unter den Tisch fallen lassen. Er hat diese handballerische Über-Generation in Dänemark mit seiner Arbeit bei GOG maßgeblich mitdefiniert.

    Und auch in das kolportierte, intern angesetzte Anforderungsprofil an den neuen Trainer passt Pajovic nur bedingt.

    Aber ich schreibe es gern nochmal: Ich wusste Ales als Spieler in der kurzen Magdeburger Zeit sehr zu schätzen und traue ihm ne Menge auch als Trainer zu. Alles andere wird die nahe Zukunft zeigen.

    Pajovic war ein starker Spieler und seine ersten Steps als Trainer waren auch nicht schlecht. Das kann ein guter Griff sein, da ist Handball-Deutschland nun gespannt. Überraschend ist es ohne Zweifel, denn da wurde schon jemand aus dem höchsten Regal erwartet. Diesen Nachweis hat Pajovic bislang nicht erbracht.

    Mir fehlt deshalb etwas die Phantasie, welchen Mehrwert er zu Krickau bieten könnte (denn der ist aktuell immer noch der Maßstab). Aber wer weiß, vielleicht hat er den Blick für die Schwachpunkte und kann diese beseitigen.

    Freundschaft!

    Die könnten sie gut und zunehmend besser gebrauchen. Ich setze trotzdem auf den SCM. Abgesehen davon, sehe ich die Entwicklung der letzten Zeit so, dass Flensburg gegenüber Hannover nicht mehr zwingend ein Aufstieg ist. In Hannover wächst etwas, dass sich hinter Flensburg nicht verstecken muss.

    Abgesehen davon: wenn man für 2026 schon jemanden hat, dann ist auch mein erster Gedanke Martinovic.

    Da habe ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Es WÄRE das aktuell bestmögliche Paket, wenn man es BEKÄME. Wer da mittlerweile alles mitbietet und ob die beiden tatsächlich nur im Paket wechseln wollen, weiß ich aktuell nicht. Es wäre ohne Zweifel ein Statement von Hannover, wenigstens einen von beiden über 2026 hinaus halten zu können. Und das Bemühen, den Jungs eine Perspektive aufzuzeigen, ist recht offenkundig.

    Also wird der Traum real :hi: oder Muksch mit wem ist man sich einig?

    Ich glaube nicht, dass die "versehentlich" (?) kolportierte nochmalige Vertragsverlängerung der Berliner Nachwuchskraft in Berlin eine Ente war. Der wird vom Tisch sein, für die SG als auch für alle anderen Interessenten.

    Die mit Abstand interessanteste Personalie für mich ist ohnehin Ivan Martinovic. Der wird gefühlt von Saison zu Saison stärker, liefert auch auf internationalem Parkett beeindruckend ab, wie man aktuell sehen kann. Bin gespannt, wo er letztlich landet.

    "Gier frisst Hirn" und wenn man richtig gierig auf die DM ist, dann macht man halt manchmal auch Sachen die auf den ersten Blick unlogisch sind.

    Das kann sein, dass dies auf den einen oder anderen Verantwortlichen in dem einen oder anderen Verein zutrifft.

    Ich habe allerdings eher das Gefühl, dass das Ziel bei den meisten P2 und damit die CL-Teilnahme ist. Zum Einen wohl wegen der Mehreinnahmen, zum Anderen aber eben auch wegen der sportlichen Reputation. Dann könnten sich finanzielle Mehrausgaben recht fix amortisieren und über den sportlichen Mehrwert noch ganz andere Transfers möglich werden.

    Die MT vermeldet gerade den Wechsel von Palasics zur neuen Saison 😁. Somit werden wir Adam wohl verabschieden müssen 😟

    Das ist ein Brett, Glückwunsch! Bin gespannt, wie er in der HBL ankommt. Damit ist aber die Rollenverteilung klar geregelt, was sicher auch nicht ganz verkehrt ist.

    Verständlich, dass Morawski sich bei seiner Qualität mehr Spielanteile holen will.

    3 Kreuze, wenn wir in der kommenden Saison mit Jonsson einen bekommen, der beides sehr gut kann und mit Zehnder einen haben, der zumindest auf der Außenposition verteidigen könnte. Dann kannst du die Wechselei deutlich zurückfahren, selbst wenn einer der drei eine Pause bekommt. Zudem bekommen wir eine Alternative für den Innenblock, den dann nicht mehr nur die Kreisläufer stellen müssten.

    Für die aktuelle Saison bleibt die Problematik aber in jedem Fall, da wir für RL und RM bis zum Saisonende wieder nur einen haben werden, der beides kann. Und der kann nicht jedes Spiel 60 Minuten gehen. Überlegenswert fände ich in der aktuellen Situation, dass beide KM auch mit in die 1. und 2. Welle gehen und erst im Positionsangriff zugunsten eines RL/RM gewechselt werden würde. Oder alternativ der jeweilige banknahe Außen dafür geopfert wird.

    Wenn der Club leistungsmäßig nicht deutlich abbaut, bleibt die hohe Kartennachfrage und das relativ geringe Angebot an Tagestickets, ein Dauerzustand in naher Zukunft. Ein eventueller Hallenneubau, würde im lfd. Jahrzehnt auch nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Richtig, das darf man in der Diskussion nicht vergessen. Selbst wenn ein Um-, Aus- oder Neubau kommen würde, ist der nicht von heute auf morgen umgesetzt.

    Ich bin ja bekanntermaßen DK, habe heute aber pünktlich zum Gong reingeschaut. Ich hätte heute locker buchen können.

    Das würde ich bezweifeln, wenn du mehr als eine Karte (wie in meinem Fall heute) benötigst. Der zeigt dir die sogar an, du kannst sie aber nicht in den Warenkorb schieben. Ich hoffe jetzt auf Rücklauf in den nächsten Wochen, war ja immer so, das punktuell noch bisschen zurückkommt.

    Freundschaft!

    Das ist richtig. Hat aber nichts mit der Nominierungspolitik zu tun. Sondern mit der vorgegeben Spielanlage. Und da ist leider nicht viel mit Spielanlage.

    ...und wenn ich dich an dieser Stelle nochmal zitieren darf "Wir sind mit Schöne CL-Sieger geworden". Anscheinend werden bewährte Konzepte seit weit über 20 Jahren nicht geändert...