Beiträge von iceman-md

    Großes Lob an das Team für den Auftritt in den letzten beiden Spielen!

    War das Gastspiel in Kiel noch ein Tritt in die Weichteile, haben die Jungs danach gezeigt, was uns in den letzten Jahren so stark und erfolgreich gemacht hat. Wir sind selbstverständlich noch "bei der Musike", da nicht nur wir noch gegen jede Menge direkte Konkurrenz antreten müssen, sondern diese auch untereinander gegeneinander spielen. Und wenn die Mitbewerber auf die vorderen Plätze dann wie gestern Punkte an anderen Stellen liegenlassen, die diese sicher nicht ausgeplant hatten, kann das Mindestziel P2 realistisch aus eigener Kraft erreicht werden.

    Wenn man nicht noch nen richtigen Fisch a`la Zehnder gezogen hätte, sondern das wieder so wie mit Persson endet, der zuletzt seine Sache echt nicht schlecht gemacht hat und dann trotzdem nur motiviert hinter der Bank sitzt, halte ich es auch für rausgeworfenes Geld.

    Dieses Thema "Finden und Binden von großen Talenten", um sie dann erstmal ganz woanders hin zu verleihen, weil man weiß, dass sie für den Moment nicht viel Spielzeit auf ihrer Position bekommen würden, aber großes Potenzial haben, ist die letzte große Baustelle, die ich bei uns ausmache. Da haben uns speziell auch die europäischen Topclubs ne Menge voraus.

    Kretzsche hatte doch im letzten Kretzsche/Schmiso dazu nochmal klar Stellung bezogen, als die Frage nach Simic kam. Sinngemäß: Der Aufstieg war ein "Unfall nach oben", aber auch Beweis der extrem guten Nachwuchsarbeit. Die Abgänge sind nicht schlimm, da das eigentlich auch das Ziel dieses Konzeptes ist, möglichst viele junge Spieler in die 1. Liga zu pumpen. Perspektivisch brauchen die Füchse den Vfl als "Farmteam" in der 2. Liga, um mit Doppelspielrecht auch auf eigene Situationen reagieren zu können. Man kann den Füchsen dazu erstmal nur gratulieren, da sie damit clever die aktuelle Regelung mit dem 2-Klassen-Unterschied umgehen. Da es aber etliche ambitionierte Erstligaclubs mit anderen Zweitligateams ähnlich, wenn auch nicht annähernd so konsequent, umsetzen und es ja letztendlich einer besseren Nachwuchsarbeit dient, habe ich nichts dagegen einzuwenden.

    Geschätzter Valter , du hast mit ganz vielem recht, was du hier schreibst.

    Dazu aber nur eine kurze Anmerkung: Es gab vor nicht allzu langer Zeit das schwere Gerücht, ein gewisser Andreas W. würde zum SCM wechseln wollen. Daraufhin gab es natürlich auch Interviews mit dem "Geschäftsführer Sport" des betreffenden Clubs, der alles dafür tat, dieses weiterhin als Gerücht ab zu tun und dankend ins Reich der Fabel zu verweisen. Lustig ist, wenn du dieses siehst und weißt, dass intensiv monatelang verhandelt wurde.

    Lagergren fällt neben Sully auch aus. Unfassbar.

    Das kann nicht wahr sein, gute Besserung auch hier.

    Im Übrigen wurde heute kommuniziert, dass das bereits kolportierte Gerüchte stimmt und unser Toni auf dem Weihnachtsmarkt war, nur um Zentimeter der Katastrophe entging. Einfach nur fürchterlich!

    Ich glaube, dass uns hier aktuell nicht die Tatsache beschäftigt, dass wir das 3. Mal in kurzer Zeit gegen Kiel verloren haben, sondern die Wut über die Art und Weise.

    Wenn uns der böse Wolff mit 2 sensationellen Überparaden in der 58. + 59. Minute aus ner Führung noch nen Rückstand beschert hätte und das gesamte Spiel von maximalem Einsatz, Willen und hochklassigen Passagen geprägt gewesen wäre, hätten wir dieses "Mund abputzen, weitermachen" ohne großes Murren kommuniziert.

    So aber bleibt, dass wir zum 3. Mal nach ca. 20 Minuten das Spiel abgegeben und nicht mehr ernsthaft zurückgefunden haben. Natürlich ist es nicht fair, dass in diesem Zusammenhang erneut der Name "Weber" öfter genannt wird als andere (die es vermutlich nicht weniger verdient hätten), da es sicher nicht nur an ihm lag, wie das Spiel gelaufen ist. Aber er war es auch erneut nicht, der das Heft in die Hand nahm und das Ruder rum riss. Uns Unwissenden wird gebetsmühlenartig erklärt, dass es sich immer noch um den talentiertesten und hochveranlagtesten deutschen Rückraumspieler handelt. Dann vielleicht doch lieber einen Wienczek, der bei weniger Können und Übergepäck mit 120% agiert und beim Jubeln nach einer erfolgreichen Abwehraktion gar nicht merkt, dass er soeben ausversehen 3 Arme und 2 Beine gebrochen und einen Kopf abgerissen hat.

    Weber spielt ja hinten nicht und 10 sehr gute Spiele in einer Saison hab ich auch noch nicht mitbekommen :hi: Kann natürlich sein, dass mir mitunter was untergeht oder dass ich was vergesse. So wie Samstag nach dem 3:4 auf der anderen Straßenseite bin ich noch in den Club gefahren, um ein paar kleinere Aramithkugeln zu stoßen. Meine Frau war auf Arbeit. Als ich abends nach ihr zurückkam, meinte sie, ich hätte die Terrassentür offen gelassen. Na ja, es fehlte zum Glück nix.

    Bennet Wiegert hat sehr viel richtig gemacht. Man könnte sogar meinen, fast alles. Ohne ihn wäre der Club nicht da, wo er wieder angekommen ist. Jetzt kommt aber auch ne schwierige Phase, neben den Verletzungen oder den sich immer besser einstellenden Abwehrreihen auf das System Durchbruch, auch noch die weitere Kaderplanung.

    In der Vergangenheit hat er sich nicht gescheut, Spieler wieder "auszusortieren", die seinen Vorstellungen vom Leistungsstand und dem Anforderungsprofil hier nicht gerecht wurden und bei den Verpflichtungen hatte er meistens ein goldenes Händchen. Die Spieler passten in der Regel und machten das Team stärker, auch wenn Smarason und diese Saison Zehnder aus der Not heraus verpflichtet wurden.

    Jetzt ist der Kader aber ziemlich voll und es ist ja nun ersichtlich gewesen, dass eben Weber diese Rolle über alle die Zeit nicht ausfüllen konnte. Wer da noch an zukünftige Wunder glaubt, gut, die Hoffnung lebt am längsten, bringt aber keine Punkte.

    Man kann nur hoffen, dass es mit Jönsson besser wird oder dass der Club dann noch einen Spieler ab nächste Saison unter Vertrag nehmen kann, der genau dies mit sich bringt.

    Da gehe ich voll mit. 2026 droht ein größerer Cut, wenn die Verträge von OIM, Oscar und Sergey auslaufen. Dafür kann man auch 2025 bereits die Weichen stellen.

    Den brauchste aber nicht jedes Mal beim Wechsel von Angriff auf Abwehr runter nehmen. Der kann hinten und geht vorne in die Tiefe, dass sind schon mal 2 Fähigkeiten, die anderen auf der Position fehlen. Das nenne ich dann schon eine spürbare Kaderverstärkung.

    Ob dann noch weitere Verpflichtungen kommen, wird man sehen. Dazu müssten aber dann auch Stellen frei werden. Von Mika und Sullly laufen die Verträge aus, von Antonio auch. Da könnte ja noch was gehen. Darauf bin ich gespannt.

    Was die noch mehr Quirle betrifft. Zehnder kam ja nur wegen dem Ausfall vom Claaren. Oder dachtest du jetzt an Jönsson?

    Dessen Fähigkeiten sind mir durchaus geläufig und ich halte ihn definitiv für eine Verstärkung. Die Frage ist nur, ob er überhaupt in den Angriff darf und dort auch den aktuell echt guten Unterarm-Punchwurf aus einiger Distanz weiter zeigen darf.

    Natürlich Zehnder, es gab aber immer wieder konkretere Gerüchte um angebahnte Verpflichtungen, zum Beispiel die von Mittun. Einzig das Angebot an Mensing lies mich aufhorchen, der wäre einer gewesen, auf den die Stellenbeschreibung gepasst hätte.

    Kann auch sein, dass Weber diese Rolle einnehmen sollte und soll und da machen wir die 100. Diskussion zu ihm auf, dass 5-10 sehr gute Spiele in der Saison zu wenig sind für einen Club mit unseren Ansprüchen.

    Sorry,ich hatte den :irony: Button vergessen.

    Ich gehe auch davon aus,daß ab nächste Woche an der neuen Saison gearbeitet wird.

    Personell und auch spieltaktisch wird da einiges auf den Tisch kommen und sicherlich intern geklärt.Und das Thema Steineschmeißer wird noch präsenter als sonst ,zumindest als Plan B.. Für uns hier im Forum dann natürlich genug Stoff zum Diskutieren.

    Übrigens klang der Experte vom Heimatblatt auch nicht so optimistisch im Interview bei "Kreis ab"

    Hast du nur einen Einzigen im Rückraum, der aus der Entfernung echte Gefahr ausstrahlt, muss die Abwehr rauskommen. Dann entstehen Lücken, die der quirlige Rest gut nutzen kann.

    Hast du diesen nicht, kann die Abwehr bei 6m stehen bleiben. Ist sie dann sehr beweglich und bekommt vom Schiedsrichter-Gespann nicht jeden Kontakt abgepfiffen, enden die Spiele für uns nicht selten so, wie seit ungefähr 9 Monaten sichtbar. Die einzige Antwort darauf scheint mir aktuell zu sein, noch mehr Quirle zu verpflichten. Ich bin auf Jonsson`s Rolle diesbezüglich im Angriff sehr gespannt.

    Obo, wo hat Magdeburg denn die Punkte abgegeben ?

    Einziger Ausreißer bisher Hannover...

    Man liegt doch noch im Soll und hat vieles in der eigenen Hand.

    Du redest unterm Strich so, als würde Magdeburg sich im Mittelfeld befinden 😉

    Mit deinen Analysen liegst du ja richtig, aber man hat bisher noch nicht außerplanmäßig verloren

    Und in Flensburg sowie gegen Barcelona gewonnen, als kaum jemand daran geglaubt hatte. Was allerdings nur beweist, dass in dieser verletzungsgeschwächten Rumpftruppe viel mehr steckt, als Samstag gesehen.

    Wenn du 3x innerhalb von 6 Monaten gegen den selben Gegner nach dem selben Schema verlierst, kann ich es unmöglich auf eine "Verletztenmisere" o.ä. schieben. Wie Pauband es vorm Spiel richtigerweise sagte, klar sind etliche verletzt und das reißt nicht ab. Aber trotzdem stehen da mit Claar, Saugstrup, Kristjansson... echte Größen auf der Platte.

    Die Spiele kannst du alle 3 wie eine Blaupause übereinander legen, die liefen alle gleich ab. Und das laste ich nicht der Mannschaft an, sondern dem Trainerstab.

    Quasi der Gegenentwurf zu Gidsel, der sich die ganze Saison lang auf die WM hingeschont hat.

    Das ist doch das hüpfende Komma. Wieso spielt ein Gidsel so "frisch fromm fröhlich frei" munter von Woche zu Woche und ist offensichtlich persönlich beleidigt, wenn der Coach ihn zur Schonung nicht die vollen 60 Spielminuten spielen lässt, während andere (auch aus dieser Qualitäts-Kategorie) ihren Kopf nicht mehr in den Griff bekommen und monatelang ihrer Form hinterherrennen.

    In dem Thema "mentale Stärke" liegt aus meiner Sicht großes Potenzial, gerade wenn es um die letzten Prozente geht.

    Klar muss man seine Leistungen anerkennen.

    Aber man darf auch sagen, dass man es unsportlich findet, wie er seit Jahren die Medien instrumentalisiert und dort über Verbände/Liga, Gegner, Schiedsrichter etc. redet.

    Die deutschen Sportmedien (insbesondere die Handball-Medien) kriechen ihm seit Jahren hinten rein und das nutzt er sehr geschickt für sich.

    Aber auch das hat er sich erarbeitet. Und Unrecht mit seiner Kritik hat er in den seltensten Fällen.

    Vor längerer Zeit wurde ja gemunkelt, dass Sully für 2025 die Rückkehr in die Heimat plant. Ob der Plan noch so besteht, keine Ahnung. Ich würde schon vermuten, dass er in der Mannschaft und auch bei den Trainern sich ein gewisses Standing erarbeitet hat.

    Wenn Benno vor der Bank mal wieder den Blutdruck hochfährt und Rumpelstilzchen in den Schatten stellt, ist Sully öfters derjenige, der auf ihn einwirkt und vor Zeitstrafen bewahrt. Das würde Benno wahrscheinlich nicht bei allen Spielern akzeptieren bzw. andere Spieler würden sich das nicht trauen. Allerdings ist das kein Argument für eine Vertragsverlängerung.

    Saison 2025/2026: 3 Kreisläufer + Jónsson (+ Serradilla ???) für den Mittelblock. Braucht man da Sully noch? Über rein sportliche Gründe für eine Vertragsverlängerung, kann man natürlich diskutieren. Als Mittelblocker hat Sully bei manchen Gegnern so seine Probleme. Auf der Halbposition, ist er da sicherlich besser aufgehoben. Die Wechselei gleich mehrerer Spieler zwischen Angriff & Abwehr, ist natürlich nicht unproblematisch. Ein Jahr Verlängerung, ist vielleicht noch drin. Da spielen dann Faktoren wie Loyalität, Verdienste und Ansehen eventuell noch eine Rolle.

    Sehr interessant, dass zu Sully noch keine Entscheidung verkündet wurde bzw. diese Diskussion nochmal aufkommt.

    Wahrscheinlich sind wir mit der Verpflichtung von Jonsson automatisch davon ausgegangen, dass dieser Mika und Sully ersetzt, was grundsätzlich absolut Sinn macht. Wenn ich jetzt versuche, in Bennos Kopf zu gucken, dann fallen mir 3 Sachen ein:

    1. Das Thema "Spieleröffnung". Dies gestaltet aus der Abwehr immer noch Sully, läuft auch die ersten Wellen mit.

    2. Das Thema "Führungsspieler". Nicht zu unterschätzen, was dies in einer intakten Mannschaftsstruktur bedeuten kann.

    3. Das Thema "Nachverpflichtung bei Verletzungsausfall". Wenn man den Faden weiterspinnt und schaut, was uns gesundheitlich in dieser Saison alles widerfahren ist, dann bleibt die Frage, wen man finden kann, wenn man in so einer Situation plötzlich einen primär für die Abwehr suchen müsste. Wenn man dann Ablöse, Integration ins Spiel etc. mit in die Waagschale wirft, könnte es preiswerter sein, Sully zu verlängern, als dann handeln zu müssen.