iceman-md : Wir sind gar nicht weit auseinander. Was der SG fehlt ist mentale Stärke, oder Selbstbewusstsein! Zumindest wenn ich das richtig interpretiere wie die Jungs auf der Platte vor, während und nach dem Spiel agieren.
Du interpretierst das eher als fehlendes Engagement. Ich glaube, Du tust den Jungs damit unrecht. Ihnen fehlt m.M.n. einfach das nötige Selbstbewusstsein.
Der SCM, ich habe es bereits vorher schon mal geschrieben, ist ein Mentalitätsmonster. Die sind nicht mit uns zu vergleichen und haben jetzt auch schon so viel Selbstvertrauen, dass denen ein Ausrutscher nicht langfristig schadet. Benno findet da irgendwie fast immer die richtigen Knöpfe. Und sie haben sich das auch über Jahre hart erarbeitet. Uns fehlen aber die Erfolgsereignisse gegen die Top-Mannschaften und leider oft unerklärlich auswärts gegen "kleinere" Gegner.
Es ist auch echt schwierig, wenn man für jedes konsequente Zupacken 2M bzw. 7M kassiert (besonders Blaz). Das war besonders gegen Berlin zu sehen. Das wurde dann mit "zu spät zugepackt" begründet. Kann ja sein, aber es hatte halt einen Effekt auf die Mentalität.
Bei SR die eine "härtere Gangart" zulassen (z.B. in Gummersbach) konnte man das andersrum sehen. Die richtige Mischung zu finden ist scheinbar das Problem.
Wenn Pajo etwas mehr Zeit bekommt, um auch mal ein anderes System als "Standard" zu üben, sieht es bestimmt wieder besser aus. Das war ja auch sein Konzept mit der österreichischen Nati und hat relativ gut funktioniert mit den beschränkten Mitteln.
Unser Kader ist natürlich im Umbruch und ich hoffe, man kann die offensichtlichen Defizite beheben. Das braucht aber Zeit!
Und das wird auf jeden Fall schwer, trotz frei werdendem Kapital. Ich habe ja bereits des Öfteren gesagt, dass ich glaube, dass unser Ruf angekratzt ist und es schwierig wird im "oberen Regal" zuzukaufen. Ein gutes Scouting ist wohl eher gefragt und ein eher langfristiger Aufbau mit jüngeren Talenten.
Nochmal: Ich hoffe man hat dafür genug Geduld und kann mit den zu erwartenden Ergebnissen in Zukunft leben! Und wir Fans müssen das natürlich ebenfalls tun, auch wenn es verdammt schwer fällt. Ich spreche aus Erfahrung.