Beiträge von iceman-md

Grgic sollte auf keinen Fall zum SCM gehen. Auch nicht zu einem anderen Verein in dem er so stark in ein Spielsystem eingepresst wird. Grgic benötigt viel aktive Spielzeit. Und er braucht spielerische Freiheiten. Diese würde er unter normalen Umständen unter Wiegert kaum bekommen. Der SCM hat schon genügend Bankdrücker wie z.B. Weber oder Zehnder. Beide werden bei voller Kapelle in der HBL kaum eine Rolle spielen.

Ist absolut ein Argument, auch wenn es auch beim SCM (auch wenn alle fit sind) ne ordentliche Verteilung gibt. Letztlich stellt sich jeder über Leistung auf.

Auf der anderen Seite ist Grgic erst 21 und wenn er in dem Alter als Rückraumspieler sehr viel Einsatzzeit bekommt, kann das auch im weiteren Verlauf (auf Strecke ;) ) gesundheitlich viel kaputtmachen.

Freundschaft!

Im Prinzip braucht man ihn nicht unbedingt. Mit Saugstrup, Bergendahl, Zechel und Claar, Jonsson hat man erstmal genug Auswahl an Spielern, die das im Zentrum spielen können. Wenn man aber tatsächlich O'Sullivan noch behält und Serradilla dafür gehen lässt, hätte man eine Chance vertan. Vielleicht macht man aber auch etwas ganz anderes und holt noch einen Rückraumspieler, der auch Abwehr spielen kann. Das hatte ich ja nicht unbedingt so gesehen, aber wenn an den Gerüchten um Mitev etwas dran war, dann würde ich doch lieber den Hut bei Grgic in den Ring werfen.

Mag sein, klingt sportlich auch logisch. Ich weiß auch nicht, was ein Köster in unserem Spielsystem ausrichten könnte (bzw. ob Jonsson im Umkehrschluss der bessere Köster ist). Allerdings wird ein deutscher Nationalspieler mit DEM Potenzial deutlich teurer sein als ein anderer hochtalentierter Spieler aus dem Ausland. Hier gilt es anzusetzen, denn wenn uns eines fehlt, dann großartige Talente in den eigenen Reihen hinter den aktuellen Platzhirschen. Das eine "Rückholaktion" auch mal nicht klappen kann (ich bin gespannt, was Uscins für sein neues Vertragsende geplant hat), sollte dabei vielleicht auch berücksichtigt werden.

Freundschaft!

SCM ist durch das Remis Kielce - Nantes für das Achtelfinale qualifiziert.

...kann aber dadurch auch nicht mehr Dritter werden, was mit 2 Siegen unsererseits und einer zu erwartenden Schützenhilfe aus Spanien möglich gewesen wäre...

Egal, wir haben dies in Zagreb selbst weggeworfen und müssen nun mit dem leben, was uns im Achtelfinale erwartet. Und da bin ich auch nicht sicher, welcher jetzt der für uns beste Gegner aus Gruppe A wäre.

Ganz ehrlich, ich würde lieber einen David Schmidt von Göppingen nominieren als Steinert.

Steinert erinnert mich immer an Kirkelokke, nur ne Klasse schlechter.

In Testspielen würde ich übrigens Beneke einfach auch Abwehr spielen lassen und schauen , wie es so läuft. Uscins spielt doch sowieso 55 Minuten und wann soll Beneke Abwehr lernen, wenn er sie nie spielen darf ?

Endlich ist Freihöfer dabei, überfällig.

Dahmke und Steinert scheinen für die Kabine dabei zu sein, anders kann zumindest ich mir das nicht mehr erklären. Leistungsmäßig gehören die beiden nicht in die Nationalmannschaft

Steinert ist 35. Das Einzige, was mich da wundert, ist dass Alfred da nicht mal langsam nen Umbruch einläuten will. Ansonsten ist es schwierig, solange Semper verletzt ist. Beneke muss irgendwo hin, wo er spielen kann, um vorwärts zu kommen. Die Nationalmannschaft ist da das falsche Testfeld. Schmidt ist für mich keine Alternative.

Haben wir eigentlich nen RA, der auf halb decken kann?

Mit Pytlick, Jörgensen, MML, Jakobsen, K.Möller, Kirkelokke und Hansen stehen allein 7 Spieler aus Dänemarks Über-Nationalteam in euren Reihen, die alles gewonnen haben und bei denen P2 schon fast ne Beleidigung wäre. Da lasse ich "mangelndes Selbstvertrauen" o.ä. nicht gelten, die wissen, wie man gewinnt.

Wo ich dir recht gebe, ist, dass sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Quervergleich mit dem SCM Typen als Trainer am Rand stehen, denen man getrost das Prädikat "positiv bekloppt" umhängen kann. Dieses Attribut hätte ich mindestens Krickau aber auch bescheinigt.

Das große Problem jetzt ist, dass nach dem ersten Umbruch nun ein zweiter her muss, um die ungeplanten Abgänge zu kompensieren. Ich drücke euch die Daumen, dass dies mit der von dir zurecht eingeforderten Geduld gelingt, wahrscheinlich die größte Herausforderung. Denn tut es das nicht, könnte ob der (wieder)erstarkten Konkurrenz aus Magdeburg und Berlin sowie den Newcomern aus Melsungen, Hannover und Gummersbach zusätzliches Ungemach drohen.

Als Erstes gute Besserung für Pytlick, sowas wünscht man niemandem! Das es für eine Verletzung generell keinen guten Zeitpunkt gibt, ist klar. Das dieser aktuell der wahrscheinlich schlechtmöglichste ist, auch.

Akim wir stimmen oft in unseren Meinungen überein, bei den von mir fett hinterlegten muss ich dir widersprechen.

2 Sachen: Das 1. Hauptproblem, welches die SG bis heute nicht vollständig gelöst hat, ist die Kaderstruktur. Machulla, dessen Entlassung immer noch deutlich weniger als 2 Jahre her ist, hatte Spieler für sein Spielsystem. Etliche von denen fielen der komplett anderen Idee von Krickau zum Opfer, blieben aber. Dies sorgt bis heute für deutlich wahrnehmbare Dissonanzen im Spiel auf der Platte und auch am Spielfeldrand nach Spielende. Dieses gepaart mit der Tatsache, dass hinter den leitenden Angestellten weitere Akteure aktiv ins Geschehen eingreifen, führt zu diesem Chaos, was sich am besten in der völlig unkoordinierten Entlassung von Krickau widerspiegelte. Dazu gehört auch explizit, dass auf den langen Ausfall mit unklarem Ausgang von Smits nie reagiert wurde.

Das 2. Hauptproblem betrifft die Mannschaft selbst. Pajovic ist aktuell die ärmste Sau im Stall, keine Frage. Als der SCM nach der WM in Spiel 1 die 3. Reise innerhalb von 6 Monaten gegen den THW bekam, regten sich trotz der Verletztensituation viele (auch ich) sehr auf, aber nicht wegen der Niederlage an sich, sondern der Art und Weise. Schon mit Abpfiff gab es Selbstkritik der Spieler an den Mikros und ab Spiel1 danach hast auf der Platte alles gesehen, was du als Fan sehen willst. Maximaler Einsatz und unbedingter Wille von den verbliebenen Spielern, neue Ideen (Eisenach-Rückraum, Angriffe dauerhaft ins Zeitspiel...) von der Bank. Im Ergebnis wurde trotz weiterer Ausfälle alles gewonnen bei teils hochkarätiger Gegnerschaft und die allermeisten hätten in so einer Phase sicher auch Punktverluste verziehen. Wo war alles das, was eigentlich Grundvoraussetzung sein sollte, bspw. im Spiel der SG gegen die Füchse? Wo ist der Positiveffekt eines jeden Trainerwechsels wenigstens in der Anfangsphase? Sind noch alle im Kopf dabei oder spielen die schon verletzungsschonend für ihren anderweitigen Anschlussvertrag? Es muss dringend eine Lösung für die Causa "Golla" für die kommende Saison her, die für JG gibt es bereits. Vorteil: Es wird ne Menge Budget frei, das man teils investieren und mit dem anderen Teil die fehlende CL kompensieren kann. Es muss dringend ein konkurrenzfähiger 2. RR her und im Rückraum weiter nachgelegt werden. Ein Witzke macht sicher noch keinen Sommer, auch wenn die Richtung passt. Was aber definitiv schon im nächsten Spiel angepasst werden kann, ist der persönliche Wille + Einsatz eines jeden eingesetzten Spielers. Ich sag`s nicht gerne, aber ein spielerisch mittlerweile arg limitierter Wienczek kann hier durchaus Vorbildfunktion haben, wie sowas aussehen kann.

Klingt logisch, verstehe ich aber nur dann, wenn das mit einem gewissen Ertrag auf der Platte und Alternativen oder eben keinen Alternativen auf der Bank zusammenpasst.

Da bin ich komplett bei dir. Aber bei unseren zahlreichen Statistiken, die auf und neben der Bank erstellt werden, wird sich sicher auch mindestens eine finden lassen, die dem Coach recht gibt.

Und im Grunde wäre es mir auch alles egal, weil wir eh alle alles zusammen gewinnen wollen. Und es mir erstmal egal ist, ob da ein Mika, Gisli, Flippi oder Felix auflaufen, solange sie grün-rot bluten. Aber heftige Leistungsschwankungen auf der einen Seite und das vermutete Preis/Leistungsverhältnis auf der anderen lassen dann Fragen aufkommen. Hinzu kommt, dass man "auf Strecke" gesehen hat, dass es anscheinend nicht nur schon immer so wahr, sondern auch so bleiben wird. Und bei fast reinen Angriffsspielern muss mittlerweile die Frage gestellt werden, ob wir hier nicht mit kompletten Spielern deutlich besser aufgestellt wären. Die Antwort lieferte bereits ein Felix Claar, der nächste mit nem Ausrufezeichen könnte Jonsson werden.

Ich verstehe dich ja meistens, aber nicht, was Weber mit einer Flaute im Bett zu tun haben soll?

Ich frage dich ja auch nicht, ob bei dir eine Flaute im Bett herrscht, weil du gerne mal Wiegert und Gisli kritisierst.

Warum packst du nicht mal beide Bettflauten zusammen?

Das Problem ist doch eigentlich ein Problem.

Wiegert hat seine Gruppe Lieblings-oder Vertrauensspieler und die dürfen mehr oder denen lässt er mehr durchgehen und dafür sitzen eben andere mehr auf der Bank und man fragt sich, warum die einen sich auch sehr lange einen abwürgen dürfen, während Alternativen gar nicht erst versucht werden.

Weil der Eine das spielt, was der Trainer verlangt und sehen will und der Andere das, was keiner gesagt und/oder geplant hat.

Felix bis 2028 ist ja Claar.

Ansonsten laufen Hernandez (wurde doch gerade die Option für nächste Saison gezogen), Oscar (erst mal Genesung angesagt), Manu (dito), OIM sowie unsere beiden RA aus. Bevor wir uns da Gedanken machen, ist erst mal Grübeln was passiert mit den 4 von dieser Saison (Sully, Mika, Isak und Toni). Da für die ersten beiden wohl Jönsson kommt, auf RA aktuell alle fit sind und wir Wind um einen Nachfolger machen, denke ich, dass die 3 gehen. Bei Toni kann ich mir ob der aktuellen Einsatzzeiten, eine Verlängerung vorstellen, Da er im IB und auf halb keine schlechte Figur abgibt (Pjotr light).

Nachdem die Gerüchte um eine Verlängerung beim Capitano aufkamen, gehe ich eher davon aus, dass es zwischen ihm und Toni ein "Entweder - Oder" geben wird. Ich persönlich finde den Spanier sehr interessant, da er neben dem IB auch auf der Halbposition eine gute Figur abgibt (hat z. Bsp. in Berlin Gidsel in der 2. HZ rausgenommen).

Persson wird in den weiteren Überlegungen eher keine Rolle spielen und bei Pettersson sind die Quoten seit langer Zeit echt nicht besonders. Ich gehe auch davon aus, dass auf RA Tim verlängert wird und ein neuer kommt.

Freundschaft!

Ja nicht nur Deines Wissens. Wo kommt denn der Schwachsinn gerade wieder her? Die Verlängerung bis 2028 hat man letzten Mai in der Halle verkündet.

Wie siehst du das? Lieber alles versuchen, um Bergendahl und OIM zu halten? Oder alles reinhauen, um Fischer/Uscins zu bekommen? Wie könnte ein Plan C aussehen?

Und wer könnte nach Sergey am besten passen? Späth? Kristensen? Ebner?

Wenn ich das richtig sehe, laufen 2026 die Verträge von Oscar, Sergey, Omar und Felix aus. Mal abgesehen davon, dass ich gerade auch unter diesem Aspekt die Verlängerung vom Sauger als elementar richtungsweisend empfinde, sagt mir mein Gefühl, dass uns wenigstens zwei der 4 verlassen werden. Ich gehe aktuell davon aus, dass Oscar und Sergey gehen werden.

Ich hoffe daher, dass wir sowohl die anderen beiden halten, als auch entsprechend hochwertiges Ersatzmaterial (darf man das wieder sagen?) besorgen können.

Aspenbäck war bei der WM in allen Spielen für Schweden dabei, hat aber kein Tor erzielt. Vielleicht nur Abwehr oder Kurzeinsätze. Ich schau mir heute Abend mal das Video vom WM Spiel gg Norwegen an.

Hinter Lagergren (der ne tolle WM gespielt hat) und Sandell wird es auch schwer mit Einsatzzeiten. Ob man ihn temporär auf Aussen gestellt, habe ich nicht geachtet.

Die Schiedsrichter haben auf beiden Seiten gleich gepfiffen. Nicht immer richtig, aber keine Mannschaft eklatant benachteiligt.

Für mich waren sie gestern kein Faktor. Fand ihre ruhige Art ehrlicherweise ziemlich angenehm.

Bei solchen Spielen habe ich schon öfters erlebt, dass die Schiedsrichter arrogant und selbstherrlich aufgetreten sind.

War gestern irgendwie nicht der Fall

Das habe ich auch nicht damit ausdrücken wollen. Du hast völlig recht, deswegen hat weder der SCM gewonnen noch die MT verloren. Nur war hier ein deutlicher Qualitätsabfall zu verzeichnen, der dem Spiel in seiner hohen Qualität letztlich nicht gerecht wurde. Und für mich macht es das nicht besser, wenn sie auf beiden Seiten Mist pfeifen. Das sie wenigstens vernünftig zu kommunizieren scheinen (im Gegensatz zu bspw. Hurst/Krag), halte ich ihnen zugute.

Das war ein echtes Spitzenspiel gestern und das schafft eine Mannschaft nicht allein. Glückwunsch an die MT zu dieser gestrigen wie auch der Leistung in der ganzen Saison schon.

Wenn man überhaupt ein Haar in der Suppe suchen will, dann war es die Leistung von Blümel/Lopaschewski. Genau so pfeift man ein Spiel kurz und klein. Lasst doch die Jungs spielen, pfeift nur das, was wirklich gepfiffen werden muss und gut. Dann kommt ihr vielleicht auch mal international zum Zuge.