Es gibt die öffentlich-mediale Figur Stefan Kretzschmar, dessen Bekanntheit und Popularität weit über den Sport "Handball" hinausgeht und bis heute von niemand anderem auch nur ansatzweise so erreicht wird. Insofern ist jedes für unseren Sport gelebte Engagement auch erstmal positiv zu werten.
Dann gibt es innerhalb dessen den Sportdirektor der Füchse, der abgesehen vom Thema "Gerüchteküche" zwei Dinge sehr gern tut: Die Favoritenrolle wechselseitig in der Liga wandern zu lassen und dabei zweitens gerne, viel und oft die absolute Aussenseiterrolle der Berliner (ebenfalls wandert zwischen "nicht genug Spieler" und "nicht genug Geld") zu betonen. Nur mal kurz als Anmerkung die Endplatzierung der Füchse in den letzten Jahren: 4., 3., 3., 2.!
Bei der Notwendigkeit von Schmiso in diversen Formaten würde mich die Reichweite interessieren und die Entwicklung selbiger. Die Einschätzung der Kommentierqualität ist natürlich zuerst subjektiv, das merke ich, wenn ich mir dasselbe Spiel mehrfach anschaue. Was mir übergreifend auffällt: Viele kommentieren mit einem Co anders als allein. Da dreht nicht nur Schmiso gern Richtung Biertisch ab, da werden auch Petrzika, Paubandt & Co gern mächtig albern. Was ebenfalls auffällt, ist die mangelhafte Regelkunde bei fast allen Beteiligten.