Beiträge von iceman-md

Naja, er trägt schon die Hauptverantwortung.

Irgendwas ist in der Vorbereitung anders gelaufen, als letztes Jahr oder hat nicht dieselben Früchte getragen. Vielleicht haut es auch in der Mannschaft nicht hin, ich weiß es nicht. Aber für all das ist nunmal der Trainer verantwortlich.

Auch die Kaderveränderungen dürften über seinen Tisch gegangen sein, wenn nicht sogar auf sein Betreiben hin. Einen Vincent Büchner gibt man nicht gegen den Willen des Trainers her. Und Grgic ist erst recht keine Ausrede. Die Chance, dass es für diese Saison einen Wechsel gibt, war sehr überschaubar. Man durfte eigentlich erst zu 26/27 mit ihm planen. Aber ernsthaft, das ist doch keine Hustensafttruppe. Fischi, Tissier, Uscins, Michalczyk, Steinhauser, Stutzke, Birlehm... das sind alle nationalmannschaftserfahrene Leute, dazu noch mit Pederson und Solstad zwei aus der Nationalmannschaft Norwegens. Und dann reicht es nicht Minden oder den BHC?

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass hier Prokop zurecht in der Kritik ist. Zumindest viel berechtigter als Alonso in Leipzig. Wer, wenn nicht er muss entweder die Knöpfe finden oder gehen?!

Bei Büchner gebe ich dir recht, aber die Aussen sind keine spielentscheidenden Positionen. Ich gehe davon aus, dass es hinter den Kulissen die mündliche Zusage von Grgic bereits gab, nicht umsonst hatte man bereits hart mit Eisenach verhandelt. Das Angebot wird top gewesen sein, wenn man aus dem hohen Norden hört, dass der Vertrag nicht so gut dotiert ist, wie es Angebote der Konkurrenz waren. Die Abgänge von Hanne und Kulesh sind somit nie kompensiert worden, geschweige denn, dass diese Königsposition verstärkt wurde. Da stehen nur gelernte Mittelleute im Kader und deren Integration ins Spiel dauert erfahrungsgemäß am längsten. Durch die Talfahrt von Uscins hast du keinen Entscheidungsspieler mehr für die einfachen Tore und das siehst du dem Spiel und den Ergebnissen deutlich an.

Zweiter Punkt ist der mentale Einsatz. Das hatte ALF bereits thematisiert und diesen Beweis findest du im ganzen Saisonverlauf. Klar kannst du das dem Trainer anlasten, auch den Mangel an Resilienz, den die Truppe seit Monaten zeigt. Ich halte Prokop für einen der fachlich besten 5 Trainer der Liga. Aber wir wissen alle, wie das Geschäft läuft und wenn die Ergebnisse weiter so sein werden, wird die Trennung zeitnah passieren.

Ich denke aber, dass wir hier das Ergebnis eines klassischen Management-Fehlers sehen und den laste ich Christophersen an.

oko , iceman-md :

oko , iceman-md :

Was ist der Grund für eure negative Einschätzung aus der Ferne? Er hat weder Balingen noch Magdeburg trainiert.

In Bietigheim hat er seinerzeit einen attraktiven Handball spielen lassen und ist zweimal aufgestiegen. Seinen Abgang nach Göppingen habe ich damals bedauert.

Ob seine zweite Amtszeit in Bietigheim erfolgreich sein wird? Keine Ahnung. Ich jedenfalls lasse mir etwas Zeit, um meinen Daumen zu heben oder zu senken.

Ich ziehe es vor allem aus der Arbeit in Göppingen, die anfangs recht erfolgreich war und dann sukzessive schlechter wurde, danach natürlich auch das Erlangen-Engagement. Gut möglich, dass es ein spezielles Umfeld braucht, damit er seinen Job erfolgreich gestalten kann. Auch möglich, dass er vielleicht ein guter Coach ist, wenn es nach oben gehen soll, aber nicht, wenn man einen möglichen sportlichen Niedergang verhindern bzw. umkehren soll. Ich drücke euch die Daumen, dass es für euch wieder matcht.

Gestern war dann phasenweise schon zu sehen wie weit wir weg sind von dort wo wir schon waren. Es macht auch deutlich wie weit die 2. Liga von der 1. Liga weg ist.

Ich denke, damit müssen wir uns langfristig abfinden, wenn nicht irgendwann einer auftaucht der gönnerhaft die Schatulle öffnet.

Dennoch hat es einen riesigen Spass gemacht und ich hoffe, der ein oder andere neue/ alte Fan konnte dazu gewonnen werden. Mit so einer Kulisse könntest du zu Hause jeden unserer Klasse schlagen.

Danke für die Blumen und die Anerkennung, die ich bei dir und anderen rauslese.

Nehmt es als Anerkennung eurer Arbeit, dass der amtierende Championsleague-Sieger und Vizemeister gerade in der ersten Halbzeit mit der kompletten ersten und zweiten Garnitur gespielt hat, alle 3 Auszeiten verbrauchte und die Superstars selbst bei großem Vorsprung noch angebrüllt wurden, dass sie sich mal mehr bewegen könnten.

Allerdings würde ich uns nicht zwingend als Maßstab für eine mögliche Rückkehr ins Oberhaus nehmen, die Hürde liegt woanders und sollte bei entsprechend solider Arbeit für nahezu jeden Zweitligisten überwindbar sein.

Ist denn der Herr Prokop schon ab Morgen auf dem Markt....ich frage für einen Freund

Einfacher ist es auf jeden Fall damit nicht geworden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber vor ca. 6 Monaten spielten die Recken einen schnellen, sicheren Ball, tolle Kombinationen durch sämtliche Mannschaftsteile, eine harte, aber sehr bewegliche Abwehr und das alles mit zahlreichen noch sehr jungen Spielern. Dies in Kombination mit einem jederzeit vollen Haus sah schwer nach "rosige Zukunft" aus.

Und jetzt, nur wenige Monate später? Planlos, kopflos, ziellos. Entweder übermotiviert oder lethargisch. Keiner, der die Truppe auf der Platte führt. Klar hat das mit Grgic nicht geklappt, obwohl es wahrscheinlich bereits sehr fest verplant war. Und klar ist Uscins in einem Dauerformtief. Aber das kann doch nicht über Wohl und Wehe entscheiden, sondern nur die letzten paar Prozent am Erfolg ausmachen?! Prokop ist für mich aktuell die ärmste Sau in Niedersachsen.

Nachdem der VfL Gummersbach ausgeschieden ist, würde ich mich freuen, wenn de THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin den Sprung nach Köln schaffen würden und wir ein hochklassiges Final Four erleben werden.

Mit den Pokalsiegern von 2020 und 2024 sinkt das Niveau?

Und sind die Füchse schon weiter? Dann brauche ich heute Abend nicht einzuschalten, dachte, das wäre ne Liveübertragung?!

Ich fand es gestern echt schade, dass die Zweitligisten sich nach jeweils großem Kampf nicht belohnen konnten. Bin nun auf die Auslosung heute Abend gespannt (oder steht die auch schon fest?) und hoffe hier nur auf ein Heimspiel für den SCM.

Meine persönliche Meinung:

Keine gute Wahl, ich halte nichts von ihm 🫣

Das unterschreibe ich.

Aber nur kurz für mich zur Info, ich hab echt nichts über einen möglichen Abgang von Romero gehört. Wie ist denn das jetzt passiert?

Den "Ersatz" für Hallbäck hat man ja aber schon verpflichtet mit Pregler

Stimmt schon, allerdings halte ich Newel aktuell bereits für stärker als Pregler. Bin gespannt, was Matschke aus dieser Konstellation macht, denn eigentlich hat er den besseren bereits im Team.

Insgesamt wäre Rubin schon nochmal ne andere Hausnummer und vor allem ein völlig anderer Spielertyp, auch wenn er eher ein positionsgetreuer Halblinker ist.

Die Verlängerung von Buchele freut mich für beide Seiten. Es macht großen Spaß, ihm bei der Arbeit zuzuschauen.

StZ von heute:

„In der Gerüchteküche wird Rückraumspieler Lenny Rubin (TVB Stuttgart) unterm Hohenstaufen gehandelt. Der Vertrag des Schweizers läuft am Saisonende aus. Der 29-Jährige arbeitete mit Matschke bei der HSG Wetzlar zusammen.“

Macht schon Sinn, wenn Hallbäck weg ist, noch nen Rechtshänder für den Rückraum zu holen.

Ich hatte ja den Verdacht geäussert, Allendorf wäre postum beurlaubt worden, weil er zur direkten Konkurrenz wechselt. Dieser Vorgang ist allgemein auch in vielen anderen Teilen der Wirtschaft üblich, wenn solche Entscheidungen feststehen und kommuniziert werden.

Nachdem ich nun gerade die aktuelle Folge "Harzblut" geschaut habe und das Thema "Allendorf" zum Ende dort ebenfalls kurz thematisiert wurde, muss ich meinen Ersteindruck wohl revidieren. Wenn ich die kryptischen Andeutungen hier wie dort nunmehr neu deute, scheinen dann doch Dinge passiert zu sein, die möglicherweise nur sehr mittelbar noch mit Handball zu tun gehabt haben könnten. Spannend allemal, "schön" offensichtlich nicht.

Ich bin gespannt, ob dazu nochmal weitere Details ans Licht kommen.

Ist Knorr nicht aus Deutschland geflüchtet, weil er kein Führungsspieler sein wollte? Oder mache ich es mir jetzt selbst zu einfach? Ist die Lösung für sein Spiel und das der deutschen Nationalmannschaft am Ende, dass er genau wie in Aalborg von der Bank kommt und nicht der Stamm-RM ist? Und wenn ja, wer macht dann die Nr. 1? Witzke? Lichtlein? Mister X?

Also es klingt doch sehr danach, als hätte es eine Verfehlung bestimmter Art gegeben, die sich Allendorf geleistet hat. Schwerwiegend genug, um dem Verein keine andere Möglichkeit gegeben zu haben sich sofort zu trennen. Ist ja nicht so, als würde der Verein sowas leichtfertig tun.

Da vieles andere aber weiter nebulös erscheint, sollten wir jetzt aber alle auch aufhören bis sich einer der Protagonisten entscheidet es aufzulösen. Und geschieht das nicht, dann haben wir auch damit zu leben. Passiert ist es sowieso, jetzt muss man bitte wieder den Fokus aufs Sportliche und auf die Zukunft legen. Mich interessiert sowieso eher, wer die Stelle neu besetzen wird.

Verfehlung? Ich dachte bis eben, dass er woanders unterschrieben hat und deswegen sofort beurlaubt wurde. Wenn es die direkte Konkurrenz ist, würde diese Vorgehensweise ebenfalls sofort Sinn ergeben.

Nicht schlecht ;)

Den wichtigsten Punkt hast du in deiner "Aufzählung der Wahrscheinlichkeiten" völlig außer Acht gelassen: Euer größtes Problem wird nicht auf, sondern unmittelbar neben der Platte stehen. Unser Head of Success wird in einem Pflichtspiel keinerlei Nachlässigkeiten dulden, so leid mir das möglicherweise tut. 8)

In diesem Sinne allen ein gutes Spiel!

Dem zweiten Teil deines Satzes oben stimme ich uneingeschränkt zu. Was aber versprichst du dir von einem erneuten Trainerwechsel und wer sollte das z.B. sein? Dann hätte man nur einen weiteren Trainer auf der Payroll.

An Erfahrung, sollte es Alonso nicht mangeln. Neuer Trainer, neue Spieler kosten Geld. Wenn man es nicht hat, muß es besorgt werden. Aber ob die Aktivitäten sich dann auszahlen, weiß man auch erst hinterher.

Leipzig muß am Mittwoch Nordhorn besiegen. Das wäre der erste Schritt. Anschließend auf die machbaren Aufgaben konzentrieren.

Das gehört für mich inhaltlich dicht zueinander. Weder das, was Alonso zu Saisonbeginn anbot, noch das, was die Leipziger aktuell abliefern, deutet irgendwie auf eine Verbesserung der Gesamtsituation hin. Dass es Zeit braucht, um gleich beide Mittelleute neu einzubinden, ist nachvollziehbar. Aber dann müsste doch wenigstens temporär schon mal der eine oder andere Spielzug bereits sitzen bzw. schon 20-40 Spielminuten was Zählbares zu sehen sein. Aber Leipzig bietet gar nichts an außer massenweise technischer Fehler, nach 2 Monaten Ligabetrieb + Vorbereitungszeit.

Wenn mein Team so wackelt, wie es Leipzig bereits längere Zeit unter dem Isländer tat, dann hätte ich über Alonso gar nicht nachgedacht. Leute wie bspw. Carstens waren verfügbar, den halte ich für einen grundsoliden Erstligatrainer.

Es ist KG hoch anzurechnen, mit welchem Enthusiasmus er seinen Job betreibt, welche Visionen er verfolgt und welches Engagement er da reinsteckt. Und da rede ich noch gar nicht über die Hirngespinste mit Red Bull. Irgendwo auf diesem Weg ist ihm aber das Tagesgeschäft abhanden gekommen und darauf sollte er sich aktuell fokussieren. Den Eindruck habe ich erneut nicht.

Ja, das ist schon krass, wenn KG den Etatangaben nicht widerspricht. Mit dem Geld sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in der oberen Tabellenhälfte. Wenn man sich den Kader dazu anschaut, fragt man sich, wer da alles hochbezahlt unterdurchschnittlich abliefert. Nur mal zur Einordnung: Einen Klassenunterschied des Zweitliga-Junior-Ersatz-Kreisläufers zu seinen Leipziger Teilzeit-Kollegen konnte ich nicht erkenne, im Gegenteil. Phasenweise wirkte er noch wie jemand, der das Spiel eher getragen, denn schlechter gemacht hatte.

Das 2., was mir als DHfK-Fan extrem sauer aufstossen würde, ist die offensichtliche Planlosigkeit im Gesamtkonzept. KG verantwortet fast 20 Jahre Zugehörigkeit zur 1. Liga. Da kannst du doch nicht das Team mit so vielen Fragezeichen auf- bzw. umbauen. Das kann doch auch keine Naivität sein, so blauäugig zu agieren. Beides muss sich ganz zwingend KD als Kritik an sich selbst gefallen lassen.

Aus meiner Sicht hilft nur ein erneuter Trainerwechsel hin zu jemand sehr erfahrenem und wahrscheinlich auch noch eins, zwei Spielerverpflichtungen.