Naja, er trägt schon die Hauptverantwortung.
Irgendwas ist in der Vorbereitung anders gelaufen, als letztes Jahr oder hat nicht dieselben Früchte getragen. Vielleicht haut es auch in der Mannschaft nicht hin, ich weiß es nicht. Aber für all das ist nunmal der Trainer verantwortlich.
Auch die Kaderveränderungen dürften über seinen Tisch gegangen sein, wenn nicht sogar auf sein Betreiben hin. Einen Vincent Büchner gibt man nicht gegen den Willen des Trainers her. Und Grgic ist erst recht keine Ausrede. Die Chance, dass es für diese Saison einen Wechsel gibt, war sehr überschaubar. Man durfte eigentlich erst zu 26/27 mit ihm planen. Aber ernsthaft, das ist doch keine Hustensafttruppe. Fischi, Tissier, Uscins, Michalczyk, Steinhauser, Stutzke, Birlehm... das sind alle nationalmannschaftserfahrene Leute, dazu noch mit Pederson und Solstad zwei aus der Nationalmannschaft Norwegens. Und dann reicht es nicht Minden oder den BHC?
Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass hier Prokop zurecht in der Kritik ist. Zumindest viel berechtigter als Alonso in Leipzig. Wer, wenn nicht er muss entweder die Knöpfe finden oder gehen?!
Bei Büchner gebe ich dir recht, aber die Aussen sind keine spielentscheidenden Positionen. Ich gehe davon aus, dass es hinter den Kulissen die mündliche Zusage von Grgic bereits gab, nicht umsonst hatte man bereits hart mit Eisenach verhandelt. Das Angebot wird top gewesen sein, wenn man aus dem hohen Norden hört, dass der Vertrag nicht so gut dotiert ist, wie es Angebote der Konkurrenz waren. Die Abgänge von Hanne und Kulesh sind somit nie kompensiert worden, geschweige denn, dass diese Königsposition verstärkt wurde. Da stehen nur gelernte Mittelleute im Kader und deren Integration ins Spiel dauert erfahrungsgemäß am längsten. Durch die Talfahrt von Uscins hast du keinen Entscheidungsspieler mehr für die einfachen Tore und das siehst du dem Spiel und den Ergebnissen deutlich an.
Zweiter Punkt ist der mentale Einsatz. Das hatte ALF bereits thematisiert und diesen Beweis findest du im ganzen Saisonverlauf. Klar kannst du das dem Trainer anlasten, auch den Mangel an Resilienz, den die Truppe seit Monaten zeigt. Ich halte Prokop für einen der fachlich besten 5 Trainer der Liga. Aber wir wissen alle, wie das Geschäft läuft und wenn die Ergebnisse weiter so sein werden, wird die Trennung zeitnah passieren.
Ich denke aber, dass wir hier das Ergebnis eines klassischen Management-Fehlers sehen und den laste ich Christophersen an.