Beiträge von iceman-md

    Die Kader von Berlin und Magdeburg sind überhaupt nicht vergleichbar. Magdeburg hat auf jeder Position zwei richtig gute Spieler und kann bei Verletzungen entsprechend nachverpflichten. Beides ist bei Berlin nicht gegeben, so dass Magdeburg Verletzungen nicht so hart treffen, wie Berlin. Daher ist die Fragestellung vergleichbar.

    Jedem seine Meinung. Ich lasse dir deine, ich sehe das anders.

    Was passiert eigentlich mit Bennet Wiegert, wenn Magdeburg im FF 4. und in der Liga am Ende 3. wird?

    Wie Buster444 schon richtig schrub, ist Benno nicht nur Coach, sondern Geschäftsführer für den sportlichen Bereich. Das ist für mich auch die wahrscheinlichste aller Szenarien, dass er sich eines Tages als Coach verabschiedet und "nur" noch die Arbeit als GF macht.

    Um auf deine eigentliche Frage aber zurück zu kommen, ist die Ausgangslage in dieser Saison bei uns ganzjährig ob der überaus umfangreichen Verletzungssituation eine gänzlich andere als die der Berliner. Oder wo würde Berlin stehen, wenn Andersson die gesamte Hinrunde nicht gespielt hätte, Darj und Gidsel die letzten 3-4 Monate ausgefallen wären, Langhoff immer wieder aussetzen müsste, Rechtsaussen zu Saisonbeginn gar nicht zur Verfügung gestanden hätte und Tim Freihöfer jetzt die Achillessehne gerissen wäre? Eventuell nachverpflichtete Rückraumakteure hätten sich übrigens auch bereits langwierig verletzt. Dieses Szenario mal nur kurz zur Einordnung der Vergleichbarkeit deiner Fragestellung.

    Nur für uns betrachtet ist der aktuelle Stand mit dem Erreichen des CL-FinalFour und dem immer noch realistisch erreichbaren Ziel der Titelverteidigung in der Liga das unter diesen Voraussetzungen maximal mögliche wahrscheinlich schon übererfüllt. Für mich spätestens mit dem Rückspiel in Veszprem auf jeden Fall.

    Ganz ruhig, ich habe nur laut gedacht. Ich halte fachlich sehr viel von Siewert. Allerdings gab es letztes Jahr schon verdammt lange Gesichter, als auf der Zielgeraden ne Menge von dem vorher erreichten weggeworfen wurde. Und schon da war es aus meiner Sicht eine Mischung aus erreichter CL und mangelndem Cash-Flow, welche ihm den Hintern rettete. Ich gehe aktuell auch davon aus, dass die Berliner dieses Mal ernten werden und das da diesbezüglich nichts anbrennt. Aber man wird mal drüber nachdenken dürfen ;)

    Alles gut, sieht auch Mega aus da hast Du recht. Jedoch wissen alle das es ein Zweikampf zwischen Füchsen und SCM ist. Diese werden die CL-Plätze dann auch zurecht belegen. Werden wir tatsächlich dritter oder vierter wäre das ein sensationelles Ergebnis einer tollen Saison. Dann darf es gerne eine Sause geben ;)

    Ist es für mich bislang nicht. Klar ist euer Restprogramm knackig, aber man wächst mit seinen Aufgaben und wenn man wirklich den Titel holen oder wenigstens in die CL kommen will, müssen auch die ganz schwierigen Aufgaben erfolgreich absolviert werden. Ihr stellt die vielleicht beste Abwehrreihe der Liga, könnt verschiedene Konzepte problemfrei umsetzen und habt einen echt pfiffigen Trainer. Für mich seid ihr erst raus, wenn ihr rechnerisch nicht mehr dabei seid.

    Vier Kreisläufer nach aktuellem Stand. Du dürftest richtig liegen, keiner der offensiv alles überragt. Muss auch nicht. Wir werden erneut die European League erreichen, da werden sowieso alle gebraucht. Möglichst mit Bestleistung.

    Stell mal euer Licht nicht unter den Scheffel. Wenige Spieltage vor Schluss könnt ihr aus eigener Kraft immer noch Meister werden. ;)

    Nachtrag: Marchan kommt natürlich auch mit der Erfahrung zwei Jahre klare Nr. 2 bei Paris gewesen zu sein. Mit Syprzak hatte er halt einen der besten KM überhaupt vor sich. Da sollte die MT ihm erstmal Zeit zum Akklimatisieren geben, auch die Anhängerschaft.

    Wobei der Pole aber kaum Abwehr spielt, richtig?

    Für mich ist Gidsel der bessere Spieler. Allerdings ist Sauger auch sehr stark.

    Das wird bei Spielern auf unterschiedlichen Positionen schwer zu bewerten sein. Weltklasse sind beide. In der letzten Saison war es für mich der Sauger, weil er neben seiner überragenden Defensivstärke auch offensiv mit Traumquoten durch die Saison ging. Da dies diese Saison "nur normal" ist, sehe ich da Gidsel ganz leicht vorn, auch wenn der defensiv noch weniger machen muss als vergangene Saison. Am Ende bin ich froh, wenigstens einen von diesen beiden in unserem Team zu haben., aus meiner Sicht natürlich den richtigeren von Beiden ;)

    Das wäre als Krankenersatz doch eine überraschend hochqualitative Lösung.

    Bin trotzdem auf die Laufzeit gespannt. Lt RT waren mehrere Vereine an Ihm dran. Da hat doch sicher auch jemand mehr als ein Jahr angeboten.

    Da setze ich mal zusätzlich auf die Strahlkraft des CL-Siegers von 2023, CL-FF-Teilnehmers 2023, 2024 und 2025 sowie Deutschen Meisters von 2022 und 2024. Zudem spielen beim SCM mit dem Sauger, OIM und Sully aktuelle oder ehemalige Teamkollegen.

    Wenn man mal kreuz und quer denkt, gibt es in der HBL noch einen Keeper, dem zuletzt ab und an Unzufriedenheit nachgesagt wurde.

    Falls du Buric meinst, halte ich dies für einen sehr interessanten Ansatz. Allerdings sehe ich bei ihm wenn, dann eher einen Wechsel ins Ausland.

    Mein Bauchgefühl sagt Späth vor Kuzmanovic. Möglich, dass auch Birlehm ne Rolle in den Überlegungen spielt, wenn das Gerücht stimmt, dass Benno ihn schon mindestens 1x haben wollte.

    Oder hat sich schon längst etwas getan.

    Zu HR sollte man bedenken, daß OIM immerhin 5 Jahre (glaube ich) jünger ist als der Albin. Dazu kommt jetzt noch ein alter Kindergartenfreund in den Islandblock dazu. Ich könnte mir vorstellen, daß er verlängert.

    Das denke ich auch. Wenn man überlegt, wann wir anscheinend Jonsson eingetütet haben, sollten bestimmte Weichen hinter den Kulissen bereits gestellt worden sein. Allerdings nicht alles, wie mir scheint, wenn wir bei Spielern wie Grgic für 26 mitgeboten haben.

    Ich habe außer auf der Torhüter-Position allerdings kein Gefühl, wer dann in Frage für die offenen Plätze kommen könnte. Für RA hatte ich Bo Andersen im Blick, aber die Entwicklung läuft etwas wechselhaft. Zudem scheint auf den Außenpositionen hinsichtlich der Abwehrfähigkeit auch etwas in Gange zu sein, was den Markt erheblich einschränkt. Am schwierigsten wird wahrscheinlich KM sein, weil da für 26 sehr viel Bedarf am Markt ist. An eine Verpflichtung Fischer/Uscins glaube ich nicht mehr. Die Vertragszeiten passen gut zum THW, vielleicht schafft Hannover auch, sie langfristig zu halten.

    Zitat von ALF aus dem Spielethread SCM-HSV:

    Zitat

    Freundschaft!

    Wird auf jeden Fall eine ganze Reihe an möglichen Veränderungen geben. Potenziell Hernandez, Pettersson, Bergendahl, O'Sullivan. Und interessant bleibt OIM, so lange da nicht eine Verlängerung bekannt gegeben wird. Hornke wird imho noch bleiben. Zehnder hätte vielleicht gehen müssen, wenn man Grgic bekommen hätte. Was schade gewesen wäre. Denke mal, er bleibt länger...

    Ich nehme den Beitrag mal als Diskussionsgrundlage hier rüber.

    Aktuell wirkt es auch für mich so, als würden wir in 14 Monaten je einen Spieler für jede Position außer LA brauchen. Sportlich hoffe ich, dass OIM, Oscar und Sergey bleiben. Ansonsten war ich schon in der jüngeren Vergangenheit überrascht, dass Benno und MHS die Mannschaft zusammenhalten konnten und wir niemanden an die Clubs mit der ganz dicken Brieftasche verloren haben. Für alles andere setze ich auf den Überraschungseffekt aus Benno's Notizbuch.

    Insgesamt ist die Gerüchteküche diesbezüglich fast schon erschreckend ruhig.

    Was ein Spiel. Was ein dramatischer Schlusspunkt. Kielce 2.0 (oder Celje 2002 ;) ...)

    Vorab aber erstmal Riesendank <3 an die Handball-Familie in Deutschland. Mit so vielen positiven Reaktionen nach dem Erreichen der Finalrunde hätte ich ehrlich nicht gerechnet, weil ich mir gut vorstellen kann, dass zum Einen das Wegschnappen von Titeln in den letzten Jahren im Großen als auch das stellenweise Fluten von Threads hier im Kleinen einem Fan einer anderen Mannschaft schon den Nerv rauben kann. Vom "Spieler des Monats" mal ganz zu schweigen.

    Ich hatte bereits vor einigen Tagen die wilde Theorie, dass dieses permanente Angerenne oftmals bis ins Zeitspiel eine Abwehr zermürben kann. Beide Spiele gegen die Ungarn liefen fast deckungsgleich ab. Veszprem souverän bis in die ca. 45 Minute und dann kippte es. Die Spielzüge der 1. HZ nahezu deckungsgleich wie die der letzten 10 Minuten, mit dem Unterschied, dass die ungarische Abwehr nur noch ergriffen zuschauen konnte, weil total platt.

    Zu den Schiedsrichtern entstand auch bei uns ne Diskussion. Ich sage, die haben sehr gleichmäßig gepfiffen, ihre Linie nahezu vollständig durchgezogen. Ja, dabei gleichmäßig sehr großzügig umgegangen mit Zeitspiel, Abwehr im Raum, Stürmerfoul...Aber sie haben es nicht zerpfiffen, alles war gut verteilt. Sicher keine Weltklasse-Leistung, aber auch für kein Team der Grund, weswegen der Eine raus ist und der Andere nochmal in Köln ran muss.

    Apropos Köln, wir haben diese Saison gegen Barcelona 1x gewonnen, 1x verloren, gegen die Füchse 1x unentschieden, 1x verloren und gegen Nantes 2x verloren. Ich wünsche mir fürs Halbfinale deshalb gar keinen, aber da es um "Weiterkommen oder Rausfliegen" geht, dann bitte gegen die Spanier.

    Als Fischer und Uscins ihre Verträge jeweils nur um ein Jahr bis 27 verlängerten, hatte ich mich nach dem Sinn gefragt. Denn ich bin bei Renars' Schwärmerei für Weinhold und die SG bei beiden von einem Wechsel 26 nach Flensburg ausgegangen, was bei dem Bedarf der SG absolut gepasst hätte. Wenn ich jetzt sehe, dass Kösters Wechsel doch fix ist und Pekeler und Reinkind Vertrag bis 27 haben, passt es auch, dass Grgic nicht mehr nach Hannover wechseln wollte.

    Außerdem gehe auch ich wie einige andere hier davon aus, dass GVS 26 Jicha beerben wird.

    Freundschaft!

    Wie bestimmt schon mal geschrieben. Ich habe die Verlängerung bis 2028 nicht verstanden und sie hat mir nicht gefallen. Aber es hieß ja, dass er möglicherweise die Vertragsdauer wegen eine Hauskredites braucht und dafür Kompromisse bei der Höhe des Gehaltes gemacht hat. Wenn man sich Claar, Gisli, Elvar und Zehnder trotzdem leisten kann, dann sehe ich in Webers Vertrag kein Problem.

    Das Problem ist gerade ein akutes wegen Verletzungen, Überbelastung und einem Luxusspieler im Kader. Im Gegensatz zu Damgaard trägt er nämlich noch einiges bei. Er ist btw bester Feldtorschütze des SCM in der Bundesliga aktuell (seit Wetzlar geteilt mit Saugstrup). Man sollte vielleicht auch mal dankbar sein, dass der SCM, der auf dem Zahnfleisch geht, die Spiele, die man gewinnen muss, auch gewinnt, auch wenn es keinen Schönheitspreis gibt (kein anderer Club hat das bisher geschafft).

    Das sind zwei wichtige Aspekte abseits der Weber-Diskussion. Zum Einen haben wir trotzdem die Kohle für hervorragende weitere Spieler. Zum Anderen gewinnen wir die Spiele trotzdem.

    Die letzten Liga-Spiele waren optisch echt nicht berauschend, trotzdem erfolgreich. Ich bin nicht sicher, ob das neuerdings ständige Reinlaufen ins Zeitspiel nicht genau so gewollt ist, da die Abwehr wesentlich länger gestresst wird. Stuttgart ist in den jeweils letzten Minuten jeder Halbzeit platt gewesen, Wetzlar gestern auch, besonders in der 1. Hälfte. Und selbst Veszprem hat ab der 45. Minute mächtig das Schwimmen gekriegt und am Ende noch glücklich ein Unentschieden gerettet.

    Wir sind gestern auf P4 vorgerückt und das trotz der vielen teils schweren Verletzungen. Man sieht dem Kader an, dass er damit zu kämpfen hat. Entweder ist es das Suchen nach der Bestform der Langzeitverletzten oder die mangelnde Regeneration des noch nicht betroffenen Teils. Ich bin sehr gespannt, wie diese Saison für uns ausgeht.