Beiträge von iceman-md

    Interessanter wäre es zu erfahren, ob der THW über 2026 hinaus mit Jicha plant oder eine Erneuerung auf der Trainerposition bereits beschlossene Sache ist. Dann würde die eine oder andere Personalentscheidung, ob nun noch Gerücht oder bereits fix, auch in einem anderen Licht erscheinen.

    Hätte Dessau überhaupt widersprechen können, wenn es ein Verfahren zwischen dem TUSEM und der Liga ist? Welche Einflussmöglichkeiten hätte Dessau grundsätzlich überhaupt gehabt? Beklagter ist doch die Liga und nicht Dessau, oder sehe ich das falsch?

    Zurecht! Zufällig weiß ich das sogar, weil unsere C-Jugend letztes Jahr das Jugendturnier in Dessau gewonnen hat und einige der Jungs jetzt auch schon B-Jugend-BuLi spielen. Für zwei Tore würde es natürlich nicht reichen, aber sowas ist rechtlich nicht vorgesehen. ;)

    Top! Es hat euch hoffentlich rundum gefallen. War ne starke Sache der handelnden Dessauer Nachwuchs-Verantwortlichen, sowas aus dem Nichts mit einem auch international illustre besetzten Teilnehmerfeld aus dem Boden zu stampfen. Die aktuelle C-Jugend hat übrigens ihre Staffel noch vor dem SCM gewonnen.

    Warum schreibe ich das in diesem Zusammenhang leicht off Topic? Weil sowas zur Wahrheit dazugehört, wenn so ein Pippifax wie jetzt veranstaltet wird. Die 1. Mannschaft eines jeden Vereins ist das Aushängeschild und prägt neben der Fanbase auch und vor allem in die Nachwuchsarbeit. Das geht beim Verhalten der Spieler auf und neben dem Platz los (schöne Grüße z. Bsp. nach Mannheim für`s Party machen während der Saison oder Bam-Bam für`s Red Bull trinken während des Spiels) und endet in solchen Sinnlos-Aktionen wie dem Festhalten der Essener am Einspruchs.

    Nochmal: Das Maximale, was in dem Ligaspiel seinerzeit hätte erreicht werden können, wäre ein (äusserst theoretisches) Unentschieden in einem 3-Sekunden-Akt. Daraus soll jetzt eine 60-Minuten-Arie gemacht werden, die womöglich fatale Konsequenzen für Dessau hätte. Das Hamm in Form seines langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters über die Liga da zusätzlich mit auf den Zug aufspringt und auf Umsetzung drängt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Aber alles nur Zufall, alles nur ob der Umsetzung gesprochenen Rechts. Großartig!

    Da kommt mir auch nach "eine Nacht drüber schlafen" der Kaffee mit Anlauf wieder hoch.

    Welche Motivation hatte Essen (im Gegensatz zu den anderen Teams, die ebenfalls in ihren Spielen wissentlich und regelwidrig benachteiligt wurden), die bereits 1x erfolglose Klage trotz der Kosten weiter zu führen? Richtig, Klassenerhalt. Oder hockt da jetzt beim TUSEM der weiße Ritter?!

    Welche Motivation hatte die HBL2, oder besser formuliert, die dort herrschenden "Führungskräfte", die Entscheidung bzw. Umsetzung des Urteils zurück zu halten, bis klar war, wie die Saison ausgeht? Na klar, nur Zufall, dass die Herren aus Hamm und Essen kommen.

    Beim DRHV wurden der langjährige Coach und 5 Spieler des Teams, davon 3 aus der ersten Sieben verabschiedet. Was wird Rene Witte einem Tillman Leu ins Hausaufgabenheft diktieren, wenn es wirklich zu einer Ansetzung käme? Oder die Eulen einem Bülow? Spielen sicher nicht.

    Wir können hier gern die Nebendiskussion aufmachen, bis wann eine Saison formal geht. Fakt ist, dass der letzte Spieltag vorbei ist und wir müssen uns nicht über viel zu viele Spiele und die damit einhergehenden Verletzungen beklagen, wenn wir das ohnehin extrem enge Zeitfenster zur Regeneration dann auch noch mit so einem Bullshit-Bingo wegdampfen lassen wollen. Ich bin gespannt, wie diese Farce ausgeht.

    Das werden wir nie sehen, weil alles stets im Wandel ist. Als regelmäßiger Beobachter des THW, der eigentlich keine Minute versäumt hat, seit Skippy da ist, wage ich zu behaupten: Das Spielsystem des THW ist im Wandel! Leider viel langsamer als von mir gewünscht. Aber für einen Wandel braucht man auch die entsprechenden Spieler. Und dabei begeht man auch Fehler, die niemand gerne eingesteht (war ganz sicher die Verpflichtung von Wallinius, die von Skippy kam zu früh). Du wirst mir sicherlich sagen können, wie lange Benno für seine Entwicklung der Mannschaft gebraucht hat und ob es da auch Fehlentscheidungen gab (z.B. Rentenvertrag für Weber).

    Geholfen hat da sicher der Pokalsieg 2016, weil dieser ihm Zeit dafür verschaffte und Rückschläge verzieh. Die Entwicklung "seiner" Mannschaft ist für Benno auch längst noch nicht abgeschlossen. Gisli war für mein Empfinden seinerzeit der Erste, der dem Spielerideal, welches Benno für seine Spielweise im Kopf hatte, zu 100% entsprach. Gut abzulesen ist das auch an den kurzfristigen Verpflichtungen, die über kurz oder lang alle gezündet haben. Mal ehrlich, wer kannte denn einen Toni Serradilla vorher? Aktuell spielt der so stark, dass weder Bergendahl noch O`Sullivan an ihm vorbeikommen.

    Der große Unterschied zu Jicha aber war (und ist): Benno hatte das von Beginn an im Hinterkopf und hat über all die Jahre darauf hingearbeitet. Jicha hat den THW an einem noch höheren Punkt übernahm, allerdings mit einem fertigen, extrem starken Kader. In der Erfolgsbilanz nehmen sich die beiden Coaches nicht viel, das wird gern vergessen. Allerdings (und das halte ich für die große geäusserte Kritik) bleibt die Frage, wer genau den Umbau bzw. Verjüngung im Kieler Kader verpennt hat, warum hochtalentierte Spieler wie Skippy jetzt oder Gisli vorher nicht dort zünden und ob das Spielsystem wirklich zukunftsträchtig ist.

    Und zur Frage mit den Fehlern: Wenn du Erfolg hast, machst du natürlich keine ;) Aber im Ernst, klar setzt Benno mitunter zu lange auf "seine" Spieler. Oder wechselt vielleicht zu wenig durch. Allerdings machten die Jungs auch jetzt am Saisonende alles andere als einen unfitten Eindruck, deswegen sicher auch die aktuelle Siegesserie. Und zu Weber hat ALF letztens richtig geschrieben, dass wir uns glücklich schätzen können, eine so gute Nr.3 auf der Position zu haben. Und ehrlicherweise muss man anerkennen, dass er immer dann, wenn die Kritik lauter wird, ein paar Spiele raus haut, wo die Liga neidisch ist, dass wir sowas von der Bank bringen können. Die wenigsten SCM-Fans wollen ihn aus der Mannschaft haben, soweit lehne ich mich aus dem Fenster. Sie wollen aber, dass er diese Leistung konstanter abruft, wenn er sich das grün-rote Spieltrikot überstreift.

    Also erstmal ist Grgic bekennender THW Fan. Das Interview aus der SPort1 kann man nach nachlesen. Sofern das keine Ente ist hier mal der Auszug: "Wenn sich die Möglichkeit ergeben hätte, wäre ich vielleicht nach Kiel gewechselt. Ich hatte aber nie Kontakt mit dem THW", sagte Marko Grgic in einem Interview mit der "Bild".

    Das Gehalt von Grgic ist mit 25k Netto überall nachzulesen. Sicher nicht wenig aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Bilyk nicht weit drunter verdient.

    Hier noch der gesamte Artikel: Lieber THW Kiel statt Flensburg-Handewitt? Handball-Nationalspieler Grgic lässt aufhorchen

    Nochmal danke! Das mit dem Gehalt höre ich zum 1. Mal, hätte es aber auf dem Niveau eingeschätzt. Bedeutet im Umkehrschluss ca. 550K brutto/Jahr für einen 21jährigen. Wie bereits geschrieben, könnte ich mir vorstellen, dass er zum Einen zu dicht an der Spielweise seines Nationalmannschaftskollegen dran ist und zum Anderen auch beim THW aktuell mit etwas spitzerem Stift gerechnet werden muss. Und dann wird es möglicherweise auch für den THW den Moment geben, wo du dir mehrere Spieler mit dieser Entlohnung auf einer Position nicht mehr leisten kannst.

    Klar kann euer Manager gepennt haben, das will ich nicht ausschließen. Kann aber auch sein, dass er die Verjüngung der Mannschaft, die aus meiner Sicht noch 2 Jahre dauern wird, hinter den Kulissen vorantreibt (oder abgeschlossen hat?) und weiß, wieviel das kosten wird. Wie umkämpft die beiden CL-Plätze in der Liga auch in Zukunft sein werden, muss ich hier niemandem erzählen. Kalkulieren sollte man damit jedenfalls seriös nicht.

    Die Frage ist in der Tat spannend, momentan tendiere ich zu, es liegt an Jichas Spielsystem :hi:

    Ich bin da mittlerweile etwas skeptisch. In der Nationalmannschaft dreht sich gefühlt das ganze Spiel nur um ihn, trotz Mittun und Co. Und dazu passen, genau wie in der Liga, seine Quoten nicht. Klar hat er geniale Momente, kann für die ganz große Show sorgen. Aber ob das dauerhaft für ganz oben reicht, bin ich unsicher

    Handball: Wechselt á Skipagötu vom THW Kiel zu GOG Handball?

    1) Er ist wechselwillig

    2) Jicha kommt offensichtlich nicht klar mit ihm und/oder andersrum

    3) Warum ist es dann kein Thema???

    Kieler Logik :rolleyes:

    Ich hoffe, dass er bleibt, weil ich davon ausgehe, dass der THW in 12 Monaten mit einem neuen Trainer antritt. Dann bin ich gespannt zu sehen, ob es wirklich an Jicha und dem von ihm präferierten Spielsystem lag oder Skippy für "ganz oben" vielleicht doch die entscheidenden Prozente fehlen.

    Und wie er im Interview danach über Kiel und die Arena strahlend berichtet. Es ist eine Schande den Jungen nicht geholt zu haben zumal bilyks Vertrag 2026 ausläuft. Für mich absolut unverständlich! Nach wie vor.

    Wer sagt, dass es Szilagyi nicht versucht hat? Berlin (die einen Gidsel verlängert bekommen haben und wahrscheinlich parallel noch ne Überweisung im mittleren sechsstelligen Betrag nach Dänemark realisieren) hat mitgeboten, Hannover war (auch finanziell) sehr aktiv, Magdeburg hat mitgeboten, selbst Barcelona hatte konkretes Interesse und Flensburg hat ihn dann (überraschend?) verpflichtet. Und jetzt darf man 3x raten, wie das funktioniert haben könnte. Außerdem kommt Köster, der wohl ähnlich "preiswert" zu haben war.

    Das alles dann im Kontext mit den Ausgaben allein auf der TH-Position und den fehlenden Einnahmen aus der Championsleague.

    Das wird jeder ein wenig anders sehen. Für mich waren es sämtliche Spiele gegen den THW in dieser Saison, der echt nicht unschlagbar war.

    Mein Kopf sagt für nachher, dass die Meisterschaft längst entschieden ist. Mein Shirt hat das SCM-Emblem über dem Herzen und das sagt "es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist".

    Ich für meinen Teil bin mit P2 nach diesem Saisonverlauf echt mehr als zufrieden und wer weiß, ob die Saison nicht genauso endet wie die vor 2 Jahren.

    Als die Wahl kommuniziert wurde, war mein erster Gedanke auch: wieso schon jetzt? Was, wenn Berlin am letzten Spieltag noch die Meisterschaft in den Sand setzt? Und im FF 4. wird? Nehmen sie es ihm dann wieder weg? Mir kamen ebenfalls diese Gedanken, wieso nicht Kaufmann, Kehrmann, Parrondo, Wiegert (mit den Verletzungsausfällen und dem Anschlag und trotzdem nur einen Punkt hinter P1 und CL-FF), Romero (wenn er mit Bietigheim die Klasse hält) usw.

    Dann habe ich geschaut, wer ihn gewählt hat. Das waren seine Kollegen sowie die GF`s der direkten Konkurrenz. Also ein Ritterschlag direkt aus der Liga. Und dann habe ich so drüber nachgedacht, wie jung der Kerl immer noch ist, wie er wie ein Milchbubi zwischen den Vollprofis steht, die immer noch nicht selten älter sind als er. Wie er sich nicht nur bei einem Gidsel, Marsenic, Wiede behaupten muss, die wahrscheinlich mit nem Gang zu einem der Chefs und Daumen runter sein Schicksal hätten besiegeln können. Sondern dann auch noch zwischen den beiden Alphamonstern Kretzschmar und Hanning zusehen muss, nicht unter die Räder zu kommen (ich erinnere an die Kabinenansprache von K73 aus der letzten Saison, als er erneut wie ein kleiner Junge nur daneben stand).

    Und dann habe ich mich an das wahrscheinlich entscheidende Ligaspiel der Berliner in Magdeburg erinnert. Der SCM mit Heimvorteil, Gidsel deutlich spürbar aus dem Spiel genommen, Diskussionen über die Schiedsrichterleistungen... Alles egal und außen vor - wir hatten zu keinem Zeitpunkt in eigener Halle echten Zugriff auf dieses Spiel und Berlin hat das völlig verdient gewonnen. Denn sie hatten, angeführt von einem 31jährigen Milchgesicht auf der Bank, auf alles eine Antwort.

    Chapeau und Glückwunsch nach Berlin, Jaron ("...und wenn das nicht geht...") Siewert für die persönliche Entwicklung und die der Mannschaft in den zurückliegenden Jahren von einem "ganz gewiss nicht - Füchse - Fan"!

    Die Crux an den Punkteprognosen ist, es gibt immer mehr Konkurrenz, die zumindest in Einzelspielen vor eigenem Publikum für Überraschungen sorgen können. Für manche Vereine sind die Spiele gegen den SCM auch Prestigeduelle, bei denen man sich besonders anstrengt, so der THW in dieser Saison. Und dann kommt ohnehin wieder das Pech mit partiellen Ausfällen und Spielplanansetzungen zur falschen Zeit hinzu.

    Wenn das letzte Spiel in Bietigheim nicht in die Hose geht, dann haben wir unsere Punkte ausschließlich gegen die Big6 liegen lassen. Wir werden auch in die kommende Saison nicht in voller Mannschaftsstärke gehen, da Matthias Musche und Manuel Zehnder definitiv nicht rechtzeitig fit werden. Hinzu kommt das Fragezeichen hinter Gisli. Die Neuzugänge sind qualitativ hochklassig, aber müssen auch erst integriert werden. Trotzdem ist mir nicht bange, da die Basis, der Magdeburger Grundstock, genau wie die Finanzen mittlerweile in Beton gegossen ist.

    Wenn die Füchse das ziehen, wovon schwer auszugehen ist, dann sei es ihnen gegönnt. Dann haben sie in dieser Saison die Nervenstärke bewiesen, die in der letzten noch gefehlt hat. Wenn die Löwen mit einem Heimsieg das Unmögliche schaffen, dann wäre das natürlich der Wahnsinn. Würde auch gut passen zu den mächtig verrückten und überaus spannenden Handballligen 1 und 2 in dieser Saison.

    Eins aber bitte nicht: Bitte KEIN Unentschieden! Ich möchte nicht, dass nach diesem phasenweise echt dramatischen Saisonverlauf für uns die Titelverteidigung am Ende nur am Torverhältnis scheitert.