Beiträge von iceman-md

Preis/Leistungsverhältnis passt bei K73 nicht ?😄

Ohne Kretzschmar wäre die DM niemals möglich gewesen.

Allein für den Gidsel Transfer sollte man ihm ewig dankbar sein.

Seit er dabei ist, wird Berlin jedes Jahr besser und er ist für den sportlichen Bereich zuständig. Darf man auch mal anerkennen

Ich stelle die Erfolge in Berlin nicht in Abrede, bitte richtig lesen.

Mit der Jugendarbeit hat er genauso viel zu tun wie mit dem Thema "Potsdam", nämlich nahezu nichts. Das sind Hannings Kinder in Idee und Konzept, umgesetzt von den jeweiligen Trainern.

Verbindungen zu Spielern (bzw. deren Beratern) herzustellen und zu pflegen ist sein Ding, hervorragender Kontakter. Auch und gerade international. Wenn die kolportierten 500k/Jahr stimmen, ist das aber teuer erkauft. Das meinte ich mit Preis/Leistung.

Den haben sie mit Grøndal ja schon bekommen.

Ich hoffe auch auf die Leihe.

Die Theorien zu Siewert: ist für mich komplett Sommerloch. Warum Steffel so einen Mist raus gehauen hat? Keinen blassen Schimmer. Im Füchse Forum gab es die Theorie dass das damit sein Gehalt gedrückt werden soll. Erscheint mir zumindest noch logischer als die 'Gidsel möchte einen anderen Trainer Theorie '.

Sein Gehalt drücken? Er hat nicht nur national ein Statement gesetzt, sondern mit dem CL-Finale auch international für Furore gesorgt. Da könnten sich die Füchse auch ganz schnell verpokern.

Edit: Ich meinte einen kompletten Rechtshänder. Grohndahl ist genau wie Lichtlein nur Offensive. Dazu Gidsel meist nur auf außen, da gibt's viel Wechselei.

Uli H. ist 73, meint im Ernst jemand, der holt sich nochmal Handball ins Boot, der ändert seine Meinung nimmer zu diesem Sport. Aber ok 73 passt zu K73, das könnte passen. Nicht.

Hoeneß wird bis zu seinem Tode die graue Eminenz dort bleiben. Es wird nie schaden, seinen Segen zu bekommen bzw. wenigstens seine Duldung zu möglichen Plänen. An einen kurzfristigen Einstieg glaube ich persönlich überhaupt nicht.

Ich bin beim Steffel-Interview zum Saisonende hellhörig geworden. Hannings Plan scheint klar zu sein, noch einige Zeit Drux einarbeiten und dann ungefähr zum 60. Rückzug in Berlin. Ich persönlich denke, dass er die Kombi Potsdam - Italien noch ne Weile weiterführen wird.

Hanning hatte Kretzsche bereits beim DHB reinquatschen wollen. Ich vermute, dass ihm das Preis-Leistungsverhältnis von K73 schon lange nicht passt. Aktuell halte ich gemeinsame Fotos von K73 mit Hoeneß nicht für Zufall. Auch wenn das möglicherweise noch nicht konkreter ist, wenn der FCB sowas wirklich ins Auge fasst, wäre K73 auch mein erster Anlaufpunkt.

Bleibt die Frage nach dem Coach. Die aktuell für mich einzig logische Erklärung, warum man Siewert nicht im Rausch des Erfolges der letzten Saison längst verlängert hat, liegt in der Causa "Gidsel". Geld kann nicht der Beweggrund gewesen sein, den Vertrag erneut zu verlängern. Was, wenn es mehr gab als etwas mehr Kohle und die Zusage nach mehr guten Mitspielern?

Das ist wohl veraltet. In dem Bild Artikel zum Gerücht des Wechsels nach Eisenach wurde Beneke zitiert, dass ihm klar ist, dass er dieses Jahr auf RR nur noch dritte Geige ist, weil Lichtlein und Grøndahl die Mitte blockieren. Wiede rutscht dadurch nicht mehr in die Mitte und blockiert RR.

Hanning ist viel zu stolz auf seinen Zögling Beneke, als das er ihn auf der Bank verrotten lassen würde.

Vor 2 Jahren gab es ja für Siewert von hanning einen öffentlichen Einlauf, weil er nur die Stamm Sieben spielen ließ . Letztes Jahr haben Langhoff und Freihöfer viel gespielt und eine große Entwicklung gemacht.

Wenn Beneke jetzt nicht geht (Leihe, Tausch, wie auch immer), dann wirft er seine Zukunft weg

Grgic und Köster sind doch die besten Beispiele, dass der Weg über den kleineren Verein lohnt

Da stimme ich dir voll zu. Aber gerade dann macht doch eine Leihe am meisten Sinn. Beneke braucht unbedingt Spielpraxis. Mit Wiede ist der ideale Back-up für den spielsüchtigen Dänen doch schon da. Dem Füchse-Kader fehlt eher noch ein schlagkräftiger RL/RM - Rechtshänder.

wer wäre die logischste Nachfolgelösung für diese Art Handball?

Kehrmann, oder? Kompakte Defensive, starke Keeper dahinter, vorn viel 7:6, viele Würfe aus dem Rückraum.

Dass in Kiel von Gesellschaftern und Gönnern mehr zugebuttert wird als eigentlich vorgesehen, ist ja nun schon länger so und die fehlenden CL-Einnahmen müssen auch kompensiert werden.

Wenn man die Aussagen so deutet, wird ja versucht, die Einnahmen über Sponsoren und was weiß ich zu erhöhen und unabhängiger von Zuschauereinnahmen zu sein.

Da muss auch was passieren, wenn man mal bedenkt, was sich Flensburg und Magdeburg so leisten können mit deutlich kleineren Hallen. Klar, Magdeburg hatte die letzten Jahre auch ordentlich Kohle eingenommen mit CL und Wüsten Cup.

Ansonsten sind dann auch bald Berlin und Hannover auch etatmäßig an Kiel vorbei gezogen.

Hier wird`s interessant. Dein erster Satz scheint ja sowas wie "passives Sponsoring" zu bedeuten, ähnliche Praktiken waren aus Flensburg auch zu hören. Damit habe ich natürlich keine schlechte Verhandlungsposition, wenn es um Vertragsgespräche mit Spielerberatern, Hallenbetreibern, Sponsoren etc. geht. Interessanter wäre zu erfahren, warum es Kiel in den letzten Jahren nicht gelungen ist, den Etat sukzessive zu steigern, mindestens im Bereich eines Inflationsausgleichs.

Beim Quervergleich mit der Konkurrenz wird es schwierig, weil die Vorzeichen nicht für alle gleich sind. Berlin wie Hannover kommen durch die großen Hallen sicher auf ähnliche Werte bei den Zuschauereinnahmen, werden aber im Umkehrschluss für die Nutzung sicher sehr ordentlich zur Kasse gebeten. Für die SG weiß ich nicht, wie das Thema dort gespielt wird, in Magdeburg ist das "traditionell" verhältnismäßig sehr flach. Sponsoringseitig wird in Magdeburg ob der überaus zahlreichen Erfolge viel Geld reingeflossen sein. Ich glaube nicht, dass das effektiv zur Verfügung stehende Geld geringer ist als in Kiel. Selbiges glaube ich auch nicht in Berlin, dort ist das chronische Gejammer ähnlich wie das sportliche Understatement Geschäftsmodell. Hannover wird noch nicht dort sein, aber auch wirtschaftlich hat der Standort sehr großes Potenzial. Die Zahlen der SG im Vergleich wären wirklich interessant zu erfahren, auch wieviel möglicherweise aus dem Ausland zufliesst. Und dann ist da ja auch noch die MT, die jetzt erst anfängt, ihr Potenzial zu heben.

Also Druck aus allen Richtungen ist ausreichend vorhanden. Das größte Problem scheint mir aber, dass der THW aus dem Primus-Modus raus muss in den Attacke-Modus. Und da sieht es aktuell nicht danach aus, dass die derzeit handelnden Führungskräfte das lösen könnten.

Freundschaft!

Ich nehme an, Du meinst Niklas Döbbel. Er hatte letzte Saison ein Bundesligaspiel. Ist ein Jahr älter als Noah Hensen, der bei der U18 ist. Döbbel hat schon sieben Tore in der Vorbereitung gemacht.

Ich weiß es nicht, sah sehr nach "Youngster" aus. Ich war nur irritiert, weil er Albins Trikotnummer trug.

Hat aber schon ein paar ansehnliche Moves im Programm.

Nothdurft hat wenn man Würfe von außen betrachtet bei Spielern mit über 30 Würfen die drittbeste Quote der Liga

Quelle: Julian Rux

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese Statistik zweifelt mein Bauchgefühl aber mal ganz stark an, absolut unabhängig vom Spieler Nothdurft.

Freundschaft!

Schon. Weil da einfach viele Ossis geguckt haben, nicht nur der allgemeine Handballfan. Ich frage mich allerdings, wo da heute der Vorteil liegen soll. In Deutschland kann man es nur via Abo streamen. Da ist die Zeit praktisch egal oder nicht? Und im Ausland zieht das doch nicht so stark, außer vielleicht im Lande des Gegners.

Wie gesagt, wissen tue ich es nicht. Aber aus der Erfahrung der Vergangenheit könnte ich mir vorstellen, dass auch international bei bei den SCM-Spielen deutlich mehr dabei sind als bei bspw. Kolstad:Bukarest oder PSG:Zagreb. Das wiederum sollte als Argument bei Verhandlungen mit den Sponsoren dann schon ein anderes Gewicht haben.

Könnte mir vorstellen, dass wir sehr hohe Zuschauerzahlen im Verhältnis zu den anderen Teams generieren und uns das quasi auf die Füße fällt. Das ist doch gefühlt seit immer schon so. War das nicht auch schon zu ollen DSF-Zeiten so, dass die damals mit uns bereits die mit Abstand höchsten Einschaltquoten generierten?

Irgendwas wird dran sein, denn 1. hat er bislang nicht verlängert und 2. postet Kretzsche in letzter Zeit "Liebesbekundungen" in Milos Richtung. Ich war überrascht, in meiner Erinnerung hatte er Vertrag bis 2028, aber das habe ich wohl verwechselt (Buric?).

In der Summe seiner Einzelfähigkeiten habe ich ebenfalls Wolff vorn, dann Hernandez, Simic, Milosavljev und Ebner. Im System funktioniert Hernandez noch besser als Wolff, wobei dieses zu vergleichen schon nicht mehr ganz fair verläuft, denn vielleicht würde letzterer im SCM-System noch besser agieren.

Die SG muss da aktuell schlucken, die Abwehr inkl. TH war echt kein Lichtblick in der abgelaufenen Saison. Keine Ahnung, ob "run & gun" Teil des Konzepts ist oder aus der Not heraus geboren wurde. Aber dann wird`s schwierig, als Keeper zu glänzen. Trotzdem zähle ich die beiden als Gespann immer noch zu den Top3 der Liga.

Ich möchte hier die Party nicht stören. Hier steht seit der Entscheidung und damit Erfüllung der Frage dieses Threads auch ganz viel Richtiges. Allerdings frage ich mich, warum dieser nicht trotzdem längst geschlossen ist, immerhin ist der Wechsel mittlerweile nicht nur offiziell bekannt, sondern sogar vollzogen?! Für alles andere gibts doch die Vereinsthreads der beiden (oder drei?) Mannschaften, oder nicht?

Geschätzter iceman-md, auf meine Argumentation gehst du garnicht ein.

Der erneute Ausfall von Pekeler mit einer schweren Verletzung ist für den THW ein harter Schlag, der kurzfristig nicht zu kompensieren ist. Wann Pekeler in der neuen Saison dem THW in guter Verfassung wieder zur Verfügung steht, steht in den Sternen.

Warum leistete sich der SCM in der letzten Saison für den IB/KM neben 2 Top-Leuten 3 Ergänzungsspieler? Der THW hingegen soll mit lediglich 2 Ergänzungsspielern in die Saison gehen? Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Auch bei Veron Nacinovic ist nicht absehbar, ob und wann er beim THW über den Status eines Ergänzungsspielers hinauskommt. Dagur hat ihn zuletzt nicht zur WM mitgenommen, sondern stattdessen mit Marin Sipic einen ausgewiesenen Offensivmann.

Und genau hier kommt Laube ins Spiel. Der wird vordringlich für die Offensive benötigt. Mit Julian Köster kommt die neue Nummer 1 für den IB beim THW ja leider erst 2026. Wenn überhaupt, dann hätte man in die Vollen gehen müssen, um einen vorzeitigen Wechsel zu ermöglichen. Dies dürfte aber weder im Interesse des Spielers und schon garnicht des VfL gewesen sein.

Ich bin ehrlich, dass nur 2 Mittelblocker da sind, hatte ich so explizit nicht auf dem Schirm. Aber dann waren es in der vergangenen Saison doch auch nur 3, richtig? Habe ich nicht Dule und sogar Landin dort schon spielen sehen?

Ich habe es für die Position betrachtet und da erschließt sich mir der Sinn nur dann, wenn man sich längst beidseitig für Laube als neuen KM (ab 2026) entschieden hatte und den Transfer nur vorzieht. Es braucht gerade für die Abwehr auch Anlaufzeit, wenn das im Zusammenspiel richtig funktionieren soll.

Beim SCM hatten wir die gesamten letzten Spielzeiten immer einen reinen Abwehrspieler im Portfolio. Das stand offensichtlich mehrfach zur Debatte, lies sich aber (vermutlich aus Mehreinnahmen aufgrund der Titel und/oder CL-Teilnahme) trotzdem realisieren. Mal abgesehen von den verletzungsbedingten Ausfällen bzw. erfolgten Nachverpflichtungen ist das wohl letztlich der Mehrwert, der aus den CL-Mehreinnahmen generiert wird und den der THW mittlerweile auf der Einnahmeseite schmerzlich vermisst.