Original von Mattes
einfach mal schön auf dem Teppich bleiben, man hat bislang vier Punkte gegen den Abstieg gesammelt mit denen niemand wirklich rechnen konnte.
Ich bin zwar mittlerweile schon etliche Jahre nicht mehr in Coburg, aber ich habe lange Jahre Handball in verschiedenen Vereinen in Coburg und Umgebung gespielt und den Entwicklung in Coburg nie wirklich aus den Augen verloren.
Coburg hat mit dem HSC 2000 jetzt in 7 Jahren einen Verein aufgebaut der jetzt im dritten Anlauf den Sprung in Liga 2 geschafft hat. Das war auch das Ziel das man sich seinerzeit gesetzt hat.
Jetzt steht ganz oben der Klassenerhalt in der 2. Liga, auch wenn der Präsident, der gleichzeitig der Bürgermeister ist, wieder ein langfristiges Ziel ausgegeben hat, nämlich den Aufstieg. Letztlich ist man in Coburg aber auch realistisch genug, dass dies nicht von heute auf morgen funktioniert. Man wird auch seine Niederlagen in der Saison einstecken und letztlich das Ziel Klassenerhalt nicht aus den Augen verlieren. Je früher das klappt umso besser ist das, mehr aber auch nicht.
Sicher sind mit HUK und Brose auch Geldgeber in Coburg ansässig, aber man braucht nicht glauben das die beiden Firmen nur darauf gewartet haben das Geld in einen Handballverein zu investieren. Brose ist beispielsweise auch kein Sponsor des HSC 2000. Man darf hier aber nicht die vielen kleineren Geldgeber vergessen, ohne die wäre wohl noch nicht mal die 2. Liga drin.
Ich denke wenn der Verein so weiter arbeitet wie bisher, wird aus dem Abenteuer 2. Liga ein dauerhafter Verbleib in der selbigen werden und das finde ich prima für meine Heimat, denn in Coburg hatte der Handball schon immer einen hohen Stellenwert und die Zuschauer haben es verdient hochklassigen Handball präsentiert zu bekommen, denn sie sind wirklich handballverrückt.