Das, was von den HBL Schiedsrichtern verlangt wird und was sie an Einsatz leisten, nu mal wirklich ausreicht. Die haben auch eine Familie.
Das ist ja auch ein Argument für Profi-Schiedsrichter.
Das, was von den HBL Schiedsrichtern verlangt wird und was sie an Einsatz leisten, nu mal wirklich ausreicht. Die haben auch eine Familie.
Das ist ja auch ein Argument für Profi-Schiedsrichter.
Ich bitte dich 😉
Schließe bitte nicht von dir auf andere. Bei den Männern ist der Pokal sehr wohl bedeutend.
Aus meiner Sicht hat das mit Wertigkeit gar nichts zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass in Köln so oder so 4 Schiedsrichter-Gespanne vor Ort sind. Dementsprechend könnten sie auch für diese Zusatzaufgabe eingesetzt werden
Das ist ein Argument.
Weil beim Final4 mehr Schiedsrichter frei haben und dafür eingesetzt werden können als an einem Bundesliga Spieltag.
Am Mittwoch gab es nur zwei BL-Spiele. Da hatten auch viele Schiedsrichter frei.
Bitte noch mal aufmerksam lesen. Es geht nicht um ein Pokalspiel, sondern um das Final4, wo genügend Schiedsrichter vor Ort sind.
Warum ist ein Final4-Spiel wertiger als ein BL-Topspiel?
Wäre ein Top-Transfer für Melsungen!
Interessanter Vorschlag, finde ich.
Warum ist ein Pokalspiel wertiger als ein BL-Spiel?
Bitte vergleiche doch den Fußball nicht mit Handball.
Handball findet richtig in ein paar europäischen Ländern statt, das wars !
Eishockey findet auch nur in einigen Ländern richtig statt! Trotzdem gibt es in der NHL Profi-Schiedsrichter.
Ich weiß nicht wo du die Information herhast aber weder beim DFB noch bei der UEFA oder FIFA sind es Profi Schiedsrichter. Sie verdienen zwar sehr gut wenn sie International pfeifen aber sie sind keine Profis. Bei den Amis sind andere Voraussetzungen auch kein Spieler direkt bei einem Verein angestellt ist sondern beim Dachverband deswegen dürfen sie auch hin und her geschoben werden sie Schröder bei der NBA.
Stimmt, bei der UEFA selbst sind die Schiedsrichter keine angestellten Profis – aber: Die Top-Schiris, die bei UEFA-Wettbewerben pfeifen, sind in ihren Heimatländern oft sehr wohl Profis oder zumindest in einem semiprofessionellen Modell eingebunden. In England, Italien, Spanien oder Frankreich zum Beispiel gibt es seit Jahren hauptberufliche Schiedsrichter mit professionellen Strukturen. Die UEFA greift also auf Referees zurück, die in ihrem Verband bereits unter Profibedingungen arbeiten.
Alles anzeigenEin Bundesligaschiefsrichter würde wohl um die 200.000€ pro Jahr kosten. Wenn man mit 30 rechnet kommt man auf 6M€.
Vielleicht ist es auch deutlich mehr.
Als Schiedsrichter kann Du natürlich länger aktiv sei, aber irgendwann wann ist Schluß. Mit 65, 60 oder 55?
Was ist wenn Du nicht mehr gut genug bist?
Wie machen es denn andere Verbände?
Sind dort die Schiedsrichter angestellt oder Selbständige?
Da sie nur einen Auftraggeber hätten, wäre die Frage der Scheinselbständigkeit zu klären.
Was die Laufzeit betrifft: Kein Profischiedsrichter muss bis 65 pfeifen – genauso wie Spieler keine 30 Jahre spielen. Aber warum sollte man ihnen nicht dieselbe professionelle Basis bieten? Man kann wie bei Spielern mit befristeten Verträgen arbeiten – gekoppelt an Leistung, Fitness und Schulungen. Und wenn jemand nicht mehr gut genug ist? Dann greift ein transparentes Bewertungssystem.
Die UEFA zum Beispiel hat Schiedsrichter mit professionellen Verträgen. In der NBA, NHL oder NFL sind Referees ebenfalls Profis – in Vollzeit oder Teilzeit.
Zur Scheinselbstständigkeit: Das lässt sich sauber lösen – z. B. über feste Anstellungen beim Verband oder projektbezogene Rahmenverträge mit mehreren Einsatzorten.
Am Ende geht’s doch darum: Will der deutsche Handball wirklich dauerhaft auf diesem Niveau bleiben – oder den nächsten Schritt gehen? Profischiedsrichter wären ein starkes Zeichen für Qualität.
Profischiedsrichter sehe ich nicht als praktikabel. Wer will die Kosten dafür tragen und wer lässt sich darauf ein?
Was passiert wenn ein Schiedsrichter nicht mehr pfeifen kann? Gibt es dann noch feste Schiedsrichterpaare?
Die Kosten können durch eine Kombination aus Verband, Liga, Sponsoren und TV-Geldern getragen werden – schließlich profitieren alle von einem professionelleren Auftreten.
Und was das Interesse angeht: Es gibt viele talentierte, ehrgeizige Schiedsrichter, die sich freuen würden, wenn aus dem Hobby ein Beruf mit Perspektive wird.
Sollte...aber sie bekommen ja das Standardregelwerk (z.b. Schrittfehler) oftmals schon nicht hin, da ist so etwas auch nicht zu erwarten. Aber, wenn man nachschlägt, dann sollte es schon passen 😅
Die denken wahrscheinlich, Schrittfehler sind nur bei der Tanzshow ein Problem
Das Regelwerk sollte ein BL-Schiedsrichter kennen…
Ich komme aus Kiel, Lelle... ich kenne die Ostseehalle nicht nur vom Handball, sondern auch von diversen Konzerten und Ausstellungen...
Wenn der THW spielt, ist immer eine enorme Stimmung dort. Das ist aber natürlich kein Alleinstellungsmerkmal, das wird in anderen Hallen ähnlich sein.
Ich finde die Kieler Fans sehr angenehm dort, zumindest vor und nach dem Spiel... ich hab ausschließlich nette Kontakte zu verschiedenen Fans dort gehabt und bin in der Vergangenheit sogar bei den Zebrasprotten auf Auswärtsfahrten nach Berlin geduldet worden... versuche das mal, als Schalke-Fan in einem Dortmunder Fanclub
Vielleicht aber auch noch ein Wort dazu, was mir nicht gefällt:
Im Auswärtsfanblock sind natürlich nicht die besten Plätze, auch das ist in allen Hallen so.
Warum mal allerdings in Kiel noch Dauerkarten für Kieler mitten im Auswärtsfanblock verkauft, so dass die Auswärtsfans nicht mehr geschlossen im Block zusammensitzen können, ist schon eigenartig. Es wäre doch sicher nicht schwer, die verkauften Dauerkarten zumindest alle geschlossen in die vorderen Reihen zu verlagern, so dass hinten dann die Auswärtsfans zusammensitzen können.So aber ist das ganze immer löchrig wie ein Schweizer Käse, was sicher für beide Fanlager nicht so schön ist...
Danke für dein Feedback ![]()
Alles anzeigenKann dieses rumgenörgel an den Schiedsrichtern so nicht nachvollziehen. Gestern Abend zum Beispiel wurde ein
Nachwuchsgespann in Eisenach angesetzt und für meine
Verhältnisse haben sie das blendend gelöst, weil sie eine klare
Linie verfolgten und das hüben wie drüben. Das dies die Einheimischen Fans ander sehen sei dahingestellt.
Dann mußte ich mir ein Gespann anschauen, das vom DHB international gemeldet wurde in eine Zweitligaspiel und dort wurden zum Teil sehr merkwürdige Entscheidungen getroffen, zum einen wurde trotz erzieltem Tor eine Zeitstrafe gegeben im nächsten Angriff wurde dies einfach weiter laufen lassen und so war es auch mit den zwei Minuten Strafen im Spiel einfach ohne eine Linie zu verfolgen mal Zeitstrafe mal nur Freiwurf.
Deshalb Fehler unterlaufen jedem Gespann aber es muß nachvollziehbar sein dass ein Vergehen auf beiden Seiten gleich behandelt wird.
Im ersten Satz schreibst du, dass du das Rumgenörgel an Schiedsrichtern nicht nachvollziehen kannst, um dann im zweiten Absatz gegen die Schiedsrichter auszuteilen…
Kann mir jemand erklären, warum der HCE auf der offiziellen HBL Seite noch auf einem Abstiegsplatz steht? Punkte sind die gleichen wie Bietigheim, die Tordifferenz ist besser
Erlangen hat mehr Minuspunkte
Ich freue mich natürlich riesig über den Auswärtssieg. So häufig ist das in der Ostseehalle ja bislang noch nicht passiert, zuletzt vor eingeschränktem Publikum in Corona-Zeiten. Für mich also das erste Mal ein Sieg live vor Ort, und es war schön zu sehen, wie die Füchse untereinander harmonierten.
Ballstaffetten, die ohne technische Fehler funktionierten, Füchse, die trotz eines gut aufgelegten Andreas Wolff die Nerven behielten und natürlich auch ein Mathias Gidsel, der auch wenn er selber keine Tore wirft, immer die richtigen Ideen fand.Es hat an dem Tag einfach alles gepasst inklusive eines sich plötzlich auftuenden freien Parkplatzes am Rathaus für mich eine Stunde vor dem Spiel...
Nein, das war noch nicht die Meisterschaft... schön wär's...
Am Sonntag werden die Füchse gegen Hannover zeigen müssen, was die tollen Auswärtssiege in Magdeburg und Kiel wert sind.
Träumen ist weiterhin erlaubt, die Füchse haben es weiterhin in eigener Hand (bzw. Pfote)
Wie hat es dir - unabhängig vom Sieg - in der Ostseehalle gefallen?
Am Dienstag steht das Spiel in Limoges an. Da die Liga gelaufen ist und das Ergebnis ziemlich irrelevant ist, hoffe ich auf viel Einsatzzeit von Kutz und Pabst.
Jutta würde sagen eine gute Leistung mit klaren und deutlichen Entscheidungen.
Wann schleppt die mal einer zu Fielmann ?
Am Saisonende werden wir wieder den obligatorischen Top & Flop Thread haben.
Die Schiedsrichterleistungen werden in die Kategorie Flop kommen.
Naja willkommen im Mittelmaß. Aber immerhin kann Stiflers'Mom gegen Trainer xy bashen 😉
Darauf hat sie bei Nordhorn Monate warten müssen. Bis dahin gab es von ihr keinen einzigen Post.