Beiträge von H.Putz

Zitat

Original von Ché Guevara
    Wie stark schätzt die Expertenriege hier eigentlich die Frisch Auf! Frauen ein?
    Ich bin guter Dinge, dass es dieses Mal mit dem Klassenerhalt klappt. Super wäre es, noch eine Spielerin für die linke Seite zu bekommen. Gibts da noch was auf dem Markt?

Ist schwer zu sagen. Für die zweite Liga waren sie sicherlich zu stark, um ebenwürdige Konkurrenz zu finden. In Liga 1 dürfte das Ziel Klassenerhalt heißen. Nicht mehr und nicht weniger. Dortmund sollte man besiegen und zu Hause vielleicht die Teams aus Sulzbach, Blomberg, Erfurt und Oldenburg. Das wird schon eine Aufgabe.

Zitat

Original von Jens M.
    Interessant eure Einschätzungen, würde mich freuen wenn es Frankfurt wieder in die Meister Play Offs schafft. Doch wird mit Sicherheit die Dreifachbelastung eine große Rolle spielen. Zum Glück spielt ja die halbe Liga im EC, gleicht sich also wieder aus.

Ich bin gespannt, ob Tine Beier noch einmal einen kleinen Sprung machen kann. Letzte Saison hat sie sich wirklich gut in Frankfurt entwickelt.

Zitat

Original von karhu
    Wer wirft jetzt eigentlich (bis die Rechtsaußen wieder fit sind) die Gegenstoßtore? Die waren beim HCL ja nicht unwichtig.... Weiß jemand ob Sara Holmgren was dafür ist?
    Nachdem ja beide Schwedinnen gute Abwehrspielerinnen sein sollen, wage ich mal darauf zu tippen, dass Leipzig weniger Tore kassiert, aber auch weniger wirft.

Würde ich zustimmen. Allerdings wird beim HC Leipzig wahrscheinlich eine Menge über die zweite Welle gehen. Frau Augsburg sollte jedoch für den ein oder anderen Gegenstoß gut sein ;)

Zitat

Original von Socke
    Meiner Meinung nach konnte der HCL auch den Abgang von Radzeviciute nicht adäquat ersetzen. Sie war ja zweitbeste Torschützin in Leipzig.

Hallo Socke,

mit dir steigt jetzt wohl die Quote der Berichte aus Sachsen ;)

Drei Sachen:

1. ich denke auf Rechtsaußen sollte man klarkommen - Heilungsprozesse können sich auch positiv entwickeln
    2. Die Zeit nach Radzeviciute kann auch für Andere eine Chance sein
    3. Bislang wurde noch nicht erwähnt, dass es auch einen neuen Trainer gibt, der sich beweisen muss

Zitat

Original von zmagoválec
    Interessant ist aber auch die Passage, dass junge Rumäninnen im Austausch nach Nürnberg wechseln könnten. Die können ja bekanntlich Handball spielen und kommen sicher gerne nach Deutschland, solange Brasov bezahlt.

Wo soll das nur enden ...

Zitat

Original von siebenberger
    wäre ein Wunder wenn es überhaupt weiter geht

Mit welcher Mannschaft ist die Frage. Welche Spielerinnen würden sich unter diesen Umständen noch verpflichten lassen. Und nur aus dem Nachwuchs zu rekrutieren, um die Abgänge zu kompensieren, wäre sportlich sicherlich ein Verlust von jeglichen Ambitionen. Vom Image kann zu schweigen...

Riesa wird ein Wort um den Aufstieg mitsprechen wollen:

Das Personalkarussell dreht sich in Riesa vor der neuen Spielzeit sehr schnell. Der Regionalligist, der in der abgelaufenen Saison auf dem vierten Tabellenplatz landete, muss gleich sechs Abgänge aus dem Kader verkraften und kompensieren. Doch der neue Trainer Lothar Doering und Teammanager Michael Schönfelder sind mit vielen potentiellen Neuzugängen im Gespräch und konnten in der letzten Woche vier davon überzeugen, in Riesa das Ziel "Aufstieg in die zweite Bundesliga" anzugehen.

Zu den wohl prominentesten Namen in der Regionalliga wird Marzena Kot zählen. Die Polin absolvierte 60 Länderspiele für ihr Land und kommt vom Bundesligisten aus Frankfurt. Dort erhielt sie nur noch wenig Gelegenheiten, sich auf dem Parkett zu präsentieren. In Riesa soll das anders werden. "Marzena ist eine sehr erfahrene Spielerin, die wir unbedingt brauchen, um auch in den entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren", gibt Lothar Doering zu verstehen.

Zugänge zwei, drei und vier kommen allesamt vom sächsischen Rivalen aus Neustadt-Sebnitz. Angefangen bei der Torhüterin Antje Nessler, über die Rückraumspielerin Lucie Barakova und die Kreisposition, die zukünftig mit Vicky Schütze besetzt ist, legt man in Riesa das Augenmerk auf eine Mannschaft aus erfahrenen und jungen Spielerinnen. "Mit fünf Spielerinnen laufen noch intensive Gespräche", erklärte Teammanager Michael Schönfelder, "wenn wir zumindest noch drei davon für uns gewinnen können, ist es okay," so der Teammanager.

"Das Ziel heißt ganz klar Aufstieg", untermauert Doering die Ansprüche von Schönfelder und spricht selbst von einem Ziel, dass man erreichen kann, wenn alles gut läuft. "In der letzten Saison war alles sehr nah beieinander. Wenn andere Vereine nicht noch große Transfergeschäfte tätigten, können wir auf jeden Fall oben mitspielen." Den Verein verlassen werden unterdessen Silke Dumjahn, Carolin Büchl, Emi Uchibayashi (BSV Sachsen Zwickau), Susan Espenhain, Franziska Lange und Hisayo Taniguchi.

Dann ergänze ich einmal das Teilnehmerfeld zum Piranhas Cup vom 15 -17 August. Ist für einige sicherlich auch interessant.

VFL Oldenburg
    MKS Finepharm Jelenia Gora
    SC Markranstädt
    DHK Zora Olomouce
    Rhein-Main Bienen
    Frankfurter HC
    Buxtehuder SV
    MKS Zaglebie Lubin

Zitat

Original von zmagoválec
    das Gerücht kam von Tadici und der ist jetzt weg

Einen weiteren so wichtigen Abgang könnte der HCL auch kaum kompensieren. Karo ist für mich die Stütze der Mannschaft in der nächsten Saison.

Zitat

Original von Claudi1981
    Das Hexenkind - von Sabine Thiesler

...auch richtig gut, aber irgendwie fand ich den Vorgänger "Der Kindersammler" noch fesselnder. Trotzdem allemale lesenswert...

Muss ich dir unbedingt zustimmen. Beide Bücher sind echte Empfelungen!!!

Zitat

Original von HBF
    Na dann sind ja die Fragen beantwortet. Die Halbkubanerin Ramirez wurde nicht von den bösen Ossis in die Flucht geschlagen. Und in Markranstädt ließt man offensichtlich auch das Forum hier und hat die Abteilung Attacke losgeschickt. Gut so.

Ich bin ehrlich gespannt, welche Leistungen Franja in der nächsten Spielzeit abrufen kann und wie weit Metzingen mit seinen Kräften kommt.

Dazu eine PM vom SC Markranstädt

Ramirez packt ein – Kowalska aus

Ein Generationswechsel der etwas anderen Art steht bei den Spielerinnen des SC Markranstädt an. Setzte man in den vergangenen Jahren bei den meisten Neuzugängen auf das Prädikat jung und hungrig, kommt mit Dagmara Kowalska für die neue Saison eine sehr erfahrene Akteurin zu den Piranhas. Am vergangenen Dienstag besichtigte die Polin ihre Wohnung in Markranstädt. Für mindestens zwei Jahre wird Kowalska im linken Rückraum für Torgefahr sorgen und dabei den Platz von Franziska Ramirez einnehmen, die den Verein in Richtung Metzingen verlassen wird. Die Halb-Kubanerin kam vor zwei Jahren aus dem Juniorteam des HC Leipzig und zeigte zuletzt starke Leistungen im Rückraum.

Mit 29 Treffern gehörte Franziska Ramirez zu den stärksten Piranhas in den Play-Offs, die bekanntlich Göppingen und Dortmund als Aufsteiger in die erste Liga ermittelten. „Mir hat es in Markranstädt wirklich gut gefallen. Das Umfeld ist sehr angenehm und die Mannschaft ist einfach wunderbar, deswegen gehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Sportlich habe ich mich in letzter Zeit noch gut entwickelt, aber den richtigen Job konnte ich in Metzingen finden. Es ist eine neue Herausforderung für mich. Ich musste erst einmal richtig lachen, als ich gelesen habe, dass das erste Spiel in der neuen Saison Markranstädt gegen Metzingen heißt“, gibt die sympathische 24-jährige zu verstehen.

Somit müssen die Fans der Piranhas nicht lange auf ein erneutes Wiedersehen mit Ramirez warten. Unterdessen versucht sich ihre Nachfolgerin in Sachsen mit ihrer Familie einzuleben. Mit dem Namen Dagmara Kolwalska sind große Erwartungen verknüpft. Die erfahrene Rückraumspielerin konnte in Oldenburg viele spielerische Akzente setzen und will in Markranstädt noch einmal richtig angreifen. Erster Schritt dazu ist sicherlich die gemeinsame Wohnung mit ihrem Mann und ihrer Tochter, bevor am 14. Juli das Training und die Vorbereitung der Piranhas wieder beginnt.

Mit welcher Begründung ist denn Ketsch so weit oben, obwohl sie ihre vermeintlich drei stärksten Spielerinnen verloren haben? Auch Sindelfingen sollte, trotz starker Namen, auch in der zweiten Liga erst einmal im Mittelfeld seinen Platz suchen. Ich lass mich aber auch gerne belehren ...

Zitat

Original von tausendfeuer
    Ich möchte hier aus dem hohen Norden der zweiten Buli Süd keinen Gesamttip abgeben, dazu habe ich zu wenig Kenntnis der meisten Mannschaften. Und scheinbar ist für die meisten im Süden Beyeröhde auch "die große Unbekannte".
    Dieselbe dürfte in diesem Jahr in etwa so stark sein wie im letzten, mindestens Playoff tauglich.

Das Ketsch das Niveau ebenfalls halten kann, scheint mir momentan sehr fraglich und auch auf Markranstädt würde ich derzeit nicht hoch wetten, wenn es um die Playoffs geht.
    Wenn die Einkäufe getätigt sind und die Mannschaften feststehen, sollten die Prognosen neu überprüft werden..... :cool:

Kowalska wird Markranstädt schon in die Play Offs bringen! ;)