Beiträge von Timmi05

UlfN, das mit dem Catering war auch nur ein Beispiel, die genauen Verhältnisse kenne ich in Kiel leider nicht.

Einem Jahresabschluss kann man ja sowohl die GuV als auch die Bilanz entnehmen und ich vermute, dass diese Handballkapitalgesellschaften in den meisten Fällen ein abweichendes Geschäftsjahr (01.07. - 30.06.) haben. Der GuV kann man dann zumindest Einnahmen und Ausgaben entnehmen, wobei dann ja wie vorher schon aufgeworfen gefragt werden kann, was ist der Etat?. Die Summe der Einnahmen oder die der Ausgaben im betriebswirtschaftlichen Sinne oder ist es die Gesamtsumme aller Ausgaben entsprechend einer EÜ-Rechnung, was ich mir bei den in Rede stehenden Etats aber nicht vorstellen kann.

Als Betriebswirt vermute ich ungefähr das, was Lord Vader ausdrücken wollte. Bisher gab es Einnahmen und Ausgaben beim gleichen Partner und nur der Saldo wurde in den Etat aufgenommen. Diese Verrechnung ist in einer ordnungsgemäßen Buchführung im Übrigen ausgeschlossen -> Verrechnungsverbot. Neben der Hallenmiete könnten das beispielsweise auch das Catering von Citti oder die für Mannschaft und Technik abgeschlossenen Versicherungen bei der Provinzial sein.

Meines Wissens nach sind die Träger aller Erstligisten Kapitalgesellschaften, die ihren Jahresabschluss beim Handelsregister einreichen und damit quasi öffentlich machen müssen. Wer sich also die Mühe machen will, kann sich ja mit den jeweils zuständigen Handelsregistern in Verbindung setzen.

Das wäre dann ja witzig: Ein gefeuerter Trainer als Spielführer der Nationalmannschaft bei Olympia.

Meiner Meinung nach ist Baur auch eine Etage zu hoch im Trainergeschäft eingestiegen. Vielleicht hätte es zum Anfang auch eine Nummer kleiner sein können.

Unter ihm hat Lemgo wohl alle Ziele aus den Augen verloren. Ich bin gespannt wie lange Zerbe und Baur dabei noch Freunde bleiben.